Spargels Stiftung Stadiontest

  • Also ich finde den festen Endspielstandort perfekt und mit Berlin sehr gut gewählt.

    SCV und der FC

  • Ich finde das in Berlin ganz gut aufgehoben. Bin der Meinung, dass das Finale in einem Endspielstadion stattfinden sollte, wie eben der FA-Cup in Wembley, oder der französische Pokal im Stade de France.


    Kampfkater: Das mit der Grösse ist ein Argument, ihr hattet damals ja schon mehr als 60.000 Plätze, oder?


    Bis zur WM'74 waren's knapp über 80.000, ab '74 dann, wie Hannoi schon schrieb, gut 60.000.

    Nanakorobiyaoki

  • Fester Endspielstandort ist nicht verkehrt, aber gegen das Wandern spricht doch auch nichts, solange es im eigenen Land bleibt und vor der Saison fest steht in welchem Stadion es stattfindet. So wie früher, wo es scheinbar erst nach dem Halbfinale festgelegt wurde, das wäre heutzutage vermutlich zu kurzfristig


    Und genügend Stadien mit der richtigen Grösse gibt es in Deutschland doch, zur Not auch mal wieder das Münchner Olympiastadion

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Sehe das wie Kampfkater. Mir wäre sogar noch lieber, wenn die Mannschaften dort sonst nie hinkommen würden. Sollte die Hertha irgendwann mal aus dem Stadion rauskommen zum Beispiel.

  • Das hätte natürlich was besonderes, so ein Stadion nur als Nationalstadion und Finalstadion, wie das Wembley oder Stade de Frances, wobei das Olympiastadion in Berlin (sollte Hertha da raus gehen) dann nur für die paar Spiele entsprechend gepflegt werden müsste. Da hätte auch keiner Interesse dran das zu zahlen. Wembley hat jede Menge Veranstaltungen und das Stade de France ist Heimstadion von zwei Rugby-Vereinen und der Rugby Nationalmannschaft, das wird also regelmässig genutzt und daher entsprechend finanziert...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • TSV 1860 München (2. Bundesliga), Allianz-Arena


    Besuchtes Spiel:
    Sonntag, 25.09.2016
    1860 München - Hannover 96 0:2 (0:0)
    Zuschauerzahl: 26100


    Architektur:
    Tja, was soll man dazu sagen, was nicht überall schon erwähnt wurde? Schlauchboot trifft es ganz gut, dazu auch noch reichlich steril, nur die Beleuchtung macht ein bisschen was her wenn man nachts über die Autobahn dran vorbei fährt. Sonst bietet das Ding nichts, was das Herz höher schlägen lässt. Drei Ränge und niemand würde es merken wenn ein Scherzkeks das Ding mal nachts um 180 Grad dreht, es sind nur winzige Details, die einem verraten auf welcher Seite man gerade steht. Viel mehr fasziniert mich die Lage von dem Ding. Zwischen einer Deponie, einem Klärwerk und 'ner Autobahn, dazu hätte man es genauso gut in Flensburg hinstellen können, bis zur Stadt bräuchte man kaum länger. Typischer Neubau halt auf einem Acker mit der ebenfalls typischen Optik, nur halt eine Nummer größer. Immerhin die Sicht ist aufs Feld ist natürlich verdammt gut, damit war es das aber auch schon an den positiven Dingen.
    Für die nette Beleuchtung gibt es einen Extrapunkt


    6/40


    Parkplätze/Anfahrt:


    Von der Autobahn aus ist es tatsächlich sehr gut erreichbar, das ist das große Plus für die Schüssel. Von der A9, bzw. 99 sind es nur wenige Minuten. Ohne Ortskenntnisse oder sinnvolle Tipps (an dieser Stelle ein Dank an den Kampfkater) ist man dann allerdings aufgeschmissen. Freche 10 Euro werden für einen Parkplatz in den Parkhäusern verlangt, da ist das islamische Zentrum eine sinnvolle Alternative, von dort sind es für den flotten Fußgänger nur 20 Minuten bis zum Eingang und es gibt keinerlei Verzögerungen bei der Abfahrt. Das kann ich von den teuren Parkhäusern wiederum nicht beurteilen, schnell sieht aber anders aus.


    5/15


    Verpflegung:


    Für den Hunger/Durst gibt es die üblichen Produkte. An die Wurst (ich glaub, 3,90€) hab ich mich nicht getraut, das Schnitzelbrötchen war aber schon recht lecker, das wiederum kann man von dem "Bier" (Hacker-Plörre für über 4€) jetzt nicht unbedingt behaupten. An die genauen Preise kann ich mich nicht präzise erinnern, lag aber locker im oberen Drittel von dem, was ich bisher gesehen habe. Dazu muss natürlich vorher das Geld auf eine Plastikkarte und das nur in Fünfer-Schritten, das geht selbstverständlich nie auch nur ansatzweise auf, weswegen man sich danach ein paar Schritte außerhalb vom Stadion wieder irgendwo anstellen darf. Dumm, langsam und unpraktisch.


    4/15


    Eintritt/Vorverkauf:


    Beim TSV ist es wenigstens nicht teuer. 14 Doppelmark für den Steher (Vollzahler. Mit Ermäßigung sind es 11), sitzen kostet zwischen 19,90 und 38,50. Außer bei Topspielen kriegt man dort wohl immer relativ bezahlbare Karten, wobei auch 38,50 für die teuerste Kategorie jetzt nicht tragisch sind.


    11/15


    Stimmung/Kulisse:


    Ich war ein wenig enttäuscht. Vorher dachte ich, wenigstens ein Verein, der Stimmung in diese triste Ruine bringt, aber nein. Zwei Ultragruppen fehlen auf Seiten der Löwen, der Rest kriegt alleine nichts auf die Beine, ein Phänomen, was man in Hannover ja eine Saison lang auch schon kennenlernen durfte. 26100 sind bei dem Gegner eher mäßig, wenn man aber bedenkt, dass der Verein schon länger im unteren Bereich der Tabelle herumdümpelt und in diesem "fremden" Stadion spielen muss, dann sind solche Zahlen aber dennoch in Ordnung. Immerhin der Gästeblock war gut drauf, trotzdem gibt es schlechtere Kurven als die der 60er.


    8/15


    Fazit: Ich wollte wenigstens einmal da gewesen sein, das war es dann auch an Argumenten um sich diesen tristen und seelenlosen Ort zu geben. Meinem schlimmsten Feind wünsche ich so ein Ding nicht! So stelle ich mir zumindest in etwa die Hölle vor. Es muss furchtbar sein, wenn dein Verein dazu verurteilt ist, dort seine Heimspiele auszutragen. Immerhin ist dir dann permanent das Mitleid anderer Menschen sicher.


    Gesamt: 34/100

  • Das kann ich von den teuren Parkhäusern wiederum nicht beurteilen, schnell sieht aber anders aus.

    Ich schon. Als das noch 5€ gekostet hat, hab ich da 1 oder 2 mal geparkt. Katastrophal, was zumeist an den Leuten liegt, die des Lesens nicht fähig sind. Denn die 10€ müssen nicht nur für den Parkplatz bezahlt werden, sie müssen auch noch auf der Arenakarte drauf sein und wie oft haste da Leute, die dann 9,90€ auf der Karte haben (weil ja das Bier nicht 4€ kostet, sondern 3,90€) und dann nicht aus der Schranke rauskommen. Die 10€ sind nicht das Hauptproblem, das völlig verkorkste System ist es.

    Nanakorobiyaoki

  • Das kann ich von den teuren Parkhäusern wiederum nicht beurteilen, schnell sieht aber anders aus.

    Ich schon. Als das noch 5€ gekostet hat, hab ich da 1 oder 2 mal geparkt. Katastrophal, was zumeist an den Leuten liegt, die des Lesens nicht fähig sind. Denn die 10€ müssen nicht nur für den Parkplatz bezahlt werden, sie müssen auch noch auf der Arenakarte drauf sein und wie oft haste da Leute, die dann 9,90€ auf der Karte haben (weil ja das Bier nicht 4€ kostet, sondern 3,90€) und dann nicht aus der Schranke rauskommen. Die 10€ sind nicht das Hauptproblem, das völlig verkorkste System ist es.

    Das könnte mir dann aber auch gut passieren. Was ist das denn für ein Mist?

    SCV und der FC

  • Ich war damals mit Arminia Bielefeld ( :D ) beim Spiel gegen die Bayern (0:2). Da war die AA gerade relativ neu. Die Dimensionen im Stadion haben uns schon leicht umgehauen. Auch die Bereiche hinter den Tribünen fanden wir ganz gut. Also schon IM Stadion, aber hinter den Plätzen. Sehr ausladend mit vielen Getränkeständen. Die Sicht war auch gut.


    Aber ansonsten gebe ich Hannoi recht. Das Stadion sieht innen genauso aus wie in Gladbach oder Wolfsburg. Dazu diese dusselige Lage aufm Land, recht weit von München entfernt.


    Wir sind damals mit der Straßenbahn hin - das war dann natürlich ganz praktisch.

    SCV und der FC

  • In dem Parkhaus war ich noch nie und das wird sich wohl auch nicht ändern :D Da gibts deutlich bessere und günstigere Alternativen, bei denen man auch schneller hin- und wegkommt :)


    Auf diesen Kartenbezahlkram hab ich auch keine Lust, ich hab seit gefühlt 2 Jahren im Stadion nix mehr gekauft. Da esse und trinke ich lieber vorher und nachher was. Was bin ich froh, dass man bei den Auswärtsspielen auf das gute alte Bargeld zurückgreifen kann.


    Innen könnte es natürlich deutlich besser aussehen, wenn die Mieter endlich draußen wären - rote Sitze und so :D

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Mir ist das mit den Karten auch irgendwie zu blöd. War ja zur WM Voraussetzung (glaub ich), aber danach hätte man den Unsinn beenden müssen. Wenn es wenigstens gut umgesetzt wäre, dass man für 'nen Zehner genau zwei Bier und 'ne Wurst kriegt, stattdessen hast du halt immer eine lächerliche Summe übrig, oder dir fehlen drei Groschen für ein Bier und du musst einen Fünfer aufladen. Aber das ist so auch beabsichtigt...
    Über Architektur denkt natürlich jeder anders, ist halt Geschmacksache, aber für mich ein reiner Zweckbau, der auch durch ein paar bunte Sitzschalen nicht zu retten ist (das Grau macht es natürlich tatsächlich schlimmer). Beeindruckend auch eher nicht, mit zwei statt drei Rängen und ein wenig steiler (wie in Lüttich) wäre das schon ein Stückchen imposanter! So verpufft selbst die hohe Kapazität...
    Durch die Lage wirkt es dazu dann noch so, als hätte sich ein Dorf-Mäzen total verschätzt und seinem Traktorsportverein eine viel zu große Schüssel auf seinen Privatacker gestellt. Da finde ich sowas wie Cardiff geiler. Läufst durch eine Stadt, gehst um eine Häuserecke und stehst plötzlich vor einem großen Stadion (was dazu auch noch besser aussieht).


    Edit: Mache es aber mittlerweile auch so wie Ronin (zumindest bei Heimspielen): Vor dem Spiel tanken, hinterher ein Guinness in 'ner Pinte. Ist billiger, komfortabler und schmeckt besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Vor allem, wenn dieses bescheuerte Kartensystem, warum dann nicht einheitlich? Sodass ich in allen Bundesligastadien damit zahlen kann. Nur dann würde so eine Karte Sinn machen. Ich hab jetzt noch Karten von Bayern, Hertha, Lautern und mit Sicherheit noch irgendwas bei mir rumliegen, von deren Beträgen ich mir wahrscheinlich schon ne Dauerkarte kaufen könnte. :sleep:

    Nanakorobiyaoki

  • So wäre das natürlich auch sinnvoll. Aber Vereine, wo es sowas nicht gibt, wären bestimmt nicht bereit das dafür einzuführen. Kann ich auch verstehen... Schöner wäre es, wenn es diesen Unfug gar nicht gäbe.

  • Vor allem, wenn dieses bescheuerte Kartensystem, warum dann nicht einheitlich? Sodass ich in allen Bundesligastadien damit zahlen kann. Nur dann würde so eine Karte Sinn machen. Ich hab jetzt noch Karten von Bayern, Hertha, Lautern und mit Sicherheit noch irgendwas bei mir rumliegen, von deren Beträgen ich mir wahrscheinlich schon ne Dauerkarte kaufen könnte. :sleep:

    Mit der Hertha-Karte hätte man auch in Lautern bezahlen können und umgekehrt. Bei einigen Karten ist es tatsächlich so, dass man auch in 3-4 anderen Stadien bezahlen kann. Ein Anfang wäre es natürlich, wenn man im jeweiligen Gästeblock noch mit Bargeld bezahlen könnte.

  • Mit der Hertha-Karte hätte man auch in Lautern bezahlen können und umgekehrt. Bei einigen Karten ist es tatsächlich so, dass man auch in 3-4 anderen Stadien bezahlen kann.

    Das war aber nicht immer so. Auch bei Hertha und in Kaiserslautern gab es "früher" noch getrennte Karten.

    Ein Anfang wäre es natürlich, wenn man im jeweiligen Gästeblock noch mit Bargeld bezahlen könnte.

    In Wolfsburg zum Beispiel konnte man letzte Saison noch mit Bargeld im Gästeblock bezahlen. Und in Ingolstadt, wenn ich mich richtig erinnere, auch... :amkopfkratz:

  • Ja, das geht in vielen Gästeblöcken. Köln, Ingolstadt, Hannover, Wolfsburg, Hamburg, etc....

    Mit der Hertha-Karte hätte man auch in Lautern bezahlen können und umgekehrt.

    Ja, mittlerweile, weil's dieses justpay ist. Das hatte Hertha aber früher nicht und früher hatten es u.A. Köln, Mainz und Frankfurt und zumindest in Köln und Mainz haben die das schon wieder abgeblasen. Ist also völliger Irrsinn. Dabei wäre es so einfach, sowas zentral zu steuern. Die ganze TV-Scheiße, Ligasponsoren, etc. sind doch auch zentral gesteuert.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich glaube, in Köln kann man überall mit normalen Geld bezahlen :amkopfkratz:

    SCV und der FC

  • Ich glaube, in Köln kann man überall mit normalen Geld bezahlen

    Im Gästebereich nicht. Jedenfalls war es bei meinem letzten Besuch in Köln vor ein paar Jahren noch so.
    Da musste ich mir so eine dämliche Karte kaufen.

  • Ich glaube, in Köln kann man überall mit normalen Geld bezahlen

    Im Gästebereich nicht. Jedenfalls war es bei meinem letzten Besuch in Köln vor ein paar Jahren noch so.Da musste ich mir so eine dämliche Karte kaufen.

    Dürfte sich wieder geändert haben. Bei meinen letzten Besuchen im Stadion konnte ich mit Bargeld zahlen, auch im Heimbereich. Bin mir da zu 99 Prozent sicher, bin nicht allzu oft vor Ort. Wäre ja noch sinnloser, wenn man nur im Gästeblock mit Karten zahlen könnte.

    SCV und der FC

  • Gerade im Gästeblock lässt sich so Kohle machen...
    Heimfans kommen wieder und laden ihre Karten auf, verbrauchen wieder usw...
    Bei Gästen kommt es bestimmt öfter mal vor, dass man sagt "für 90 Cent stelle ich mich da nicht wieder in die Schlange" und treten die Karte in die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!