Allgemeine Informationen über FIFA/UEFA/DFB/DFL

  • Wieso hatte man doch recht? Das ist ein Kommentar, der seine Meinung darstellt, dass eine Super League über kurz oder lang unausweichlich wird, weil der sportliche Reiz verloren geht.

  • Weil der monetäre Reiz verloren geht. "Sportlicher Wettkampf auf höchstem Niveau" - ich ersetz es mit monetärem Wettkampf auf höchstem Niveau. Der Kommentar könnte in anderem Zusammenhang auch aus der Feder eines Kind-Jüngers kommen. Seelenloser Rummelfußball für den wirklich sportliche Werte schon gar nicht mehr kennenden, oder diese im Selbstunterhaltungs(an)trieb negierenden Endverbraucher.


    Letztes Wochenende, Landesklasse West - vorentscheidendes Spitzenspiel zwischen dem Zweiten, dem VfB Fortuna Chemnitz und dem Ersten, der SG Handwerk Rabenstein. Nach nem zwischenzeitlichen 3:0 haben sich die Handwerker mit 3:2 über die Ziellinie gerettet, Zuschauer etwa 300. Das war sportlicher Wettkampf auf höchstem Niveau, das war sportlicher Reiz - aufm und neben dem Platz. Ohne jeden Hochglanz. Für mehrere Generationen, die noch mitdenken.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Womit hatte man recht?


    Das ist ein Kommentar, die Meinung des Journalisten (die ich nicht teile).


    Die Europa-League wird kommen, das bestreitet niemand. Ich glaube bloß weiterhin, dass Bayern, BVB und wer auch auch immer dafür die Bundesliga nicht verlassen.

    SCV und der FC

  • Womit hatte man recht?
    Das ist ein Kommentar, die Meinung des Journalisten (die ich nicht teile).


    Die Europa-League wird kommen, das bestreitet niemand. Ich glaube bloß weiterhin, dass Bayern, BVB und wer auch auch immer dafür die Bundesliga nicht verlassen.


    Genau das ist der Punkt. Aber im Sinne des Wettbewerbs müsste genau das passieren. Wobei man das in England und Spanien anders sehen wird.


    Das Unterschied zu Deutschland bleibt allerdings nicht die 50+1 Regel. Deutschland ist finanziell die Nummer drei der Welt und spielt allerdings nicht so. Auch war Deutschland finanziell nie besser als der Fußball in England oder Spanien. Da darf man auch mal auf die Gründe abseits der 50+1 Regel gucken. Sonst wird man wie in England mit Ausnahme dieser Saison einfach nur viel Investorengeld in der Inflation verbrennen, sollte die Regel fallen.


    Das Problem ist nicht 50+1, sondern die Verteilung der Gelder, mit denen man den Wettbewerb aushebelt und die schlechte Arbeit die da zum Teil draus resultiert. Eine ausgeglichenere Liga würde auch die Qualität der Topteams steigern, da diese sich mehr strecken müssen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich will keine Bundesliga ohne Bayern. Lieber sollen sie auch die nächsten 20 Jahre Meister werden als ein Szenario wie "Wir (Verein xy) sind zwar Meister, aber auch nur, weil die Bayern nicht dabei sind."


    Die Bayern gehören genau wie Dortmund in die Deutsche Bundesliga

    SCV und der FC

  • Die Meinung sei Dir unbenommen. Die Spiele gegen Bayern waren auch für Arminia immer Highlights.


    Allerdings macht es so, wie es im Moment läuft wirklich keinen Sinn mehr. Die Bundesliga bekommt jedes Jahr eine neue Ohrfeige und auch für die Bayern ist die Situation im Grunde genommen doch reichlich unbefriedigend. Die Meisterfeiern erinnern an Kaffeetrinken am Sonntag bei Oma und die Liga taugt doch aus Bayernsicht kaum noch sich auf die CL vorzubereiten. Quasi zu schlecht für einen Sparringspartner. Das muss man sich mal vor Augen führen!


    Früher hat man mit Blick auf Dortmund und Bayern vor Schottischen Verhältnissen gewarnt. Heute kann man in Schottland vor deutschen Verhältnissen waren. Ich jedenfalls gucke schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf die Meisterschaft. Die Platzierungen sind viel interessanter. Von Liga zwei und drei ganz zu schweigen. Selbst die DDR Meisterschaft in den 1980ern war interessanter. Da musste die Stasi immerhin noch dem Schiri drohen/schmieren/anzwinkern ... über den Punkt sind wir in der Bundesliga der 2010er schon lange hinweg.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich will keine Bundesliga ohne Bayern. Lieber sollen sie auch die nächsten 20 Jahre Meister werden als ein Szenario wie "Wir (Verein xy) sind zwar Meister, aber auch nur, weil die Bayern nicht dabei sind."


    Finde ich ein gutes Argument.
    Ich finde es total bekackt, wenn an der Tabellenspitze wenige Teams über Jahre dominieren und alles dahinter ordentlichen Abstand auf sie hat. Aber letztendlich geht es eben auch um die nationale Meisterschaft und da sollten dann auch alle nationalen Teams teilnehmen. ABER, es gibt ja durchaus eine Einschränkung, und zwar muss der Verein selbst oder über einen Mitgliedsverband Teil des DFB sein und sollte der FC Bayern den DFB verlassen, um an einer solchen Super League teilzunehmen, dann hat er in einem DFB Wettbewerb auch nichts mehr verloren. Genauso wie eine Red Bull Mannschaft ausserhalb des DFB mit einem 150Mrd Kader eben nichts in der deutschen Meisterschaft zu suchen hätte, selbst wenn sie in Berlin, Frankfurt oder Hintertupfingen spielen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Da musste die Stasi immerhin noch dem Schiri drohen/schmieren/anzwinkern ... über den Punkt sind wir in der Bundesliga der 2010er schon lange hinweg.


    Och, die haben zur Not auch nach dem Spiel einfach noch ein anderes Ergebnis raus gegeben. Hat teilweise ja sogar Dynamo Fans überrascht, dass sie ne Niederlage gesehen haben und dann abends zu Hause erfahren haben, dass sie gewonnen haben...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Naja, aber gerade die abgelaufene Saison war ja spannend :schulterzucken: Daher finde ich die Kritik jetzt irgendwie deplatziert, auch wenn die Bayern es wieder geschafft haben.


    Und dann kommt ja (leider) noch RBL dazu und die eine oder andere Überraschung ist evtl. auch mal drin. Ich sehe das alles nicht so dramatisch.


    Es geht mir auch nicht um die Spiele gegen Bayern, sondern darum, dass man sich doch nicht als Deutscher Meister fühlen kann, wenn der beste deutsche Verein nicht dabei ist.


    Und ist Bayern weg, gehen irgendwann auch Dortmund, Leipzig (nicht schlimm), Leverkusen etc pp.... Da bin ich strikt gegen und die Vereine selbst ja auch.

    SCV und der FC

  • Ich habe noch keinen Westfalenmeister jammern hören, weil die Clubs weiter oben nicht mitgespielt haben. Ist dann halt eine andere Ebene.


    Ansonsten bin ich keine Sekunde davon ausgegangen, dass Dortmund das noch packen könnte. Wenngleich mir persönlich Dortmund natürlich auch nicht gefallen hätte. Bayern wird auch nächste Saison Meister werden. Da setze ich gerne ein Bier drauf @SCVe-andy.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich habe übrigens noch keinen Westfalenmeister jammern hören, weil die Clubs weiter oben nicht mitgespielt haben. Ist dann halt eine andere Ebene.

    Naja, das ist aber auch kaum vergleichbar. Den Titel des Westfalenmeisters gibt's auch gar nicht mehr |-)

    SCV und der FC

  • Dann nimm jede andere beliebige Meisterschaft unterhalb der Bundesliga. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • "Wir (Verein xy) sind zwar Meister, aber auch nur, weil die Bayern nicht dabei sind."

    Genau das würde auch passieren.


    Ich glaube bloß weiterhin, dass Bayern, BVB und wer auch auch immer dafür die Bundesliga nicht verlassen.

    Die Befürchtungen halte ich auch für komplett abwegig. Mit einem Austritt aus der Bundesliga würde ein Verein jede Identität verlieren. Und das weiß auch jeder.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Die Spiele gegen Bayern waren auch für Arminia immer Highlights.

    Umgekehrt auch. Die Kneipe in dem Schrebergarten war stets der Hit!!

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Dortmund hat letzendlich nur ein Sieg gefehlt.
    Und der wäre zum Beispiel im Derby gegen uns ja nun wirklich machbar und keine soooo große Überraschung gewesen....


    Dann wäre Dortmund jetzt Deutscher Meister und alle würden über ganz andere Themen diskutieren.
    Über das Versagen der Bayern, über den Machtwechsel im deutschen Fußball und darüber wie mega spannend und toll doch die Bundesliga ist...

  • Dann wäre Dortmund jetzt Deutscher Meister und alle würden über ganz andere Themen diskutieren.Über das Versagen der Bayern, über den Machtwechsel im deutschen Fußball und darüber wie mega spannend und toll doch die Bundesliga ist...


    Von mir wäre das jedenfalls nicht zu hören gewesen. Da lehne ich mich gerne weit aus dem Fenster.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Befürchtungen halte ich auch für komplett abwegig. Mit einem Austritt aus der Bundesliga würde ein Verein jede Identität verlieren. Und das weiß auch jeder.


    Schon interessant, wie viele Identität definieren. Bei Ultras gerne die Zaunfahne und hier bei nem Verein jetzt plötzlich die Liga der sie zugehörig sind...
    Der HSV hat durch den Abstieg jetzt auch nicht die Identität verloren, genausowenig wie andere Traditionsvereine wie der OFC, RWE und Co.
    1860 und RWE berufen sich weiterhin auf ihre Vergangenheit, auf die Tradition und haben ganz klar die Identität, die sie auch damals schon hatten.
    Und der FCB würde seine Identität, die Historie, die Titel, den Namen, Logo usw. auch alle behalten. Sie würden einige Fans verlieren, aber da würden andere Fans nachrücken...


    Dann wäre Dortmund jetzt Deutscher Meister und alle würden über ganz andere Themen diskutieren.
    Über das Versagen der Bayern, über den Machtwechsel im deutschen Fußball und darüber wie mega spannend und toll doch die Bundesliga ist...


    Das Versagen der Bayern in der ersten Saisonhälfte kann man immernoch diskutieren, genauso wie das Versagen der Dortmunder in der zweiten.
    Aber wäre Dortmund jetzt noch Meister geworden, wäre die BuLi oben damit soviel spannender gewesen?
    Ist La Liga spannend, weil Barca und Real den Titel unter sich ausmachen? In der BuLi hat der dritte trotzdem 10 Punkte Rückstand, der vierte dann 8 weitere. Es sind oben zwei Mannschaften, die um den Titel spielen mit einer dritten, die wohl jetzt nach kommt. Alle anderen spielen unter ferner Liefen und sind höchstens mal für ne Überraschung gut. Spannend ist es einzig von Platz 4 bis 9, dann wieder 10 bis 12, 13 bis 16. Solche Konstellationen findest in einigen der europäischen Topligen und bei den wenigsten sagt man, dass diese spannend wären...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn Bayern, Dortmund und Schalke die BL verlassen würden, kannst du den Laden dichtmachen. Nicht nur, dass der sportliche Wert ins Bodenlose rauschen würde, nein auch die Sponsoren- und TV-Gelder würden von der Bundesliga weg- und zur neuen Super-Liga hinwandern. Und entsprechend würde sich das mit der öffentlichen Berichterstattung und den Zuschauerzahlen verhalten. Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Clubs weiterhin in der BL spielen, allerdings mit einer 2. Mannschaft, in der sich die Spieler für höhere Aufgaben (Super League) empfehlen können - die Farm-Liga für die Super-Liga. Die Bundesliga würde dann in etwa dem entsprechen, was heute die 3. Liga ist.


    Den Verbänden würde es auch herzlich wenig bringen, die Clubs (und damit die Spieler) aus dem Verband auszuschließen. Wer soll dann N11 spielen? Und gerade WM und EM brauchen sie ja, um Geld reinzuholen.


    Vielleicht kommt es aber auch wirklich so, dass die großen Vereine sich aus den nationalen Ligen komplett verabschieden. Bis dann irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist: Die World Super League, mit von Investoren zusammengekauften Mega-Teams, die in die Metropolen der Welt gepflanzt werden und blumige Namen verpasst bekommen. Fußball 24/7 - das Reich, in dem zu jeder Zeit auf irgendeinem Kontinent gespielt wird und in dem der Abpfiff nie ertönt. Statt Vereinsheime gibt es dann nur noch den clubeigenen Airbus A380, in dem die Spieler aufgrund der vielen Reisen gezwungenermaßen auch leben und trainieren. Und das größte Happening für die Fans ist es dann, wenn dieser Jet in 10 km Höhe über sie hinwegfliegt und sie mal hochwinken dürfen.


    Dann sind wir endgültig am Ende der Fahnenstange. Eine Steigerung geht dann nur noch, wenn alles mit Drehbuch durch-choreographiert wird. Aber selbst dann würden einige noch nicht merken, dass das mit Sport überhaupt nichts mehr zu tun hat.

    Never underestimate the power of self-denial.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartplatz ()

  • Ob man absteigt, spielt keine Rolle. Sondern die Zugehörigkeit zu einem nationalen Ligabetrieb an sich. Ob nun 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, 4. Liga usw.. Völlig egal. Das ist in meinen Augen die totale Identität. Wenn man das nicht mehr hat, hat man gar nichts mehr. Dann bricht alles weg.


    Dazu braucht man sich gar nicht die Super League ausmalen. Man stelle sich vor, der FC Bayern würde nur noch die CL spielen. Worüber will man sich denn als Fan in der Kneipe, in der U-Bahn, beim Bäcker, auf der Arbeit usw. noch unterhalten? Da sitzen und stehen dann die Fans der anderen Vereine und sprechen über den letzten Ligaspieltag. Und der Bayern-Fan kommt dazu und sagt "Wir haben am Wochenende in Paris gespielt". Super, das interessiert absolut kein Schwein.


    Ohne die Teilnahme am nationalen Ligabetrieb, hat der Verein keine Seele mehr. Und meiner Meinung nach, da widerspreche ich Hartplatz, würde sich das auch im Sponsoring bemerkbar machen.


    Die großen nationalen Firmen sponsern sehr gerne den FC Bayern, weil sie national die Nummer 1 sind und international ganz oben beständig mitspielen. Spielen sie jedoch national gar keine Rolle mehr sondern ausschließlich nur noch in einer Super League, dann glaube ich, dass es die großen nationalen Firmen gar nicht mehr so groß ansprechen wird. Ein Verein ohne Bindung zum eigenen Land, ist dann plötzlich gar kein so guter Werbepartner mehr.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caledonia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!