#1 Manuel Neuer

  • Dafür gibt in Deutschland mittlerweile mehr "Jugo Grill Restaurants" als Wienerwalds :D|-);)


    fuck politics & fuck religion

  • Einspruch. Hier ist in diesem Punkt völlige Diaspora. Da lobe ich mir das Fest der Vereine in Offenbach, wo sich am Mainufer Serben und Kroaten immer einen Cevapcici-Qualitätskrieg liefern, den einzigen Krieg den ich befürworte. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Nö, mein Papa stammte aus Istrien!


    Aber ich glaube, ich war schon mal dort!


    Ist das in der Nähe von Sisak?


    So ein kleines Industriekaff?

  • Google Maps spricht von 39 Minuten Fahrzeit. Und ja, offiziell Industriestadt. Auch wenn ich da jetzt nicht so viel Industrie gesehen habe. Glaube, die haben schon über 20k Einwohner.


    Überhaupt, jetzt mal nicht so despektierlich, mein Freund. Euer Flughafen in Zagreb ist kleiner als der vor meiner Haustür. Und ich meine nicht den Frankfurter... :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von Der nichtmehrsodicke Olaf ()

  • Einspruch. Hier ist in diesem Punkt völlige Diaspora. Da lobe ich mir das Fest der Vereine in Offenbach, wo sich am Mainufer Serben und Kroaten immer einen Cevapcici-Qualitätskrieg liefern, den einzigen Krieg den ich befürworte. :D

    die besten Cevapcici die ich je gegessen habe waren von einem Bosnier :D


    fuck politics & fuck religion

  • Einspruch. Hier ist in diesem Punkt völlige Diaspora. Da lobe ich mir das Fest der Vereine in Offenbach, wo sich am Mainufer Serben und Kroaten immer einen Cevapcici-Qualitätskrieg liefern, den einzigen Krieg den ich befürworte. :D

    die besten Cevapcici die ich je gegessen habe waren von einem Bosnier :D

    Den haben wir hier in Zweibrücken auch. Der hat halt das Monopol aber es bleiben leider 3+ - Chevapcici... :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • ...ach hab was vergessen...... Deutschland hatte doch was getan..... schnell Kroatien anerkannt..... was natürlich hilfreich war.....

    Jep. Im Deutsch-Kroatischen Verhältnis hat man irgendwie schon öfter auch das Gefühl gehabt, dass "alte Kameraden" noch was bedeuten. |-) Auf der anderen Seite gab es ja auch nach dem Krieg viele schöne "Felder" die man schön marktwirtschaftlich plündern "bestellen" konnte. Habe vergangenes Jahr in Kutina (CRO) keinen einzigen kroatischen Supermarkt gesehen. Sah aus wie hier...

    der deutsche Kolonialist hat es gerne heimisch..... siehe Mallorca

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • ...ach hab was vergessen...... Deutschland hatte doch was getan..... schnell Kroatien anerkannt..... was natürlich hilfreich war.....

    Jep. Im Deutsch-Kroatischen Verhältnis hat man irgendwie schon öfter auch das Gefühl gehabt, dass "alte Kameraden" noch was bedeuten. |-) Auf der anderen Seite gab es ja auch nach dem Krieg viele schöne "Felder" die man schön marktwirtschaftlich plündern "bestellen" konnte. Habe vergangenes Jahr in Kutina (CRO) keinen einzigen kroatischen Supermarkt gesehen. Sah aus wie hier...

    der deutsche Kolonialist hat es gerne heimisch..... siehe Mallorca

    Ich schaue eher in die Ex-DDR von 1991. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Hochzeit von nem Freund. :nuke:

    ja.... gefeiert wird dort immer gut.......
    wenn ich schon an das Begrüßungsspanferkel denke was es immer gab.......

    Ich denke Hungersnöte gab es dort in Friedenszeiten eher selten. Aber auch vermutlich wenig veganes Essen. :D Immerhin haben sie für unseren muslimischen Kollegen eine "Extrawurst" hinbekommen. :nuke::D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • ...ach hab was vergessen...... Deutschland hatte doch was getan..... schnell Kroatien anerkannt..... was natürlich hilfreich war.....

    Jep. Im Deutsch-Kroatischen Verhältnis hat man irgendwie schon öfter auch das Gefühl gehabt, dass "alte Kameraden" noch was bedeuten. |-) Auf der anderen Seite gab es ja auch nach dem Krieg viele schöne "Felder" die man schön marktwirtschaftlich plündern "bestellen" konnte. Habe vergangenes Jahr in Kutina (CRO) keinen einzigen kroatischen Supermarkt gesehen. Sah aus wie hier...

    der deutsche Kolonialist hat es gerne heimisch..... siehe Mallorca

    Ich schaue eher in die Ex-DDR von 1991. |-)

    ja, das war auch Alice im Plünderland.....

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Breaking News..... oder einen hab ich noch......


    Otto Der Film ist jetzt auch im Fokus...... na dann


    ab damit in den Giftschrank.


    sorry das OT.....

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Ich frag mich eher - Kroatien entwickelt sich gerade zur Corona Hochburg. Wir haben ein nicht ganz unwichtiges Turnier vor uns. Und was macht unser Kapitän? Lässt alle gängigen Corona Regeln beiseite, und amüsiert sich prächtig.
    Ok, wenn ich 1,8 Atü auf dem Kessel habe, singe ich sowas vielleicht auch mit, will ich gar nicht ausschließen. Aber was hab ich mich über die ganzen Affen auf Malle geärgert. Ich käme niemals auf die Idee, jetzt eine fette Sause an der Strandbar zu feiern. Und dann hüpft der Irre offenbar stockbesoffen in Kroatien umher und feiert das Leben...


    Das ärgert mich maßlos. Da unterscheidet er sich von Davies oder Coman keinen Millimeter, dabei dachte ich, mit seinen 30 Jahren hat er mehr Bodenhaftung als das Junggemüse...

    Aber dafür haben wir doch das tolle Hygiene Konzept. |-)

    Mich würde mal interessieren, wie viele deutsche Fußballprofis schon im Vollsuff lieder von Frei.Wild mitgesungen haben.

    Was man (ich) so mitbekommt hören die doch vorzugsweise Hip Hop Zeugs. Da dürfte dann eher Chris Ares als Freiwild auf dem Programm stehen.

    Vorab: Ich finde, dass jeder Deutsche nicht nur das Recht, sondern die verdammte Pflicht hat, auf nationalistische bzw. faschistische Dinge aufmerksam zu machen und auch dagegen einzutreten. Insofern kann man beastieboy dafür überhaupt keinen Vorwurf machen - ganz im Gegenteil!

    Welche seltene Zustimmung, aber immerhin in dem Punkt sind wir uns einig. :nuke:

    ja das wegschauen, oder das rechtzeitige Hinschauen........keine Frage aber ihr übertreibt es stellenweise, bzw. seid hier und da völlig zu schnell und zu früh mit der Empörung.
    Ist es das Wegschauen, welches im Umkehrschluss bedeutet auszurasten, zu zerstören, zu plündern........welches das fleißige Umbenennen von Straßen, U-Bahnstationen bedeutet......welches das Indizieren und verbannen von Filmen wie Dschungelbuch, Dumbo oder Vom Winde verweht bedeutet........welches das Umbennen von Pizza Hawai bedeutet...........was kommt als nächstes......Bücher verbieten, vielleicht noch vernichten? Haben wir Deutschen ja Übung drin.

    Du setzt Menschen die sich gegen Rassismus einsetzen mit den Büchverbrennungen der Nazis gleich? In welcher Welt lebst du eigentlich?
    Solchen Typen wie dir braucht man dann gar nicht erst versuchen zu erklären was Neuer falsch gemacht hat.
    Die Parade derer die da auf gefällt mir geklickt haben wundert mich überhaupt nicht.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Fossa!



    Mein lieber "Schisshase", was willst Du mit Deinen Posts bezwecken?
    Darf ich Dich fragen, welchen Bezug Du zum ehemaligen Jugoslawien hast?


    Ich war 17 Jahre (1992-2010) mit einer Jugoslawin aus Novi Sad liiert,sie hat ihre Doktorarbeit in San Diego über die Jugoslawienkriege geschrieben. Dementsprechend habe ich viele Kontakte zu Forscher*innen aus ex-YU. Ich habe dort allerlei Freunde und Bekannte (hauptsächlich in SR und HR); ich habe an den Universitäten von Novi Sad, Prishtina und Kosovska Mitrovica Kurse über Demokratie und ethnische Konflikte gegeben. In Severna Kosovska Mitrovica mochte man das nicht so und bedeutete mir doch besser wieder zu "meinen Albanern" in den Südteil der Stadt zu gehen.


    Auf der einen Seite schreibst Du, Du seiest zivilisiert, auf der anderen Seite diskreditierst Du andere Völker!


    Das ist mitnichten ein angenehmer Wesenszug!


    Ich beklage mich über die Erinnerungspolitik in Ex-YU. Ich diskreditiere keine "Völker", sondern die Politik , die dort betrieben wird. Die Erinnerungspolitik in Deutschland nach WKII war übrigens auch grottig. "Opa war kein Nazi!" war da im Westen der Tenor.


    Alle seien extrem nationalistisch!

    Schrub ich nirgends. Aber Thompson ist extrem nationalistisch. Und geschichtsrevisionistisch.

    Mein Vater ist griechischer Makedone, meine Mutter Lipperin. Ich tippe jetzt nicht meine gesamte Kindheitsgeschichte, aber warum sollte ich nichts über Faschismus und Rechtsradikalismus erzählen? Was befähigt Dich mit Deiner Lebensgeschichte das besser zu können.


    Ich bin gleichermaßen stolz sowohl auf mein Mutterland als auch auf mein Vaterland!


    Ich bin etwas stolz, daß ich Brite geworden bin, aber Vaterland und Mutterland sind völlige Zufälle. Der deutsche Pass ist gut, der griechische hat mir einmal im Leben was gebracht (bei der Einreise in die damalige "Bundesrepublik Jugoslawien", also SCG.


    Ich verachte jede Form von Extremismus, sei es links oder rechts, oben oder unten!


    Wenn gefühlte 98% aller Kroaten dieses Lied singen und lieben, so laßt Sie doch, die meisten von Ihnen haben keinerlei nationalistische Motive!


    Das Gefühl trügt, Ich kenne ganz andere Kroaten, aber das sind meist Soziologen oder ehemalige Antikriegsaktivisten, auch viele Titoisten.


    Ich halte übrigens 97% aller Europäer für Nationalisten. Mehr oder weniger halt.


    Sorry, das ist dermaßen völkisch, darüber sind Deutsche hoffentlich langsam mehrheitlich drüber hinweg. Blut bestimmt doch nicht über Kultur und "Völker" was immer die auch seien sollen haben doch keine Schuld. Jede*r hat seine eigene Verantwortung.

  • Ich kann mir vorstellen, dass der gute Manuel wirklich nicht weiß, wessen Text er da mitgesungen hat und hoffe, dass er sich spätestens jetzt mit dem Künstler beschäftigt und sich klar von ihm distanziert.

    Dass er es nicht weiß: wahrscheinlich
    Dass er sich mit dem Künstler beschäftigt: wahrscheinlich
    Dass er sich von ihm (öffentlich?) distanziert: sehr unwahrscheinlich

  • ja das wegschauen, oder das rechtzeitige Hinschauen........keine Frage aber ihr übertreibt es stellenweise, bzw. seid hier und da völlig zu schnell und zu früh mit der Empörung.
    Ist es das Wegschauen, welches im Umkehrschluss bedeutet auszurasten, zu zerstören, zu plündern........welches das fleißige Umbenennen von Straßen, U-Bahnstationen bedeutet......welches das Indizieren und verbannen von Filmen wie Dschungelbuch, Dumbo oder Vom Winde verweht bedeutet........welches das Umbennen von Pizza Hawai bedeutet...........was kommt als nächstes......Bücher verbieten, vielleicht noch vernichten? Haben wir Deutschen ja Übung drin.

    Du setzt Menschen die sich gegen Rassismus einsetzen mit den Büchverbrennungen der Nazis gleich? In welcher Welt lebst du eigentlich?Solchen Typen wie dir braucht man dann gar nicht erst versuchen zu erklären was Neuer falsch gemacht hat.
    Die Parade derer die da auf gefällt mir geklickt haben wundert mich überhaupt nicht.

    ..... ich sehe, Du hast es nicht verstanden..... im Gegenteil..... zack wieder der Empörungsmodus......oder es sich mal wieder einfach gemacht.


    Wäre auch schön gewesen wenn man den ganzen Text hier zitiert hätte, da es alles zusammenhängt.


    Aber.... ich brauche mir da auch nix erklären zu lassen..... Du hast da Deine Ansicht, ich meine.......aber ums mal zu glätten, wir sind allerdings nur beim WIE oder genauer gesagt bei der Vorgehensweise meilenweit auseinander....... das wird auch so bleiben...... da hast Du Deine Welt und ich meine.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

    Einmal editiert, zuletzt von FunkerVogth ()

  • Das Problem ist doch, dass jeden Tag irgendeine Sau/Thema durchs virtuelle Dorf getrieben werden muss.
    Und die Erregungsspirale im Netz eskaliert dabei sehr schnell und immer schneller.....
    Erinnert sich noch wer daran, dass die Welt Anfang Jänner kurz vor dem 3.Weltkrieg stand, wenn man der allgemeinen Hysterie im Netz glauben geschenkt hätte? Und warum stand „damals“ der 3.WK kurz bevor? Weiß das noch wer aus dem Stehgreif?
    Etwas mehr Gelassenheit wäre wirklich wünschenswert. Twitter etc ist nicht die reale Welt. Man rettet die Welt nicht, indem man den nächsten Shitstorm in seiner Blase befeuert. Macht die Welt dadurch nicht besser.
    Lieber mal einer alten Dame über die Straße helfen.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Fossa!


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Meinen Satz, dann erzähl mir Du bitte nichts von Rechtsradikalismus und Faschismus, hast Du falsch aufgefasst!
    Ich meinte damit, daß ich dies von Kindesalter an am eigenen Leibe erfahren habe, und mir somit niemand sagen muß, 1) was das ist und 2) daß er trotz unserer Geschichte alltäglich ist!
    Natürlich befähigt mich überhaupt gar nichts, das besser zu können!


    Wir haben vollkommen differente Ansichten, was ja nicht schlimm ist, im Gegenteil!


    Servus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!