Spielberichte aus aller Welt

  • Naja aber es war Wochenende, es ist ein Pflichtspiel, es waren 120km zu fahren. Da erwarte ich schon, dass so ziemlich alle Stehplatz-Leute von den Heimspielen hinfahren. :)


    Also bitte, wir haben in den letzten Jahren teilweise ja nicht mal euren Gästeblock vollgekriegt. :look: Aber Recht hast schon, eigentlich.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja gut, aber wer will schon nach Wolfsburg?
    |-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht bedeutend weniger als nach München in Eure Arena.. :schulterzucken:

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Tag 2 der Pokaltour mit den Zielen Würzburg und Darmstadt


    FC Würzburger Kickers - Fortuna Düsseldorf 3:2 n.V. (2:2)


    Am zweiten Tag unserer Pokaltour fanden wir uns gegen 12:30 Uhr zusammen, gingen noch gemütlich tanken, deckten uns mit Zigarren und ein paar Fressalien ein und freuten uns auf das gekühlte Bier im Auto. Ich musste nicht fahren und durfte so endlich loslegen. :D Von Diez nach Würzburg ist es normalerweise über die A3 ein Katzensprung aber dank aktueller Baustellensituation war es sogar an einem Sonntag eine deutlich längere Fahrt als geplant. So war es aber immerhin der Fall, dass wir schon prächtig gut gelaunt (weil angetrunken) in Würzburg angekommen sind. Wir hatten Düsseldorf-Karten und freuten uns auf ein ausverkauftes Stadion, das wir zuvor noch nie gesehen hatten. Nervig dann aber die Anfahrt zu den Parkplätzen. Wir standen ewig in einer Schlange in Richtung Stadionparkplätze an unzähligen Ordnern vorbei um dann vom letzten Ordner gesagt zu bekommen, dass der Parkplatz voll ist und wir wieder in die andere Richtung müssen. :motzen: Nunja! Als wir dann den "mit dem roten Stuhl" angesteuert und dort geparkt hatten, ging es für uns zum Stadion....der...haltet Euch fest...Flyer-Alarm-Arena. ;D Ich habe mich kaum mehr einbekommen vor lachen. Vor dem Block dann richtig viel Polizei, dennoch maue Kontrollen, ging sehr schnell. Ab ins Stadion und gleich gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt. Keine einzige Treppe im wahrlich großen Gästeblock war mehr frei. Selbst ich mit 1,88 konnte keinen grünen Rasen sehen, jeder verfügbare Stehplatz war komplett voll. Rund 200 Düsseldorfer standen so auf der Platte oberhalb des Blocks und waren richtig mies gelaunt. Links von uns gab es noch einen neutralen Block, der noch locker 200-300 Leute fassen konnte, die Tore wurden aber zu gehalten und auch schleunigst aufgestockt, was das Personal und die Polizei anging. Hitzige Stimmung, es war schon knapp vor der Eskalation. Das Spiel begann und wir konnten immer noch nichts sehen, zudem gab es nur alkoholfreies Bier - also tranken wir Cola. Dann endlich der Entschluss zur Deeskalation, wir durften rüber, mussten aber aussenrum, damit wir noch mal von der Polizei gefilmt und gemustert werden konnten. Also wieder aus dem Stadion raus und an einem anderen Eingang wieder rein. Jetzt mischte sich das zusätzliche Düsseldorf-Volk in mitten der Würzburger, die das alles andere als toll fanden. Das war aber nur das zweitgrößte Problem. Es gab wohl irgendwo ein großes Wespennest, welches aufgeschreckt wurde. Es flogen ungelogen tausende Wespen durch die Gegend, man hatte ständig mindestens eine irgendwo in der Nähe, teilweise waren es auch 10. Kinder fingen an zu heulen, zu kreischen, ich glaube es sind alleine im Umkreis von 10 Metern locker fünf Leute gestochen worden. Nicht ganz ungefährlich, hätte man vielleicht vorher schon merken müssen/können? Wir blieben unversehrt. Nun zur Stimmung. Das war vom kompletten Wochenende das enttäuschendste überhaupt. :schulterzucken: Ich hatte ja schon gelesen, dass Düsseldorf in Sachen Fanszene extrem abgenommen hat, es große Probleme gibt. Aber das hätte ich so nie erwartet. Da fahren locker 2.500...vielleicht sogar deutlich mehr nach Würzburg und im Endeffekt machen 100 Leute ein bisschen Stimmung? Der Rest war beim Torjubel dabei und maximal mal bei einem Wechselgesang. Wirklich richtig richtig schlecht. Sehr schade! Da hatten wir bei der Menge wirklich das Gegenteil erwartet. Die Gegenseite genauso, denen kann man aber da wahrscheinlich nicht wirklich einen Vorwurf machen. So konnte man dann ständig Einzelrufe hören, die waren aber teilweise so schlecht, dass es schon wieder lustig war. Ein Düsseldorfer zeigte sich kreativ und brüllte immer wieder "Deine Mutter hat nen Pimmel", "Warum seid ihr alle so hässlich" und bei Standards der Kickers "Mach Du Lurch". Immer wieder das gleiche. Immer und immer und immer wieder. ;D Das Spiel lief unterhaltsam aber auf grausamem Niveau, das waren bitterste Fehler, das muss man wirklich sagen. Würzburg konnte sehr gut mithalten, da gab es keine Probleme, hatte auch gute Torchancen und ging vollkommen verdient in die Verlängerung. Die konnten wir uns dann aber nicht mehr ansehen, da wir aufgrund der Baustellen und dem Druck des VfL-Spiels doch rechtzeitig los mussten. Jetzt kann ich sagen, dass wir die Verlängerung wohl noch geschafft hätten, denn wir waren locker 1 Stunde vor Anpfiff im Stadion in Darmstadt.

    Darmstadt 98 vs. VfL Wolfsburg 4-5 n.E. (0-0)


    Endlich wieder Bierchen im Auto, die Fahrt nach Darmstadt verlief absolut problemlos, wir konnten sogar auf der Fahrt noch die Verlängerung der Würzburger im Radio verfolgen und haben uns diebisch gefreut, dass das 3-2 für die Kickers viel. Ganz nebenbei erwähnt, als der Freistoß gepfiffen wurden, hatte ich Geld auf ein Tor gesetzt und gewonnen. :D Es kündigten sich dann überraschend noch zwei "Diezer" an, die spontan zum VfL kommen wollten. Die Freude war groß und recht bald im wunderschönen Stadion am Böllenfalltor fanden wir uns dann auch. Dort gab es einen riesigen Gästeblock, in dem sich alles lange vor Spielbeginn entspannt verlief. Es gab einen super gut organisierten Bierstand, man wartete nie länger als 2-3 Minuten und es gab richtig leckeres Essen mit einiger Auswahl. Auch da musste man nicht lange stehen, es sei denn man wartete auf die Pommes, die gab es frisch. Qiumi-Riebe war auch mit Freundin und Bekanntem vor Ort, hielt einen kleinen Schnack mit mir merkte hoffentlich nicht, dass ich schon recht angeschlagen war zu diesem Zeitpunkt. :D Die beiden anderen DIezer kamen mehr oder minder nüchtern und wollten das Wiedersehen mit einigen Bierchen feiern. Puh! Wir hatten schon einige Stunden Alkohol in den Knochen und jetzt diese beiden Saufziegen... :schreck: . Da mussten wir durch. Kurz vor dem Anpfiff sammelten sich die zirka 700 Wolfsburger (meiner Meinung nach eine gute Zahl für einen Sonntag 20:30 und 400km Entfernung, vor allem im Vergleich z.B. zu letztem Jahr in Karlsruhe) im Zentrum des Blocks, es gab eine (wahrlich) kleine aber nette Choreo und die Stimmung war ausgelassen und ordentlich. Darmstadt macht das aber ja auch alles nicht zum ersten mal und da das Stadion recht voll war, hatten wir natürlich wenig Chancen. Da die Darmstädter aber das ein oder andere Mal direkt auf Gesänge von uns reagierten, scheinen wir zumindest gehört worden zu sein. ;D "Ohne Bendtner habt ihr keine Chance" und "Auf geht´s Wolfsburg, fahrt doch mal auswärts" fand ich wirklich witzig, sehr gut. :nuke: Das Spiel war nicht wirklich gut aber ich fand es spannend und sehr beachtlich, dass keine der beiden Mannschaften in Panik geraten ist, egal wie weit die Zeit runter gelaufen war. Wir haben meiner Meinung nach das Spiel klar bestimmt, sind sehr ruhig geblieben und haben uns wenige Fehler im Gefahrenbereich geleistet. Das soll aber keineswegs darüber hinwegtäuschen, wie harmlos wir im Offensivspiel waren. Darmstadt war froh, dass sie uns vom Tor weg hielten und investierten in die Offensive wenig, einzig ein paar Nadelstiche kamen in den 120 Minuten rum. Es ging aber alles in allem verdient ins Elfmeterschießen. Inzwischen waren locker 2 neue Liter Alkohol in mir und ich freute mich jetzt schon auf mein Bett. Das Elfmeterschießen lief nicht gut an für uns, Naldo verschoss direkt und das Vertrauen in Max Grün (der uns letzte Saison die CL und das Pokalfinale gekostet hat) war eher mau. Er konnte uns aber überzeugen und wurde danach und währenddessen zurecht mit super kreativen "Max, Max, Max" oder "Grün, Grün, Grün" - Rufen gefeiert. ;D Ich war einfach nur froh, dass wir das irgendwie gepackt hatten, denn ich war von der Auslosung an eher skeptisch. Zudem fand ich unser Team ganz ordentlich, wenn auch im Sturm einiges anders werden muss. Aber das wird sich finden. :nuke: Dann gab es noch einen Abschieds-Cola-Apfelwein.... :look: und endlich konnte ich ins Auto. Bis auf kleinere Pöbeleien an Ampeln in Darmstadt (wir reagierten nur) verlief die Rückfahrt gut. Der Fahrer meinte am Tag danach zwar, dass wir nur noch Scheiße geredet haben aber naja... ;D .


    Es war eine sehr geile Tour und eigentlich am Ende doch schade, dass wir nicht irgendwo geschlafen haben, um auch noch über das Nachtleben der Städte berichten zu können. In Anbetracht zweier bevorstehender Urlaube war es aber finanziell gesehen mehr als vernünftig, dass wir nun einfach mal brav waren. :D :nuke:

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4u-Martin ()

  • Kurz noch zum Bericht aus Siegen:


    Zitat

    Ich gebe zu, ich hatte locker 2000 Frankfurter erwartet, bei dieser kurzen Anreise an einem Samstag


    Du hast nicht ernsthaft 2.000 Bornheimer erwartet??? :was: Wo willste die denn herbekommen? Die wären ja noch nicht einmal dabei wenn der FSV "auswärts" bei der Eintracht antreten müsste.
    Ich finde die 200, die tatsächlich da waren, für den Verein und die Fanszene schon sensationell gut! :nuke:



    Ansonsten: Schöner Bericht! :) Beim nächsten mal komme ich mit! :drink:

  • Ja vielleicht hast Du recht. Ich hatte mir bloß mal den Zuschauerschnitt angesehen und eben gedacht, dass bei der kurzen Entfernung 1/3 bis 1/2 der Heimfans zum Pokal fahren. Aber da war Siegen vielleicht auch einfach nicht der richtige Gegner.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Oberliga Westfalen: FC Eintracht Rheine - SV Zweckel 2:1 (0:1)


    Stadion/Sportanlage:
    Ursprünglich nannte sich das Stadion vom FC Eintracht Rheine "Stadion Delsen". Heute, wo selbst in der Oberliga schon die Namensrechte verkauft werden, trägt es den wenig klangvollen Namen "Obi-Arena".
    Hierbei handelt es sich um ein reines Fußballstadion welches offiziell 7.500 Zuschauern Platz bietet. Auf drei Seiten gibt es zahlreiche Stehplatzstufen und auf einer Seite eine sehr nett anzusehende Tribüne mit 400 überdachten Sitzplätzen und 300 überdachten Stehplätzen.
    Interessanterweise bedindet sich diese Tribüne nicht wie sonst üblich auf der Längstseite, sondern hinter dem Tor auf der Nordseite des Stadions.
    Zur Sportanlage gehören neben den üblichen Verpflegungsständen noch einige Trainingsplätze, eine kleine Holzhütte in der ein Fanshop untergebracht ist und ein richtig gemütliches Vereinsheim mit Terasse wo man bei gutem Wetter mitten im Grünen sein Bier genießen kann.
    Insgesamt befindet sich alles in einem sehr guten Zustand und ist für die Oberliga mehr als ausreichend.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot:



    Verpflegung/Auswahl/Kosten:
    Im Vereinsheim werden vor und nach dem Spiel die üblichen Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Bier (0,2 Liter) für 1,40 Euro frisch vom Fass und Kaffee für 1,00 Euro.
    Auf den Biergläsern stand zwar was von Warsteiner, aber ich vermute es wurde eine andere Marke ausgeschenkt. Jedenfalls schmeckte das Bier etwas eigenartig.
    Im Stadion selbst wurde ebenfalls das etwas seltsame Bier verkauft. Hier für 2,20 Euro im 0,3 Liter Plastikbecher.
    Zudem gab es die üblichen Speisen. Pommes, Currywurst, Bratwurst. Alles zu normalen Preisen.
    Ich habe zwar selbst nicht alles durchgetestet, aber geschmacklich wußte die Auswahl wohl zu überzeugen. So war es jedenfalls von mehrern Leuten zu hören.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot:



    Stimmung/Atmosphäre:
    Bei der Beurteilung muss man natürlich die Liga berücksichtigen. Das war ein Spiel in der 5.Liga. Entsprechend darf man natürlich keinen Hexenkessel erwarten.
    Für ein Spiel in der Oberliga war die Stimmung aber sehr ordentlich und teilweise richtig giftig.
    Der SV Zweckel reiste mit rund 20 lautstarken Fans an. Trommel, Zaunfahnen, Schwenkfahne....alles vorhanden. Besonders in der 1.HZ wurde die Mannschaft fast ununterbrochen von dem kleinen Mob angefeuert.
    Eintracht Rheine hat eine kleine Fantruppe unter dem Dach stehen. Die waren allerdings erst nach dem 1:1 Ausgleich zu hören und mehr als etwas Gepöbel kam da auch kaum.
    Insgesamt hat Rheine ein sehr unsympathisches Publikum. Beleidigungen und Provokationen den Gästefans gegenüber gehören dort wohl zur Tagesordnung.
    Wirkliche Freunde werden der FCE und der SVZ nach dem gestrigen Tag jedenfalls nicht mehr.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot:


    Spiel:
    Selten habe ich ein Spiel mit zwei so extrem unterschiedlichen Halbzeiten gesehen. In der 1.HZ spielte nur der SVZ und führte hochverdient mit 1:0 zur Pause.
    Bemängeln konnte man nur die Chancenverwertung. Eine 3:0 Führung wäre zu dem Zeitpunkt nicht übertrieben gewesen. Zweckel war drückend überlegen und ließ Rheine kaum eine Chance.
    In der 2.HZ spielte Eintracht Rheine wie verwandelt. Keine Ahnung was die im Pausentee hatten...aber plötzlich spielten die den Gast an die Wand und drehten das Spiel gegen nun überforderte Zweckler. Pech hatte Zweckel Sekunden vorm Ende als ein glasklarer Elfmeter nicht gegeben wurde.
    Insgesamt war es ein sehr gutes, spannendes Oberligaspiel bei dem durchaus einige Tore mehr hätten fallen können.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot:



    Unterhaltungswert/Gesamtfazit:
    Das Spiel war klasse mit vielen Torraumszenen, die das Stadion wußte zu überzeugen.....und das Wetter war auch richtig geil und sorgte für viel Spaß bei den Fans!
    Von sintflutartigen Regenschauern mit Hagel bis hin zu "brennend heißer" Sonne war alles dabei und wurde entsprechend abgefeiert.
    Erst nass bis auf die Haut....und dann Sonnenbrand. So macht Fußball doch Spaß!
    Die Fahrt ins nördlichste Münsterland von rund 100km wurde durch eine Zigarettenpause unterbrochen und verging ansonsten wie im Flug. Wie immer wenn Bomber dabei ist....es macht einfach Spaß mit den richtigen Jungs zum Fußball zu fahren. Es wurde wieder viel gelacht, viel Scheiße gelabert....und auf der Rückfahrt natürlich viel über die unnötige Niederlage geschimpft.
    Hoffentlich sind beim nächsten mal wieder Rise, Björn und Co dabei......mit euch machts nämlich noch mehr Spaß! :umarm: :D


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot: :rot: :rot:



    Insgesamt: 31 / 50 :gruen: :rot:


    Ich werde in Zukunft jeden Spielbericht so gestalten und bewerten, bis ich am Saisonende dann eine kleine Tabelle erstellen kann um "DAS SPIEL DER SAISON" zu verkünden! :troet:



    Bilder zum Spiel:
    << KLICK >>

  • Zitat

    ging es für uns zum Stadion....der...haltet Euch fest...Flyer-Alarm-Arena. ;D


    Leider ist man in Würzburg ganz weit vorne was dämlich Sponsorennamen angeht. Trotzdem bleibt es das Dallenbergstadion. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Regionalliga West: FC Hennef 05 - FC Schalke 04 II 0:0


    Hennef ist eine Kleinstadt (45.000 Einwohner) im Rhein-Sieg-Kreis und liegt grob gesehen zwischen Köln und Bonn.
    Der FC Hennef 05 entstand im Jahr 2005 durch eine Fusion des FC Geistingen und TuRa Hennef. Beide Vereine pendelten jahrzehntelang zwischen Landesliga und Verbandsliga, erst nach dem Zusammenschluß wagte der Verein den Vorstoß in höhere Ligen. Nach einigen Jahren in der Oberliga gelang nun der Aufstieg in die Regionalliga.
    Zudem wurde 2012 der Mittelrheinpokal gewonnen. In der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal unterlag Hennef dem TSV 1860 München mit 0:6 im Bonner Sportpark Nord.



    Stadion/Sportanlage:
    Das Stadion im Sportzentrum Hennef fasst nach eigenen Angaben auf der offiziellen Vereinshomepage genau 1.928 Zuschauer, davon können 228 Menschen auf der überdachten Tribüne Platz nehmen, für Gäste stehen offiziell 700 Stehplätze zur Verfügung.
    Neben der netten, kleinen Tribüne die mit roten und weißen Sitzschalen ausgestattet ist, befinden sich im Heimbereich noch einige Stehplatzstufen entlang der Seitenlinie.
    Gegenüber wurde ein Käfig für die Gästefans errichtet von wo aus man auf breiten Stufen und hinter (unübertrieben!) 4 Meter hohen Zäunen das Spiel mehr oder weniger gut verfolgen kann.
    Der Bereich hinter den Toren ist nicht ausgebaut.
    Neben den extrem hohen Zäunen stört noch eine Leichtathletik-Laufbahn durch die man doch recht weit vom Geschehen weg ist.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot::rot:



    Verpflegung/Auswahl/Kosten:
    Erwachsene zahlen für einen Stehplatz satte 9 Euro. Ein Sitzplatz kostet vergleichsweise günstige 12 Euro. Also wollten wir sitzen. Ging aber nicht....die Mini-Tribüne war bereits ausverkauft.
    Also doch stehen....für 9 Euro! Zum Vergleich: Für das UEFA-Cup Finale zwischen Schalke und Inter Mailand habe ich 1997 genau 9 DM bezahlt...
    Naja, ist ja nun schon ein paar Jahre her...
    Gegessen habe ich im Stadion nichts. Im Gästebereich wurde nur Bratwurst angeboten, welche auch nicht besonders gut gewesen sein soll.
    Bier gab es gar nicht. Nur Gaffelt Kölsch.
    Ansonsten die üblichen Getränke Wasser, Cola, Fanta zu normalen Preisen.


    :gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot:



    Stimmung/Atmosphäre:
    Offiziell waren 908 Zuschauer im Stadion. Ich hätte auf mehr getippt. Das Stadion sah sehr gut gefüllt aus. Besonders im Heimbereich konnte ich kaum noch Lücken erkennen.
    Im Gästebereich haben sich rund 250 bis 300 Schalker eingefunden. Davon etwa 80-100 Ultras die auch 90 Minuten durchgesungen haben....und dabei fast selbst eingeschlafen sind.
    Die Auswahl der Lieder war doch recht....naja....langweilig. Aber immerhin sorgten sie für etwas Stimmung, was man vom Rest des Stadions nicht behaupten kann.
    Der Heimanhang war erst in den letzten Minuten mit einigen mehr oder weniger lautstarken "Hennef! Hennef"-Rufen zu hören.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot::rot:



    Spiel:
    80 Minuten optisch überlegen und spielbestimmend....aber einfallslos und hilflos vorm Tor.
    Am Ende konnte man fast noch froh sein nicht verloren zu haben. In den letzten 10 Minuten wurde Hennef nämlich plötzlich mutiger und kam zu 2-3 guten Torchancen die allerdings kläglich vergeben wurden.
    Wir waren zwar bemüht, aber haben einfach kein Mittel gefunden gegen eine Mannschaft, die ganz sicher nächste Saison wieder in der Oberliga spielen wird. Das war ganz schön mau...


    :gruen::gruen: :rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot:



    Unterhaltungswert/Gesamtfazit:
    Alles, was vor und nach den 90 Minuten passiert ist, war noch das beste am heutigen Tag.
    Rise, Bomber, Nevermind, Ossi....und mittendrin meine 15 jährige Tochter die unbedingt mal mit zu einem Spiel unserer Amas wollte.
    Ich zitiere sie einfach mal: "Ab heute schreibe ich Tagebuch. Vielleicht kann ich auf die Art und Weise das Erlebte der letzten Stunden irgendwie verarbeiten!"
    Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden! |-)
    Danke Jungs! Das war mal wieder eine richtig geile Fahrt! :amen:


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen: :rot: :rot:




    Insgesamt: 21 / 50 :gruen: :rot:



    Bilder vom Spiel: << HIER >>

  • Regionalliga West: FC Schalke 04 II - Rot Weiss Essen 1:1 (0:1)


    Stadion/Sportanlage:
    Ein typisches Leichtathletik-Stadion mit Umlaufbahn, einer überdachten Tribüne auf der "Zielgraden" und ansonsten rundherum Stehplatzstufen und Wellenbrecher.
    Offiziell bietet das Stadion 13.500 Zuschauern Platz.
    Die Anlage ist ganz nett, aber nichts besonders und aufgrund der relativ weiten Entfernung zum Spielfeld alles andere als Hexenkesseltauglich.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot:



    Verpflegung/Auswahl/Kosten:
    Standard. Nicht mehr und nicht weniger.
    Frikadelle für 1,50 Euro. Bratwurst (die laut Kampfkater sehr gut gewesen sein soll) für 2,00 Euro und die üblichen Getränke (Bier, Cola, Fanta, Wasser) für immerhin stolze 3,00 Euro.
    Zur Frikadelle und zur Bratwurst gab es statt Brötchen nur eine trockene Scheibe Toastbrot.
    Die einst sehr gute Currywurst gibt es leider gar nicht mehr.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot::rot:



    Stimmung/Atmosphäre:
    1.200 Zuschauer waren heute beim Spiel. Sehr enttäuschend. Aus Essen hatte ich da doch einiges mehr an Zuschauern erwartet.
    Da unsere Profis zeitgleich ein Heimspiel in der Arena hatten, war der Großteil der Zuschauer natürlich für RWE.
    In der 1.HZ war die Stimmung unter den Roten ganz ordentlich, einige male konnte eine durchaus beachtliche Lautstärke erreicht werden. In der 2.HZ passten sich die Fans ihrer Mannschaft an. Von Minute zu Minute wurde es weniger...
    Alles in allem war die Stimmung für ein Spiel in der 4.Liga aber durchaus okay.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot:



    Spiel:
    In der 1.HZ dominierte Essen und kam verdient in der 21. Minute zur 1:0 Führung. Essen war aggressiver und schneller unterwegs und ließ uns nicht zu einer Torchance kommen.
    Nach dem Seitenwechsel bot sich ein anderes Bild. Plötzlich wirkte RWE verunsichert und Schalke nahm mehr und mehr das Heft in die Hand.
    Moritz Fritz besorgte dann in der 78. Minute den überfälligen Treffer zum 1:1.
    Von Essen kam absolut nichts mehr, und so war Schalke am Ende dem Siegtreffer sogar näher als Essen.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::rot::rot::rot::rot::rot:



    Unterhaltungswert/Gesamtfazit:
    Ideales Fußballwetter, ein ordentliches Spiel, nette Begleitung von Kampfkater und Rise. Und jede Menge Fußballprominenz im Sportpark zu Wanne-Eickel.
    Neben Udo Lattek und Willi Entenmann ( :D :D ) standen noch Waldemar Wrobel und Michael Boris bei uns rum. Mit Michael Boris (Ex-Trainer Schalke II, aktueller Trainer Sportfreunde Lotte) konnten wir in der Halbzeitpause auch noch ein wenig über seine aktuelle Situation in Lotte plaudern. Geiler Typ der Micha! :amen:


    Ach ja: Rund 20-30 junge Damen aus Japan waren wegen Uchida, der heute sein Comeback nach langer Pause gegeben hat, auch anwesend.
    @4u-Martin.....ich musste an dich denken! :D


    :gruen::gruen::gruen::gruen::gruen::gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:



    Fotos:
    << KLICK >>



    Insgesamt: 26 / 50 :gruen: :rot:

  • Landesliga Niederrhein: GSV Moers - 1.FC Kleve 0:5 (0:3)


    Ich hatte ja keine Ahnung wie nah es nach Moers ist. Bisher hatte ich diese Stadt nie besonders aufm Schirm. Aber heute war ich überrascht in weniger als 30 Minuten von Gladbeck nach Moers zu kommen. Über die A2, A3 und A40 ist man ruck-zuck da.
    Dies nur als kleine Info am Rande falls sich irgendwer von euch stillen Mitlesern mal nach Moers verirren möchte! :D


    Der GSV Moers (Grafschafter Spielverein 1910 e.V. Moers) spielt schon seit einer Ewigkeit in der Landesliga Niederrhein, nur in der Saison 2007/08 schnupperte man mal kurzzeitig Höhenluft und verbrachte eine Saison in der damaligen Niederrheinliga.
    Aktuell sieht es beim GSV aber eher düster aus. Mit 0 Punkten steht die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz und es droht der Abstieg in die Bezirksliga.
    Ganz anders die Situation beim 1.FC Kleve. Dort grüßt man nämlich von der Tabellenspitze und würde auf diesem Rang am Ende der Saison in die Oberliga aufsteigen.
    Dort spielte der 1.FCK schon viele Jahre ehe es 2011 den Zwangsabstieg in die Landesliga gab.
    Noch in der Saison 2008/09 konnte man sich sogar in der Regionalliga Südwest mit Mannschaften wie Preußen Münster, RW Essen oder Eintracht Trier messen. Heute heißen die Gegner in der Landesliga Union Nettetal, VfL Tönisberg oder Sportfreunde Broekhuysen



    Stadion/Sportanlage:
    Die "Sportanlage Filder Benden" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Sportanlage. Und was für eine! Der GSV Moers spielt seit 2013 auf dieser topmodernen Anlage. Diverse Bagger und Baugeräte deuten darauf hin, dass diese Anlage noch immer nicht fertiggestellt ist.
    Zahlreiche Kunstrasenplätze, ein Hockeyfeld und neu erstellte Gebäude für Vereinsheim, Umkleidekabinen usw gehören zu dieser riesigen, weitläufigen Anlage.
    Zeitgleich zum Spiel der 1.Mannschaft des GSV fanden auf den Plätzen auch noch andere Spiele diverser Jugendmannschaften statt.
    Zwischen all den Spielfeldern fällt es fast schon schwer das eigentliche "Stadion", also den Hauptplatz zu finden.
    Mit einem "Stadion" hat der Platz vom GSV Moers nur wenig zu tun. Auf einer Seite findet man einen Ausbau in Form von breiten Stehplatzstufen die auch zum Sitzen einladen, ansonsten sucht man weitere Dinge, die an ein Stadion erinnern, vergeblich.
    Eine sehr breite Umlaufbahn zerstört zudem den Gesamteindruck. Richtige Fußballatmosphäre kommt hier so schnell jedenfalls nicht auf.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Verpflegung/Auswahl/Kosten:
    Der Landesligist GSV Moers bietet eine ordentliche Auswahl an Speisen und Getränken zu fairen Preisen.
    Bier und andere Getränke für 1,80 Euro. Bratwurst für 2,00 Euro. Frikadelle für 1,50 Euro. Frisch gemachte Waffeln für 1,00 Euró. Sogar diverse Schokoriegel kann man dort an einem Stand kaufen.
    Allerdings sollte man ein wenig Zeit mitbringen. Die Dame hinter der Verkaufstheke hatte die Ruhe weg. In Zeitlupe hat sie die wenigen Kunden bedient.
    Zum Eintritt: Vollzahler legen 5 Euro hin um sich das Spiel in der 6.Liga anschauen zu können. Das ist schon ein ordentlicher Kurs.
    Ermäßigt kommt man für 3 Euro oder sogar für 1,50 Euro auf die Anlage.
    Gratis dazu gibt es eine recht informative und nett gemachte "Stadionzeitung".


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Stimmung/Atmosphäre:
    Offiziell haben sich 280 Zuschauer den Kick in der Landesliga angeschaut. Aus Kleve sind auch ein paar Anhänger die gut 60km angereist. Vereinzelt konnte man diese an Trikot und/oder Schal erkennen. Support gab es auf beiden Seiten nicht.
    Die 280 Zuschauer haben sich auf der riesigen Anlage verlaufen, so standen überall kleine Gruppen rum die das Spiel völlig emotionslos eher nebenbei verfolgt haben.
    Ein Highlight war eine ältere Dame aus Kleve die ganz alleine auf ihre Art für Stimmung sorgte. Mit ihren lautstarken Zwischenrufen "Loooooooooooos jetzt! Macht mal! Schneller! Nun lauf doch!" zeigte sie mehr Leidenschaft als die restlichen 279 Zuschauer zusammen.


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Spiel:
    Selten habe ich ein so einseitiges Spiel gesehen. Kleve war dem GSV in allen Belangen überlegen. Für die Gäste war das heute nur eine bessere Trainingseinheit.
    90% Ballbesitz, 95% gewonnene Zweikämpfe und 50:1 Torschüsse lautet meine gefühlte Bilanz des Spiels.
    Kleve meinte es noch gut mit der Heimmannschaft. Das 0:5 ist eher schmeichelhaft. Das Spiel hätte auch locker zweistellig enden können.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Unterhaltungswert/Gesamtfazit:
    Alleine die nette, alte Dame (siehe oben) hatte einen enormen Unterhaltungswert! :D Aber auch so war es ganz interessant dieses seltsame Fußballpublikum in diesem seltsamen Fußballstadion zu beobachten. Das Spiel war für die meisten nur eine Randerscheinung. Kaum einer hat das Spiel aufmerksam verfolgt.
    So wurden in den 90 Minuten munter Kochrezepte ausgetauscht, Ergebnisse der 2.Bundesliga ausdiskutiert und nicht wenige pendelten zwischen den zahlreichen Kunstrasenplätzen auf der Anlage hin-und her.
    Irgendwie war das alles sehr, sehr komisch dort. :schreck: Aber durchaus interessant. Auch so eine Erfahrung muss man mal gemacht haben! :D


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:



    Fotos: << klick >>



    Gesamt: 20 / 50 :gruen: :rot:




    Kleiner Tipp: Eine neue, etwas andere, Art der "Stadionbewertung" gibt es nun auch hier! ;)


    Katers Stiftung Stadiontest


    kuzzes Stiftung Stadiontest

  • Wieder einmal ein klasse Bericht, der auch wieder Fakten liefert, an diese man ansonsten so gut wie gar nicht ran kommt :)
    :nuke: und :rotate:

  • Flamengo gegen Avai fand im Estadio Luso Brasiliero statt, dem Heimstadion Portuguesa, Botafogo und Flamengo. Die Geschichte ist ganz interessant, weil es Portuguesa gehört, von Botafogo auf die dreifache Zuschauermenge (17.250) umgebaut wurde, mittlerweile aber die Farben von Flamengo trägt, weil die nochmal ausbauten auf 20.113. Flamengo ist diese Saison in das Stadion gezogen und will dort alle Spiele (ausser das Fla Flu) austragen, weil sie Probleme mit den Maracana Verwaltern und der Stadt haben.
    Das Stadion ist ein recht einfaches Fussballstadion mit vier freistehenden Tribünen und offenen Ecken. Die Haupttribüne ist als einzige überdacht und hat ein paar wenige Logen. Das Dach selber sieht aus als wäre es noch Original von 1965, gerades Dach mit drei trichterförmigen Stützen. Eine Hintertortribüne ist eine reine Stehplatzgerade, die andere hat Sitz- und Stehplätze (Gästeblock), die Gegengerade ist ebenfalls komplett Sitzer. In den Ecken stehen Flutlichtmasten, aber es gibt keine baulichen Massnahmen, die die Sicht versperren. Ich hab nen Platz auf der Gegengerade gehabt. Insgesamt waren um die 9.500 Leute da, die geteilte Tribüne war fast leer, nur um die 100 Gäste haben die Strecke auf sich genommen, denn die kürzeste Strecke wäre ein Flug von etwa 1,5h gewesen.
    Das Spiel war recht gut gewesen, sind halt Durchschnittsbrasilianer, die im eigenen Land in der ersten Liga spielen. Ähnelte schon dem europäischen Spiel, nur mit etwas mehr Zauberei, wobei diese eben nicht immer glückt. Avai konnte nach einem Freistoss glücklich in Führung gehen, ansonsten spielte Flamengo schon auf, konnte die Chancen aber nicht verwerten, erst spät gelang ihnen der Ausgleich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe.
    In Brasilien wird fantechnisch nicht so sehr auf optischen Support gesetzt, das war mir schon vorher bekannt und wurde hier bestätigt. Die Flamengo Fans in der „Kurve“ waren in den Vereinsfarben rot-schwarz gekleidet, es gab wenig Fahnen, wenig Banner und trotz Flutlichtspiel am Abend kein Pyro. Dafür haben sie fast das ganze Spiel über mit wahnsinns Engagement gesungen. Die Gäste hat man nicht unbedingt gehört, aber auch bei denen war die ganze Zeit Bewegung im Block. Als Flamengo den Ausgleich erzielt hat ist das Stadion beinahe explodiert. Das hat schwer an Süditalien in den guten alten Zeiten erinnert, wenig optischer Support, dafür Leidenschaft und Emotionen und viel Gesang, einfach herrlich!


    Am nächsten Tag stand dann Fluminense gegen Palmeiras an. Dieses Mal im Maracana, leider nur vor etwa 14.000 Fans, was aufgrund der Farbe der Sitze teilweise aber gar nicht so sehr auffiel. Zum Maracana muss ich wohl nicht viel schreiben, kennen tut es irgendwie jeder, zuletzt von der WM 2014 und Olympia 2016. Wer schonmal in einem der grossen Tempel war, wird das Gefühl kennen wenn man zum ersten Mal davor steht. Da ging es mir beim Maracana nicht anders als bei Wembley (dem alten). Schade ist es dann nur, wenn man in dem Stadion ist und das nur zu einem Fünftel ausgelastet ist.
    Das Spiel war gut, Palmeiras ist vierter, Flu 12. Flu spielt dabei nicht so verzaubert wie Fla, sondern etwas direkter, Palmeiras spielt gut organisiert. Palmeiras konnte kurz vor der Pause das einzige Tor erzielen, auch hier ein Schuss aus der zweiten Reihe. Ich war etwas überrascht, dass die Brasilianer teilweise so schwach vor dem Tor sind und sehr auf die Weitschüsse setzen.
    Stimmung war ähnlich wie am Vortag bei Flamengo, hier natürlich schade, dass grosse Teile des Stadions leer waren, würden sie das Maracana voll bekommen, wäre das gigantisch. Aber die Jungs aus Fluminense waren schon richtig gut. Von Palmeiras hab ich nicht viel vernommen, aber unser Experte hat uns prophezeit, dass wir sie in der kommenden Woche schätzen werden, wenn wir Palmeiras zu Hause besuchen. Auch hier wieder gar nichts optisches, rein akkustischer Support mit viel Gesang, aber wenig Dauergesang ohne Spielbezug. Und selbst nach dem Gegentreffer haben die Gastgeber direkt weiter gemacht und ihre Mannschaft nach vorne gepeitscht.


    Die Woche drauf waren wir dann in Sao Paolo. Allianz Parque Palmeiras gegen Santos. Das Stadion ist von 2014 und erinnert schon deutlich an die modernen Stadien Europas, nur die Form ist völlig anders, denn es hat eine Hufeisenform, die Nordtribüne ist noch vom alten Stadion erhalten, welches die runden Kurven hatte, die Südkurve hingegen ist gerade geschnitten. Das ganze ist mit zwei Rängen und Logen zwischen den Rängen versehen und bietet 43.700 Gästen Platz zum Sitzen. Die Fankurve im Norden ist dabei so gebaut, dass man den Kurvenbereich komplett abtrennen kann, um unten in der Kurve eine Bühne aufzubauen und ein kleines modernes Amphitheater zu haben, in dem rund 12.000 Gäste Platz haben. Davon haben wir zwar nichts erlebt, aber alleine diese Möglichkeit finde ich schon interessant. Ansonsten ist es halt ein modernes Stadion…
    Spielerisch war das deutlich besser als die Spiele in Rio, man merkte, dass hier zwei der aktuellen Top Teams antreten, es gab deutlich mehr Aktionen im Strafraum, nicht die Verzweiflungsschüsse aus der zweiten Reihe. Palmeiras hatte mehr Spielanteile und einige richtige Grosschancen, konnte sie aber leider nicht verwerten, Santos typisch Gastmannschaft eher auf Konter ausgelegt, konnte dann mit zwei Flanken die Abwehr aushebeln und per Kopf das einzige Tor des Abends erzielen. Palmeiras danach mit noch mehr Druck, aber leider erfolglos.
    Stimmung war super, man hat gemerkt, dass hier die Teams deutlich näher beieinander sind, Santos ist im selben Bundesstaat und dementsprechend sind auch einige Fans mitgekommen, wodurch immerhin 37.500 Leute im Stadion waren. Wir sassen nahe bei den Heimfans und haben daher von den Gästen so ziemlich gar nichts mitbekommen, dafür aber die Dauergesänge der Heimfans, die wirklich eine klasse Stimmung gemacht haben.


    Am nächsten Tag waren wir beim SPFC, die Recife zu Gast hatten. Das Morumbi ist ein klassisches Stadion mit runden Ecken und ohne Dach. Eröffnet wurde es 1960 und seitdem mehrfach renoviert. Von anfänglich 70.000 Plätzen auf 120.000 und jetzt aus Sicherheitsgründen wieder auf 67.000 reduziert. Genau wie das Stadion Palmeiras wurde auch dieses wunderschöne Stadion für die WM vorgesehen und doch nicht genommen. Bei der Renovierung um 2000 herum wurde die Beleuchtung installiert, die auf beiden Geraden angebracht ist und ein wenig spacig wirkt, im Modell würde man die beiden Beleuchtungseinheiten für Griffe halten, um das Stadion anzuheben. Seit der letzten Renovierung ist das Stadion komplett rot bestuhlt und man findet überall die Farben des SPFC, herrlich übrigens der Fanshop im Stadion mit einem kickenden heiligen als Graffito.
    Obwohl beide Teams in der unteren Tabellenhälfte sind, war das Spiel sehr ansehnlich, gerade die Hausherren gefielen mir sehr gut und wir haben uns gewundert, dass der SPFC so weit unten steht. Das war ordentlicher Fussball beider Teams, technisch und taktisch eigentlich gut aufgestellt. Sao Paolo hat in der ersten Halbzeit das entscheidende Tor erzielt und trat in der zweiten Hälfte dann etwas ruhiger auf, wodurch die Gäste etwas mehr vom Spiel hatten, aber nicht zum Abschluss kamen.
    Es waren 43.000 Leute im Stadion, nur wenige davon Gästefans. Ich hatte vorher schon die Jungs aus Rio gelobt, aber die Jungs hier vom SPFC haben nochmal einen drauf gesetzt. Beste Stimmung, die wir in Brasilien erlebt haben. Richtig lautstarke und eingängige Gesänge und spielbezogenes dabei. Optischer Support war keiner, das gibt es eher bei Derbys und da es kein Abendspiel war auch kein Pyro, welches sie bei Abendspielen gerne einsetzen. Von den gesehenen Szenen war SPFC eindeutig die beste brasilianische Szene.



    Allgemein noch zum Brasilientrip:
    Man muss sich aufgrund der Zuschauerzahlen eigentlich bei kaum einem Spiel Sorgen machen, ob man Karten bekommt. Es war kein Stadion voll besetzt, was gerade beim Maracana wirklich schade war. Zur Verpflegung im Stadion kann ich wenig sagen, da es Alkoholverbot in brasilianischen Stadien gibt, hatte ich da nichts getrunken. Gegessen haben wir vor dem Spiel, daher kann ich auch nichts dazu sagen, aber in Rio hatte ich Brötchen mit Fisch und Meeresfrüchte gesehen, die gar nicht schlecht aussahen. Im Morumbi gibt es paar Restaurants, ein Japaner und ein Orientalischer, beide mit Blick ins Stadion und ein Pub&Bar, mit Burgern und europäischem Bier. In letzterem haben wir einen anderen Tag noch gegessen, das war gar nicht schlecht.
    Preislich sind Eintritte und Verpflegung im Stadion für Einheimische teilweise recht hoch, für uns sind das aber unter 10€ und auch die Verpflegung ist umgerechnet wirklich günstig. Nur die Anreise schlägt da natürlich ordentlich zu Buche.
    Brasilien wie oben paarmal geschrieben eher akkustischer Support als optischer und das alles doch recht friedlich. Der Trip hat auf jeden Fall Spass gemacht, wir brennen jetzt aber auf Argentinien, wo zu dem ganzen eben noch deutlich mehr optischer Support, vor allem an Pyro dazu kommt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das liest man öfter mal von dir

    Durchaus möglich! :D
    Nur deswegen fahre ich doch so oft nach Meppen! |-)


    Man sitzt auf einer alten Tribüne in einem geilen Stadion, man schaut sich ein Fußballspiel an....und alle paar Minuten kommt eine nette junge Dame vorbei und drückt dir ein neues Bier in die Hand.
    Exakt so stelle ich mir das Paradies vor! :D

  • Und ich hab so viel Zeit in den falschen Stadien vergeudet!


    Ja, vor allem in dieser Stadt in Niedersachsen, die sonst keiner braucht. Landeshauptstadt angeblich. Hach, wie heißt das Ding jetzt wieder. Irgendwas mit Maschmeyer oder so.

  • Und ich hab so viel Zeit in den falschen Stadien vergeudet!

    Ja, vor allem in dieser Stadt in Niedersachsen, die sonst keiner braucht. Landeshauptstadt angeblich. Hach, wie heißt das Ding jetzt wieder. Irgendwas mit Maschmeyer oder so.

    Du meinst diese hässliche Stadt die um den Zoo gebaut wurde? :amkopfkratz:

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!