Formel 1 Saison 2023

  • Gerade Hamilton ist ein sehr harter Racer und es sagt einiges aus,das ausgerechnet er sich dazu meines Wissens nach noch gar nicht geäußert hat !
    Das war hartes Racing,aberr das wollen doch alle haben !
    Und im Gegensatz zu dem,was Verstappen in gefühlt jedem Rennen noch vor 2-3 Jahren gemacht hat,war es harmlos.


    Keine Frage,Vettel hat einen Fahrfehler begangen,aber die Aktion danach war meines Erachtens nach nicht wirklich strafwürdig.Insbesondere im Vergleich zu den ausgesprochenen Strafen bzw. nicht-strafen der vergangenen Jahre.


    Was das Eingestehen eigener Fehler angeht,sind weder Vettel noch Hamilton noch Rosberg wirklich gut.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ich glaube, um das eingestehen von Fehlern geht's in diesem Fall doch gar nicht. Die Frage ist doch viel mehr, was ist passiert und hat sich der Fahrer dabei einen Vorteil verschafft und/oder den Konkurrenten absichtlich unfair beeinflusst. Beides ist m.E. nicht der Fall, damit "normales" Racing und folglich eben nicht strafwürdig.
    Wie so oft auch beim Fußball. Die Linie stimmt einfach nicht, bzw. der einheitliche Maßstab fehlt. Das ist das Problem.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Die Reaktion von Vettel nach der Zieldurchfahrt war die eines Kleinkindes.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Hab mir die Szene noch mal ganz genau angeschaut. Sieht eigentlich ganz harmlos aus, ist es aber nicht. Seb drängt ihn rechts an die Bande, macht die Tür für Lewis komplett zu. Er riskiert dabei einen bösen Unfall, nur Hamiltons Bremsaktion kann Schlimmeres gerade noch so verhindern!


    Vettel's Aktion mit den Platzierungsschildern fand ich total überflüssig. Das war auch mit ordentlich Wut im Bauch. Hamilton holt ihn bei der Siegerehrung mit auf's Podest, kommt ihn bei der Sache entgegen. Seb stand kurz davor ihn zu Ohrfeigen. Der Junge sollte aufpassen, dass der sich nicht komplett seinen Ruf ruiniert. Wie N. Rosberg schon richtig anmerkte: Schuld sind immer die anderen bei ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • wenn Lewis das passiert wäre und sich dann so verhalten hätte, würde man ihn hier dafür zerreißen !

    zu recht. Hamilton ist doof, Vettel ist cool :D

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

  • wenn Lewis das passiert wäre und sich dann so verhalten hätte, würde man ihn hier dafür zerreißen !

    zu recht. Hamilton ist doof, Vettel ist cool :D

    ähm nein.


    Hamilton ist nicht nur viel cooler,sondern auch schneller ,einfach viel besser, Vettel ist kindisch und schon lange nicht mehr so gut wie er sich sieht..
    Der Clou vom Wochenende seitens Ferrari ,aber eben auch typisch für diesen Rennstall war jawohl noch, dass man vergessen hat Leclerc mitzuteilen das Vettel eine 5 Sekunden Strafe bekommen hat, hätte Leclerc das gewusst hätte er sich wohl noch locker den zweiten Platz geholt aber Ferrari hat das vergessen ihm zu sagen, alles klar... :augen:;D

  • Vettel wollte Hamilton keine Knallen, das ist eine Unterstellung, die sich nicht ansatzweise belegen lässt.


    Und da sich keiner zu Hamiltons Aktionen äußert in Monaco und Mexiko schließe ich daraus, das er eben umgekehrt alles machen dürfte. Wobei lustig ist das Hamilton sagte, er hätte an Vettels Stelle genau so regiert auf der Strecke.


    Halten wir fest, es gibt Hamilton Fans und es gibt Vettel Fans. ;)

  • aber eben auch typisch für diesen Rennstall war jawohl noch, dass man vergessen hat Leclerc mitzuteilen das Vettel eine 5 Sekunden Strafe bekommen hat, hätte Leclerc das gewusst hätte er sich wohl noch locker den zweiten Platz geholt aber Ferrari hat das vergessen ihm zu sagen, alles klar... :augen:;D

    Sorry,das ist Blödsinn.Wenn LeClerc wirklich locker(wie du es schreibst) Platz 2 hätte holen können,hätte man ihm das gesagt,das er angreifen soll bzw. hätte er das selbst gemacht.Man lässt doch im WM-Kampf niemanden freiwillig hinter der Konkurrenz weils Spaß macht.


    Es geht hier einzig und alleine um die absolut unklare Linie der Stewards. Niemand hat ein Problem damit,wenn harte Manöver bestraft werden oder nicht bestraft werden.Solange das gleiche Maß angewandt wird.Und das wird es nicht.
    Hamilton ist ein knallharter Racer am Rande der Unfairness.Aber da das zu ihm anscheinend passt,wird ihm gefühlt mehr durchgehen lassen.
    Das Hamilton der bessere Fahrer ist,steht für mich zudem schon länger fest.Aber danach sollte sich die Bewertung von Rennsituationen nicht richten.


    Und die Tatsache,das Hamilton sagte,er hätte es genau so gemacht,zeigt doch,das es schlicht und ergreifend hartes Racing war,mehr nicht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • @FSVler für mich steht die Frage im Raum ob dafür Hamilton die gleiche Strafe bekommen hätte. Und da bewegen wir uns eben in der Spekulation, ich würde vermuten nein.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • letzter Post von mir zu diesem Thema, es gibt echt wichtigeres als die Diva Vettel.


    informiere dich erstmal besser,bevor du mir Blödsinn unterstellst
    https://www.rtl.de/cms/leclerc…l-zeitstrafe-4353798.html


    gut viell. hätte er ihn nicht locker eingeholt,er fuhr ja am Limit wie er sagt, aber klar muß er wohl auch sagen, sonst würde Ferrari ja noch dümmer da stehen, aber wenn man mal den Zeitabstand zur Vettels 5 Sekunden Strafe sieht, fehlt nicht mehr viel und wo die Strafe ausgesprochen wurde, waren ja noch genug Runden zu fahren und man informiert ihn nicht, dass ist grotesk, aber zeigt leider LeClerc's stellenwert.


    So und nun nochmals zur Strafe obwohl alles gesagt ist, viele Experten fanden es zu hart, noch mehr fanden es richtig und letztendlich bringen es Rosberg und Danner auf den Punkt, Vettel sollte die Schuld bei sich und nicht immer bei den anderen suchen , er macht bisher die Fahrfehler.


    Hamilton fährt hart ja wenn es sein muss, aber eben auch gut und sicher nicht unfair, unfair ist meist Verstappen oder eben Vettel.

  • So und nun nochmals zur Strafe obwohl alles gesagt ist, viele Experten fanden es zu hart, noch mehr fanden es richtig und letztendlich bringen es Rosberg und Danner auf den Punkt, Vettel sollte die Schuld bei sich und nicht immer bei den anderen suchen , er macht bisher die Fahrfehler.

    So fanden es wirklich noch mehr richtig? :amkopfkratz: Dann zählen wir hier unterschiedlich. Egal, darf natürlich jeder wie er will, aber man kann es sicher nicht (egal ob so oder so) als Tatsache verkaufen.
    Auch wer es m.E. letztlich auf den Punkt bring ist ein anderer, Alexander Wurz, Präsident der Fahrervereinigung GPDA

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • sonst würde Ferrari ja noch dümmer da stehen, aber wenn man mal den Zeitabstand zur Vettels 5 Sekunden Strafe sieht, fehlt nicht mehr viel und wo die Strafe ausgesprochen wurde, waren ja noch genug Runden zu fahren und man informiert ihn nicht, dass ist grotesk, aber zeigt leider LeClerc's stellenwert.

    Welchen Stellebnwert er haben wird,war LeClerc eigentlich vorher klar.(zumindest sollte er das gewusst haben)
    Das Blödsinn galt übrigens nicht dem,das Ferrari es vergessen hat,das habe ich dir sofort geblaubt.Das Blödsinn galt dem Fakt,das LeClerc alleine durch Mitteilung der 5-Sekunden Strafe so viel schneller gefahren wäre,um Hamilton noch zu bekommen(und er ohne das Wissen der Strafe langsamer gefahren ist)


    Ich glaube,das Problem bei Ferrari ist gar nicht mal das Auto an sich.Das sie schnell genug sind,haben sie die letzten ca. 18-20 Monate gezeigt.
    Sie machen einfach viel zu viele taktische Fehler.Und sogar ziemlich haarsträubende.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Offizielles Statement der Stewarts: "Die Stewarts sind nach Ansicht des Videomaterials zu dem Schluss gekommen, dass Auto 5 die Strecke in Kurve 3 zunächst verließ und in Kurve 4 in einer die Sicherheit gefährdenden Art und Weise auf die Strecke zurückkehrte, wobei Auto 44 von der Strecke gedrängt wurde. Auto 44 musste ein Ausweichmanöver vornehmen, um eine Kollision zu vermeiden."


    Chase Carey (Liberty Media) vor der Saison: "Jedes Rennen muss für die Fans ein echtes Erlebnis sein und für uns ein attraktives Geschäft."


    Der betreffende Autofahrer dazu nach den Ereignissen am Wochenende: "Das ist nicht der Sport, in den ich mich verliebt habe...Wir klingen ein bisschen wie Anwälte, benutzen die offizielle Sprache. Das bringt doch den Menschen und auch dem Sport nichts...Die Datenüberwachung hat uns einen Teil unseres Handwerks genommen."


    Johnny Herbert dazu: "Racing ist weich geworden. Falsch, falsch, falsch."
    Damon Hill über die dbzgl. Aussage seiner Frau: "Das war verdammtes Racing!"
    Casey Stoner: "Das ist die schlimmste Entscheidung, die ihr jemals getroffen habt."


    Ich mag Sportler, die mitdenken und nicht (länger) die Fresse halten, weils paar überkandidelten Managern und Funktionären nicht in den Kram, respektive die weiße, weichgespülte Event-Weste passt. Und ich mag den Sportsgeist von Hamilton in dieser Angelegenheit, der "auf die Art nicht gewinnen" wollte und seinen Kontrahenten bewusst mit nach oben, also auf Augenhöhe holte. Die beiden Hauptakteure respektieren sich, da hab ich nach dem Wochenende keinen Zweifel. Es sollte nur viel mehr Aufwachende geben, die diesen Rennsportzersetzungsrummel weder respektieren noch akzeptieren. Und sich entsprechend deutlich artikulieren. So wie Vettel. Scheiß dabei auf Mercedes und scheiß dabei auf Ferrari. Da geht's um mehr, ums Eingemachte.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Hamilton vor Bottas, Leclerc, Verstappen und Vettel.


    Die WM ist so gut wie durch, Bottas wird Hamilton nicht gefährden können.

  • Warum Ferrari nicht direkt Vettel nach dem Stiopp von Verstappen reingeholt hat,wissen auch nur die Verantwortlichen. Er hatte genug Polster um mit einem sofortigen Stopp vor Verstappen zu kommen.Aber man ist so lange draußen geblieben,bis der Abstand zu gering war.
    Ferrari hat nicht das zwingend schlechtere Auto,sie haben vor allem das schlechtere Team in Sachen Taktik.
    So macht man es den Leuten von Mercedes viel zu einfach.
    Hamilton muss einfach nur eine normale Leistung bringen und spaziert durch die WM.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Leclerc auf Pole vor Hamilton und Verstappen. Vettel auf Platz 10 (Startplatz 9) konnte Q3 wegen eines Problems an einer Luftdruckleitung nicht bestreiten. Gegen Hamilton läuft noch eine Untersuchung wegen eines Vorfalls mit Räikkönen in Q1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!