Der Trainerthread - Niko Kovac

  • Aktuell ist es eine schwierige Phase für den Trainer. Zum Ende der Hinrunde ist er schon von seiner eigentlichen taktischen Überzeugung abgerückt, Gerüchten zu folge aufgrund von Wünschen aus der Mannschaft. Das sehe ich prinzipiell nicht als Schwäche an, wenn man auch mal auf andere hört bzw. flexibel ist.


    Nun ist aber auch ein Schmadtke aus der Deckung gekommen und mahnt öffentlich an, vielleicht wieder auf die taktischen Ausrichtungen aus der erfolgreicheren (Labbadia-)Zeiten zurückzukehren. Das ist insofern bemerkenswert, als dass ja nun Glasner eigentlich die Schmadtke-Personalie schlechthin ist. Böse Zungen könnten behaupten, dass dies die ersten Anzeichen einer Distanzierung sind, wohin auch immer die dann führen mag.


    Das klare Problem Glasners (und des gesamten Teams) liegt einfach darin, dass sie aktuell vorne einfach eine Durchschlagskraft, Kaltschnäuzigkeit und Selbstvertrauen haben. Und geht diese Phase weiter, wird sich die Verunsicherung immer weiter auch auf andere Mannschaftsteile ausweiten.


    Btw. warum hat aktuell Mbabu eigentlich den Vorzug vor William? Das verstehe ich überhaupt nicht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ein Trainer sollte auch ein Psychologe. Oder sollte einer sein. Wenn die Mannschaft ein mentales Problem hat und der Trainer es nicht selber lösen kann, sollte er sich vielleicht Hilfe von außen holen?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Wenn es hilfreich ist, gerne. Aber ich denke, soweit ist es noch nicht. Wir stehen immer noch im Niemandsland der Tabelle, sollten aber aus Schonung der Nerven eher kurz- als langfristig mal wieder mit dem Punkten anfangen...zumal erst einmal die vermeintlich leichteren Gegner anstehen und zum Saisonende hin, es immer haariger wird.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Der aktuelle Bericht aus dem kicker lässt die Nachtigall trapsen. Glasner umschifft jede Möglichkeit, ein klares Bekenntnis abzugeben. Klar, gäbe er es ab und bräche es, würde es auch wieder niemandem Recht machen. Aber auch so wird der Eindruck nicht kleiner, als sei der der Nächste im Trainerkarussell....Frankfurt sucht ja.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Glasner und der VfL, das scheint eine Zweckgemeinschaft zu sein, von der beide Seiten bisher sehr profitieren. Ich bin da entspannt, er leistet gute Arbeit und ich mag es, weil er unverbrannt/unverbraucht und neu ist aber ich weine ihm auch keine Träne nach, wenn er geht. Dafür war er in Bezug auf den VfL, die Fans und die Region einfach immer zu distanziert und nüchtern. Aber nicht falsch verstehen, ich erwarte das gar nicht. Ich erwarte Punkte. Aber ich trauere eben auch nicht mehr wirklich um Spieler/Trainer.


    Getrauert habe ich um Petrov, um Munteanu...lang lang ists her :)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Im Prinzip bin ich da voll bei dir. Aber bei der reichen Geschichte an sportlicher Berg-und-Tal-Fahrt des VfL in den letzten 10-15 Jahren, feiere ich jeden, der für eine gewisse Konstanz steht. ;)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Lorenz-Günter Köstn.... :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Im Prinzip bin ich da voll bei dir. Aber bei der reichen Geschichte an sportlicher Berg-und-Tal-Fahrt des VfL in den letzten 10-15 Jahren, feiere ich jeden, der für eine gewisse Konstanz steht. ;)

    Auf jeden Fall. Ich wäre bereit für einen Trainer, der einfach 10-15 Jahre machen darf, wenn man ihm eine gewisse Grundeignung zuschreiben kann. Ich glaube wenn Glasner klug wäre, dann würde er versuchen sowas bei einem Verein wie dem VfL zu werden. Dem fehlt für die große Bühne doch nahezu alles, was eben neben Sachverstand braucht. Der ist doch blass und staubig wie kaum ein VfL-Trainer seit Willi Reimann ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • OK, die Gerüchte-Achterbahn nimmt Fahrt auf. Glasner wird wahlweise mit Leipzig, Frankfurt, Leverkusen und Salzburg in Verbindung gebracht. Auf der andere Seite geistern schon ne Menge Namen für seine Nachfolge durch die Medien: Kuntz, Seoane, Terzic (WAZ) und van Bommel (Spox/Sport BIld) :augen:


    Also, wo viel Rauch ist, ist in der Regel auch Feuer...leider. Verstehen muss ich das nicht, da es ja eigentlich unter sportlich-professionellen Gesichtspunkte für alle Parteien läuft, aber nun gut. Einzig der Zeitpunkt nun im Endspurt der Saison ist kacke. Das schmeckt mir überhaupt nicht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

    Einmal editiert, zuletzt von orm ()

  • Unabhängig vom Zeitpunkt würde mich Glasners Abgang dahingehend frustrieren, dass man dann wieder von vorne anfängt. Wieder ein neuer Trainer, wieder eine neue Spielidee. Man hat sich unter Glasner nun kontinuierlich weiterentwickelt und von Saison zu Saison gesteigert. Man hat vermehrt das Gefühl, dass das Team eine Einheit ist und auch das System verinnerlicht hat. Der Erfolg ist da und wir stehen derzeit vor Teams, die einen nominell stärkeren Kader haben. Und jetzt fängt man wieder von vorne an?

    Glasners Entscheidung werde ich natürlich erst beurteilen, wenn sie steht. Grundsätzlich spricht erstmal auch aus seiner Sicht viel dafür, hier weiterzumachen. Er hat ein ruhiges Umfeld, ein funktionierendes Team, ist nächste Saison auf jeden Fall international dabei. Arm wird er bei uns vermutlich auch nicht.

    Auf der anderen Seite wäre Leipzig z.B. natürlich schon ein Kandidat, der aus der subjektiven Trainersicht vermutlich der nächste Schritt wäre. Frankfurt vermutlich auch. Während ich Leverkusen z.B. nicht nachvollziehen könnte.


    Aber auch wenn Glasner sich für einen Abgang entscheidet und ich die Entscheidung nachvollziehen kann: für uns wäre es einfach Mist. Aus oben beschriebenen Gründen. Und dazu natürlich die Frage, wer dann sinnvollerweise übernehmen könnte. Die oberen Topteams rotieren ja fleißig durch und haben sich gefühlt die besten Trainer schon gesichert. Orms zitierte Kandidaten wären für mich gefühlt alle erstmal Rückschritte.

    Nochmal, ich bin jetzt auch nicht der Riesen-Glasner-Fan. Er ist sympathisch und erfolgreich. Mir gehts nur darum, dass ich es gerade genieße, dass wir Ruhe im Verein haben und kontinuierlich gute Arbeit erleben, sowohl in der Kaderplanung als auch vom Coaching her. Ich habe keine Lust auf einen Rückfall in alte Zeiten.

  • Ich muss ja gestehen, die Situation um Glasner wird immer spannender: Salzburg hat nen Nachfolger für Marsh gefunden, der wiederum nach Leipzig geht. Und aktuell wird Frankfurt ein intensiver Austausch mit Seoane nachgesagt. Angenommen, der wird es dann auch, sind alle Posten, bei denen auch er im Gespräch war, besetzt. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob er mit einem der Posten spekuliert hat, aber wenn dem so sein sollte, hätte er im Fall, dass Frankfurt sich anders entscheidet, bin ich auf den kommunikativen Drahtseilakt gespannt :D

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Eigentlich erscheint es aber doch unmöglich, dass er bei uns bleibt. Das wäre gegen jede (Geschäfts-) Regel....

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ehrlicherweise fehlt mir auch gerade die Fantasie, wie das noch gehen soll...

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Na nach seiner Kritik an der Transferpolitik des Vereins ist er auch geblieben :schulterzucken:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Es geht doch gar nicht um Kritik. Aber sich als Trainer niemals nie zu seinem Verein (oder gar mal der Gegend, der Fans) zu bekennen, das gabs beim VfL glaube ich noch nie vorher. Und wenn ich mir überlege wo er vorher war (bei allem Respekt, am Arsch der Heide), dann fällt mir das noch schwerer, das einzusehen. Gleichzeitig erwarte ich natürlich nicht einen Treueschwur - das wäre genauso affig.


    Ich sehe die einzige Chance auf einen Verbleib wäre eine offene Kommunikation darüber, dass man sportlich der Meinung ist, weiter erfolgreich zusammenarbeiten zu können und daher die persönlichen Differenzen in Kauf nimmt. Es wäre konsequent, wenn Schmaddel sein Geblubber (man muss sich nicht gut verstehen um erfolgreich zu sein) dann auch wirklich in letzter Instanz umsetzen würde. Aber am Ende einfach so tun als wäre an all den Gerüchten nix dran gewesen und es geht ganz einfach weiter - das würde ich beiden Parteien niemals abnehmen.


    Aber bei allem drum und dran - ich gehe zu 97% davon aus, dass er uns verlässt. Ich bleibe dabei, ich finde es schade aber ich weine ihm keine Träne nach. Komischer Typ, sehr distanziert - grau. Man könnte meinen das passt irgendwie aber wer nicht will.... ;) ;) ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • ...und Nachfolger wird Pat Cortina....

    :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!