Erinnerungen an den DDR-Fußball


  • kann mich noch an euern ersten Glatzen-Auftritt hier in HRO erinnern.Da waren wir noch (fast) alles "Matten" (Langhaarige) und ihr brachtet ein Transpi mit "Anale Berlin" völlig buntes Teil ;)

  • Ducke, naja, als ich zum ersten Mal in der DDR war war dessen Zeit fats vorbei.
    Von denen die ich erlebte fand ich Dörner, Croy, Grapenthin, Weise, Streich und Andy Thom überragend. Die hatten allesamt Niveau für europäische Spitzenklasse. Croy war imho neben Maier und Hellström der beste Torwart seiner Zeit.


    ja, Loyal, die Glatzen etwas besser im Griff zu haben ist das große Verdienst des derzeitigen Präsidiums. Hoffentlich hält der Frieden.

  • Sammer, Kirsten & Doll nicht zu vergessen. Na ja, den Ducke habe ich selbst auch nie spielen sehen. Etliche Umfragen beim DFV haben das einfach ergeben. Im Übrigen war sein Bruder (Manfred Ducke auch nicht schlecht, beide spielten unter Buschner bei CZ Jena). Er war nur technisch nicht ganz so beschlagen wie Peter.


    Eine Frage hätte ich noch zum BFC (sind hier ja ein bisschen vom Thema abgekommen). Was ist nach dem Mauerfall aus Jürgen Bogs geworden?

  • unser Meistertrainer trainiert in seiner Heimat Neubrandenburg den dortigen 1.FC.... Ist immer schön ihn hier in Berlin begrüßen zu dürfen. Aber nach dieser Saison trennen sich ja unsere Wege.
    65 ist Jürgen heute, er war -als er zu uns kam- der jüngste Trainer der Oberliga ever, mit 31


    Sammer, wie gesagt, ich bin Fan von dem seit seinem 17. Lebensjahr- Klasse Typ. Toller Spieler.
    ´Kirsten und Doll- ja, ok. Thom aber war der talentierteste der 3, eigentlich. Der wäre beim BFC oder dann bei einem besseren Verein als den Pillen ein Großer geworden.
    Dörner war sicher der kleine Ostkaiser, toller Libero.

    Einmal editiert, zuletzt von katsche ()

  • stimmt. Man darf aber nicht vergessen dass Bransch, wenn ich mich nicht völlig irre (und googlen verbietet sich ;) ), die DDR zur WM schoß, sehe da zwei Freistoßtore vor meinem geistigen Auge, glaub gegen Rumänien.


    EGal, Dörner war dieser Typ Spieler die ich liebe: Kopf oben, Strategie/Übersicht/feine Technik- Spielrhythmus vorgeben, Spiel verlagern, Räume erkennen.


    Beckenbauer, Cruyff, Deyna, Dörner damals. Wunderbare Spielfeldkönige
    Typen wie Kroos vielleicht heute

  • Ja, richtig, der Bransch hatte die DDR damals zur WM in Deutschland geschossen. Apropos Deyna, wenn das im WM Halbfinale gg. Polen nicht so gegossen hätte, dann wären die Deutschen nicht ins Finale eingezogen! Die Polen grämen sich bestimmt heute noch wg. diesen Umständen. :sleep:


    Übrigens, Mario Kempes stand damals schon im Argentinien-Kader. 4 Jahre später wurde er bei der Heim-WM Torschützenkönig. Aber das nur mal am Rande.

  • wir driften immer weiter ab. Am besten erstmal auf den ruhmreichen Rekordmeister anstoßen. :drink:
    Die Wasserschlacht von Frankfurt, irre, die Pfützen... ;D undenkbar bei einer WM heute.

  • Willst du mich veralbern? ;) Vor allem wie der Müller Gerd das Ding mit Schwimmflossen reingenagelt hat. Unvergessen. Wir sollten hier vielleicht 'nen extra DDR Fußball-Thread aufmachen, wäre vielleicht garnicht so schlecht. :reiben: Denke, da würden mitunter richtig interessante Geschichten zusammen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • katsche: (du bist Bayern & BFC-Fan? :amkopfkratz: ) ihr habt doch mal in den 80'ern gegen Aberdeen gespielt.


    woher stammt eigentlich die Relationship mit euch und denen? Lag es am Spiel der (Sheepshaggers ;) ) Dons vor einigen Jahren gegen Hertha? :schulterzucken:

  • Bayern-Heimat
    Ostberlin- Dad´s Arbeitsort ;)


    Aberdeen. ja, basiert auf dem legendären EUropacupfight beider Vereine, 85 etwa war das.
    Bin kein Anhänger dieser "Beziehung" ;)

  • Das WOchenende aus BFC- Sicht:


    Unsere Erste gewinnt ziemlich locker auswärts 3:0, hat jetzt aus 12 Spielen 34 Punkte und 29:5 Tore geholt. Platz 1 also mit 10 Punkten Vorsprung.
    Die Zweite spielte beim Tabellenzweiten, SSC Teutonia. Man gewann sensationell 5:0. DIe Bilanz: 12 Spiele, 36 Punkte, 53:9 Tore. 7 Punkte jetzt vor dem SSC

  • Kannst du kurz was zu der Schlegel & Götz Geschichte sagen? Beide hatten sich ja vor einem EP-Spiel abgesetzt. Wie genau ist das abgelaufen? :amkopfkratz:

  • aus alten Zeiten fallen mir noch Ralf Strässer (wir haben immer gesungen: "der Bettnässer" und "der Riediger,der Riediger,das ist ein Selbsbefriediger" :D ) und Norbert Triloff ein.Was ist aus denen geworden?


    Verstehe nur eins nicht,der BFC galt als der meistgehasste Verein in der DDR wegen Mielke und Stasi-angehörigkeit.Sie haben damals nie so richtig viele Anhänger gehabt.Warum aber jetzt nach der Wende,warum finden es viele (auch aus dem Westen vorwiegend) schick,sich BFC'er zu nennen? :amkopfkratz: Das passt alles irgendwie nicht zusammen.Viele identifizieren sich nur wegen der Hooliganschaft mit diesem Verein.(u.a. aus Worms,Leipzig/Lok usw.

  • Ich kann eure Diskussion, die ich übrigens sehr interessant finde, gerne ausschneiden und daraus einen eigenen Thread erstellen.
    Ihr müsst mir nur sagen in welches Board der dann soll und wie das Ding heißen soll! ;)

  • hmm weiss nicht.also von mir aus kannste es ruhig hier so lassen. Wird ja eh nicht viel genutzt dieses BFC-Board.Nur von uns 3'en im Moment ;)

  • Schon klar..........aber ihr kommt hier doch schon sehr vom Thema ab.
    Hier geht es ja schon seit einigen Seiten nicht mehr "nur" um den BFC.
    Ich fände ein extra Thema zu dieser Diskussion schon sehr sinnvoll. Und an anderer Stelle in diesem Forum fände der Thread sicher auch mehr Beachtung! ;)

  • wir driften immer weiter ab. Am besten erstmal auf den ruhmreichen Rekordmeister anstoßen. :drink:
    Die Wasserschlacht von Frankfurt, irre, die Pfützen... ;D undenkbar bei einer WM heute.



    apropo Frankfurt...die BFC'er waren mit denen von FC Vorwärts Frankfurt/Oder (Lutz Otto lässt grüssen :D ,wa Franky?den kennste doch bestimmt auch noch :) ) befreundet,als die Glatzenzeit in den 80'ern anfing. ;)

  • sind doch alles recht lustige Anekdoten.


    tja der BFC hatte nie richtig viele Fans (auch wenn das Stadion an der Kantianstrasse bei Europacup-Spielen immer voll war (naja dazu kamen viele "Auserwählte" ),aber einen harten Kern hatten sie allemale ,dazu gehörten die Fanclubs "Pirahnias" und vor allem die "Wölfe" (Jungs in damals angesagten "Thälmann"-Jacken/Mänteln :D ) und gerade in Berlin musste man immer vor Ihnen auf der Hut sein.Besonders wenn man an den S-Bahnumsteigepunkten Erkner ,Ostkreuz und Lichtenberg verkehrte.BFC'er waren kaum zu erkennen,da der Großteil eh in zivil,also ohne Schals,herum lief.


    100 Weinrote haben zum Bsp. auch mal einen Mob von knapp 1000 Unionern zum Laufen gebracht.


    und uns HRO'ern wurde beim legendären FDGB-Pokalendspiel gegen Lok Leipzig (welches wir leider trotz 1:0-Führung vor 22.000 Hansa-Fans,leider noch 1:4 verloren :look::heulen: ) im Stadion der Weltjugend 1987 beigestanden.Als etwa 100 BFC'er im Stadion die Jagd auf die verhassten Sachsen begannen. ;)Zusammen wurde gesungen"welche Hure welcher Bock,schuf den 1.FC Lok" :D


    ...und heute seid ihr mit den sachsen befreundet :augen:


    tja wie die Zeiten sich ändern.Wir waren ja früher mit den Dresdnern 2 mal befreundet...heute hauen sie sich gegenseitig auf die Glocke ( naja die Jungspunde zumindestens) :look:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!