Spargels Stiftung Stadiontest

  • Trotz Lage in der Stadt, statt auf einem Acker kommt man relativ gut hin und auch wieder weg.

    Aber nicht wenn man auf den Wiesen vor dem Stadion parkt, da stand man früher durchaus 1-1,5 Stunden bis man wieder auf Autobahn war. Daher parkte ich die letzten Mal nur noch im Wohngebiet und lief lieber ein paar Meter.

  • Aber nicht wenn man auf den Wiesen vor dem Stadion parkt, da stand man früher durchaus 1-1,5 Stunden bis man wieder auf Autobahn war. Daher parkte ich die letzten Mal nur noch im Wohngebiet und lief lieber ein paar Meter

    Das hat sich nach meiner Einschätzung nicht wirklich verändert. Die Autoschlangen sahen schon amtlich aus. Gut, dass ich grinsend und winkend dran vorbei laufen konnte.

    Nanakorobiyaoki

  • 1. FC Köln (Bundesliga), Müngersdorfer Stadion


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 17.02.2018
    1. FC Köln - Hannover 96 1:1 (1:1)
    Zuschauerzahl: 48.400


    Architektur/Lage:


    Im südlichen Müngersdorf, zwischen der A4 und der B55 befindet sich das relativ junge neue Müngersdorfer Stadion, welches mittlerweile offiziell auch einen beknackten Namen trägt.
    1920 entstand in diesem Gebiet noch unter der Regie von Bürgermeister Konrad Adenauer ein Grüngürtel, in dessen Mitte der Vorgänger des heutigen Stadions errichtet wurde.
    Über 80 Jahre sind seitdem vergangen und das Gesicht der Gegend hat sich wohl ein wenig verändert, vor allem aber das Stadion. Das überraschende daran ist, dass das Ding von außen trotzdem noch nach Stadion aussieht und nicht nach Baumarkt, Schlauchboot, Messehalle, Ufo oder sonstiger Scheiß.
    Von außen sieht man Beton statt Glas und abgesehen von den etwas merkwürdigen „Betonwürfeln“ erkennt man auch von außen schon Tribünen. Das gibt schon mal ordentlich Bonuspunkte. Statt Flutlichter gibt es allerdings nur Eckpfeiler. Schade, dass es heute nur noch diese beschissenen, hässlichen im Dach integrierten Beleuchtungen gibt. Bin ich denn der einzige, der auf Flutlichter steht?
    Aber egal. Innen hat das Stadion auch optisch ein bisschen was zu bieten. Die Kiste hat zwei Ränge und es ist ein reines Fußballstadion. Der Unterrang ist durchgängig, im Oberrang sind die Ecken frei. In zwei Ecken sind allerdings diese lästigen Videowände, wodurch man dahinter eine ordentliche Sichtbehinderung hat. Zumindest hat man keinen freien Blick mehr auf Teile der Tribünen dahinter. Das Spielfeld lässt sich allerdings prima überblicken. Allerdings weiß ich aus der Vergangenheit, dass es von Gästeblock alles irgendwie weit weniger angenehm ist. Der Unterrang ist zu flach und von einem Stehblock in der Ecke siehst du weniger gut, wenn du nicht unbedingt riesig bist.


    35/40


    Parkplätze/Anfahrt


    Von der Autobahn aus ist man relativ schnell vor Ort, dann wird es aber recht problematisch. Entweder steht man für richtig freche 7€ am Arsch der Welt im Dreck (wodurch man allerdings hinterher zeitig wegkommt) oder für halbwegs günstige 2,50€ direkt am Stadion in einem Parkhaus, aus dem man nach dem Spiel wohl nicht allzu gut wegkommt).
    Ich war da ewig nicht mehr mit dem Zug, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass das da allzu viel Freude bereitet hat.


    8/15


    Verpflegung:


    Um die komplette Speisekarte zu ergründen sollte man Wanderschuhe mitbringen, denn man muss sich alles irgendwo suchen. Das hat allerdings auch wieder den Vorteil, dass sich die Leute genug versteuen, dass man nicht 20 Minuten anstehen muss. Pluspunkte gibt es dafür, dass man alles in bar zahlen muss. Minuspunkte gibt es dafür, dass die da kein echtes Bier haben. Um die einheimische Pisse zu saufen hege ich zu wenig lokalpatriotische Gefühle gegenüber Köln, wenn es doch wenigstens als Alternative Bitburger gegeben hätte, wie in dieser ganzen Gegend üblich. Aber nix...
    Zur Wurst hat der Kater in seiner Beschreibung genug gesagt, das ist alles recht bieder. Es ist nicht mal richtig schlecht, einfach nur blass.
    Interessant fand ich, dass es dort Döner gibt, aber nichts in der Nähe der Dönerstände auf die Existenz von Drehspießen hingedeutet hat. Softdrinks gibt es für 4€ pro halben Liter, Bratwurst für 3€, Krakauer für 3,50€, Döner für 4€, Hot Dogs für 3,50€ und Schnitzeö für 4,50€. Sportlich!


    9/15


    Eintrittspreise/VVK:


    Die Seite fand ich jetzt nicht unbedingt übersichtlich, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Es dauert allerdings einen Moment bis man begreift, dass Sitzplätze dort wirklich erst ab 33€ losgehen und jetzt, wo ich die Preisliste suche, finde ich sie mal wieder nicht und muss beim Kater spicken. Stehen geht dort für 16€ und zahlen kann man per Giropay, Lastschrift oder Kreditkarte.


    10/15


    Stimmung/Kulisse:


    Zumindest hier ist der FC ganz weit vorne mit dabei. Sportlich läuft es miserabel und trotzdem kriegt man die Bude immer ziemlich voll, das war ja auch in der zweiten Liga schon so.
    Der Asi- und Pöbelfaktor ist enorm und für mich ein klarer Pluspunkt. Da ich auf der Trinüne war, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt. Dafür ist die Kurve nicht mehr wirklich stark. Köln ist auswärts deutlich besser, aber das ist in der Liga ja mittlerweile fast normal. Bei sehr engen Spielen (wie diesem) hat man noch ganz ordentliche Atmosphäre.
    Aus dem Gästeblock holt man da leider nicht viel raus. Der Mob vor Ort war (während einer kleinen Pause im Stimmungsboykott) auch nicht überragend motiviert, aber auch nicht wirklich schlecht. In die Bewertung fließt auch sehr stark ein, dass es in der Bundesliga generell sehr mau geworden ist.


    11/15


    Fazit: Defintiv eines der besseren Stadien der Liga mit einer der besseren Szenen. Hier kann man nur auf gehobenem Niveau nörgeln.


    73/100


    Nächste Woche kommt mein überarbeitetes System hier rein, das dürfte sich für Köln in meiner Bewertung dann schon lohnen...

  • Eintracht Frankfurt (Bundesliga), Waldstadion


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 03.03.2018
    Eintracht Frankfurt - Hannover 96 1:0 (1:0)
    Zuschauerzahl: 48.500


    Architektur/Lage:


    1925 wurde das Waldstadion im Süden des Stadtteils Sachsenhausen errichtet und liegt damit auch im äußersten Süden der Stadt wenige Meter von der A3 und der B43 entfernt. Dreimal wurde die Hütte renoviert, bevor es zur WM 2006 endgültig planiert wurde. Ich hab das große Glück, dass ich noch die altehrwürdige Bude gesehen habe und irgendwie würde ich das Ding auch lieber bewerten.
    Von außen macht die Schüssel irgendwie so gar nichts her, jedenfalls ist es absolut nicht erwähnenswert. Von innen fällt natürlich sofort die skurrile Dachkonstruktion samt Videowürfel auf und zumindest ich finde das absurd hässlich. Auch der Unterrang ist mir zu flach und dadurch ein starker akustischer Nachteil, der Gästeblock ist bestenfalls mäßig.


    21/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Wie erwähnt, es liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn und einer gut ausgebauten Bundesstraße. Zu dem System mit den Parkplätzen hat der Kampfkater ja schon mal was geschrieben, immerhin mussten wir nicht mitten im Wald parken, wie ich beim letzten mal.
    Die Preise für die Dinger direkt am Stadion müsste ich jetzt lügen/raten, aber die scheinen sowieso nicht zu existieren. Dafür kann man sich auch teilweise irgendwo kostenlos hinstellen. Glückssache.


    7/15


    Verpflegung:


    Krombacher in vier Varianten (Pils, Weizen, Radler, Bleifrei), Apfelwein und Softdrinks für 4,30€/0,5 Liter. Nicht gerade günstig.
    Wasser kostet 3,90€ und Kaffee für 3,20€ (0,3 Liter), das finde ich sogar ziemlich frech.
    Brat-, Rind-, Curry- und Feuerwurst liegen preislich bei 3,50€ und zumindest die Rindswurst ist geschmacklich gut, die Feuerwurst ist geschmacklich auch komplett in Ordnung, hat aber zu wenig „Feuer“. Aber diese Brötchen. Meine Fresse, werden die von Zahnärzten geliefert? Immerhin geht da auch alles mit Bargeld.


    7/15


    Eintritt/VVK:


    Stehen kostet 15€, sitzen kostet in der günstigsten Kategorie ab 23€ aufwärts, in der teuersten Kategorie ab 40€. Diese Differenz finde ich wirklich mal übertrieben und unverschämt. Immerhin ist das Portal vollkommen okay in Sachen Übersicht und es gibt genug Zahlungsmöglichkeiten (PayPal!).


    8/15


    Stimmung/Kulisse:


    Wie weiter oben erwähnt, hab ich noch das Waldstadion erlebt. Auch ohne jede Verklärung war das richtig laut! Auch in den ersten Jahren nach dem Umbau war noch richtig gut was los. Aber schon bei meinem letzten Besuch war es schon nicht mehr so richtig überragend. Die Eintracht war immer ein Garant für tolle Stimmung, Zuhause wie auswärts. Es ist immer noch mit Abstand die beste Kurve der Liga, das sagt leider mehr über die Liga als über die SGE aus. Hab ich Köln im letzten Test wirklich 11 Punkte gegeben? Dann muss ich hier natürlich 12 geben. Hätte ich den Stadiontest vor 10-15 Jahren angefangen und diese Kulisse 2005 vorgefunden, dann hätte ich kaum 5 Punkte geben können...
    Der Gästemob: gerade so eben vierstellig. Die aktive Szene hat so laut geschwiegen, dass die aufrechten nicht dagegen ankommen konnten. Bis auf zusammengerechnet 30 Sekunden Totenstille.


    12/15


    Fazit:


    Ich vermisse die alten Zeiten. Das Waldstadion war mal richtig geil und diese Hütte kann da einfach nicht mithalten. Wer als neutraler Zuschauer Stadien angucken will und als oberste Priorität nach der Architektur geht, der fährt am besten weit weg. Wem Stimmung und starke Szenen wichtiger sind ist hier trotz aller Mängel noch am besten aufgehoben. Alles andere ist absolut Durchschnittlich.


    55/100

  • Nächste Woche kommt mein überarbeitetes System hier rein, das dürfte sich für Köln in meiner Bewertung dann schon lohnen...

    Ich bin gespannt... :nuke:

    Ich auch :D
    Irgendwo muss hier mein Schmierzettel rumliegen, wenn ich den in meiner Zettel-Schublade wieder finde ist das eine Sache von fünf Minuten |-)

  • Ich war da ewig nicht mehr mit dem Zug, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass das da allzu viel Freude bereitet hat.

    Anreise mit Zug ist in Köln immer eine Katastrophe. Auf dem Hinweg fahren die Bahnen nur ab Heumarkt/Neumarkt bzw. ab Deutz. Und auf dem Rückweg bleibt regelmäßig eine Bahn liegen, so dass man erst mal laufen muss bis man eine geeignete Haltestelle gefunden hat, die einen zum Hauptbahnhof bringt. :(

  • Da gibt's doch eine Straßenbahn (?) direkt vorm Stadion.
    Ich bin damit letzte Saison problemlos zum Bahnhof gekommen (1x umsteigen nötig)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das schon. Aber immer wenn ich in Köln bin, bleibt die Straßenbahn kurz nach der Abfahrt liegen. Diese Saison auf der Fahrt zum Stadion, in den letzten Jahren immer nach dem Spiel. Meistens ist eine Türstörung Schuld, dass die Straßenbahn liegen bleibt. Und weil die nachfolgenden Bahnen natürlich schon voll sind, kann man schön 3-4 Kilometer laufen ...

  • Das schon. Aber immer wenn ich in Köln bin, bleibt die Straßenbahn kurz nach der Abfahrt liegen.

    Du bist einfach zu fett. :D


    Also grundsätzlich geht das mit der Bahn vom Stadion schon, die sind halt nur wirklich knüppelvoll und da das Stadion am Arsch der Welt liegt, ist man da auch recht lange unterwegs. Außerdem muss man zum Hbf. umsteigen.

    Nanakorobiyaoki

  • @Kampfkater @svw1899
    Was auch geht, wenn man vom Stadion nicht Richtung Innenstadt, sondern Richtung Weiden West fährt. Dort ist auch der S-Bahnhof Weiden West und die S-Bahn bringt einen dann zum Hauptbahnhof oder vorher zum Bahnhof Ehrenfeld, wenn man Richtung MG umsteigen möchte.

  • Das will ja nun wirklich niemand.

    Das stimmt allerdings :D


    Hatte da an @svw1899 gedacht, der ja im weiteren Einzugsgebiet von MG wohnt. Vielleicht ergibt sich das eine alternative Route statt der Route durch die komplett verbotene Stadt mit diesem erbrochenen Bier zu fahren

  • Die Busverbindungen von Mönchengladbach nach Willich sind eine reine Katastrophe. Beim letzten Auswärtsspiel in Gladbach vor anderthalb Wochen musste ich am Freitag Abend auch über Krefeld fahren, weil der letzte Bus um 22.50 Uhr abgefahren ist. Wenn das Auswärtsspiel in Köln ansteht, fahre ich eigentlich immer mit der RE7 von Krefeld nach Köln bzw. wenn ein auf der Rückfahrt ein ordentlicher Anschluss besteht von Köln bis Meerbusch. Vor ein paar Jahren hatte ich mich mal mit ein paar Werderfans aus Koblenz in Köln-Süd getroffen und sind im Rahmen einer Büdchen-Groundhoppingtour die fünf Kilometer zu Fuß gelaufen. Die Form der Anreise hat mir in den ganzen Jahren noch am Besten gefallen :winke: Muss man aber auch einiges an Zeit einplanen ...

  • Und jetzt mal ein Stadiontest in etwas anderer Form, quasi außer Konkurrenz:


    Borussia Dortmund (Bundesliga), Westfalenstadion
    Besuchtes Spiel: Viele, aber nicht das geplante am 18.03.2018 (Dortmund-96 1:0)
    Verkaufte Tickets: 81.360
    Besucher: Definitiv einige weniger


    Architektur/Lage:


    Wirr zusammengebastelter Kasten in unmittelbarer Nähe zur A40/B1


    13/40


    Verpflegung:


    Keine Ahnung mehr von dem Fraß, wird wohl irgendwas Liga-übliches zu den üblichen Preisen sein, aber es gibt Brinkhoffs. Eigentlich schon ein Argument lieber doch in die Turnhalle Gelsenkirchen zu fahren.


    3/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:


    Ja, Karten gibt es. Sogar viele. Zu viele.
    Stehen kostet 17,10€, sitzen kostet zwischen 31,90 und 55,50€. Premium!


    3/15


    Stimmung/Kulisse:


    Über die Kulisse lässt sich kaum meckern, es kommen wirklich immer (!) viele. Zur Stimmung beim dem Spiel kann ich nichts sagen. Es wurde gewonnen, also vermutlich sogar gesungen. Es wurde aber auch nur 1:0 gewonnen und die Erfahrung sagt mir, dass sicherlich auch viel und ausgiebig genörgelt wurde. Ansonsten gab es bei meinen vorherigen Spielen auch viel Singsang von ein paar Mann und viele Pfiffe.


    6/15


    Anfahrt/Parkplätze:


    Dortmund liegt in der Kategorie Stadtgröße zwischen Essen und Düsseldorf auf Platz 8, ist aber von der Verkehrsführung her nur für die Stadtgröße von Recklinghausen ausgelegt - wenn überhaupt! Ich hatte schon öfter das Vergnügen als Fahrer/Beifahrer durch dieses Nest zu kommen und erinnere mich an viele schöne Stunden in vielen schönen Staus.
    Das Stadion steht von der Größe her auf einer Stufe mit San Siro und dem Bernabéu, aber selbst die Alm wäre dort eigentlich völlig überdimensioniert. Ich hatte neulich einen Vorgeschmack, als ich ein Konzert in der benachbarten Westfalenhalle besucht habe. Fahren dort mehr als zwölf Leute hin bricht alles zusammen. Es staut sich bis zur Autobahn und die vielen Parkplatz-Ordner haben einfach nichts anderes zu tun, als viel Geld dafür zu nehmen, dass man sein Auto irgendwo konzeptlos in eine Betonwiese stellt.
    Natürlich musste man im Laufe der Jahre auch unbedingt das Stadion auf gigantische Größe erweitern, ohne je darüber nachgedacht zu haben, wie man den Ansturm bewältigen könnte.
    Beim „besuchten“ Spiel hab ich durch freie Interpretation der Verkehrsregeln immerhin eine große Runde drehen dürfen, bevor ich feststellen durfte, dass auch in den angrenzenden (hässlichen) Vierteln nichts zu machen ist. Also wieder zurück zur Butze und neu in die wild hupende Meute gestellt. Der erste Anlauf hatte mich schon 15-20 Minuten gekostet ehe ich sehen konnte, dass die Ordner alle wieder wegschicken, da man dort nur mit Parkausweis parken darf. Als ich mein Fenster beim zweiten Anlauf öffnete um einen Parkplatz-Ordner zu sprechen hörte ich noch den Rest eines Dialogs mit dem Fahrer vor mir...
    Fahrer: „Was muss man eigentlich für einen Parkausweis machen? Kann man die irgendwo kaufen?“
    Ordner: „Die Frage hab ich heute schon 1000 mal beantwortet und da jetzt keine Lust mehr zu.“
    Weltklasse! Kann der Fahrer ja total viel für, dass der Kasper in der Schule nicht aufgepasst hat und jetzt mit einer albernen Warnweste Parkplätze bewachen muss.
    Aber endlich bin ich an der Reihe.
    Ich: „Kann man hier überhaupt noch irgendwo parken?“
    Ordner: „Nee, alles voll. Sie können höchstens wieder zur Hauptstraße, irgendwo drehen und hoffen dass an der Seite was frei ist“
    Ich: „Gibt es hier ein Konzept?“
    Ordner: „Ja.“
    Ich: „Danke für das Gespräch“
    Auf der Hauptstraße war natürlich Stau. Nach 30 Minuten Stillstand (noch immer auf der falschen Spur) bekomme ich die Meldung vom 1:0. Erledigt, kein Bock mehr. Gut, dass ich sowieso in der Nähe für anderen Fußball war und von 96 sowieso schon bedient bin, sonst wäre ich wirklich sauer gewesen.
    Hier gibt es nicht mal den Mindestpunkt, da in Dortmund einfach nie was funktioniert.


    0/15


    Fazit: Fand ich vorher schon recht überflüssig, jetzt noch ein wenig mehr.


    25/100

  • Also mit dem Zug gibt es selten Probleme :augen: Und was die Verpflegung angeht, bevorzuge ich sowieso den Biergarten am Stadion Rote Erde :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!