Das Rudel - News zu Spielern und Kader

  • Bei Weghorst glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der mal richtig dick Ablöse bringen wird, dafür ist er der falsche Spielertyp. Bei Roussillon ists das komplette Gegenteil, der bleibt aber hoffentlich lange und entwickelt sich weiter - das ist weit mehr wert als 50 Millionen Euro. Bei Weghorst glaube ich schlussendlich, dass wir genau die Art von Club sind, bei denen er Stammspieler sein und sich entwickeln kann. Ich finde ihn unheimlich toll aber sehe ihn wirklich nicht bei einem Club wie Dortmund oder Leipzig...er ist im Grunde Dost schon recht ähnlich, wenn ich ihn von der Mentalität her und von der Mannschaftsdienlichkeit her als stärker ansehe, aber das muss er auch noch bestätigen, bisher ist es "nur" eine starke Saison gewesen.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Und nun hat auch Wout Weghorst verlängert und auch er, so wie man lesen kann, ohne AK. :nuke:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Itter macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und geht nach Freiburg. Das finde ich schade, habe ihn irgendwie immer als unsere Zukunft auf links hinten angesehen. Er hat bei uns letzte Saison halt nicht viel gespielt, aber er ist auch erst 20... vielleicht das richtige für ihn, aber bei entsprechender Entwicklung hätte er nächste Saison bei deutlich mehr Spielen bestimmt auch mehr Einsätze bekommen. Was solls, alles gute weiterhin!
    Das mit Weghorst ist natürlich top! :applaus:

  • Insbesondere wegen William bin ich umso genervter davon, dass Itter bei uns so wenige Chancen erhalten hat. Wenn er gespielt hat dann war zu sehen, dass der echt was kann. Natürlich habe ich keine Ahnung wie es um seine Trainingsleistung bestellt ist oder wie er charakterlich drauf ist (immerhin ist er bei einer Hand voll Trainern nie wirklich zum Zug gekommen). Aber ich bin sicher, dass der ein gestandener Bundesligaspieler wird. Freue mich das in Freiburg zu verfolgen. Alles Gute!


    PS: Es ist für ihn nach den vielen Jahren bei uns nun aber auch der richtige Schritt. Er braucht einen neuen Impuls, bei uns wäre er versauert und hätte wahrscheinlich sonst in 3 Jahren in Göttingen gespielt. Oder bei Eintracht.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Ich traue ihm schon mehr zu als Landesliga #SVG #05 |-)

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Das ist echt ein Seuchenvogel. Sehr bitter. Sollte das wirklich einen längeren Ausfall bedeuten, werden wir wohl wirklich Ersatz brauchen. Außer Weghorst ist sonst keiner mehr für vorne dabei.

  • Ganz bitter, ja! Klaus hat allerdings bisher in der Vorbereitung ordentlich auf sich aufmerksam gemacht - aber klar, das ist von Haus aus kein zentraler Brecher, sondern eher einer für die offensiven Außenpositionen. Sonst muss halt wieder Steffen ran. :schulterzucken:

  • Klar, übergangsweise kann man so was immer machen, aber ich bin der Meinung, dass vorne dadurch die Durchschlagskraft verloren geht. Gerade wenn man in Rückstand geraten sollte, hätten wir gar keine Möglichkeit, vorne noch einen Stoßstürmer reinzubringen. Das ist im Prinzip jetzt mit Weghorst schon so und sollte der sich noch verletzen stehen wir ganz dumm da. Philipp wird ja gehandelt. Gegen den habe ich grundsätzlich auch gar nichts und glaube, dass das ein guter Transfer werden kann. Aber der ist ja eigentlich auch mehr ne falsche 9...

  • Klingt ja erstmal ganz gut und wenn es wirklich so ist, dass er es wirklich will und nicht einfach nur kein passendes Angebot da war, freut es mich. War ja auch immer meine Aussage, neuer Trainer, neue Chance. Mal sehen, wie sich das mit ihm entwickelt.


    Nun stellt sich für mich aber noch mehr die Frage nach einem Ersatz für Ginczek. In den Medien wurde es ja so dargestellt, dass der VfL nur noch auf dem Transfermarkt aktiv wird, wenn man Einnahmen durch einen Verkauf von Brekalo erzielt. Das fällt ja nun weg, weshalb ein Philipp-Transfer z.B. aktuell nicht mehr wirklich realistisch erscheint. Ich sehe uns im Sturm nach wie vor zu dünn aufgestellt, selbst wenn Weghorst gesund bleibt. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in dieser Spielzeit eine Dreifachbelastung haben und Glasners System sehr laufintensiv ist. Da habe ich schon Bedenken, dass das personell reicht.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass noch jemand wechselt, von dem man das gerade noch gar nicht erwartet (Malli z.B.). Ist ja noch etwas Zeit...


    Und Brekalo sehe ich nach der Aussage eh erstmal nur bis zum Winter beim VfL. Wenn er bis dahin nicht zum Stamm gehört, gehen die Diskussionen 100% wieder los. Im Moment spielt er in den Testspielen nur in der zweiten Garde mit, könnte also schneller gehen als es jetzt aussieht. Andererseits glaube ich, dass seine Einschätzung stimmt: Das System von Glasner kommt seiner Spielweise entgegen. Größtes Problem für ihn dürfte weiterhin sein Defensivverhalten (und die Eigensinnigkeit) sein. Andererseits hatte er z.B. gegen Eindhoven nicht von ungefähr die einzige Chance in der 2. Hälfte: Offensiv ist Brekalo weiterhin eine Bereicherung für das VfL-Spiel.

  • Ja, da teile ich deine Einschätzung. Manchmal haarsträubende Ballverluste und mangelhaftes Defensivverhalten, vorne ist er aber immer für was gut. Mal sehen, ob er wirklich so gut in Glasners System passt. Vielleicht tue ich ihm unrecht aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass er nicht gerade konsequent war, was das Anlaufen der Gegner betrifft. Was ja auch wieder zum Defensivverhalten gehört. Und ich glaube wenn in so einem System einer nicht richtig mitzieht, wird's für das ganze Team schwer.
    Deswegen ist ja auch Weghorst da vorne Gold wert, weil er nicht nur torgefährlich ist sondern auch rennt und ackert wie so ein Bekloppter.

  • Was man so jüngst zu Camacho liest, stimmt einen nicht zuversichtlich. Davon abgesehen, dass man ihn ohenhin seit graumer Zeit nicht mehr auf dem Schirm für den Kader, geschweige denn für die Startelf hat, ist das ne ziemlich bittere Geschichte. Zuallererst für ihn, aber natürlich auch für das Team.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Zum wiederholten Male habe ich jetzt die Kommentatoren von DAZN darüber reden gehört, dass Arnold aus ihrer Sicht zum erweiterten Kandidatenkreise für den N11-Kader für die EM gehört. Ich stimme ihnen auf jeden Fall zu, dass er eine sehr starke Saison spielt. Meines Erachtens sehr präsent im Mittelfeld, spielt intelligente Pässe (gestern der Pass vor dem 1:0 war 1A), tritt (wie immer) aggressiv auf und hat selber auch Torgefahr. Aber irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein Kandidat für die N11 ist. Selbst jetzt, wo die N11 arg verletzungsgeplagt war, war er ja überhaupt kein Thema. Und wenn die Verletzten zurückkehren wird's ja noch schwerer.
    Löw hat sich ja positiv über den VfL geäußert und Arnold als Motor im Mittelfeld bezeichnet, aber das wars dann auch. Könnt ihr euch vorstellen, dass er demnächst nochmal Thema für die N11 werden könnte?

  • Es gibt gute Neuigkeiten von der Verletztenfront. Ginczek, Casteels, Schlager und auch Mehmedi haben alle in einem internen Testspiel ihr Comeback gegeben. Angeblich soll Casteels am Samstag sogar schon wieder zwischen den Pfosten stehen.


    Das klingt sehr gut denn ich denke, dass jeder einzelne von ihnen uns sehr weiterhelfen kann. Casteels ist nun mal einer der Besten auf seiner Position in der Liga und sollte hinten noch einmal zusätzlich für Sicherheit sorgen. Pervan hat seine Sache zwar insgesamt gut gemacht, aber einige Unsicherheiten (und auch mitverschuldete Gegentore) waren auch dabei. Und an Casteels kommt er nun mal niemals voran.
    Schlager bietet uns eine gute Alternative fürs zentrale Mittelfeld. Er hat meiner Meinung nach stark angefangen, ich bin gespannt ob er daran anknüpfen kann. Und es würde ggf. die Möglichkeit bieten, Guilavogui wie zu Beginn wieder in die Dreierkette hinten zu ziehen und im Zentrum mit Arnold und Schlager zu spielen. Das wäre eine sehr laufstarke und aggressive Zentrale, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Ginczek und Mehmedi werden vorne dringend als Alternativen benötigt. Es hat uns doch allzu oft die Durchschlagskraft gefehlt. Bei Ginczek ist natürlich schwer zu bewerten, inwiefern er uns überhaupt weiterhelfen kann, der war echt zu lange raus. Es wäre natürlich gut, denn einen Vertreter für Weghorst haben wir bisher nur in Nmecha, der aber bisher noch nicht so recht effektiv war, von Toren mal ganz zu schweigen. Mehmedi hatte jedoch einige gute Spiele in dieser Saison und zusammen mit Brekalo und Weghorst hat er das bisher gefährlichste Trio gebildet. Mal sehen, ob er da wieder anknüpfen kann.

  • Bei Schlager wäre ich noch ein wenig vorsichtiger. Eine Knöchel-Geschichte ist nicht ohne und hier würde ich wirklich für ein langsames Heranführen plädieren und nichts überstürzen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ja, man war ja allgemein überrascht, wie schnell er zurück war. Aber gespielt hat er tatsächlich schon. Aber ja, lieber noch bissl warten bevor das Ganze wieder aufbricht.

  • Casteels hat vorzeitig bis 2024 verlängert! :nuke: Freut mich sehr. Ist zwar eher ein stiller Vertreter seiner Zunft, dafür ist auf ihn immer Verlass und er gehört definitiv zu den Toptorhütern der Liga.

  • Oha, das kam aber "out of the blue". Schönes Zeichen :nuke:

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!