Fangerechte Anstoßzeiten?

  • Als du klein warst, wurde auch noch nicht jedes Spiel der zweiten Liga als Einzelspiel auf Sky angeboten.
    Sicher. Das wäre eine Möglichkeit. Keine TV-Übertragungen mehr....aber das würden den allermeisten auch nicht gefallen.
    Viele Vereine würden das finanziell 1-2 Jahre überleben, und dann könnten die ihren Laden abschließen...


    Solange die Vereine kräftig TV-Gelder kassieren wollen, werden die Fans mit diesen Anstoßzeiten leben müssen.


    Wieso? Wenn alle Vereine halbwegs anteilig weniger Fernsehgelder bekommen würden, kann das kein Grund sein, dass Vereine in finanzielle Schieflage kommen. ;) Wären ja alle von betroffen.



    Wie hast du denn gezählt? :amkopfkratz: Ich komm auf 46 Samstagsspiele an den ersten 10 Spieltagen, auf 45 ohne den Spieltag, der größtenteils unter der Woche stattfindet. Macht 51 % bzw. 56 % der Spiele aus.

  • Ich habe die ersten 10 Spieltage ohne englische Woche genommen. Also noch den 11.Spieltag dazu. Und da komme ich auf 56! Wobei ich mich natürlich auch verzählt haben kann. Habs nur überflogen.



    Deine Logik wegen den TV-Geldern der Zweitligisten verstehe ich nicht! :augen: Selbst wenn alle gleichermaßen weniger Kohle bekommen, verkraftet das doch nicht jeder Verein gleich gut.
    1 Mio Euro weniger beispielsweise würde einen Verein wie Duisburg in der 2.Liga ruinieren...während Düsseldorf oder Nürnberg das vielleicht eher verkraften könnten.
    Fakt ist aber, grade kleinere und finanziell schwächere Vereine könnte das umhauen...

  • Ich habe die ersten 10 Spieltage ohne englische Woche genommen. Also noch den 11.Spieltag dazu. Und da komme ich auf 56! Wobei ich mich natürlich auch verzählt haben kann. Habs nur überflogen.


    Ich habs auch nur grob überflogen. Ist aber nicht so wichtig. Ich denke wir sind uns einig, dass auch in der RL West die Anstoßzeiten schon sehr gestreut sind.


    Deine Logik wegen den TV-Geldern der Zweitligisten verstehe ich nicht! :augen: Selbst wenn alle gleichermaßen weniger Kohle bekommen, verkraftet das doch nicht jeder Verein gleich gut.
    1 Mio Euro weniger beispielsweise würde einen Verein wie Duisburg in der 2.Liga ruinieren...während Düsseldorf oder Nürnberg das vielleicht eher verkraften könnten.
    Fakt ist aber, grade kleinere und finanziell schwächere Vereine könnte das umhauen...


    Deshalb schrieb ich ja auch anteilig, also prozentual. ;) Wenn alle Vereine den gleichen Prozenzsatz ihrer bisherigen Fernsehgelder weniger bekommen, ist in der Hinsicht kein Verein gegenüber einem anderen benachteiligt (bzw. "nicht mehr benachteiligt als zuvor").

  • Ich denke wir sind uns einig, dass auch in der RL West die Anstoßzeiten schon sehr gestreut sind.


    Nein, sind wir uns nicht! ;) Ist aber jetzt auch egal, gehört hier denke ich nicht hin! ;)




    Wenn alle Vereine den gleichen Prozenzsatz ihrer bisherigen Fernsehgelder weniger bekommen, ist in der Hinsicht kein Verein gegenüber einem anderen benachteiligt


    Klar, das verstehe ich schon. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass einige Vereine das verkraften könnten...andere aber nicht.
    Wenn dem MSV Duisburg 1 Mio TV-Gelder fehlen, bringt es denen nichts wenn Fortuna Düsseldorf meinetwegen 3 Mio TV-Gelder fehlen. Duisburg kann den Laden dichtmachen....Düsseldorf nicht.


    Fakt ist, grade die kleinen Vereine sind auf das Geld von Sky angewiesen. Die brauchen jeden Cent um überhaupt überleben zu können. Und genau deswegen muss man dann halt auch die teils ungünstigen Anstoßzeiten in Kauf nehmen.
    Ansonsten sind unsere Profiligen ganz schnell auf dem Niveau der Ligen in Holland oder Belgien.

  • Klar, das verstehe ich schon. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass einige Vereine das verkraften könnten...andere aber nicht.
    Wenn dem MSV Duisburg 1 Mio TV-Gelder fehlen, bringt es denen nichts wenn Fortuna Düsseldorf meinetwegen 3 Mio TV-Gelder fehlen. Duisburg kann den Laden dichtmachen....Düsseldorf nicht.


    Fakt ist, grade die kleinen Vereine sind auf das Geld von Sky angewiesen. Die brauchen jeden Cent um überhaupt überleben zu können. Und genau deswegen muss man dann halt auch die teils ungünstigen Anstoßzeiten in Kauf nehmen.
    Ansonsten sind unsere Profiligen ganz schnell auf dem Niveau der Ligen in Holland oder Belgien.


    Das ist doch Quatsch. Kein Verein geht pleite (wenn du das mit "Laden dicht machen" meinst), nur weil er weniger Fernsehgeld bekommt. Geringere Fernsehgelder können auch allein dadurch zustande kommen, dass ein Verein eine Saison überraschend komplett scheiße spielt. Damit muss er klar kommen.


    Wir haben durch unseren Zwangabstieg vom einen aufs andere Jahr knapp 3,5 Millionen Euro weniger Fernsehgeld bekommen (wie jeder andere Verein, der von der 2. in die 3. Liga absteigt, mindestens!). Und habens trotzdem irgendwie geschafft. |-) Und wir haben weiß Gott noch andere Löcher zu stopfen. :schulterzucken:


    Dass mit weniger Geld zur Verfügung irgendwo die sportliche Qualität und internationale Konkurrenzfähigkeit abnimmt, steht auf einem anderen Stern.

  • Als du klein warst, wurde auch noch nicht jedes Spiel der zweiten Liga als Einzelspiel auf Sky angeboten.


    Doch :amkopfkratz: Als Trier noch zweite Liga spielte (02/03 bis 04/05), waren die Anstoßzeiten so, wie Rise schrieb und da kam auch jedes Spiel einzeln auf Premiere.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Echt? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. :schulterzucken: Aber wahrscheinlich für deutlich weniger Geld als heute.


    Rise
    Okay. Vielleicht geht kein Verein davon pleite (obwohl ich mir da nicht so sicher wäre...), aber so einfach leisten kann sich das sicher kaum ein Verein.



    Es geht nun einmal um eine Menge Geld. Und da kann man es nicht allen recht machen. Entweder deutlich weniger Geld und dafür angenehme Anstoßzeiten.....oder halt umgekehrt.


    Und wie hier ja bereits geschrieben wurde: Soooo schlecht sind unsere Anstoßzeiten in Deutschland ja nun auch wieder nicht. Ein Blick in unsere Nachbarländer und wir wissen wie es schlimmer sein könnte...

  • Kommt wirklich mehr TV Geld bei den kleinen Vereinen an? Oder verdienen nur die großen Clubs an den neuen Plänen.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Kommt wirklich mehr TV Geld bei den kleinen Vereinen an? Oder verdienen nur die großen Clubs an den neuen Plänen.


    Welche "neuen Pläne"? Welcher Verein aktuell wie viel Fernsehgelder bekommt und wie sich das alles zusammensetzt, kann man auf fernsehgelder.de sehen.

  • Kommt wirklich mehr TV Geld bei den kleinen Vereinen an? Oder verdienen nur die großen Clubs an den neuen Plänen.


    Welche "neuen Pläne"? Welcher Verein aktuell wie viel Fernsehgelder bekommt und wie sich das alles zusammensetzt, kann man auf fernsehgelder.de sehen.


    Ich meinte seit der Aufsplittung des Spieltags. Denn wenn jetzt Dortmund, München etc. 3-4 Millionen weniger bekommt macht das den Clubs gar nichts aus.

    Weiter immer weiter! Wohin?, fragst du! Egal, Hauptsache weiter!

  • Ist doch nicht das erste Mal von Sport1, hatten sie mit Pauli doch auch schon gemacht. Und im Endeffekt haben die Fans gegen Sport1 gewonnen, weil ihre Spiele nicht mehr zu beschissenen Zeiten stattfinden müssen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Thema Anstoßzeiten: Der Tittensender spielt beleidigte Leberwurst und will keine RWE-Spiele mehr in der RL übertragen:


    http://www.faszination-fankurv…=7837&gal_id=95&bild_nr=1


    Naja....was heißt in dem Fall "beleidigte Leberwurst"? Eigentlich kommt Sport 1 doch nur der Bitte, bzw der Aufforderung, der Fans nach.
    In dem verlinkten Schreiben der Fans an den Verband haben die doch ausdrücklich darum gebeten, dass Sport1 keine Spiele mehr übertragen soll.


    Insofern ist das doch ein feiner Zug von Sport1 dem nachzukommen! :D

  • Gemeinsame Protetstaktion von Hertha BSC & SC Freiburg-Fans



    Zitat

    Im Berliner Olympiastadion empfing Hertha BSC am gestrigen Nachmittag den SC Freiburg. Die Fans beider Vereine führten dabei eine gemeinsame zuvor abgesprochene Protestaktion gegen die fanunfreundliche Anstoßzeit am Sonntagnachmittag durch.


    „Immer wieder sonntags... So 21.10.2018, So 28.08.2016, So 15.02.2015“, stand auf Spruchbändern in der Ostkurve geschrieben. Ultras des SC Freiburg hielten die Fortsetzung des Spruchs hoch: „... kommt die Erinnerung 15.02.15, 28.08.16, 21.10.2018 – Für fangerechte Anstoßzeiten“, war im Gästeblock zu lesen. Angelehnt war die Protestaktion, die sich gegen die Terminierung der DFL richtete an den „Immer wieder sonntags“-Song von Cindy & Bert aus dem Jahr 1973.


    Berlin und Freiburg liegen über 800 Kilometer auseinander. Trotz dieser großen Entfernung zwischen beiden Städten fanden vier der letzten fünf Aufeinandertreffen beider Vereine an einem Sonntag statt. Zwischen 2012 und 2014 folgten zudem noch zwei Freitagsspiele, ein Sonntagsspiel und ein Dienstagsspiel. Von den letzten zehn Spielen zwischen Hertha und Freiburg wurde somit nur ein einziges Spiel an einem Samstag ausgetragen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hertha gegen Freiburg und Gladbach gegen Mainz waren die einzigen Partien, wo keine Mannschaft im Europapokal spielt. Die DFL will natürlich auch, dass die Mannschaften im Europapokal gute Ergebnisse erzielen und terminieren die EL-Mannschaften aufgrund längerer Vorbereitungszeit eher auf Freitag/Samstag. Zumal diese Mannschaften aufgrund der Europa League ja sowieso schon oft genug am Sonntag antreten müssen.

  • „Pro Samstag 15:30 - Gegen eure Spieltagszerstückelung“



    Zitat

    Die Borussia aus Mönchengladbach war am Freitagabend zum Auftakt des 9. Spieltags im Dreisamstadion beim SC Freiburg zu Gast. Bevor das Spiel um 20:30 Uhr angepfiffen wurde, zeigten die mitgereisten Borussia Mönchengladbach-Fans eine Choreografie, mit der gegen die fanunfreundliche Anstoßzeit protestiert wurde.

    Wattenscheid statt Bochum

  • 15 Minuten Proteste beim Montagsspiel



    Zitat

    Am kommenden Montag ist der KFC Uerdingen beim VfL Osnabrück zu Gast. Die Partie wird das erste Montagsspiel des KFC Uerdingen in der 3. Liga sein. Die Ultras Krefeld wollen das Auswärtsspiel zur unfreundlichen Anstoßzeit zum Anlass nehmen, um zu protestieren.c

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!