Jahnstadion Regensburg

  • Hab den Artikel heute auch in der MZ gelesen. Da sind die Bilder zu allen Vorschlägen drin und keiner hat mir wirklich zugesagt. Alles 0815. :(

  • scheinbar hat man gar keine Chance wenn man einen etwas ausgefalleneren Vorschlag einreicht, anders kann ich mir den Einheitsbrei nicht erklären.

  • Bei uns in Karlsruhe kommen die nur auf so nen Quark: Pyramidenstadion

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Realistisch gesehen sehen sich aber auch die meisten alten Stadien ähnlich. Da geht es dem neuen Typus, ich nenne ihn "Arena", nicht anders. In beiden Fällen muss man sich schon was einfallen lassen, um aufzufallen.

  • man muss ja nix komplett außergewöhnliches machen (was den Kostenrahmen sprengen würde), ich finds zum Beispiel ansehnlich wenn die Tribünen nicht symmetrisch sind und alle vier im Grunde gleich aussehen.

  • Leute wir spielen auch in nem 0815 Stadion und ich muss sagen, das ist gut so. Man hat von jedem Platz aus ne gute Sicht und der Verein geht an den Kosten auch nicht kaputt. Irgendwo muss ein Stadionbau auch finanziell vernünftig und umsichtig sein und da ist ne Standardvariante einfach besser.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Naja, es ist ja klar, dass man nicht mit irgendwas rumspinnen kann, das dann sinnlos ins Geld gehen würde. Die Finanzierbarkeit muss natürlich oben stehen. Trotzdem wäre etwas mehr Phantasie der Architekten wünschenswert.
    Heute ist übrigens auch ein Artikel in der Rundschau, in dem die Eckzahlen genannt werden. Kosten für Bau des Stadions und der Außenanlagen: 27,49 Mio, insgesamt sind's 52 Mio. Plätze wird das Stadion 15052, davon 5256 Stehplätze, haben. Man könnte im Bedarfsfall auf 18.000 erhöhen. Frühjahr/Sommer 2015 sollte es fertig sein (Juni 2015 will man Testspiele durchführen, damit zur neuen Saison alles klar ist).


    Quelle korrigiert

    :afi:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_Bar ()

  • Man kann nur hoffen, daß sich der Jahn bis dahin nicht in die 4. Liga verabschiedet hat.
    Mutig finde ichs eh, dass die Stadt hofft, dass der Verein irgendwann mal auch ne angemessene Miete bezahlen kann. Bisher scheinen die von einem alljährlichen verlustgeschäft auszugehen.


    Was aber sicher am spannendsten wird, das ist die Mauschelei und das Geschachere, daß es um das alte Gelände an der Prüfeninger geben wird. Bisher soll da ja angeblich auch ne Schule gebaut werden. Aber das ist natürlich nicht sonderlich lohnend.

  • Mhm insgesamt 52 Millionen finde ich ziemlich happig und riskant. Wir haben selbst ein gleich großes Stadion mit 15.000 Plätzen, davon 10.000 Stehplätze. Das Stadion alleine hat 10 Millionen gekostet und die Außenanlagen und Infrastruktur nochmal 15 Millionen. 52 Millionen schein mir da unangemessen hoch. Steigt man in Liga 4 ab, bräuchte man so ein Stadion nicht mehr. Das Problem im Fußball ist, dass man nicht langfristig planen kann. Ein Unternehmen würde so eine Investition für 30 Nutzungsjahre auslegen, dabei ist es hier schwer zu sagen wo der Jahn in 2015 spielt. Langfristig 2. Liga könnte gut gehen, wenn nicht wird es ein Millionengrab und die Kosten trägt die Allgemeinheit.
    Ich gönne Jahn ein neues Stadion auf jeden Fall, aber sollte man bei den Kosten gehörig aufpassen, schließlich muss das ja auch die Miete refinanziert werden. Eine Stadionruine wie in Aachen ist schon eine zu viel.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • @Paderholic: Die reinen Kosten für Stadion und Aussenanlagen liegen, wie Andi-Bar schrieb, bei ca. 28 Mio. Dazu kommen noch die Erschliessungskosten, Fussgängerunterführungen, Parkmöglichkeiten für >2000 Autos (wobei ich jetzt nicht weiß ob nur Parkplatz oder Parkhaus). Angeblich soll alles unabhängig sein von der Liga, in der der SSV spielt. Höhö.


    Weiß jemand, was jetzt aus dem Turm vom alten Jahnstadion wird? Vor nem Jahr hiess es mal, dass er abgetragen werden soll und am neuen Standort wieder aufgebaut werden soll.


    Suppentasse: Der Südliche Teil vom alten Stadion soll an die Bischofshof gehen.


    Finds trotzdem jammerschade, dass das Jahnstadion an der Prüfeninger Str verschwinden soll. Immerhin knappe 90 Jahre da gewesen und auch schon sporthistorisch Interessant, fanden doch hier Spiele des Olympischen Fussballturniers 1972 statt. Na ja, jeder andere Verein hätte so was entsprechend vermarktet...

  • Finds trotzdem jammerschade, dass das Jahnstadion an der Prüfeninger Str verschwinden soll. Immerhin knappe 90 Jahre da gewesen und auch schon sporthistorisch Interessant, fanden doch hier Spiele des Olympischen Fussballturniers 1972 statt. Na ja, jeder andere Verein hätte so was entsprechend vermarktet...

    Dasselbe gilt ja z.B. auch für das passauer Dreiflüssestadion. Aber dass dort mal Spiele des olympischen Fußballturniers waren, weiß ich auch nur durch das Internet. Entsprechend vermarktet wurde das auch in keiner Weise :schulterzucken:

  • Das soll aberissen werden? Spielt der 1. FC nicht mehr drin?
    Die Schaldinger lassen sie wohl nicht rein. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Übrigens sieht das Gelände auf dem das Stadion gebaut werden soll tatsächlich richtig nach Baustelle aus. Ich glaub ja erst dran, dass da wirklich n Stadion entsteht, wenn's fertig ist, aber es sieht gut aus... :D

  • Von der Transferfront derweil nichts neues. In Sachen Stadion aber schon. Die MZ berichtet heute, dass der Name + Sponsor gefunden ist, am Mittwoch wird es der Öffentlichkeit mitgeteilt.



    Zitat

    Aus dem Rennen sind wohl „die großen Drei“ in der Region. BMW, Krones und die Maschinenfabrik Reinhausen hatten bereits im Vorfeld abgewunken. Diskutiert werden in Fankreisen des SSV Jahn noch Conti, der aktuelle Trikotsponsor Händlmaier sowie regionale Bauunternehmen, Finanzdienstleister und Optik-Ketten.


    http://www.mittelbayerische.de…adionname-steht-fest.html


    Man darf gespannt sein.

  • Bin gespannt wie langfristig dieser Deal angelegt ist. Wäre schon wichtig, dass es lange läuft und diese "Baustelle" dann eine Zeit lang nicht aufgemacht werden muss.


    Jetzt gilts für den Jahn aber erstmal die kommende Saison vernünftig zu spielen und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen und diese Saison mal so nebenbei absolvieren zu wollen.

  • Heute früh gabs einen Ticker. http://www.mittelbayerische.de…zum-continental-deal.html


    Was ich dem entnehme sind folgende Aussagen:


    - Name des Stadions: Continental-Arena
    - Continental ist 5 Jahre Sponsor
    - Dafür zahlt man 1 Mio
    - Das Geld fließt dem „Arena Regensburg – Regiebetrieb der Stadt Regensburg“ zu, also der Stadt Regensburg und nicht dem Jahn, auch wenn der sich "keine Sorgen machen brauche", so Wolbergs (Oberbürgermeister).
    - Continental sponsort NUR das Tagungs- und Veranstaltungszentrum. Erhält dafür aber das Namensrecht an der ganzen Bude.


    Und dann natürlich das übliche, der Jahn wird bald dauerhaft 2. Liga spielen. Vermutlich wird dann 2025 ein enues Stadion gebaut und man spielt dauerhaft 1. Liga xD


    Ka, ich hab das Gefühl, der Deal wird dem jahn nicht so viel bringen. Eine Million auf 5 Jahre, die aber erstmal nicht beim jahn landen klingt für mich eher mau. Stadion hin oder her.

  • Das Schiksal liegt allein in den händen des Jahn's


    Sie bekommen von der Stadt Regensburg was vorgesetzt und jetzt muss der verein was draus machen!
    Zitat vom Ex OB Schaidinger "der jahn bekommt nichts geschenkt!"


    nun zeigt sich wirklich, was sich im verein getan hat und was sich aktuell tut!
    sollte es nicht klappen was solides aufzubauen, sitzt aber auch die stadt regensburg mit im boot!
    man kann gespannt sein auf die nächsten 2-3 Jahre

    nichts ist für dich
    nichts war für dich
    nichts bleibt für dich
    FÜR IMMER!

  • Gespannt sein kann man tatsächlich. Ich hoffe inständig, dass sich da jetzt was bildet und dass das dann auch auf einem guten Fundament steht.


    Apropos Fundament :D Man kann im Rahmen von regelmäßigen Führungen sich nun die Baustelle anschauen und über den Fortschritt des Ganzen informieren lassen, wie die MZ heute berichtet:


    http://www.mittelbayerische.de…ulissen-des-stadions.html


    Immer Montags 1700, Voranmeldung über die im Artikel genannten Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!