Wattenscheider Fanszene


  • Quelle: Facebookseite der Szene WAT


  • Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/09-ist-Kult/628004793970486


    Flyer: http://abload.de/img/flyer_kampagnej6qoe.jpg

    Wattenscheid statt Bochum

  • Vielleicht ja jetzt, wo der Präsi endlich abhaut... :D

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D


  • Quelle


    Flyer: http://abload.de/img/artikel71yty.jpg

    Wattenscheid statt Bochum

  • Cool... :nuke:

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Die Szene WAT hat sich vergangenes Wochenende übrigens aufgelöst. Statement dazu auf der entsprechenden Facebook-Seite.


    Die Gründe kann man von der letzten Stellungnahme aber übernehmen: http://www.szene-wat.de/



    Schade, aber absehbar. In Wattsche geht aktuell einfach gar nix mehr.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Schade, schade... :(


    Bei unserem vorletzten Spiel bei euch, also unserem Auswärtssieg, war noch ein ordentlicher Support da.


    Ob die Auflösung der richtige Schritt ist? Ultragruppen gibt es auch anderswo mit teilweise nicht mal 30 Mann/Frau. Zum Beispiel Remscheid.

  • Also die Gruppe hatte zuletzt <10 Mitglieder und keinerlei Umfeld. Im Stadion waren es dann wirklich nur noch an die fünf Mann. Meiner Meinung nach hätte man sich eher blamiert hinter der Fahne weiter rum zu hüpfen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
    Nur weil es die Gruppe nicht mehr gibt, heißt das ja nicht, dass niemand mehr ein Liedlein anstimmt, wenn die Situation passt.



    Remscheid is so ne Sache. Zahlenmäßig sind die Wattsche definitiv überlegen und bei wichtigen/besonderen Spielen absolut bemerkenswert, was da abgeht. Allerdings hängt, soweit ich weiß, im grauen Liga-Alltag da oft nicht eine Fahne der Szene Remscheid. Ob das dann ehrlicher ist als der Wattenscheider Weg, weiß ich nicht.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ja gut, so wenig hätte ich echt nicht erwartet. Dass ab und an Gesichter wechseln, ist normal, aber dann scheint bei euch wohl nichts mehr nachgekommen zu sein. Wenn es tatsächlich nur noch so wenige waren, ist es vielleicht wirklich besser den Banner einzupacken. Schade finde ich es auch über den Support hinaus, dass damit die Stimme fehlt. Die Ultras sind ja dann doch meistens die Gruppe, die mit dem Verein in Kontakt steht und Interessen vertritt, die allen Stadionbesuchern zu gute kommt. Auch der Kontakt mit Würzburg dürfte sich damit erledigt haben?


    Die Szene Remscheid hat wirklich viel passive Leute, die dann auftauchen wenn der Gegner stimmt. Beim Pokalspiel gegen den WSV vor Jahren haben die bestimmt an die 50 Supporter da stehen gehabt, die wegen des Daches ein Heimspiel hatten.
    Ist ja auch irgendwie normal bei Derbys, da kommen sie alle angekrochen.


    Aber dass bei 08/15 Landesligaspielen keine da sind, schockiert mich ein wenig. Dafür haben die aber eine ziemlich große Schnauze...

  • Auch der Kontakt mit Würzburg dürfte sich damit erledigt haben?

    Beim letzten Saisonspiel waren >10 Franken vor Ort. Den Kontakt hält man, die leute dahinter gibt es beidseitig ja noch. Wie sich dasn nun mit den Jahren entwickelt, wird man sehen.


    Ich selbst war schon über ein Ja
    hr nicht mehr unten.

    Die Szene Remscheid hat wirklich viel passive Leute, die dann auftauchen wenn der Gegner stimmt. Beim Pokalspiel gegen den WSV vor Jahren haben die bestimmt an die 50 Supporter da stehen gehabt, die wegen des Daches ein Heimspiel hatten.
    Ist ja auch irgendwie normal bei Derbys, da kommen sie alle angekrochen.

    War vor zwei (? :amkopfkratz: ) Jahren beim Pokalspiel gegen RWO im Röntgenstadion. Sehr stark, was RS da fantechnisch gerissen hat. 50 aktive Leute waren das Minimum.

    Aber dass bei 08/15 Landesligaspielen keine da sind, schockiert mich ein wenig. Dafür haben die aber eine ziemlich große Schnauze...

    Wie gesagt, soweit ich weiß. Man möge es mir von Remscheider Seite verzeihen, wenn es anders ist.
    FALLS es aber so ist, finde ich das für eine Ultragruppe eher bescheiden.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Remscheid ist für mich sowieso ein Kuriosum. Warum die es nicht wenigstens in die Oberliga schaffen ist mir ein Rätsel. Die haben doch alles, was man dafür braucht. Selbst so Käffer wie Hilden schaffen es.
    Ich war erst einmal bei denen im Stadion und war auch positiv überrascht. Damit könnte man was anfangen.


    Vielleicht tut sich ja doch nochmal was in Wattenscheid. Immerhin gibt man ja von Vereinsseite aus vor, dass man sich mittelfristig nach oben orientieren will.


    Hoffentlich kommen die Ultras trotzdem noch ins Stadion und tragen den ein oder anderen Support mit. Jedes Ende ist auch eine Chance.

  • In der Sommerpause hat sich unter dem Namen "Partigiani" eine neue aktive Gruppe gebildet. Zwei Jahre nach der Auflösung der Szene WAT geht es nun also auch auf dem Gebiet wieder nach vorne.


    Hier mal ein Bild von Samstag: https://www.sgwattenscheid09.de/wp-content/uploads/8.jpeg
    Der Block war während des Spiels aber deutlich voller als hier zu sehen.


    Bin mal gespannt, wie sich das zukünftig entwickelt. Samstag hat es einen guten Eindruck gemacht.

    Wattenscheid statt Bochum

  • In der Sommerpause hat sich unter dem Namen "Partigiani" eine neue aktive Gruppe gebildet.

    Was bedeutet der Name? :amkopfkratz:


    Und bist du da aktiv dabei? Oder schaust du dir das nur von "außen" an?

  • In der Sommerpause hat sich unter dem Namen "Partigiani" eine neue aktive Gruppe gebildet.

    Was bedeutet der Name? :amkopfkratz:


    Partigiano heisst Partisan oder Widerstandskämpfer. Der italienische Widerstand gegen die Faschisten hat sich als Partigiani bezeichnet.
    Ich denke Name und der rote Stern im Lappen deuten da auf eine politische Richtung der Gruppe hin.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Was bedeutet der Name?

    Italienisch für Partisanen

    Und bist du da aktiv dabei? Oder schaust du dir das nur von "außen" an?

    Ich bin da nicht bei und hab da aktuell auch nicht mehr groß das Verlangen nach. Genieße meine Freiheiten ohne diverse Pflichten.



    Edit:



    Partigiano heisst Partisan oder Widerstandskämpfer. Der italienische Widerstand gegen die Faschisten hat sich als Partigiani bezeichnet.
    Ich denke Name und der rote Stern im Lappen deuten da auf eine politische Richtung der Gruppe hin.

    Vor allem vor dem Wattenscheid-Kontext (Stichwort Zwangseingemeindung) wurde der Name als passend empfunden und daher gewählt. Finde ich auch.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wattenscheid-Fanszene kämpft gegen unbefristete Hausverbote



    Zitat von Faszination Fankurve

    Die SG Wattenscheid 09 hat in dieser Woche Insolvenz angemeldet. Doch die in der Sommerpause neugegründete Hauptgruppe aus der Wattenscheider Fanszene mit dem Namen Partigiani Wattenscheid schlägt sich aktuell auch noch mit anderen Problemen rum.


    So hat ein Mitglied der neuen Gruppe aktuell mit einem bundesweiten Stadionverbot zu kämpfen. Ausgesprochen wurde das Stadionverbot, nachdem der betroffene Fan am 05. Mai 2019 vorm Heimspiel gegen Lippstadt das Lohrheidestadion betreten haben soll, ohne dass sein Rucksack, in dem Fahnen gelagert waren, vom Ordnungsdienst kontrolliert wurde. Die Kontrolle wurde noch nachgeholt und verbotene Gegenstände wurden nicht gefunden. Trotzdem erfolge daraufhin die Aussprache eines bundesweiten Stadionverbots.


    Neben diesem Stadionverbot hat die SG Wattenscheid 09 eigene Fans noch mit Hausverboten für alle Sportstätten des Vereins belegt, die unbefristetet gültig sind. Aufgehoben werden können diese Hausverbote, die die Fans u.a. vom Besuch von Heimspielen ausschließen, nur durch eine einstimmige Entscheidung einer Kommission, die aus Stadionbetreiber, Vereinsvorstand, Fanbetreuung und dem Sicherheitsbeauftragten besteht. Doch mit dem Sicherheitsbeauftragten hat die Gruppe Partigiani Wattenscheid aktuell ein sehr schlechtes Verhältnis, da dieser für Schikanen verantwortlich gemacht wird. Die Fangruppe spricht deshalb von „lebenslangen Hausverboten“. Ausgesprochen wurden die bis heute gültigen Hausverbote im Nachgang des Auswärtsspiels beim SV Lippstadt am 28. Oktober 2018, als Wattenscheid 09-Fans beim dortigen Regionalliga-Auswärtsspiel den Innenraum betraten.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!