Spargels Stiftung Stadiontest

  • Gerade im Gästeblock lässt sich so Kohle machen...
    Heimfans kommen wieder und laden ihre Karten auf, verbrauchen wieder usw...
    Bei Gästen kommt es bestimmt öfter mal vor, dass man sagt "für 90 Cent stelle ich mich da nicht wieder in die Schlange" und treten die Karte in die Tonne.

    Richtig! Aber es gibt doch wohl kein Stadion, wo man im Heimblock mit Bargeld und nur im Gästeblock mit Karten bezahlen muss!? Entweder komplett Bargeld oder komplett Karte.


    Ich habe zuhause auch noch ne Knappenkarte, die ich mir bei einem Länderspiel dort kaufen "musste".

    SCV und der FC

  • Hab auch eigentlich gedacht, dass Gäste öfter von den Karten verschont werden, scheint aber immer seltener der Fall zu sein.

  • In Nürnberg hat man bisher auf die Einführung einer Bezahlkarte verzichtet, auch aufgrund der Ablehnung innerhalb der Fanszene.
    Hoffentlich bleibt es auch so.

  • Dieser uneinheitliche Quark ist es halt was allem den Reiz nimmt. Noch dazu haste keine Chance deine Karte(n) daheim zu be-/ entladen, nein, du musst dann auch immer noch den Fußmarsch antreten und dich 1-x mal anstellen. Und stehst dann vor völlig überforderten Praktikanten bei denen die Augen leuchten wenn man ne Taschenlampe ans Ohr hält! Ne Reihe Automaten wäre ja auch zu einfach...

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Borussia Mönchengladbach (Bundesliga), Stadion im Borussiapark


    Besuchtes Spiel:
    Samstag, 26.11.2016
    Bor. Mönchengladbach - TSG Hopp 1:1 (1:0)
    Zuschauer: 51086


    Architektur:
    Nein, ich werde in diesem Leben kein Fan mehr von moderner und zweckmäßiger Architektur, da bildet auch dieser graue Klotz auf einem Acker keine Ausnahme. Es gibt nur ein paar Details, die einem verraten dass man nicht in einem anderen Neubau, sondern in Gladbach steht. Es ist halt etwas größer als Duisburg, Wolfsburg und Co. Ansonsten halt das übliche, zwei Ränge und vollständig überdacht, keine Flutlichtmasten, zwei große Fernseher unterm Dach. Immerhin ist die Sicht auch hier wieder fabelhaft, da kann man sich definitiv nicht beschweren. Die Lage vom Stadion ist allerdings trostlos, irgendwo am Stadtrand, wo auch wirklich die letzten Ausläufe der Stadt enden. Man steht 500 Meter entfernt und sieht nur diesen Kasten, nichts, was sich ansonsten irgendwie ins Bild fügt.


    10/40


    Parkplatz/Anfahrt:


    Der Vorteil an der Randlage ist natürlich, dass man binnen fünf Minuten von der Autobahn auf dem Parkplatz ist, davon gibt es am Stadion auch mehr als reichlich. Die 5€ sind allerdings frech, wenn man bedenkt dass man unter freiem Himmel parkt und man nur sehr zäh nach einem Spiel wieder vom Parkplatz runterkommt. Das scheinen aber mittlerweile fast übliche Preise zu sein.


    4/15 (Neu bewertet bei anderem Spiel)


    Verpflegung:


    An dieser Kategorie hatte ich diesmal am meisten Freude. Ich brauchte zum einen keine Plastikkarte, zum anderen kann man dort sehr viel Geld für Verpflegung lassen, ohne dass es an wirklich hohen Preisen liegt. Bratwurst und Bockwurst für 2,90, Currywurst für 3,20, Frikadelle und Fritten für 2,50, Putenschnitzel für 3,50 und Currywurst+Fritten für 5,20. Vorm Spiel die Bratwurst getestet und für sehr gut befunden, in der Halbzeit Currywurst+Fritten gefuttert, da musste man sich aber durch die Fritten wühlen um die paar Wurststücken zu finden, das war jetzt kein großes Erlebnis. Softdrinks kosten 4€ pro halben Liter, Bitburger und Bolten-Alt auch je 4€ pro 0,5 Liter. Mit Bitburger tut man niemandem weh, ein eher mäßiges Pils, aber das Bolten ist so ziemlich das beste, was ich je in einem Stadion getrunken habe. Die 20€ für 2,5 Liter tun in dem Falle nicht besonders weh |-)


    13/15


    Eintrittspreise/Vorverkauf:


    Über das Internet bestellt geht das natürlich, wie mittlerweile quasi überall, sehr fix. 39€ für einen Sitzplatz nebem dem Gästeblock fand ich allerdings erschreckend hoch, also hab ich erstmal einen Blick auf die anderen Preise geworfen. Aus dieser Tabelle werde ich allerdings nicht allzu schlau. Eingeteilt werden die Preise in vier Kategorien. Kategorie D (gegen Wolfsburg und Ingolstadt), Kategorie C ( :D ) (Bremen, Hamburg, Frankfurt, Hoffenheim, Mainz), Kategorie B (Leverkusen, Köln) und Kategorie A (gegen niemanden). Woher soll man dann die Preise für Spiele gegen Darmstadt, München oder Dortmund wissen? Als Maßstab nehme ich also mal die größte Kategorie (C), in die auch das besuchte Spiel gefallen ist. Da kostet der billigste Steher 14,50 (11 ermäßigt), der günstigste Sitzplatz 27,50 (24 ermäßigt), auf den seitlichen Tribünen geht es erst ab 33 los...


    6/15


    Stimmung/Kulisse:


    Ich war mittlerweile mehrmals dort und gefühlt wird die Stimmung mit jedem Besuch schwächer. Dem Vergleich mit meinem einzigen Bökelberg-Besuch hält keines der Spiele stand. Ging eigentlich gut los, große Choreo mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern, danach hörte man leider fast durchgehend sehr gut den Gästeblock mit seinen paar Figuren. Laut wird es eigentlich nur bei Toren, das aber auch nur um peinlich Scooter mitzusingen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken, so stelle ich mir den typischen "Malle"-Urlauber vor. Ein paar mal deutete das Publikum dann doch noch an, was hier stimmungstechnisch los sein könnte...


    8/15


    Fazit:
    Naja, kann man mal machen wenn man eingeladen wird, oder wenn der eigene Verein (irgendwann mal wieder) da spielt. Ansonsten halt nichts, wo das Fußballherz höher schlägt. Auch dieses Stadion hat so vieles, was man heutzutage beim Fußball verabscheut. Zwischendurch kommt man sich vor wie bei einem Jahrmarkt, bunte Lampen und grässliche Techno-Musik bei Toren (lustigerweise mit so einem Gequietsche am Ende) und im Anschluss murmelt jemand "Tor für Borussia". Ist das dämlich! Wenigstens kreischt der Stadionsprecher nicht so grauenhaft wie es mittlerweile in anderen Stadien üblich ist*. Ändert nichts daran, dass die Lautsprecher höchstens die halbe Lautstärke bräuchten, ich brauche das Gequatsche und Gedudel nicht, dazu wird man schon vor Anpfiff mit einer vielzahl grauenhafter Vereinslieder gefoltert (wie bei 1860 übrigens auch). Im Endeffekt ist mir das alles zu steril und austauschbar.


    *=Ändert nichts daran, dass die ihre Klappe halten sollen. Ich brauche weder Musik bei Toren, noch brauche ich es, huntertmal einen Torschützen zu nennen, das weiß der Spieler doch bestimmt auch selber. Auch diese Spielstand-Abfrage wirkt so abgedroschen, das geht mir bei 96 auch schon auf den Geist. Wäre es nicht total innovativ, einfach mal gar nichts zu machen, außer die Leute feiern zu lassen? Ich bin mir da in MG aber am meisten sicher, die Leute würden nur verunsichert rumstehen wenn absolut gar nichts käme...


    Gesamt: 41/100


    Edit: Das dämlichste daran bleibt der Stadionname. Wer denkt sich so einen Käse aus? Kriegt man dafür sogar Geld? Park... Ein Park ist ein Ort, wo alte Menschen mit vertrocknetem Toastbrot Enten füttern, aber doch kein Stadion!

  • Macht das noch der Opdenhövel?

    und man nur sehr zäh nach einem Spiel wieder vom Parkplatz runterkommt. Das scheinen aber mittlerweile fast übliche Preise zu sein.

    Der Parkplatz... :look: Die Anreise allgemein ist höchstens ne 2/10 für mich. Dieses Gegurke mit diesem Shuttlebus von Rheydt da rüber nervt ja schon, aber die Abreise mit dem Auto ist (neben Ingolstadt) das Schlechteste, was ich jemals gesehen habe. Ein Kumpel stand nach nem Länderspiel mal 90 Minuten auf dem Parkplatz und wir bei meinem einzigen Besuch mit dem Auto auch ca. 50 Minuten. Das Ding ist genau an der Autobahn! :vogelzeigen:

    Nanakorobiyaoki

  • Keine Ahnung wer das macht, aber er nervt, wenn auch minimal weniger als andere :D


    Runter vom Parkplatz kamen wir in knapp zehn Minuten, etwa fünf bis zehn dann nochmal zur Autobahn. Wir standen aber auch quasi sehr dicht am Ausgang und hatten somit Glück. Aber du hast Recht, die Bewertung kriegt einen Punkt abgezogen, da war ich zu gönnerhaft! :D

  • Opdenhövel ist da kein Sprecher mehr.

    SCV und der FC

  • Dynamo Dresden (2. Bundesliga), Rudolf-Harbig-Stadion


    Besuchtes Spiel:
    Dynamo Dresden - Hannover 96 1:2 (0:0)
    Zuschauerzahl: 29.820


    Architektur:


    Ich hatte leider nie das Vergnügen mal im alten Rund von Dynamo zu stehen, was aber auch den Vorteil hat, dass ich nicht allzu voreingenommen war. Von außen sieht das Ding zumindest mal nicht wie ein Raumschiff oder ein Kaufhaus aus, sondern tatsächlich wie ein Stadion, auch die Lage ist nicht irgendwo auf einem Acker/Feld, sondern direkt nebenan befinden sich Wohngebiete und auch bis zum Zentrum ist es keine Weltreise.
    Innen ist es allerdings der übliche Neubau/Zweckbau. Es grenzt zwar nicht an die mitunter schon gewohnte Hässlichkeit, aber höher lässt der Betonbau die Herzen nun nicht schlagen. 32.066 Plätze bei nur einem Rang finde ich zumindest mal sinnvoller als zwei Ränge. Auf der Osttribüne befinden sich im oberen Bereich die Logen in einem großen Kasten und ich bin mir relativ sicher, dass man auf einigen Plätzen links und rechts davon erhebliche Einschränkungen in der Sicht hat. Das sieht zumindest aus der Ferne und auf Bildern ganz stark danach aus...
    Gewöhnungsbedürftig finden meine Augen auch die gelben Sitzschalen. Das ist zwar wegen des Vereins nachvollziehbar, aber nun mal optisch kein Hochgenuss, auch die einzelnen schwarzen Sitze im unteren Tribünenbereich machen das nicht wirklich besser.
    Was man dem Ding lassen muss sind zum einen die vielen Stehplätze und zum anderen die wirklich gute Sicht, zumindest im Gästeblock, das dürfte aber auch sonst fast überall so sein. Im Gästeblock stören allerdings unten die Glaswände, wo sich logischerweise jeder Gast per Aufkleber verewigt und so zumindest ganz unten die Sicht erschwert sein dürfte.
    Die Beleuchtung ist, wie mittlerweile fast überall, ins Dach integriert, was meiner Begeisterung für schöne Flutlichtmasten jetzt nicht gerade entgegen kommt.


    19/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Wenn man beispielsweise hier im Forum mitliest, dann ist die Parkplatzsuche jetzt nicht wirklich problematisch. Schwer zu beurteilen wie es aussieht wenn ein größerer Mob mit mehr Auto-Anreisenden kommt. Einen wirklichen Gästeparkplatz scheint es jedenfalls nicht zu geben, zumindest gab es kein Schild wo etwas vergleichbares angedeutet wurde. Gerade in Dresden wäre so etwas vielleichtdoch nicht so verkehrt...
    Die Anreise selber ist keine allzu stressige Angelegenheit. Sowohl von der A4, als auch über die A17 ist man schnell auf der B170, die einen quasi wenige Meter am Stadion vorbei führt.
    Gibt besseres, aber auch noch viel viel schlechteres.


    11/15


    Verpflegung:


    Ein Fall für den internationalen Gerichtshof!
    Bier/Softdrinks für 3 Euro pro 0,4 Liter finde ich noch okay, auch mit Feldschlößchen kann ich irgendwie leben. Aber dann habe ich eine fatale Wahl getroffen. Entweder Bockwurst für 3 Doppelmark, oder Schnitzelbrötchen für 3,80? Wo sind denn Bratwürste oder Krakauer? Da ich Bockwurst zu öde finde habe ich das Schnitzelbrötchen für 3,80 genommen und bei dem Preis dann wohl doch falsche Erwartungen gehabt. Das Schnitzel wäre vermutlich alt genug gewesen um mein Vater sein zu können und dazu auch noch kälter als die Außentemperatur. Wird das bei denen im Kühlschrank aufbewahrt? Eigengeschmack hat das Ding auch nicht und muss entweder in Senf oder Ketchup ersäuft werden... Laut meinem Kumpel war zumindest die Bockwurst warm und genießbar.
    Später habe ich dann tatsächlich Menschen mit Currywurst aus Peppbechern gesehen, also so richtige Trinkbecherform. Mein Mitfahrer ist gebürtiger Westfale und ich bin mir sicher, dass ich Tränen in seinen Augen sah, als er das bemerkt hat.


    7/15


    Eintritt/Vorverkauf:


    13,50 für einen Steher im Gästeblock! Was muss man eigentlich mehr wissen? Na gut, für die Gesamtbewertung hier sollte man alle Preise kennen. Also bin ich ab auf die etwas unübersichtliche Dynamo-Seite und nach etwa 96 Sekunden Suche findet man mal eine richtig übersichtliche Tabelle. Das meine ich absolut ernst und davon können sich diverse Vereine mal eine riesige Scheibe abschneiden. Stehen kostet 13,50, sitzen zwischen 18 und 37€, ermäßgt jeweils noch weniger (stehen 11, sitzen 15,50-23) und als Kind zahlt man hier im Stadion höchstens 19€.


    13/15


    Stimmung/Kulisse:


    Das ist für mich immer der schwierigste Punkt. Es ist unglaublich schwer, den Heimbereich zu bewerten wenn man in einem wirklich motivierten und lauten Gästeblock steht, der quasi keinen echten Durchhänger hatte.
    Man merkt relativ schnell auch in den Nebenblöcken, dass der Asi-Faktor echt richtig hoch ist. Was einem draußen zwar zum Verhängnis werden kann, finde ich drinnen aber irgendwie charmant. Mir ist pöbelndes Gesindel lieber als die üblichen lethargischen Sitzer. Man merkt schnell, dass das Publikum bei strittgen Szenen sofort aufspringt auf die Atmosphäre aufheizt, auch wird öfter mal mitgemacht wenn die eigene Kurve sehr laut wird. Wechselgesänge funktionieren schnell und in ordentlicher Lautstärke. Ich hab mir trotzdem so manches mal mehr erhofft... Deren Kurve ist definitiv eine der besten der Liga und deren Zuschauerschnitt auch in der dritten Liga zeugt von einer gewissen Leidensfähigkeit. Aber so einige male wird es doch ungewöhnlich ruhig...
    Trotzdem ist es viel geiler als schweigende Kurven wie in Leverkusen niederzusingen.


    11/15


    Fazit:
    Tja, im 96-Board hab ich mein Fazit zu dieser Fahrt eigentlich schon gezogen und das war bedingt durch Vorfälle nach dem Spiel eher negativ. Wer aber mehr Glück hat als ich und meine Mitfahrer und nicht beklaut oder dessen Auto kaputt gemacht wird, der erlebt hier einen richtig geilen Fußballtag. Das Spiel und das Publikum stehen im Mittelpunkt und man hat nicht durchgehend das Gefühl, dass man in eine Werbeveranstaltung geraten ist, wo gerade zufällig auch ein Spiel stattfindet. Nur vor dem Spiel wird man mit einer seltsamen Mischung aus geilen Liedern und richtigem Schrott bedudelt, wo man denkt die Anlage wäre defekt :D


    Gesamt: 61/100

  • und als Kind zahlt man hier im Stadion höchstens 19€.


    Sauerei, dass euer Chef da vergünstigte Tickets bekommt ;)


    Die ruhige Phase hat man doch bei ziemlich jeder Szene immer mal dabei, eben auch in Dresden oder Frankfurt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • und als Kind zahlt man hier im Stadion höchstens 19€.

    Sauerei, dass euer Chef da vergünstigte Tickets bekommt ;)

    ;D Weltklasse!


    Na klar, ruhiger wird es überall mal. War nur komisch, weil es auch in Phasen vorkam, wo das Spiel wirklich zu deren gunsten hätte kippen können... Sonst erwähne ich so etwas definitiv nicht, da es ja nirgendwo anders ist ;)

  • Wo sind denn Bratwürste oder Krakauer?

    In der rechten Bude, du Honk. Da waren zwei direkt nebeneinander. :D

    Wird das bei denen im Kühlschrank aufbewahrt?

    Ja, da waren neben den Schnitzeln auch die Fischbrötchen drin. Augen auf bei der Essenswahl.


    Ansonsten sind wir uns in der Bewertung ja relativ einig.


    btw: Hast du eigentlich den schönen Halbzeitsong mitbekommen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Begleitung meinte, das irgendwo vorher schon mal vernommen zu haben.

    Nanakorobiyaoki

  • Ach, den Halbzeitsong, den wollte ich gestern schon im 96-Board erwähnen ;D
    Sowas kann einem doch nur auf dem Klo einfallen! Kein normaler Mensch würde je sagen "ich hab da 'ne tolle Idee, lass uns ein Lied über Halbzeiten machen!" :D

  • Wie bitte? Der Halbzeitsong läuft in Dresden?! Der läuft seit vielen Jahren auch in PB, weshalb sich wohl jeder schon blöde Sprüche anhören musste :D

  • Ach doch?! Ja, das war ne Mutmaßung meiner Begleitung, das in Paderborn gehört zu haben. Die Idee wurde durch meinen Einwand, dass das von den Puhdys sei, aber wieder verworfen.
    Warum spielt man in Paderborn was von den Puhdys? Warum spielt man sowas überhaupt? Noch dazu in Paderborn? :D

    Nanakorobiyaoki

  • Das läuft bei uns in ner anderen Version. Sind das auch die Puhdys?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ist unsere "Hymne" auch von denen. Irgendwer fährt wohl auf die ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!