Spargels Stiftung Stadiontest

  • TuS Koblenz (Regionalliga Südwest), Stadion Oberwerth


    Besuchtes Spiel:
    Dienstag, 31.10.2017
    TuS Koblenz - SSV Ulm 2:2 (1:0)
    Zuschauer: 1.730


    Architektur/Lage:


    Das Stadion Oberwerth verdankt seinen Namen dem Koblenzer Stadtteil Oberwerth, dieser liegt tief im Süden der Stadt am Rhein und war einst eine Insel und bis zum 19. Jahrhundert durch eine Lache (ein schmaler Rheinarm) vom Festland getrennt. Das Stadion wurde dort 1935 als Teil einer kompletten Sportanlage eröffnet, zu dieser gehören unter anderem eine Sporthalle, eine Fechthalle, sowie diverse Sportplätze. Vorgänger dieses Stadions war ein von US-Besatzungstruppen errichtetes bis 1929 von der US-Army betriebenes Stadion, das sogenannte "Amerikaner-Stadion".
    Nach diversen kleineren Umbauten wurde 1958 die Flutlichtanlage installiert, welche bis heute in Betrieb ist (abgesehen von einer stärkeren Beleuchtung). Acht Jahre zuvor, 1950 wurde beim Oberligaspiel zwischen der TuS und dem FC Kaiserslautern mit 40.000 Zuschauern der Besucherrekord erreicht.
    Nach vielen kleinen Eingriffen fasst das Stadion heute nur noch 9.500 Zuschauer, dies reicht für den Alltag in der Viertklassigkeit auch völlig aus, da sich dieser Zustand nicht allzu schnell zu ändern droht.
    Blickfang ist in Koblenz eine etwa 60 Meter lange überdachte Haupttribüne mit ein paar Hundert Sitzplätzen (dazu finde ich leider keiner zuverlässigen Zahlen), der Rest des eher weitläufigen Runds ist unüberdacht besteht größtenteils aus Stehplätzen (7.500) und einigen Sitzplätzen auf der Gegentribüne (etwa 1.200). Verstörend ist allerdings diese völlig überdimensionierte Anzeigetafel.


    22/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Von Norden aus kommend geht es über die A48 und anschließend über die B9 quer durch die Stadt, aus allen anderen Richtungen über diverse Bundesstraßen (49, 327) zu den Parkplätzen direkt vor den Toren des Stadions. Auch wenn man vorher nicht unbedingt damit rechnet geht es von diesen sogar überaus gut wieder weg. Es bleibt natürlich auch hier die Frage, wie es bei größerem Andrang aussieht.


    10/15


    Verpflegung:


    Da muss ich ehrlich gesagt passen. Ich hatte alles auf dem Handy gespeichert, das ist mittlerweile ersetzt worden und daran hab ich nicht mehr gedacht. Aber die Preise waren im Durchschnitt, das Essen vom Geschmack her auch, aber Bitburger ist halt kein Geschenk.


    8/15


    Eintrittspreise/VVK:


    Vollzahler kriegen den Stehplatz für 10€ und den Sitzplatz ab 13€. Auf der Tribüne kostet der Spaß sogar 22€, was ich dann doch recht sportlich finde.
    Auf der Internetseite finde ich beispielsweise nur den Verkauf für die Rückrundendauerkarte und lese ansonsten nur was von einer Ticket-Hotline. Ich habe gerade überlegt ob ich das wirklich mal testen soll, dann ist mir aber wieder eingefallen, dass wir gar nicht mehr 1997 haben und es dann gelassen. Mich hätten die Zahlungsmöglichkeiten aber doch mal interessiert.


    6/15


    Stimmung/Kulisse:


    Die Zuschauerzahl war dann doch mal recht ordentlich und unerwartet, auch wenn Ulm natürlich ein paar Mann mitgebracht hat und sicherlich dreistellig vor Ort war. Mit über 1.300 pro Spiel liegt die TuS in der Zuschauergunst jedenfalls im soliden Mittelfeld. Die Atmosphäre im Stadion ist aber doch eher unterer Durchschnitt. Viel Singsang, viel Schalala und Lalala, quasi keine Lautstärke. Der Mob aus Ulm war da schon etwas lebendiger und auch mit Pyro-Einsatz, dafür aber auch unheimlich "kreativ": "Koblenz, ihr Zigeuner!". Wer es braucht...


    6/15


    Fazit: Auch wenn die Bewertung es nicht so ganz aussagt ist es eigentlich ein netter Ground, aber es gibt in der Gegend nun mal auch deutlich schönere (siehe Worms). Das Bier ist schwach, die Zuschauer bestenfalls mäßig, aber mit den richtigen Leuten kann man da trotzdem mal ein Spiel gucken (wenn man vergisst, dass der Fußball in dieser Liga der schlechteste auf der Welt ist).


    Gesamt: 52/100


    edit: Morgens sollte ich keine langen Texte posten, ohne stundenlang Korrektur zu lesen.

  • Vorgänger dieses Stadions war ein von US-Besatzungstruppen errichtetes bis 1929 von der US-Army betriebenes Stadion, das sogenannte "Amerikaner-Stadion".

    Tippfehler mit 1929 oder waren nach dem WK 1 und vor dem WK 2 tatsächlich Amerikaner dort?

  • Wenn die Nazis es danach umgebaut haben, dann muss es nach WK I gewesen sein. Und Koblenz war bis 29 besetzt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • @Hannoi1896 und @Giancarlo Stimmt, Rheinlandbesetzung; hatte ich ganz vergessen. Dachte nur, dass es die Franzosen und Briten waren, die in Deutschland stationiert waren.


    So lernt man beim Studium von Stadionberichten die große und kleine Weltgeschichte.

  • So lernt man beim Studium von Stadionberichten die große und kleine Weltgeschichte.

    Siehste, wir müssen ja unseren gewonnenen Award (danke dafür übrigens an alle Wähler) irgendwie mit einem Bildungsauftrag verknüpfen. ;)

    Nanakorobiyaoki


  • So lernt man beim Studium von Stadionberichten die große und kleine Weltgeschichte.

    Du ahnst nicht, wie oft es mir manchmal so geht, wenn ich irgendwo in der Gegend rumgondele und zum Fußball fahre.

  • FC Schalke 04 (Bundesliga), Veltins-Arena


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 21.01.2018
    Schalke 04 - Hannover 96 1:1 (1:0)
    Zuschauerzahl: 60.650


    Architektur/Lage:
    Flutlichtspiele sind ja eigentlich was besonderes und das geht schon vor einem Spiel los. Man kommt von weitem auf ein Stadion zu und sieht diese Lichtkuppel überm Stadion und da geht eigentlich schon diese besondere Atmosphäre los. In Gelsenkirchen ist das leider etwas anders. Wenn man sich dem Stadaion nähert hat das in etwa den gleichen Charme, als wenn man auf einen Flughafenterminal zu läuft. Über dem Gebäude kaum Licht, dafür ein paar Lichter in der Glasfassade, was dann eben auch den Eindruck macht, als wenn es sich dort um diverse Geschäfte wie Starbucks im Flughafen handelt.
    Immerhin liegt das Stadion tatsächlich noch in Gelsenkirchen und nicht wie beispielsweise die Dinger in München, Mainz oder Gladbach am Arsch der Heide. Es liegt quasi einen Steinwurf vom (wesentlich schöneren) Parkstadion entfernt, welches leider nur noch zu geringen Teilen steht. Wie ich gelernt habe, steht das Ding im Stadtteil Erle, zwischen Emscher und der A2. Von innen hat das Ding zumindest auf Bildern jeder bereits gesehen, allerdings fällt die ganze Dachkonstruktion vor Ort dann doch etwas stärker ins Auge und auch der überdimensionale Videowürfel ist ein Blickfang. Alles irgendwie nichts für mich. Wie die meisten Neubauten kann man wenigstens die verdammt gute Sicht loben.


    14/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Sicherlich eine der besseren Kategorien der "Turnhalle". Trotz Lage in der Stadt, statt auf einem Acker kommt man relativ gut hin und auch wieder weg. Ein paar Meter nördlich der Halle verläuft die A2, ein paar Meter südlich die A42 (Emscherschnellweg). Ob die offiziellen Parkplätze etwas kosten kann ich nicht zuverlässig beantworten, es gibt einfach zu viele solide Möglichkeiten sein Auto kostenlos abzustellen ohne allzu weit durch die Gegend laufen zu müssen. Für einen Sonntagabend mit 60.000 Zuschauern hat das erstuanlich gut funktioniert und an Samstagen hat man zusätzliche Kapazitäten (ein benachbarter baumarkt macht Sonntags seinen Parkplatz dicht).
    Nicht beurteilen - wie bei allen anderen quasi auch - kann ich den ÖPNV. Der soll aber Gerüchten zufolge auch gut funktionieren.
    Das einzig negative ist der Fußmarsch vom Stadion zu den Parkplätzen. Die Wege zurück sind viel zu schmal für so viele Menschen und man kommt sich vor, als würde man in einer Herde Pinguine mitmarschieren.


    13/15


    Verpflegung:


    Das könnte eine der spektakulärsten Kategorien sein, wenn die Schalker nicht noch ein paar Wege gefunden hätten, einem den Spaß daran zu verderben. Ich kopiere mal aus meinem Beitrag im 96-Board:


    Zitat

    Schnell rein und schnell ein Bier und 'ne Wurst holen. Denkste! Man geht an den Stand und fragt den Kerl erstmal, ob man zwingend eine Karte braucht. Natürlich. Dreck! Da meine Neugier für den Stadiontest dennoch geweckt war ging es an den kleinen Stand mit den Plastikkarten. Oben ein kleines Schild: "1 Knappe = 1 Euro". Die haben sogar ihre eigene Währung, diese Separatisten! 10 Euro aufgeladen und zurück zum Futterstand. Natürlich sind Getränke und Speisen voneinander getrennt, damit man bloß zweimal anstehen muss. Saftladen! Zum Glück sind wir zu zweit, er geht Bier holen und ich hole Futter. In der Zwischenzeit wurde ich telefonisch vom Kampfkater gewarnt, dass man von der Wurst besser die Finger lässt. Ein fachmännischer Blick auf die fertigen Gerichte rechtfertigt das schon, so grauenhaft sollte keine Wurst aussehen, ich bin sowieso mehr der Krakauer-Fan. Ein Blick auf die Tafel verrät allerdings den Preis von 4,20€ und so spektakulär sieht das dann nicht aus, also lieber das Schnitzelbrötchen.

    Das Tuch, was man dazu bekommt hat relativ schnell eine gelbe Farbe bekommen, da man wohl nicht unbedingt mit Öl geizt. Geschmacklich war das okay, aber eben auch kein Fest.
    Ansonsten gibt es eine wirklich große Auswahl, allerdings mit wirklich finsteren Preisen. Bier und Softdrinks gibt es für 4,20€/0,5 Liter. Bratwurst, Bockwurst oder Frikadelle gibt es für 2,90€. Krakauer oder Schnitzel im Brötchen für 4,20, Brezeln für 2,80, Curry-Frikadellen für 3,40, Currywurst (die Portionen sind eine Frechheit) für 3,40. Richtig lachen musste ich beim Anblick vom "Chickenburger XXL" für 4,40€, dessen Zwillingsbruder kostet in jedem Imbiss 2€, das Highlight aber der Chicken-Döner für 4,90€, der definitiv in jeder Dönerbude umgerechnet (also von der Größe) für etwa 1,50€ zu haben wäre.
    Außerdem gibt es dort Dinge wie Lollies (1,90! für zwei Stück) oder Gouda am Stiel (2,80 für zwei Portionen, was immer das auch bedeutet). Schokoriegel für 1,90, Popcorn für 2,20, Fruchtgummi für 2,80 oder eine winzige Tüte Chips für 3,40. Die Preise für Heißgetränke hab ich leider nicht, aber sicherlich auch irgendwie zwischen 2,27€ und 3,18€...
    Es ist einfach unpraktische Scheiße. Ich muss theoretisch viermal Schlange stehen: Karte holen, Futter holen, Bier holen, Karte wegbringen, weil diese krummen Scheißsummen nie aufgehen.
    Nur wegen dieser faszinierenden Produktvielfalt (und weil das Veltins nicht das schlimmste Bier ist) gibt es hier überhaupt noch Punkte


    5/15


    Eintrittspreise/VVK:


    Platzgenaues bestellen ist auf der Homepage problemlos möglich, dazu Bezahlung per PayPal. Mehr braucht doch eigentlich kein Mensch, dennoch geht es auch per Visa, Lastschrift oder Mastercard. Frech finde ich, dass 5€ für den Versand genommen werden, obwohl man einen 55 Cent-Brief zugestellt bekommt. Das machen die Arschlöcher von Eventim aber ja auch so.
    Stehen kostet dort 15€, sitzen zwischen 26 und 52 Doppelmark. Es geht billiger, aber ich hab es auch schon teurer erlebt. Gefühlt ist die günstigste Kategorie bei Sitzplätzen aber auch die kleinste...


    8/15


    Stimmung/Kulisse:


    Tja, was die Anhängerschaft betrifft kann sich Schalke eigentlich nicht beschweren, man hat eigentlich immer eine volle Bude und auch auswärts hat man viele Leute dabei. Ich hab auch bei kaum einer anderen Stadt so sehr das Gefühl, dass die Menschen mit ihrem Verein verwurzelt sind. Da kann der Nachbar in gelb eigentlich nur voller Neid rüber schauen. Im Stadion verliert man dieses Gefühl dann wieder. Viele Leute nörgeln vor sich hin, regen sich über Kleinigkeiten auf und mittendrin hast du enorm viele Touristen. Laut wird es kaum mal (okay, immerhin etwas mehr vielleicht noch als beim ungeliebten Nachbarn).
    Mit den UGE hat man natürlich auch noch die größte Luftpumpenfraktion mitten in der Nord, dort hat man auch kontinuierlich Bewegung und Support, aber der Funke springt selten richtig über. Irgendwie merkwürdig... Theoretisch müsste ich trotz allem noch zehn Punkte geben, aber weil mir da zu viel Potenzial vergeudet wird, gibts eben nur acht.


    8/15


    Fazit:
    Es ist halt Bundesliga und "schöne neue Fußball-Welt". Ich frage mich immer wieder, wer braucht das alles? Gibt es wirklich Menschen, die ohne so viel Schnickschnack nicht hingehen würden? Oder bin ich übermäßig anspruchslos, weil mir ein Dach über der Tribüne schon als Komfort reicht?


    48/100

  • Frech finde ich, dass 5€ für den Versand genommen werden, obwohl man einen 55 Cent-Brief zugestellt bekommt.


    Versandkosten sind Porto, Verpackung, Zahlungsabwicklung und Personalkosten. Die rechnen also direkt mal die paypal-Gebühren in den Versand mit rein und dann noch anteilig den Praktikanten, der das eintütet und tausend Karten zur Post karrt und schon können sie gegenüber jeder Beschwerde ihre Versandkosten rechtfertigen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dass die das so rechtfertigen war mir fast klar, dennoch ist es eine versteckte Erhöhung der Eintrittspreise.

  • Ist es, und Personalkosten haben sie an sich auch, wenn Du es bei der Dame im Häuschen holst, denn die muss ja auch bezahlt werden, dass sie da den ganzen Tag rumhockt. Und die EC oder Kreditkartengebühren am Häuschen oder in der Geschäftstelle sind an sich ja auch schon im normalen Kartenpreis mit drin, zahlst Du dann also quasi nochmal doppelt indem Du die Karte online holst.
    Aber um dagegen vorzugehen brauchst nen Anwalt mit ordentlich Eiern und einiges an Kohle um in Vorleistung treten zu können.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!