Fangerechte Anstoßzeiten?

  • Mit Trillerpfeifen & Tennisbällen gegen Montagsspiele


    Zitat von Faszination Fankurve

    Beim Montagsspiel in der 3. Liga zwischen dem VfL Osnabrück und dem KFC Uerdingen gab es, wie von beiden Fanszenen zuvor angekündigt, mehrere Protestaktionen. In der ersten Viertelstunde des Spiels organisierten beide Fanszene einen gemeinsamen Protest mit Trillerpfeifen, um gegen die fanunfreundliche Anstoßzeit zu protestieren.


    Nach den ersten 15 Minuten beendete die Fanszene im Gästeblock, wie angekündigt, ihren Protest, der hinter einem „KFC-Fans gegen Montagsspiele“-Plakat stattfand und der Support der KFC Uerdingen-Fans begann. Beide Fanlager führte neben dem Trillerpfeifen-Protest auch eine gemeinsame Spruchbandaktion durch, bei der sowohl in der Ostkurve, als auch im Gästeblock „Egal ob auswärts oder heim - Montag darf kein Spieltag sein“ geschrieben stand.


    Die Violet Crew hatte vor dem Spiel angekündigt, die gesamte erste Halbzeit über mit einem Stimmungsverzicht gegen Montagsspiele zu protestieren. Ursprünglich sollte der Protest sogar 90 Minuten andauern, nach einem Gespräch mit Spielern und dem Trainer wurde der Aktionszeitraum jedoch halbiert. Von den VfL Osnabrück-Fans flogen am Montag zudem Tennisbälle auf das Spielfeld, was eine weitere Aktionsform des Protests darstellte und zu Spielunterbrechungen führte.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Bundesweite Proteste vom 30.11. bis 03.12.


    Quelle: U. a. hier https://ultraswuppertal.com/

    Wattenscheid statt Bochum

  • Immerhin werden die Montagsspiele ab 2021 wieder abgeschafft ...

    Die Bundesligaklubs knicken ein: Nach anhaltenden Protesten nahezu aller Fangruppen in Deutschland haben die Vereine beschlossen, spätestens zum nächsten Fernsehvertrag von der umstrittenen Ansetzung von Spielen am Montagabend Abstand zu nehmen. Bis 2021 könnte es den Spieltermin aber noch geben.

  • Dann spielen wir halt dann Montagmittag, damit die Chinesen uns zur Primetime sehen können.


    Hier wird jetzt wieder über die bösen Anstosszeiten gemeckert und den fernen Markt.
    Aber wenn dann wieder Premier League am Montagabend läuft, dann wird das hier auch geschaut, oder die Ligue 1 oder La Liga. Ich bin mir sicher, würden sie Brasilien oder Argentinien so legen, dass es hier in den Abendstunden und nicht erst in der Nacht läuft, es würde auch geschaut, egal wie die Anstosszeiten in den Ländern sind. Aber wenn es dann die eigene Liga betrifft, dann wird gemeckert.


    Von Premier League unter der Woche oder gar EL und CL will ich gar nicht erst anfangen...


    und @Kampfkater: das ging jetzt nicht gegen Dich, ich hab nur deinen Post als Aufhänger genommen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Alles gut. :D


    Aber ich bin da eh kein Benchmark, ich schaue im TV kaum noch Fußball. Wobei ich zugeben muss, dass Montagabend-Spiele für größere Hoppingtouren furchtbar praktisch sind. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Rostock:


    Suptras rufen zu 90-minütigem Stimmungsverzicht auf



    Zitat

    „Ein Montagsspiel in der 3. Liga? Nicht mit uns.“: Unter diesem Motto wandten sich die Suptras Rostock an die Hansa-Fans auf der Südtribüne und verkündeten einen 90-minütigen Stimmungsverzicht beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am Montag den 03. Dezember 2018.


    „Wir werden das Osnabrück-Spiel und auch alle weiteren TV-Montagsspiele, egal ob heim oder auswärts, von unserer sonstigen Linie abweichen. Wir schreiben definitiv keinen Boykott vor und wollen die Maßnahme auch nicht als Aktion gegen unseren Verein oder die Mannschaft zu verstehen wissen. Rechnet aber auch nicht mit einer aktiven Gestaltung dieses Spieltags von unserer Seite. Das heißt also: Kein organisierter Support. Keine Banner. Keine Schwenkfahnen, kein Megafon, kein Capo. Und das die gesamten 90 Minuten. Wir wollen und werden dieser TV-Platzierung keine Bühne bieten, weder für die Stadionzuschauer, noch für die Leute vor der Glotze. Ein langweiliges Fußballspiel ohne entsprechenden Rahmen, durch das die Leute hoffentlich schnell wieder umschalten“, heißt es dazu in der Ankündigung der Suptras Rostock, die unserer Redaktion vorliegt.



    Nürnberg:



    WIR SIND NICHT AUFGESTIEGEN, UM WIEDER MONTAGS ZU SPIELEN! - Protestspieltag gegen Leverkusen!




    Nürnberg:



    So ein Zufall…


    Wattenscheid statt Bochum

  • Rostock & Osnabrück:



    Fanprotest & Sponsoren-Botschaft gegen Montagsspiele


    Zitat

    Auch auf Werbebanden wurde gestern gegen Montagsspiele protestiert. So blendete Hansa auf der LED-Werbebande „Gegen Montagsspiele“ oder „Klempner gegen Montagsspiele“-Botschaften ein. Über der Werbebande von Hansa-Sponsor Kurzurlaub.de wurde eine Plane gehangen, auf der „Kurzurlaub ist Hansa am Wochenende - Gegen Montagsspiele!“ geschrieben stand.


    Nürnberg:



    Wie sich FCN & Fans gemeinsam gegen Montagsspiele stellten


    Zitat

    Die aktive Fanszene vom 1. FC Nürnberg hatte die Club-Fans im Vorfeld des Montagsspiels aufgerufen, den Stehplatzbereich in der 1. Halbzeit aus Protest gegen das Montagsspiel leer zu lassen und das Spiel von hinter der Plexiglasscheibe zu verfolgen (Faszination Fankurve berichtete). Der Verein unterstützte das Vorhaben und hielt diesen Bereich geschlossen. „Wir haben den lauten Ruf unserer Fans bezüglich schwieriger Anstoßzeiten vernommen. Wir nehmen die Anliegen unserer Fans sehr ernst, dementsprechend werden wir uns der Sache mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln annehmen. Die angekündigten Proteste für fanfreundlichere Anstoßzeiten werden wir begleiten“, erklärte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg vor dem gestrigen Spiel. „Die Blöcke geschlossen zu halten, war eine bewusste Entscheidung nach Absprache mit unserem Netzwerk aus sicherheitsrelevanten Partnern“, ergänzte Rossow.


    Im Mittelkreis des Spielfeldes platzierte der 1. FC Nürnberg vor Anpfiff eine große „1. FCN für fangerechte Anstoßzeiten“-Fahne, um den Protest der eigenen Fans zu unterstützen. „Ein halbleeres Stadion und den Verzicht auf Unterstützung unserer Mannschaft bedauern wir natürlich, aber die Interessen und Belange unserer Fans, die regelmäßig unsere Heim- und Auswärtsspiele besuchen, verdienen Beachtung. Wir hören ihre Stimme und leisten unseren Beitrag, in dem wir die Möglichkeit für friedlichen und kreativen Protest bieten“, erklärte Andreas Bornemann, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg dazu.


    Stark von den Vereinen. :nuke:

    Wattenscheid statt Bochum

  • Die Sponsoren bei Hansa werden auch nicht auf die Idee gekommen sein, da wird der Verein schon was gemacht haben.
    Gerade bei Nürnberg aber schön zu sehen, wie ein Verein sich hinter die Fans stellt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja, schon gut vom Club. Allerdings muss man natürlich bedenken, dass die Montagsspiele in der 1. Liga schon vor dem Duell gegen Leverkusen abgeschafft wurden. Da lässt es sich leicht mit den Fans kooperieren :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Der Sponsor wird da sicher nix dagegen haben. Zumal bei Rostock ja trotzdem ein Bezug zu ihm vorlag. So ist er doch viel mehr in den Medien als wenn da einfach nur ne Bande wäre.
    Finde es prima, dass Vereine noch Interesse an den belangen Ihrer Fans haben.

  • Eigentlich erwartet man doch das da viele Arbeitgeber einen Aufmacher starten so nach dem Motto: "Montags gehört Vati mir!" (wer sich noch erinnern kann) :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Den Arbeitgebern ist es ja an sich egal. Der Arbeitnehmer nimmt Urlaub, ist sein gutes Recht. Und wenn er keinen Urlaub nimmt, dann kommt er seinem Vertrag nicht nach und kann dafür entlassen werden...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Protest der Ultras Krefeld beim heutigen Spiel in Wiesbaden:


    Infos zum Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden

    Zitat von Ultras Krefeld

    Ein kurzer Blick auf den Spielplan verrät es… Wir dürfen am kommenden „Wochenende“ nach dem Spiel beim VfL Osnabrück vor nur wenigen Wochen erneut an einem Montag ran. Vielen Dank dafür liebe/r DFL/DFB! So kurz vor Jahresende hat jeder noch ausreisend Urlaubstage und die Weihnachtsvorbereitungen lassen sich auch gemütlich auf der Autobahn erledigen. Wie Ihr Euch jetzt sicherlich denken könnt, wird es wie bereits in Osnabrück auch in Wiesbaden in den ersten 15 Minuten keinen üblichen Support geben. Wie immer, fällt uns die Entscheidung nicht unbedingt leicht, das Team „alleine“ zu lassen aber wir können bei solchen Bedingungen auch nicht die Augen verschließen und so tun, als wäre alles ok. Wären an einem Samstag wahrscheinlich 800-1.000 Uerdinger unserer Mannschaft nach Wiesbaden gefolgt, wird es am Montagabend leider nur ein kleiner Bruchteil von uns schaffen.


    Fahrt dennoch so zahlreich wie möglich nach Wiesbaden und steht mit uns für Blau und Rot ein!


    KFC-Fans gegen Montagsspiele!

    Wattenscheid statt Bochum

  • Information zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg am 18.02.19



    Zitat von Südtribüne Dortmund

    Trotz der positiven Nachrichten über die Abschaffung der Montagsspiele in der ersten und zweiten Liga ab der Saison 2021/2022, halten wir an unserem Weg des Protests fest.


    Die Südtribüne wird auch das für Montagabend angesetzte Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg nicht besuchen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Der KFC Uerdingen hat nix begriffen...
    Statt sich in seine Fans hineinzuversetzen und deren Lage versuchen nachzuvollziehen gibt es die volle Breitseite. Wenn sich sowieso nur 200 Leute für dein dreckiges Investorenspielzeug interessieren sollte man vielleicht vorsichtiger bei der Wortwahl sein. Idioten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!