• Wir haben einen Gewinner. @Kuzze :52: (auch wenn der Verein damals noch SV Hamborn hieß ;) )


    Am 26. Dezember 1952 fand das Wiederholungsspiel zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Hamborn 07 in der zweiten Runde (Achtelfinale) des DFB-Pokal (erstmalig nach dem Krieg) am Hamburger Millerntor statt.


    St. Pauli spielte damals in der erstklassigen Oberliga Nord, während Hamborn zweitklassig war. Das Spiel war ein Wiederholungsspiel, da man sich bei der ersten Ansetzung im November 1:1 in Duisburg trennte. Daraufhin stand am zweiten Weihnachtstag das Wiederholungsspiel in Hamburg an.


    Das Spiel sollte Geschichte schreiben. Nicht etwa, weil die Hamborner Löwen als unterklassiges Team die Hamburger raus schmissen (Das Spiel endete 4:3 für Hamborn), sondern weil es sich um die erste Fußball-Live-Übertragung im deutschen Fernsehen handelte, die für jedermann zu sehen war.


    Erst einen Tag vor dem Spiel wurde der regelmäßige Sendebetrieb eingeführt. Warum ausgerechnet dieses Spiel? Der damals einzige Sender NWDR hatte drei Sendeanstalten (Berlin, Köln, Hamburg) und wie @schneiderlein schon richte sagte, saß man im Bunker direkt neben dem Millerntor. Die räumliche Nähe machte die damals noch komplizierte Übertragung deutlich einfacher.


    Interessant: Ursprünglich sollte parallel für den Kölner Raum auch noch das Testspiel zwischen dem FC und Roter Stern Belgrad übertragen werden. Da dieses Spiel wetterbedingt aber abgesagt wurde, oblag die gesamte Ehre der ersten Übertragung den Stadtteilvereinen aus Hamburg und Duisburg.


    Hier der gesamte Artikel dazu: https://www.dfb.de/news/detail…n-fernsehen-39115/full/1/
    Hier die Pokalrunde 1952/53: https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_1952/53#cite_note-2

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wir haben einen Gewinner. @Kuzze

    Naja. Gewusst habe ich NICHTS.
    Nur geraten. Und davon profitiert, dass @schneiderlein schon St.Pauli vorgegeben hatte.


    Insofern bin ich kein "Gewinner" und möchte die nächste Frage schneiderlein, nochmal dem Zebra oder sonstwem überlassen! ;)

  • Okay, bevor das hier einschläft :D


    Wer war der bisher einzige Verein, der Bundesliga-Tabellenführer mit einer negativen Tordifferenz war?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Und gegen wen haben sie mit einem 0:4 am nächsten Spieltag die Tabellenführung abgeben müssen :D


    Mal Spaß beiseite - die Frage mit dem Fernsehen war zwar schwer, aber sehr sehr interessant!!

  • 1a) Wie lange hielt der Stabhochsprungweltrekord von Sergej Bubka (6,14 Meter / Jahre reicht)?


    1b) Und wieso habe ich nicht mitbekommen, dass der jemals gefallen ist? :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Hab da nur noch in Erinnerung, dass er zigmal seinen WR um 1 Zentimeter gesteigert hat.


    Ich rate mal 15 Jahre?

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • zu 1a) 28 Jahre? Vermute, dass Bubka ihn Ende der 80er aufgestellt hat und er in den letzten Jahren gebrochen wurde - also der Rekord nicht Bubka. Hoffe ich doch, dass Bubka nicht gebrochen ist, weil sein Rekord gebrochen wurde. Wobei das einen Mann schon brechen kann. Also, dass der Rekord gebrochen wurde, weil die Stäbe nie gebrochen sind. Zumindest bei Bubka. Aber ich schweife, glaube ich, ab.


    zu 1b) geht mir ähnlich - wer ist denn jetzt Rekordhalter? Der Franzose, dessen Name ich jetzt googeln müsste und der eine Stabhochsprunganlage in seinem Garten hat?

  • Ok, der Rekord wurde als vor ein paar Tage gebrochen und 28 Jahre sind zu viel. Demnach müsste der Rekord von Bubka zwischen 1993 und 2020 aufgestellt worden sein.


    Tippe dann mal auf 26 Jahre.

  • 25

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Alles falsch. Dass es jetzt einen neuen Weltrekord gibt ist zwar richtig, aber Bubkas Rekord wurde zuvor schon einmal gebrochen. Darüber haqbe ich mich am meisten gewundert, weil ich das nicht mitbekommen habe. Bin aber vielleicht auch nicht mehr der Sportjunkie vergangener Tage.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Nebenbei muss ich mal loswerden, dass ich Sergej Bubka für einen der größten Sportler aller Zeiten halte - in einer Sportart, in der selbst mit Doping eben sehr wenig erreicht werden kann, außer vielleicht die Anlaufgeschindigkeit und die Kraft zu erhöhen. Deshalb ist es für mich einer der unverdächtigsten Weltrekorde in der Leichtathletik, die durch einen wirklichen Skill erreicht wurde.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • in einer Sportart, in der selbst mit Doping eben sehr wenig erreicht werden kann, außer vielleicht die Anlaufgeschindigkeit und die Kraft zu erhöhen.

    Das reicht ja schon, oder? :schulterzucken: Auf dem Weltklasseniveau ist halt jeder Zentimeter entscheidend. Womit ich in keinster Weise was unterstellen will.

  • in einer Sportart, in der selbst mit Doping eben sehr wenig erreicht werden kann, außer vielleicht die Anlaufgeschindigkeit und die Kraft zu erhöhen.

    Das reicht ja schon, oder? :schulterzucken: Auf dem Weltklasseniveau ist halt jeder Zentimeter entscheidend. Womit ich in keinster Weise was unterstellen will.

    Naja. Bubka ist zu seiner Zeit mehr als 20 Zentimeter höher gesprungen als der Rest der Welt. Vermutlich hätte er den Weltrekord zu seiner besten Zeit auch auf 6,25 Meter stellen können. Er war allerdings für die SU politisch als Devisenbeschaffer unterwegs und ließ sich jeden Weltrekord vergolden. Ob er nicht mehr durfte, darüber hat er sich bis heute nicht ausgelassen.


    Abgesehen davon hast Du bei Bubka äußerlich nie die Doping-Nebenwirkungen anderer Athleten zu dieser Zeit sehen können: keine Akne, kein Stereoidgesicht.


    Unabhängig davon ist diese Sportart so komplex, dass der Effekt, wie beschrieben sehr marginal (Deine beschriebenen Zentimeter) ausfallen dürfte. Keine andere Sportart ist so technisch wie Stabhochsprung.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!