Fanszene Münster

  • Leider kam es wieder zu unschönen Szenen, die kurzzeitig zu einer Spielunterbrechung führte.


    SC Preußen Münster:"Wir haben noch keine Worte für das, was gestern neben dem Platz passiert ist."

  • Am heutigen Mittwochabend lädt der SC Preußen seine Anhänger zum Fanstammtisch in die TUJA-Haupttribüne ein. Westline-Redakteur Carsten Schulte führt ab 19:06 Uhr als Moderator durch den Abend. Der neue Preußentrainer Horst Steffen wird sich vorstellen und das Präsidium gemeinsam mit den Preußenfans aktuelle Themen diskutieren.

  • Die Idioten sterben nie aus... :rolleyes:

    Zitat

    SC Preußen Münster 06 e.V.:


    "Nach dem 0:0-Unentschieden beim SV Werder Bremen II sind Anhänger des SC Preußen 06 e.V. Münster am Samstagabend auf der Heimreise durch Vandalismus in einem Regionalexpress mehr als negativ aufgefallen. Der SC Preußen ist zu tiefst beschämt und distanziert sich von diesem absolut nicht hinnehmbaren Verhalten.


    „Das ist wirklich eine Schande und bringt unseren Verein und seine überwiegend großartigen Fans in Verruf. Wir bedauern diesen Vorfall sehr und werden bei der Aufklärung der Geschehnisse unseren Teil beitragen“, zeigt sich auch Vorstandsmitglied Siggi Höing, verantwortlich für Fan-Belange, entsetzt.

  • Preußen-Vorstand zu den Vorkommnissen gegen Cottbus

    Zitat

    Wie kein anderer steht Felix 'Fiffi' Gerritzen für die 110-jährige Historie und Identität des SC Preußen 06 e.V. Münster und damit für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Traditionsvereins von der Hammer Straße. Das Andenken an die Geschichte auch in der Gegenwart zu wahren und den Verein zukunftsfähig aufzustellen, ist eine große Herausforderung für die gesamte Preußenfamilie. Beim letzten Heimspiel, als in der Fiffi-Gerritzen-Kurve mehr als 20 Rauchtöpfe gezündet und unbeteiligte Stadionbesucher zu Schaden gekommen sind, wurde nicht nur das Andenken an diese Identifikationsfigur beschmutzt, sondern auch die Wahrnehmung des gesamten Vereins in der Öffentlichkeit nachhaltig beschädigt. Hinzu kommt eine zu erwartende Strafe von Seiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Mit der Sperrung des negativ in Erscheinung getretenen Blocks N und einem Fahnenverbot, will die Vereinsführung ein Zeichen setzen.


    "Dass unbeteiligte Stadionbesucher zu Schaden gekommen sind und ohne jegliche Rücksichtnahme auf die mehreren Hundert Kinder im angrenzenden Block O gezündet wurde, beschämt nicht nur die Täter, sondern den gesamten SC Preußen. Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen wollen wir daher nicht nur die Verursacher treffen, sondern gegenüber all unseren Fans, die ein friedliches Fußballfest erleben und ihren Verein unterstützen wollen, sowie der gesamten Öffentlichkeit ein Signal senden", begründet das für Fanangelegenheiten zuständige Präsidiumsmitglied Siggi Höing die Entscheidung, für die sich die Vereinsführung bewusst Zeit genommen hat. Schon während der Partie gegen den FC Energie Cottbus machte ein Großteil der Stadionbesucher durch laute Pfiffe deutlich, dass im Preußenstadion kein Platz für ein derartiges Verhalten ist. In den beiden verbleibenden Saison-Heimspielen gegen den 1. FC Magdeburg und die SG Dynamo Dresden bleibt der Block N deshalb geschlossen, in der gesamten Ostkurve greift ein Fahnenverbot, das Schwenkfahnen, Stockfahnen, Doppelhalter und Zaunfahnen untersagt.


    Stadionbesucher, die für die beiden Heimspiele bereits eine Tages- beziehungsweise Dauerkarte für den Block N erworben haben, müssen diese gegen ein Tagesticket für den Block L eintauschen. Das ist im Fan- und Ticketshop am Fiffi-Gerritzen-Weg 1 oder an den Spieltagen an einer eigens dafür eingerichteten Tageskasse gegen Vorlage des entsprechenden Tickets oder der Dauerkarte und des Personalausweises möglich.


    Das geht an diese Idioten: :finger:

  • Am Montagabend fand in der Jovel Music Hall ein Fanstammtisch des SC Preußen 06 e.V. Münster statt. Die neue Vereinsführung stellte sich in entspannter Atmosphäre vor und stand Rede und Antwort – Themen gab es schließlich genug. Gut zwei Stunden – inklusive Pause – dauerte die Veranstaltung.


    Zum Protokoll des Abends

  • Einstellung der Aktivitäten im Stadion



    Zitat von Deviants Ultras


    Die Gruppe Deviants Ultras wird die SC Preußen Münster GmbH & Co KgaA niemals aktiv im Stadion unterstützen. Wir wollen und werden kein Teil dieses Fußballs sein!


    Ultra steht hierzulande angesichts des inzwischen völlig ökonomisierten Fußballs am Scheideweg. Vor dem Hintergrund der diskutierten Veränderungen sind Fanszenen deutschlandweit gezwungen, ihre roten Linien zu definieren. Die richtige Antwort auf diese Frage kann und wird je nach Szene völlig unterschiedlich aussehen. Entscheidend ist, sich mit der Frage auseinanderzusetzen.


    Wir geben unsere Antwort mit schwerem Herzen aber voller Überzeugung. Ultra ist für uns nicht ohne Vereinsliebe denkbar, genauso wenig wie es die Liebe zu einem Spekulationsobjekt ist. Darüber hinaus mussten wir am 14. Januar erkennen, dass der SC Preußen wohl nie der Verein war, zu dem wir ihn in unseren Vorstellungen gemacht haben. Eine gemeinsame Zukunft mit den Menschen, die die Ausgliederung bejahten, kann und wird es für uns nicht geben.


    Ich war nie ein Freund der Deviants. Eher im Gegenteil. Aber als die Gruppen zuletzt zusammen gerückt sind, hatte ich wirklich Hoffnung und war begeistert. Schade der Schritt nur, auch wenn ich Respekt davor habe.


    Mal gucken, wie sich die anderen Gruppen entscheiden.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Die können es ja machen, wie in Manchester oder Salzburg und einen "Münsteraner SC Preußen e.V." in der Kreisklasse gründen. ;D


    Wobei der Vergleich in sofern hinkt, als dass es in Manchester und Salzburg deutlich handfestere Gründe für solche Schritte gab. Aber sollen sie Ihren Club halt aufgeben. Kompromisbereitschaft wurde in Münster nicht nur in der Fanszene stets klein geschrieben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Naja, aber wie hätte denn ein Kompromiss zwischen "hingehen" oder "nicht hingehen" aussehen sollen?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Meine Meinung zu dem Thema kann man HIER nachlesen. Ich fühle mich jedenfalls in meiner Auffassung voll bestätigt durch deren Entscheidung.


    @Hannoi1896 @MSV Zebra

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!