Der Trainerthread - Niko Kovac

  • Generell muss man sich aber schon fragen, warum man einen Trainer in die neue Saison gehen lässt, ihn Spieler mit auswählen lässt usw., wenn man zu ihm gerade mal so viel Vertrauen hat, dass man ihm nur 4 Spieltage Zeit gibt? Jetzt hat man die ganze Vorbereitung mit einem Trainer absolviert, der zu Beginn der Saison schon wieder weg ist, und es übernimmt wieder ein anderer, der vermutlich eine völlig andere Spielidee hat.
    Da hätte man auch genau so gut Ende der Saison sagen können: vielen Dank für alles, Herr Jonker, aber für eine langfristige Zusammenarbeit passt es nicht.
    Schmidt wird sich jetzt wahrscheinlich irgendwie bis zur Winterpause durchwurschteln, schlechte Ergebnisse können damit begründet werden, dass er ja keine Vorbereitung hatte. Dann hat er die Winterpause Zeit, und dann? Wenns nicht passt auch wieder raus? Irgendwie alles wenig befriedigend derzeit...

  • Du stellst die richtigen Fragen, ich versuche mich mal einer Erklärung:


    Die letzte Halbserie war aus unterschiedlichsten Gründen unterirdisch. Es wurde sich durchgewurschtelt und als Dank erhielt man die Relegation. In all den Spielen hatte man nicht wirklich einen Eindruck gewinnen können, wofür Jonker fußballerisch steht...ich zumindest nicht.


    Es wurde aber immer wieder die Sprachregelung getroffen, dass es ausschließlich auf die Ergebnisse ankommt und man dann die komplette Sommervorbereitung nutzt, um den Jonker-Fußball zu etablieren. Der blieb aber aus, ich habe keine Ahnung, was er vor hatte und die langsamen Ballstafetten a la Handball kennen wir ja nun seit dem KdB Abgang zu Genüge.


    Hinzu kommt wohl - so ist zumindest zu lesen - dass Jonker in Teilen der Mannschaft und auch in der Führungsriege an Zuspruch verloren hat.


    Nun darf sich ein Neuer versuchen, bei dem ich aber auch so meine Zweifel habe, ob er Spieler entwickeln kann.


    Letztlich ist aber alle Theorie im Vorfeld bei neuen Trainern grau. Man wird abwarten müssen, ob der Trainer Ideen hat, die er dem Team auch vermitteln kann und die in Erfolge münden.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ich sage mal so,Mainz ist doch eigentlich ein Verein in dem man Spieler entwickeln m u s s.
    Da das aber scheinbar nicht zur vollsten Zufriedenheit geklappt hat musste er Ende der letzten Saison gehen.
    Dennoch erstmal abwarten,vielleicht schlägt er bei euch ja voll ein.
    Berechtigt bleibt die Frage warum Jonker mit so wenig Vertrauen noch in die neue Spielzeit gehen durfte....

  • Nun, in Mainz funktioniert(e) das Team als Kollektiv und im Konter...das ist nicht unbedingt die Grundlage der Weiterentwicklung von Spielern, sondern eher der Ansatz, mit den gegebenen Mitteln erfolgreich zu sein.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Neue Besen kehren gut - genug Haare hat der neue Besen ja! :D

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Für mich ist es ein sehr (!) deutliches Signal, dass Rebbe über die Kapitänswahl spricht. Normal ist das nicht, dass man bei einer Entlassung auf solche Details eingeht. Daraus resultiere ich, dass der Trainer 0 Rückhalt in der Mannschaft hatte, vor allem bei den starken Köpfen im Kader alá Arnold und Co. Wenn Du dann als Verantwortlicher merkst, dass da das Vertrauen fehlt und noch die Ergebnisse ausbleiben, dann musst Du handeln - keine Chance.


    Schmidt ist nun sicherlich nicht die Lösung, die alle in Euphorie versetzt aber er hat seine Chance verdient und sollte am besten gleich heute Abend anfangen ;)

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Was hat er denn zur Kapitänswahl gesagt? Kann nix finden.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Auch Jonkers Kapitänswahl, bei der Eigengewächs Maximilian Arnold gänzlich übergangen wurde und mit Paul Verhaegh und Ignacio Camacho zwei Neuzugänge zu Mario Gomez' Stellvertretern ernannt wurden, habe laut Rebbe womöglich eine Rolle bei den entstandenen Problemen gespielt. "Ich weiß nicht, ob das maßgeblich ist für die Performance auf dem Platz", sagt der Manager, "aber es ist sicherlich ein Faktor gewesen, der für Unruhe und Diskussionen gesorgt hat."


    Quelle


    Ich deute einige Aussagen aber auch so, dass Rebbe v.a. versucht, sich selbst aus dem Schussfeld zu manövrieren. Schließlich hätte man Jonker ja auch nach der vergangenen Saison absetzen können (Schmidt war da ja dann frei), wenn man nicht von ihm überzeugt gewesen wäre. Jetzt erst vom Umbrucht und gemeinsamen Neuaufbau usw. sprechen, aber nach 4 Spieltagen die Nerven verlieren, zeugt nicht gerade von Führungsstärke. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es nicht eher der Aufsichtsrat war, der die Entlassung veranlasste. Und der jetzt auch Rebbe angezählt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgobolgo ()

  • Danke für die Info.


    Bzgl. der Einschätzung, warum man so früh die Reißleine zog, schrieb ich ja schon weiter oben meine Einschätzung: Der Rumpelfußball der vergangenen Rückserie wurde immer damit entschuldigt, dass man mit der neuen, kompletten Vorbereitung im Sommer endlich an Hebeln ansetzen kann, um das Team fußballerisch nach vorne zu bringen. Passiert ist aber erschreckend wenig bis gar nix.


    Da kann man dann schon einmal die Gesamtbewertung machen und nicht nur die ersten vier Spiele und dann kommt man zu dem Ergebnis, dass Jonker ein netter Typ ist, bei dem aber nicht ersichtlich war, welchen Plan er verfolgte.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Bzgl. der Einschätzung, warum man so früh die Reißleine zog, schrieb ich ja schon weiter oben meine Einschätzung: Der Rumpelfußball der vergangenen Rückserie wurde immer damit entschuldigt, dass man mit der neuen, kompletten Vorbereitung im Sommer endlich an Hebeln ansetzen kann, um das Team fußballerisch nach vorne zu bringen. Passiert ist aber erschreckend wenig bis gar nix.


    Da kann man dann schon einmal die Gesamtbewertung machen und nicht nur die ersten vier Spiele und dann kommt man zu dem Ergebnis, dass Jonker ein netter Typ ist, bei dem aber nicht ersichtlich war, welchen Plan er verfolgte.

    Das sehe ich genauso. Ähnlich wie bei Ismael hatte ich selten den Eindruck, dass die Mannschaft weiß, was und wie sie spielen soll.


    In solchen Situationen stellt sich natürlich immer die Frage, wie viel Einfluss ein Trainer eigentlich auf das Spiel und die Mannschaft wirklich nehmen kann. Am Dienstag haben wir meines Erachtens in der ersten Halbzeit gesehen, dass der Wechsel durchaus vielen Spielern kurzfristig Mut gemacht hat (wenn man - wie ich - annimmt, dass die Leistungen der letzten Wochen weniger mit Lustlosigkeit als mit Verunsicherung zu tun hatten). Ich bin recht zuversichtlich, dass unser neuer Trainer vieles besser machen wird als Jonker. Ich habe den Eindruck, dass er verbindlich und positiv auf die Spieler zugeht, was nach der Zeit mit Jonker (die Süddeutsche möchte wissen, dass er intern sehr autoritär agiert hat, Malli erzählt im Kicker davon, dass Jonker sich nicht einmal von der Mannschaft verabschiedet hat) nur gut sein kann.


    Alles in allem aus meiner bescheidenen Sicht der richtige Schritt zur verspäteten Zeit. Ob da noch was auf Rebbe zukommt?

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

    Einmal editiert, zuletzt von DerLouie ()

  • Der Form halber: Seit dem 20.02.2018 ist Bruno Labbadia der Übungsleiter des ruhmreichen VfL aus Wolfsburg. Sein offizieller Vertrag geht bis zum Ende der Saison 2019....mal schauen, ob er dieses erreicht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Beide Seiten (Schmadtke - Labbadia), machen offensichtlich gerade einen coolen, entspannten Eindruck, was eine mögliche Vertragsverlängerung über die Saison hinaus geht. Das ist völlig in Ordnung, ruft dann aber solche Sky-Experten auf den Plan, die Labbadia nach Schalke schreiben. :look:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Da wäre der Bruno aber schlecht beraten, wenn der sich auf diese Grütze einlassen würde. Hier hat er sich mittlerweile Respekt erarbeitet und kann in Ruhe arbeiten. Auf Schalke kommt er ohne Vorschusslorbeeren und arbeitet direkt auf nem Pulverfass. Wirtschaftlich haben die auch nicht gerade beste Argumente und international spielen sie nächste Saison vermutlich auch nicht, es sei denn sie holen noch den DFB-Pokal. Ich glaube zwar auch nicht, dass wir international spielen werden, nur bei uns erwartet so was auch keiner. Kann ich mir nicht vorstellen, dass der so blöd wäre.

  • Stimmt alles. Aber dennoch kann ich mir einen Wechsel von Bruno nach Gelsenkirchen vorstellen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Schalke sich bei uns bedient ... (wobei es mit Magath rückblickend ja kein so guter Schachzug war). Die Emotionalität von Labbadia könnte gut in den Pott passen. Und Schalke ist bei allen negativen Begleitumständen nunmal ein ganz anderer Name als der VfL.


    Ein Wechsel wäre natürlich sehr gewagt! Denn es ist zweifelhaft, ob Labbadia dort tatsächlich auf Anhieb Erfolg haben könnte – und es ihm ähnlich wie beim VfL gelingen würde, aus talentierten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen. Viel Zeit/Kredit für dieses Unterfangen hätte er sicherlich nicht. Ob Bruno dafür die (im April besser einzuschätzende) Aussicht, mit seinem Team international spielen zu können, einfach wegwirft? Zumal er in Punkto Ausgestaltung des neuen Vertrags beim VfL alle Trümpfe in der Hand hält. Andererseits spricht er jetzt kein Treuebekenntnis zum VfL aus ("Ich will selbstbestimmt sein") und will sich alles anhören. Es bleibt spannend!


    Müsste ich tippen, steht es wohl 60:40 für Abschied, sollte Schalke ernsthaft Interesse bekunden.

  • Da hast du völlig recht und insgesamt zieht der Name Schalke halt dann doch deutlich mehr als Wolfsburg. Aber ansonsten hörts halt auch schon fast auf. Ich bin nicht mal der Meinung, dass Schalke einen viel besseren Kader hat als wir. Die haben letztes Jahr m.E. deutlich überperformed und auch viele ganz enge Spiele gewonnen, noch mehr als wir dieses Jahr. Dazu haben die doch einige wichtige Leute verloren. Ob Labbadia da so schnell Erfolg haben würde wie bei uns... :schulterzucken:
    Ich hänge jetzt auch gar nicht so sehr an der Person Labbadia. Ich fänd aber den Gedanken der Konstanz und Ruhe im Verein mal ganz gut. Im Moment ist das einfach alles Balsam für die Seele, da will ich nicht gleich wieder so ein Durcheinander reingebracht haben und zur neuen Saison den nächsten Trainer suchen müssen, der dann wieder alles auf den Kopf stellt. Das würde mich echt nerven.

  • So ganz versteh ich ja die Gerüchte aktuell nicht. Zum Einen, da sie von einem Sky-Reporter kommen, der ne ähnliche Reputation wie ein bilt-Reporter hat und zum Anderen soll ja aktuell erst einmal die Nachfolge von Heidel geklärt werden. Erst wenn man weiß, wer da das Ruder übernehmen soll, könnte man doch inoffizielle Spekulationen aus dem Umfeld ansatzweise ernst nehmen, oder?

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Also laut dem Hiete vom Kicker stehen die Zeichen auf Trennung. Und der ist für gewöhnlich ganz gut informiert ...

  • So ganz verstehe ich das nicht: Brüno kann zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere in Ruhe arbeiten, seine Mannschaft liefert und darben muss er sicherlich auch nicht. Und dann kommen so Gerüchte auf, der Verein dementiert nur so halb, er sagt gar nix dazu. Braucht der den Nervenkitzel und die miese Presse? Dann wäre er ja zumindest in Gelsenkirchen gut aufgehoben. So richtig warm geworden bin ich ehrlich gesagt sowieso bisher nicht mit ihm, muss aber selbstverständlich(st!!!) anerkennen, dass das letzte halbe Jahr echt gut war und er mit Sicherheit sehr großen Anteil daran hatte. Einfach alles eine komische Nummer :augen:

    Fußball ist kein Freizeitvergnügen, Fußball ist eine Lebensform.
    Wolfram Eilenberger

  • Wenn es hier nicht läuft schmeißt man die Trainer raus.


    Läuft es gehen die selber...


    :amkopfkratz::amkopfkratz::amkopfkratz:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Was hat Schmadtke damit zu tun? Jedenfalls findet man es in unserem Dunstkreis durchaus bemerkenswert, dass er scheinbar schon wieder Zoff mit nem Trainer hat (Slomka, Stöger...)

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!