Dreisamstadion

  • Die Bilder sind allesamt nur von Projekten, die einfach mal so als Vorschläge gemacht wurden. Die Modelle sollen soweit ich weiß erst kommen, wenn das Projekt abgesegnet ist - aber es gibt so Eckdaten, die es auf jeden Fall geben soll, wie z.B. 35.000 Plätze, möglichst barrierefrei, besserer Gästeblock, geschlossenes Stadion, Mehrzweckfähig.


    Ich finde das auf jeden Fall notwendig, denn wie im Artikel steht, spielt der SC seit Ewigkeiten mit Ausnahmegenehmigungen und in den internationalen Jahren gab es immer Stress mit der UEFA. Auch wenn die Europa League nicht unser Maßstab ist, so werden auch in der Bundesliga die Stadionauflagen strenger und im aktuellen Stadion eben nicht mehr durchsetzbar. Im Gegensatz zu manch anderen Großprojekten geht der SC hier meiner Meinung nach sehr verantwortungsbewusst vor und übernimmt ja tatsächlich den Großteil der Kosten selbst bzw will nach Abzahlung der Stadt auch für die Unterstützung wieder etwas zukommen lassen. Die Infrastrukturkosten wären der Stadt zum Teil sowieso entstanden, da die S-Bahn und Tram-Anbindung an den Flughafen und die Messe in jedem Fall verbessert werden sollten. Das Verkehrssystem rund um die Messe ist sowieso ein viel besseres, als das derzeitige um das Stadion- schon jetzt. Ansonsten muss die Stadt bei anderen privaten Trägern mehr Geld investieren und bekommt vergleichsweise weniger zurück. Und zum Schluss wären die Derbys endlich mal nicht mehr gleich am Anfang ausverkauft |-)


    Meine Befürchtung ist allerdings, dass einerseits Ticketpreise steigen und vor allem auch auf ein Sitzstadion umgestellt wird, um zukünftig mit der UEFA kein Problem zu bekommen. Aber kann auch sein, dass ich dazu schon Sachen verpasst habe, die besprochen wurden - so aus der Ferne :D

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Naja,oder eben umrüstbar.
    So wie bei uns in Mainz.
    34000 national und,falls benötigt, 26500 international.


    Wie auch immer,Freiburg hat dringend ein neues Stadion nötig.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Meine Befürchtung wird zum Glück nicht wahr - im Gegenteil:


    "Wir wollen die Zahl der Stehplätze im neuen Stadion weiter erhöhen, um damit eine sozial ausgewogene Besucherstruktur zu ermöglichen" :nuke:

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Ich bin der einzige hier, der in Freiburg wohnt, oder? o.O


    Heute die Wahlbenachrtichtigung aus dem Briefkasten geholt. Soll ich im Namen von qiumi eigentlich für "Nein" stimmen? |-) :D

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Mit den Bezirken gerade geht die Tendenz sogar in Richtung Erreichung des Quorums :nuke:

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Noch 29 Bezirke - darunter Mooswald und Waldsee, die sich ausgleichen dürften. Tendenz geht stark Richtung Sieg auf ganzer Linie

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Weshalb stimmt denn Mooswald so stark dagegen? ich kenn mich jetzt in Freiburg ned wirklich aus, aber gibts da ne logische erklärung?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • Das sind die Gebiete beim neuen Standort bzw. an den Bahn- und Buslinien dorthin.

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Naja, das typische. Hooligans in der Nachbarschaft, Zu laut, so nah an Wohngebäuden ist ein Stadion nicht zuzumuten. (Wobei das aktuelle natürlich mitten im Wohngebiet steht (ich hab 200 Meter vom Stadion weg gewohnt)


    Dazu gab es bedenken, dass der Flugplatz dann weg muss. Auf einem Plakat stand, dass man wohl vor 10 Jahren oder so gesagt hat, dass man den Flugplatz nicht weiter bebaut. Manche behaupten, dass dann keine Rettungsflüge/Organflüge mehr möglich wären (was allerdings schon dementiert wurde) und dass die Sportflieger halt ihren Sportplatz verlieren


    Bei der Wohnungssuche kam ich damals in den Mosswald, da hingen dann überall Plakate "Nein zum Stadion im Wolfswinkel".

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • und dass die Sportflieger halt ihren Sportplatz verlieren



    Ich glaube das ist den meisten das größte Anliege, den zu behalten.


    Und ich glaube einige haben Angst, dass sie dann auch das neue Eisstadion vor die Nase gesetzt bekommen...


    PS: 11 Bezirke und noch 1000 Stimmen nötig

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Und da ist das Ding - nun ist bindend und wenn nicht fatal was schief geht, steht somit das neue Stadion fest :applaus:

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!