Aktuelles aus dem Nachwuchsbereich

  • Alles über das NLZ des FCA hier rein.

    Mission

  • NLZ begeht Hebauf-Feier


    Zitat

    Nach dem Baubeginn des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC Augsburg im Juli schreitet der Neubau immer weiter voran. Am Freitag wurde nun bereits die Hebauf-Feier begangen. Dazu waren neben Vertretern der Stadt wie Bürgermeister Peter Grab und der Generalunternehmer Firma Pletschacher auch die FCA-Geschäftsführer Peter Bircks und Stefan Reuter sowie Gerhard Wiedemann (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender) und Leiter Nachwuchs Manfred Paula zu Gast.

  • Nachwuchs-Spieler bei DFB-Lehrgang


    Zitat

    Der Deutsche-Fußball Bund (DFB) hat deutsche U15-Talente zu einem Lehrgang in Leipzig eingeladen. Vom Mittwoch, 4. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, werden auch zwei Nachwuchsspieler des FC Augsburg daran teilnehmen.


    Romario Rösch und Jannik Schuster aus dem U15-Regionalliga-Kader des FCA sind gemeinsam für den DFB-Lehrgang nominiert worden. Sie reisen nach Leipzig und werden neben dem täglichen Training auch ein Testspiel absolvieren.

  • NLZ mit 2 Sternen ausgezeichnet


    Zitat

    Eine erfreuliche Nachricht hat das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC Augsburg in diesen Tagen erhalten. Es wurden nämlich die Ergebnisse der von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beauftragten Zertifizierung mitgeteilt. So hat das NLZ des FCA nun den Status „Nachwuchsleistungszentrum im Aufbau" (0 Sterne) verlassen und wird ab sofort im Status „NLZ mit 2 Sternen" (von maximal 3 Sternen) ausgewiesen.

  • André Meyer jetzt Fußballlehrer


    Zitat

    FCA-Nachwuchstrainer André Meyer hat in dieser Woche den Lehrgang zum Fußball-Lehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln erfolgreich bestanden. Damit kann der FCA im Nachwuchsbereich auf einen weiteren Trainer mit der höchsten Trainer-Qualifikation vorweisen.

  • Baum wird Cheftrainer im FCA-Nachwuchs


  • Mitglieder begutachten NLZ-Neubau


    Zitat

    Zahlreiche FCA-Mitglieder nutzten am vergangenen Wochenende einen Tag der offenen Türe, um sich den Neubau des Funktionsgebäudes an der Paul-Renz-Sportanlage anzuschauen.Mit großer Begeisterung begutachteten sie das Nachwuchsleistungszentrum, in den der FCA künftig seine Talente ausbildet.


    Das 56,60 Meter lange, 13,50 Meter breite und 6,96 Meter hohe Funktionsgebäude enthält im Erdgeschoss Funktionsräume wie Umkleidekabinen, Duschen, Räume für Trainer, Schiedsrichter, Physiotherapie, Zeugwart und zur Aufbewahrung der Trainingsmittel. Im Obergeschoss wurden Büro- und Gemeinschaftsräume für die Verwaltung des NLZ, Aufenthaltsräume, je ein Multimedia- und Lernraum sowie Fitnessräume eingerichtet, um die Anforderungen der Deutschen Fußball-Liga an ein modernes Nachwuchsleistungszentrum zu erfüllen.

  • Florian Ernst Interimstrainer der U19


    Zitat

    Die U19-Mannschaft des FC Augsburg, die in der A-Junioren Bundesliga antritt, wird auf unbestimmte Zeit von Interimstrainer Florian Ernst trainiert. Der Realschullehrer an der DFB-Eliteschule in Taufkirchen übernimmt für den hauptamtlichen Trainer Fred Klaus, der aufgrund einer Erkrankung bis auf Weiteres krankgeschrieben ist. Florian Ernst war zuletzt als Trainer bei der U23 der SpVgg Unterhaching sowie als Co-Trainer der Unterhachinger Drittliga-Mannschaft tätig.


    „Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Daher wünschen wir Fred Klaus gute Genesung und hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder für den FCA tätig sein kann“, sagt Manuel Baum, Cheftrainer des FCA-Nachwuchs. „Mit Interimstrainer Florian Ernst sind wir aber sehr gut aufgestellt, um unsere Ziele mit unserer U19-Mannschaft zu erreichen.“


    Die U19 starten am Sonntag, 10. August, (11.00 Uhr) dem Heimspiel gegen den deutschen Meister 1899 Hoffenheim in die neue Junioren-Bundesligasaison.

  • NLZ:Manislavic wird Technik-Trainer


    Zitat

    Nach der Verpflichtung von Manuel Baum als Cheftrainer Nachwuchs verbessert der FC Augsburg weiter die Rahmenbedingungen im Nachwuchsbereich. So wird ab sofort Ex-Profi Vladimir Manislavic, der zu Bayernliga- und Regionalligazeiten im Trikot des FC Augsburg aktiv war und mit einem sehenswerten Treffer auch einmal das Tor des Monats der ARD-Sportschau erzielte, als Spezialtrainer Technik für den FCA-Nachwuchs tätig sein.

    „Wir freuen uns, dass wir die bis dato vakante Position des Spezialtrainers Technik, die in den Zertifizierungsanforderungen der DFL für die Leistungszentren der Bundesligavereine vorgesehen ist, mit Vladimir Manislavic neu besetzen zu können. Wir erwarten uns mit der Verpflichtung des Trainers einen weiteren Qualitätsfortschritt in der Ausbildung unserer Nachwuchstalente“, sagt Nachwuchs-Cheftrainer Manuel Baum.

    Der in Augsburg wohnhafte 40-jährige Manislavic arbeitete als Trainer mit B-Lizenz bereits in einigen Stationen im schwäbischen Raum, zuletzt als Cheftrainer beim FV Sontheim. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit wieder für meinen Verein, den FCA, tätig werden zu können“, sagt Vladimir Manislavic. „Ich freue mich auf die reizvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Trainerkollegen im NLZ.“

  • DFB zu Besuch im NLZ


  • Paula hört am Saisonende auf



    Das kommt überraschend. Alles Gute weiterhin!

  • Frankenberger übernimmt die U19


    Zitat

    Zum 1. Januar 2015 wird es einen Trainerwechsel bei der U19-Mannschaft des FCA geben. Florian Ernst, der Ende Juli für den erkrankten Fred Klaus als Interimstrainer eingesprungen war, steht aus beruflichen Gründen im neuen Jahr nicht mehr zur Verfügung. Daher wird ab diesem Zeitpunkt Alexander Frankenberger, bisher Verbandssportlehrer und Koordinator der DFB-Eliteschulen des Fußballs beim Bayerischen Fußballverband, als Trainer für das A-Junioren-Bundesliga-Team des FCA verantwortlich sein. Zuvor sammelte der 27-Jährige bereits insgesamt neun Jahre Erfahrung als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München.


    „Wir bedanken uns bei Florian Ernst, dass er uns kurzfristig ausgeholfen hat, haben aber Verständnis dafür, dass er dies aus beruflichen Gründen nach dem Jahreswechsel nicht fortsetzen kann“, sagt Manuel Baum, Cheftrainer des FCA-Nachwuches. „Wir freuen uns gleichzeitig, dass wir mit Alexander Frankenberger einen ausgewiesenen Fachmann für den FCA gewinnen konnten und sind sicher, dass er unsere Nachwuchsförderung mit der U19 vorantreiben wird.“


    „Es ist eine sehr interessante Aufgabe, als U19-Trainer in der A-Junioren-Bundesliga für den FCA tätig zu sein. Daher freue ich mich darauf und möchte helfen, die Mannschaft weiterzuentwickeln, damit wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen“, sagt Alexander Frankenberger.

  • FC Augsburg findet in Kempten Talente


    Zitat

    Nachwuchsförderung · Über zehn junge Kicker aus dem Kemptener Raum sind dem Traum, eines Tages Fußballprofi zu werden, ein kleines Stück näher gekommen. Denn der Fußballbundesligist FC Augsburg interessiert sich für sie.


    Möglich gemacht hat dies ein Talentsichtungstag, am Sonntag in der Dreifachturnhalle des Berufsschulzentrums. Dieser Tag war die erste Veranstaltung einer neuen Kooperation im Nachwuchsbereich zwischen dem FCA und dem FC Kempten.


    „Die Sichtung war eine sehr gute Geschichte“, zeigte sich Kemptens Jugendleiter Walter Haas gestern Abend zufrieden. Denn nicht nur der jüngst vom Erfolg verwöhnte FC Augsburg habe interessante junge Fußballer kennengelernt. „Eine größere Anzahl von Teilnehmern ist auch für uns interessant“, sagt Haas.

  • Tobias Luderschmid übernimmt U23


    Zitat

    Ab der kommenden Saison wird Tobias Luderschmid, aktuell Trainer des TSV Nördlingen in der Landesliga Südwest, die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern hauptamtlich übernehmen. Der 33-Jährige wird damit Nachfolger von Dieter Märkle, der noch bis zum Saisonende für die U23 verantwortlich sein wird.


    „Ich freue mich auf die Herausforderung in der Nachwuchsarbeit des FC Augsburg tätig zu werden. Es ist besonders reizvoll, in einem professionellen Verein eine einheitliche Fußball-Philosophie umzusetzen und so mitzuhelfen, die jungen Fußballer weiter an die Lizenzmannschaft heranzuführen“, sagt Tobias Luderschmid.


    „Mit Tobias Luderschmid konnten wir einen jungen und engagierten Trainer für unsere U23 gewinnen, von dem wir überzeugt sind, dass er unsere einheitliche Fußball-Philosophie nicht nur umsetzen, sondern auch leben wird und so die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln kann“, sagt Manuel Baum, Cheftrainer des FCA-Nachwuchs. „Wir bedanken uns auch bei den Verantwortlichen des TSV Nördlingen, die im Rahmen des Wechsels sehr kooperativ und fair waren“, ergänzt Baum.

  • Einfach nur schwach... Das sich der FCA dafür nicht selber schämt... Wegen so einem lächerlichen Vorfall und vor allem frag ich mich warum man ihn nicht als Trainer behalten will. Also in den letzten Jahren hat sich von seitens Augsburg unsere 2. Mannschaft echt als Problemfall entpuppt. Die Trainer bringen ihre Leistung, jeder Fan ist zufrieden mit ihnen und was ist... sie werden geworfen, einfach nur dreckig auf gut Deutsch zu sagen... Da hab ich keinen Bock mehr drauf..... Wenn sie ne Liga höher wollen, dann muss man halt investieren, und nicht nur die Trainer die das bestmöglichste aus der Mannschaft rausholen dafür verantwortlich machen.....

  • Christian Wörns übernimmt die U23


    Der FC Augsburg ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die U23 fündig geworden. Ab 1. Januar 2016 übernimmt Ex-Profi Christian Wörns das Regionalliga-Team.
    „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe bei der Regionalliga-Mannschaft des FC Augsburg und die Zusammenarbeit mit den handelnden Personen im Nachwuchs sowie der Lizenzmannschaft“, sagt Christian Wörns. „Wir wollen nach der Winterpause alles dafür tun, dass wir nicht nur die einzelnen Spieler weiterentwickeln, sondern als Team auch unser Ziel Klassenerhalt erreichen.“


    Der 43-Jährige arbeitete bereits als Nachwuchstrainer beim VfL Bochum, dem FC Schalke 04 und zuletzt als Co-Trainer bei der SpVgg Unterhaching.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!