Spargels Stiftung Stadiontest

  • Beil solchen Stadien wären 1-2 Fotos schön.
    #Feedback

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Beil solchen Stadien wären 1-2 Fotos schön.
    #Feedback

    Danke für den Hinweis. Ich hab selber schon mit mir gemeckert, dass ich mal irgendwo Bilder hochladen muss, ohne dass sie nach zwei oder drei Wochen wieder verschwinden. Das hatte ich eigentlich längst mal vor und zumindest habe ich es schon mal hinbekommen, auf meiner Festplatte ein wenig zu sortieren :ja: Bis zum Ende der Woche kriege ich das definitiv hin, zumindest bei den zuletzt besuchten Stadien...

  • Sehr schön, also hat sich da seit meinem Besuch vor gut 10 Jahren nicht ganz so viel verändert. :D


    Die Metallplatten, sind das nicht so Werbebanden, die da "zufällig" über die Gegengerade verteilt wurden?

    Nanakorobiyaoki


  • Die Metallplatten, sind das nicht so Werbebanden, die da "zufällig" über die Gegengerade verteilt wurden?

    War zumindest mein Gedanke. Die Dinger sind metallisch blank und ich wüsste nicht, wofür man die Dinger sonst bräuchte. Werbung ist darauf allerdings nicht, mittlerweile dürften die ja schon Probleme kriegen, alle normalen Banden vollzukriegen.

  • Bonner SC (Regionalliga West); Sportpark Nord


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 13.08.2017
    DFB-Pokal: Bonner SC - Hannover 96 2:6 (1:1)
    Zuschauerzahl: 9.650


    Architektur/Lage:


    Im Norden von Bonn (wie der Name erahnen lässt) am Rande eines Wohngebiets und einiger Händler liegt der Bonner Sportpark. Anders als die Optik vermuten lässt, ist dieses Stadion noch nicht mal 50 Jahre alt, ich hätte eher auf einen 50er-Jahre-Bau getippt. Das Stadion hat lediglich zwei Tribünen und gehört damit zu den wenigen in seiner Größenordnung, welches über keinerlei Kurve/Hintertortribüne verfügt, jedenfalls keine nennenswerte. Die überdachte Haupttribüne verfügt über 2628 Sitz- und 2496 Stehplätze. Kurioserweise befinden sich auf dieser Tribüne der Fan- und der Gästeblock, auch eher eine Seltenheit. Die Gegentribüne verfügt über 5040 Stehplätze und laut Homepage soll es hier auch einen extra Gästeblock geben, davon war bei diesem Spiel allerdings nichts zu sehen und so standen Heim- und Gästefans bunt gemischt. Das ganze auf dieser Seite ohne Dach, dafür befinden sich die Verpflegungsstände recht nah am Eingang zu den Blöcken. In den Kurven kann man nur bewuchterte Naturtribünen bewundern, allerdings kann man zumindest am oberen Ende noch stehen, manche Zuschauer hocken sich auch einfach in die Büsche. Bestaunen kann man hier übrigens auch eine neumodische Anzeigetafel und extrem schräge Flutlichtmasten, diese haben fast eine 45 Grad-Neigung. Die Sicht ist nicht überall berauschend, vor allem wenn die Blöcke voll sind und man irgendwo oberhalb stehen muss. Ich habe mit Würzburg beispielsweise aber auch schon schlimmeres gesehen.
    Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es sich um ein Stadion mit Laufbahn handelt... Das Stadion gibt eigentlich viel mehr her, aber mir fehlen die Kurven einfach zu sehr.


    23/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Die Anfahrt gestaltet sich relativ einfach. Über die A595 verlässt man die Autobahn an der ersten Ausfahrt hinterm Rhein (wenn man aus östlicher Richtung kommt) und ist binnen fünf Minuten in Stadionnähe, auch ausgeschildert ist die Hütte völlig ausreichend. Bei ausverkauftem Haus beginnen aber hier die Probleme, wenn man nicht viel Glück hat. Einige nutzten den Sonntag um beim Netto-Markt zu parken, andere (ich zum Beispiel) mussten bis zur Innenstadt, weil sonst nichts frei war oder blind rumgekurvt sind und die wenigen Parkplätze im Wohngebiet nicht gefunden haben. Im Regionalliga-Alltag mag das funktionieren, bei fast 10.000 Zuschauern ist das allerdings einfach beschissen.


    7/15


    Verpflegung:


    An dieser Stelle zitiere ich mich mal selber aus dem 96-Board:
    "Ich hab wirklich selten mal schlechter gegessen, selbst in der tschechischen Provinz, in äthiopischen Dörfern oder englischen Fast-Food-Läden hab ich schon besseres vorgesetzt bekommen."
    Die Wurst (2,50€) ist das einzige essbare Produkt im Sortiment, diese kommt auch nicht vom Grill, sondern aus einer Pfanne und ist von außen ganz gut dunkel, innen aber noch kalt. Laut @Kampfkater war dessen Cola wärmer als die Wurst und auch das Bitburger (mir persönlich zu plörrig) war nicht so kühl, wie ein Bier sein müsste. Lediglich der Hunger und der Durst haben verhindert, dass der Schrott sofort in den Müll gewandert ist. Irgendwo muss es auch noch Kölsch gegeben haben, aber davon sollte man prinzipiell die Finger lassen, wenn man auch nur das geringste bisschen Geschmack hat.


    1/15


    Eintritt/Vorverkauf:


    Den VVK kann ich nicht beurteilen, das hat alles der Kampfkater für mich erledigt. Der Steher auf der Gegentribüne kostete 15€, was wohl leider normal ist, wenn ein Bundesligist zum Pokalspiel kommt. Normalerweise kostet 15€ nämlich der überdachte Sitzplatz (12€ ermäßigt) und der Steher kostet einen Zehner (8€ ermäßigt). Die Preise finde ich auch eher mäßig, da kenne ich aus der Regionalliga Nord auch andere Preise


    10/15


    Stimmung/Kulisse:


    Ein völlig ungeeignetes Spiel für eine ernsthafte Bewertung. 96 hat den Gästeblock komplett vollbekommen, von dort gab es aber null Support (Danke, Herr Kind), auch auf der Gegentribüne waren einige Gäste. Die Bonner haben eine passable Lautstärke erreicht und für ein nettes Intro gesorgt, aber auf der Heimseite beschränkte man sich eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) darauf, den Lautstärkepegel nur für die Gäste zu erhöhen und den Support für das eigene Team extrem zu vernachlässigen. Dazu eine gut alkoholisierte Dorfjugend mit entsprechendem Liedgut (meine Güte, war das teilweise peinlich!). Für ein paar Minuten hätte ich gerne mal erlebt, wie das gegen einen alltäglichen Gegner aussieht. So war das dann doch eher ziemlich scheiße. Für die Bemühungen gibt es ein paar Trostpunkte.


    7/15


    Fazit:


    Tja, die meisten Punkte gibt es hier für die Architektur, alles andere ist auch nichts, was mich irgendwie vom Hocker haut. Dabei hat die Hütte ja doch irgendwo Potenzial und könnte durchaus Spaß machen. Wenn das Publikum, das Bier und die Wurst nicht wären. Eigentlich müsste es für ein paar witzige Details noch ein paar Bonuspunkte bekommen, das wäre aber den Stadien gegenüber unfair, die ich sauber nach den fünf Hauptkriterien beurteilt habe. So bleibt es ein unterdurchschnittliches Stadion.


    48/100

  • Irgendwo muss es auch noch Kölsch gegeben haben

    Immerhin, sie hatten Limo...

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • FSV Mainz 05 (Bundesliga), Opel-Arena


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 19.08.2017
    FSV Mainz 05 - Hannover 96 0:1 (0:0)
    Zuschauer: 28.279


    Lage/Architektur:


    Über die Architektur von der Hütte ist eigentlich genug gespottet worden, aber die Lage bietet eigentlich viel mehr Angriffsfläche. Der "Baumarkt" steht nämlich mitten in der Prärie und bei der Planung muss irgendwer vergessen haben, dass die Leute da auch irgendwie hinkommen müssen. So steht die Hütte ganz einsam zwischen irgendwelchen Feldern weit westlich der Innenstadt und die nächsten Orte, die irgendwie an Zivilisation erinnern sind ein Gewerbegebiet, die Universität und die A60. Der Legende nach soll irgendwo auch ein Wohngebiet in der Nähe sein. Wenn damit das gemeint ist, wo ich vorbei gelatscht bin, dann ist "Nähe" ein sehr dehnbarer Begriff. Der Fußweg von diesem Wohngebiet und dem großen Einkaufszentrum, von welchem aus ich dorthin marschiert bin ist schon mehr als beachtlich, in der Zeit läuft man in Hannover zweimal vom Hauptbahnhof zum Niedersachsenstadion. Von außen ist das Ding komplett in rot angepinselt und ist mittlerweile so ausgeblichen, dass man den Schriftzug vom alten Stadion ansatzweise noch sehen kann. Den Gästeblock erreicht man lediglich über einen Tunnel, dessen Sinn ich auch nach langem überlegen noch nicht verstanden habe, bei Risikospielen gäbe es sicherlich noch andere Optionen die Fanlager zu trennen, bei diesem Spiel gab es jedenfalls keine Trennung und vor dem Eingang konnte man rumlatschen, wo man wollte. Der Gästeblock ist wie mittlerweile fast jeder in einer Stadionecke und kann sich ganz gut sehen lassen, die Sicht ist jedenfalls mal absolut einwandfrei. Auch die überdimensionalen Netze beeinträchtigen die Sicht aufs Feld nicht im geringsten.
    Lustig finde ich die riesigen Panorama-Fenster in den Ecken des Stadions, durch die man wahlweise auf triste Hochhäuser, Felder oder eine Bahn-Strecke schauen kann. Nett ist auch die Anzeigetafel, die ich selbst mit meinen verdammt guten Augen nur schwer entziffern kann. Aber solche Dinger finde ich ohnehin komplett überflüssig.
    Die Hütte ist (wie auch mittlerweile in der Bundesliga üblich) komplett überdacht und verfüht über 34.000 Plätze, leider finde ich keine Zahlen zu den Stehplätzen, wird aber ergänzt, falls ich etwas finde.


    15/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Von der A60 aus ist man relativ schnell in Stadionnähe, auch ausgeschildert ist das Stadion gut. Wer allerdings mit dem Auto anreist sollte Zeit mitbringen, denn das ist ein hohes Gut. Mein Auto stand ziemlich genau um 14:00 und obwohl ich den Weg kannte, stand ich erst ca. 14:45 im Block. Denn der Weg dorthin ist lang und strapaziös. Da der Feldweg zum Stadion sehr voll war, vermute ich, dass die meisten Zuschauer weit vom Ort des Geschehens parken müssen. Auch die Universität befindet sich etwa eine halbe Stunde Fußmarsch vom Stadion entfernt. Vielleicht waren andere auch schon da und können dazu noch was ergänzen, aber ich habe auch am Stadion direkt keinen Parktplatz sehen können, aber ich habe das Ding auch "nur" halb umrundet.


    5/15


    Eintritt/Vorverkauf:


    Die Homepage der Mainzer ist nun nicht unbedingt die übersichtlichste, die Preistabelle habe ich jedenfalls auch noch nicht ganz geschnallt. Für welche Gegner es welchen Aufpreis (zwei verschiedene Kategorien) gibt ist offenbar ein Geheimnis. Ich nehme jetzt einfach mal die Kategorie für Spiele ohne Aufpreis: Der Steher kostet 15€ (10€ ermäßigt), sitzen kostet zwischen 20 und 42, bzw. 60€ im Komfortbereich.
    Für Spiele der Kategorie B beträgt der Aufpreis 2€ für Stehplatze und zwischen 3€ und 5,50€ bei Sitzplätzen. Kategorie A verteuert alles um mindestens 3,50€ (Stehplatz), bzw. 6€ und 11€.
    Die Preise finde ich halbwegs in Ordnung, aber diese unsinnigen Kategorien und die Unübersichtlichkeit kosten dann doch Punkte. Anrechnen muss man dem FSV auch die Ticket-Börse auf der Homepage, wo Fans die Möglichkeit zum Weiterverkauf geboten wird.


    9/15


    Verpflegung:


    Bitburger für 4€ pro halben Liter, das ist ja leider inzwischen absoluter Durchschnitt, das Pils selber ist es auch. Softdrinks kosten (wenn meine Erinnerung mich nicht belügt) 3€ bei gleicher Größe. Beim Essen hab ich dummerweise "nur" die Bratwurst genommen, die Feuerwurst soll nochmal deutlich besser sein. Immerhin war die Wurst warm (Grüße nach Bonn) und das Bier war kalt. Keine Ahnung ob es die Wurst selber war, oder der Ketchup dort, aber ich fand den Geschmack ein wenig zu süß. Aber essen kann man das durchaus. Leider habe ich Preise und das restliche Sortiment mal komplett verdrängt, da kann das Stadion allerdings nichts für...
    edit: Am Gästebusparkplatz befinden sich für die eigene Versorgung noch fest installierte Grillplätze, um selber noch etwas für die eigene Verpflegung beizutragen (siehe Beitrag Nr. 111 von beastie weiter unten). Wenn das wirklich so ist, dann finde ich das durchaus sehr löblich.


    11/15


    Stimmung/Kulisse:


    Knapp über 28.000 wollten den Saisonstart der 05er sehen, davon irgendwo zwischen 1500 und 2000 aus Hannover. Von Seiten der Gäste kam außer ein paar zarten "HSV"- bzw. "Kind muss weg"-Rufen und dem Torjubel nix. Aber auch die 05er enttäuschten mich ein wenig und das ging schon beim Intro los. Anfangs dachte ich, der halbe Block verpennt die Choreo, aber relativ schnell war klar, die rot-weiß-goldene Choreo war tatsächlich so klein. Sah soweit nett aus, aber zum einen hab ich das mit den goldenen Folien nicht verstanden (Verbandskasten geplündert?) und zweitens nun mal wirklich sehr klein. Support ging nett los. Auch wenn man sah, dass da jetzt nicht viele mitziehen schienen die Leute wenigstens motiviert. Aber nach einer Weile wurde es drüben relativ ruhig und auch die Anzahl an Liedern wirkte doch recht übersichtlich, auch ein paar einfache Anfeuerungsrufe zwischendurch hätten da vielleicht nochmal für einen Schub gesorgt. So war das doch bestensfalls durchwachsen.


    6/15


    Fazit:



    Es ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, aber schön ist eben doch anders. In der Bundesliga muss man sich wohl an solche Hütten gewöhnen und wenigstens ist die Sicht dann doch mal wirklich sehr gut. Ansonsten fällt es mir schwer, wirklich nennenswert gute Eigenschaften an dem Ding zu finden und ich gebe mir wirklich Mühe, auch positives in die Wertung fließen zu lassen. Mir ist das von der Optik bis zum Bier alles ein wenig zu bieder. Merkt man vermutlich auch daran, dass keine Kategorie wirklich enorm nach oben oder unten ausreißt, wenn man davon absieht, dass man Langstreckenlauf-Qualitäten benötigt, um das Stadion zu erreichen. Schade, denn die Stadt hab ich als ziemlich geil in Erinnerung.


    46/100

  • Anfahrt sollte auf jeden Fall sechs Punkte bekommen. Bei Mainz away ist für mich eigentlich eine Wochendtickettour Pflicht. Man hat immer das Gefühl, dass die ganzen Werderfans aus NRW per Zug nach Mainz unterwegs ist. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof nimmt man den Shuttlebus und ist nach fünf bis zehn Minuten am Stadion. Zwischendurch bekommt man noch den rheinhessischen Dialekt und Gespräche über ein Fieberthermometer mit. Komfortabler geht es eigentlich nicht.


    Verpflegung könnte auch ein paar Punkte mehr vertragen. Die Feuerwurst ist eigentlich bei jedem Mainz-Besuch Pflicht. Andere Fans schwärmen von der leckeren Weinschorle.

  • Von der wurde mir auch schon vorgeschwärmt.
    Wer mit dem Bus kommt kann auf dem Busparkplatz die frei zur Verfügung stehenden Grillplätze nutzen, das würde ich auch positiv vermerken.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Klasse, alles Dinge, die ich nicht bewerten kann. Wenn ich doch bloß rechtzeitig aufs Handy geschaut hätte um zu lesen, was der Kater über die Wurst schrieb... :admin:

  • Was können wir dafür, wenn du zu faul zum essen bist? ;)


    Kannst du ja evtl ohne eigene Bewertung mit aufzählen?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Was können wir dafür, wenn du zu faul zum essen bist? ;)


    Kannst du ja evtl ohne eigene Bewertung mit aufzählen?

    Die Feuerwurst? Die wurde erwähnt, bzw. dafür gebe ich mal einen Punkt extra und vertraue dem Urteil von euch ;)
    Oder die Grillplätze? Bzw. was hat es damit auf sich?

  • Du hast auf dem Gästebusparkplatz fest installierte (gemauerte) Grillplätze damit man sich die Zeit vor dem Spiel nicht mir leerem Magen vertreiben muss.
    Ich finde das gut.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Also ich war noch nicht in dem Stadion, aber bei Maps sieht das so aus, als wäre man in 2-3 Minuten sowohl an der Uni, als auch im nächsten Wohngebiet und Parkplätze gibts auch :D

  • Die Parkplätze direkt vorm Stadion kann man - ähnlich wie eine Dauerkarte - kaufen,allerdings nicht pro Spiel,sondern nur für die ganze Saison.Sind aber sündhaft teuer. Leider wollten die Besitzer der benötigten Flächen unverschmt hohe Preise für ihre Äcker haben,deswegen hat man sich auf die wenigen Parkplätze beschränkt.
    Vom Hauptbahnhof oder der Messe ist es mit den Shuttlebussen wirklich recht komfortabel zum Stadion.Ok,warum man die Busse nicht direkt bis zum Stadion fahren lässt,verstehe ich nicht,aber egal. In der Nähe parken ist halt leider nicht wirklich möglich.
    Den Tunnel des Gästeblocks verstehe ich auch nicht wirklich,weil selbst bei Spielen gegen Frankfurt(und mehr Risiko geht für Mainz halt nur,wenn man mal gegen Lautern spielen würde) die Gästefans problemlos überall rumlaufen können ohne großartige Einschränkungen.
    Die Panorama-Fenster in den Ecken sind übrigens ganz einfach ein Windschutz. ;) Ursprünglich war das Stadion ohne diese Dinger geplant gewesen,sie wurden aber nachträglich noch mit
    reingenommen.Und das war meiner Meinung nach eine gute Idee.(Gruß nach Hamburg an dieser Stelle !)
    Zu den Kapazitätsdetails: 34.000 Zuschauer,davon 14.000 Stehplätze.Gästeblock : 3500 Zuschauer(2150 stehplätze und 1350 Sitzplätze)
    Die Stimmung war so ziemlich exakt der Durchschnitt in Mainz.Gerade bei weniger interessanten gegnern trällern die Ultras ihr Ding runter,und kaum einer geht mal mit Anfeuerungsrufen dazwischen. Kann je nach Spielverlauf und Gegner aber auch mal besser sein.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Also ich war noch nicht in dem Stadion, aber bei Maps sieht das so aus, als wäre man in 2-3 Minuten sowohl an der Uni, als auch im nächsten Wohngebiet

    Ja, wenn du nen Raketenrucksack mit hast vielleicht. Und nicht die Uni mit der FH verwechseln. Die FH ist noch zwischen Uni und Stadion, da darf man aber auch nur mit Parkausweis drauf.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich verwurstel die Antworten auf Katers und Spargels Stadiontest hier der Einfachhalt halber (und aus Faulheit) mal gemeinsam



    Keine Ahnung ob es die Wurst selber war, oder der Ketchup dort, aber ich fand den Geschmack ein wenig zu süß.


    Mainz fehlt eine anständige Bratwurstkultur.
    Man bekommt zwar Bratwürste, aber eben nur in Geschäften oder bei Festen. Es fehlt durchaus die typische Bratwurstbude an grösseren Ecken, wie man sie aus dem Norden oder auch dem Westen kennt. Stattdessen bekommt man in Meenz überall Brezeln...


    aber relativ schnell war klar, die rot-weiß-goldene Choreo war tatsächlich so klein. Sah soweit nett aus, aber zum einen hab ich das mit den goldenen Folien nicht verstanden (Verbandskasten geplündert?)


    Die Meenzer Ultras haben irgendwann gold als zusätzliche Farbe definiert, um dem "goldisch Meenz" gerecht zu werden. Das wird - ähnlich wie sonst schwarz - immer sehr gerne genutzt, ist aber umstritten.


    Den Tunnel des Gästeblocks verstehe ich auch nicht wirklich,weil selbst bei Spielen gegen Frankfurt(und mehr Risiko geht für Mainz halt nur,wenn man mal gegen Lautern spielen würde) die Gästefans problemlos überall rumlaufen können ohne großartige Einschränkungen.


    Vollständige Umrundung des Stadions möglich für Heimfans. Vor allem sinnvoll, da die meisten von Nord-West kommen und so gemütlich im Stadion zur Gegengerade kommen, ohne am Gästebereich vorbei zu müssen oder einmal um die Süd das Stadion umrunden müssen.
    Ich hab aber auch schon erlebt, dass der Eingangsbereich der Gäste ordentlich umstellt und gesichert war.


    davon erfreulich viele Stehplätze, nämlich laut Wikipedia 16.700, davon gut 14.000 auf der Südtribüne, der Heimat der Mainzer Fans und die restlichen 2.700 im Gästeblock, der übrigens sehr angenehm ist.


    Der Supportbereich der Gegengerade war auch mal als Stehplätze eingerichtet. Sind mittlerweile Klappbestuhlt, so dass man sich auch hinstellen kann.


    Da stellen die den Koffer mitten auf die Wiese... und vergessen die Parkplätze!


    Erinner Mainz bloss nicht daran...
    Der Koffer sollte eigentlich woanders hin, haben sich Bauern gewehrt und Hamster gesucht. Ein paar Bauern wollten um keinen Preis Land abtreten. Dann wurde der Ort gefunden und die dortigen Bauern entschädigt, aber man hat halt nicht soviel Platz für Parkplätze rausschlagen können.
    Das System mit dem Shuttlebussen vom Bahnhof funktioniert in Mainz aber überraschend gut und auch die Messe wird sehr gut angenommen.


    Zahlen kann man das alles mit Girogo-Karte, oder auch mit Bargeld.


    Bargeld aber nur im Gästebereich.
    Girogo Karte finde ich aber sinnvoller als die anderen Kartensysteme, man kann sie auch so nutzen und an Sparkassen aufladen und muss nicht im Stadion stundenlang anstehen fürs Laden.


    Allerdings gibt's dann verschiedene Preisstrukturen für die Sitzplätze, angefangen von 20-22€ für den Supportbereich (Sitzplatz Gegentribüne, "Unterrang") und die "normalen" Sitzplätze kosten 27€ (Hintertor)


    Wie oben schon geschrieben, der Supportbereich auf der Gegengerade sind Railed Seater, also Klappsitze. Daher günstiger als normale Sitzer.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wormatia Worms (Regionalliga Südwest), Wormatia-Stadion


    Besuchtes Spiel:
    Montag, 30.10.2017
    Wormatia Worms - SpVgg Elversberg 1:0 (0:0)
    Zuschauer: 1.002


    Architektur:


    Das Wormatia-Stadion ist weit im Westen der Stadt und wird im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag feiern. Allerdings ist nach einigen Renovierungen (1974, 1988, 2008, 2015) von seiner alten Größe von 25.000 Plätzen nicht mehr allzu viel übrig. 5.624 Plätze hat die Hütte heute, also noch knapp 22% der höchsten Kapazität. Für das Aufkommen in der Regionalliga Südwest ist dies aber auch vollkommen ausreichend. In den 30ern war das Stadion kurzzeitig nach einem erfolglosen österreichischen Postkartenmaler benannt, konnte sich aber im Sprachgebrauch nie durchsetzen.
    Blickfang des Stadions ist die markante Haupttribüne, die zwar relativ schmal, aber doch recht hoch und mit einer auffälligen Überdachung daher kommt und über 918 Sitzplätze verfügt. Auf der Vortribüne, sowie links und rechts der Haupttribüne befinden sich noch 1.500 unüberdachte Sitzplätze.
    Der Rest sind unüberdachte Stehränge und eine vielzahl von Zäunen und Hecken und zumindest auf den Stehplätzen kann man sich relativ frei bewegen, abgesehen natürlich vom Gästeblock.


    30/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Von der A67 kommend muss man über die B47 und dann mehr oder weniger einmal die Stadt umrunden. Von der A61 aus muss man das zwar nicht, sieht aber auch nicht mehr allzu viel von der doch recht ansehnlichen Stadt. Ob die paar kostenfreien Parkplätze am Stadion einem größeren Andrang standhalten bezweifle ich, da müsste man dann doch recht zeitig anreisen und sich nach Alternativen umschauen. Das war bei unserem Besuch allerdings überhaupt nicht nötig und dürfte sich bei anderen Viertligapartien auch nicht großartig ändern. Wie das bei größerer Kapazität und vollem Haus ausgesehen hat würde mich aber wirklich extrem interessieren.


    10/15


    Verpflegung:


    Im Südwesten gibt es einfach kein ernstzunehmendes Bier, jedenfalls habe ich noch keins gefunden. Das Eichbaum im Stadion schmeckte so, dass ich mir sogar das sonst in der ganzen Gegend übliche Bitburger gewünscht habe und das ist ja schon wässrige Brühe. Davon kosten 0,33 Liter 2,50€ und kommt aus der Flasche in den Plastikbecher. Abgesehen von Wasser gibts die üblichen Softdrinks zum gleichen Preis. Bratwürste, Rindswürste (je 2,50), Drachenwurst (3€) und Brezeln (ein Euro) gab es zu essen. Aber egal wie es schmeckt (oder auch nicht), es gibt halt nichts anständiges um das runter zu spülen.


    4/15


    Eintrittspreise/VVK:


    Jetzt musste ich doch tatsächlich nochmal beim Kater spicken, denn das Spiel ist ja schon eine Weile her |-)
    Der Steher kostet 8€, sitzen kostet zwischen 10 und 16€. Für 14-16 bekommt man ein Dach über dem Kopf, für 10-12 sitzt man unüberdacht. Dazu gibt es zig Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, Vorkasse, Giropay, Paydirekt, Sofortüberweisung) und kann es sich entweder selber Zuhause drucken oder zuschicken lassen.


    13/15


    Stimmung/Kulisse:


    Zwar waren es nur 1.002 Zuschauer bei nicht unbedingt schönstem Wetter, dazu war das Spiel selbst für Südwest-Verhältnisse beschissen, trotzdem hatte der Mob offenbar Bock. Die Wormser (plus ein paar Mannheimer) überzeugten mit Abwechslung und Lautstärke. Lieber ein paar kurze (Wechsel-)Rufe statt langatmigen Singsang, das war schon ein recht guter Auftritt. Auch der kleine Gästemob (50-80) versuchte das beste aus seinen bescheidenen Möglichkeiten rauszuholen.


    68/100


    Fazit:


    Schönes Stadion, hübsche alte Stadt, was will man mehr? Auch das Publikum bleibt positiv in Erinnerung und Flutlichtfetischisten wie ich kommen auch auf ihre Kosten. Wer wert auf guten Fußball legt sollte allerdings lieber nördlich der Grenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz bleiben oder eben in jede andere Region des Landes fahren. Auch sollte man Äußerungen wie "bei Wurst und Bier mal ein Spiel gucken" nicht zu wörtlich nehmen. Ansonsten kann man hier durchaus einen netten Abend/Nachmittag verbringen.


    Gesamt: 68/100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!