#1 Manuel Neuer

  • Ui, sehr heikles Minenfeld, in dem wir da unterwegs sind.


    Vorab: Ich finde, dass jeder Deutsche nicht nur das Recht, sondern die verdammte Pflicht hat, auf nationalistische bzw. faschistische Dinge aufmerksam zu machen und auch dagegen einzutreten. Insofern kann man beastieboy dafür überhaupt keinen Vorwurf machen - ganz im Gegenteil!


    Für Neuer, dem ich rechtsextremes Gedankengut mal nicht unterstelle, ist das natürlich eine denkbar blöde Situation, weil es eben ein heikles und auch sehr komplexes Thema ist. Ich denke, er wusste nicht, was da alles an diesem in der Strandbar intonierten Lied dranhängt. Allerdings hat Mittelrang absolut recht, wenn er Neuers generelles Verhalten angesichts der Pandemie und dem CL-Turnier anprangert. Das geht auf keinen Fall, da hat ewr in seiner Vobildfunktion als Profi, Nationalspieler und v.a. Kapitän komplett versagt!


    Zum Lied: Selbst wenn das ein schönes Lied ist - wenn es von einer Naziband kommt, dann ist es durch nichts mehr zu retten. Man kann das Werk nicht vom Autor trennen. Und aus einem braunen Arsch kommt halt braune Scheiße. Zumindest sehe ich das so.


    Warum das Lied in Kroatien scheinbar trotzdem so beliebt ist? Vieles hat wohl mit Vergangenheitsaufarbeitung und -bewältigung zu tun. Wir haben in Deutschland auch fast ein Vierteljahrhundert gebraucht, bis die erste Generation nach dem Krieg die richtigen Fragen und Forderungen gestellt hat. Und das, obwohl die Grausamkeit, die unfassbare Dimension und die Monströsität der deutschen Verbrechen ohne jedes Beispiel war und ist. Aber: Auch in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien wird man sich irgendwann der eigenen Geschichte stellen müssen. Und nicht etwa, indem man seine Opferrolle betont, oder man behauptet "dass ja alle Seiten gelitten haben" - wie es aktuell in Srebrenica bzw. Serbien geschieht. Vor der Aufarbeitung steht die Erkenntnis. Und solange man z.B. einen eindeutigen Genozid nicht als solchen benennt, tritt man auf der Stelle. Aussöhnung ist nur möglich, wenn man sich aufrichtig aufeinander zubewegt.


    Nationen sind künstliche Gebilde, was Nationalismus und auch Patriotismus letztlich zu ebenfalls künstlichen Konstrukten macht. Ich bevorzuge da eigentlich das Wort "Heimatliebe". Das klingt zwar auch altbacken und mag teilweise negativ konnotiert sein, aber es ist ein echtes Gefühl und keine persönliche "Leistung", die irgendwelchen "Stolz" rechtfertigen würde. Das ist einfach da.


    Und ja: Kroatien ist ein tolles, wunderschönes Land. Davon konnte ich mich auch schon überzeugen - ein Lied hat's dafür nicht gebraucht.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • ..... wann gibts endlich wieder Fußball.....?


    Ja ja der Jugoslawienkrieg....... das war doch dieses Grschichtsereignis mitten in Europa nach Fall des eisernen Vorhangs, bei dem neben der EU und ihrer Mitgliedsstaaten auch die UN völlig versagt haben........ da urteilt es sich Jahre später natürlich einfacher über deren Ex-Länder.

    Deswegen ist Wegschauen dann eine gute Lösung?

    ja das wegschauen, oder das rechtzeitige Hinschauen........keine Frage aber ihr übertreibt es stellenweise, bzw. seid hier und da völlig zu schnell und zu früh mit der Empörung.
    Ist es das Wegschauen, welches im Umkehrschluss bedeutet auszurasten, zu zerstören, zu plündern........welches das fleißige Umbenennen von Straßen, U-Bahnstationen bedeutet......welches das Indizieren und verbannen von Filmen wie Dschungelbuch, Dumbo oder Vom Winde verweht bedeutet........welches das Umbennen von Pizza Hawai bedeutet...........was kommt als nächstes......Bücher verbieten, vielleicht noch vernichten? Haben wir Deutschen ja Übung drin.


    Es wird derzeit unter bestimmten Vorwänden viel grober und gefährlicher Unfug betrieben und das geht am End nach hinten los und schießt an berechtigten Zielen völlig vorbei.
    Es wird nicht mehr diskutiert, nachgedacht und auseinandergesetzt sondern sofort auf Aktionismus geschaltet und wer das macht begibt sich auf Glatteis.
    Und nur weil er teilweise von links kommt, bzw. ganz links, macht solche Aktionen wie oben keineswegs besser......sowas haben wir vor 90 Jahren alles schon mal gehabt.


    Ist das denn richtiger in der Art und Weise?
    Ja, ich lasse die Anmerkung und vielleicht nachträgliche Information zu zum Thema woher das Lied stammt, bzw. dem Hintergrund der Gruppe oder Sänger.
    Aber das wars dann auch, Neuer hier jetzt einen Strick zu drehen ist to much. Und wer von den Moralaposteln (außer die mit Bezug zu Ex-Jugoslawien, zu denen ich auch gehöre, aber das Lied und die Gruppe selbst nicht kannte oder irgendwann bewusst wahrgenommen habe) hier und in der Öffentlichkeit kannte denn die Gruppe und das Lied vorher, bzw. wer hätte das nicht mit geträllert.


    Immer diese scheiß Besserwisserei .......Wegschauen....in den 90ern als Nachbarn, die jahrzehntelang friedlich nebeneinander gelebt haben sich gegenseitig umgebracht haben und all das was noch so passierte unter den Augen der europäischen Völker.....das war Wegschauen in Höchstform, also komm mir bitte nicht mit dem Vergleich.


    Ganz Links wie ganz rechts ist mir ein Graus und kotzt mich dermaßen an, da mache ich 0 Unterschied. Ebenso die Nationalisten von denen es genug damals in Jugoslawien gab. Tito verstand es alles unter eine Decke beisammen zu halten,in dem er nie eines der Lager gegenüber den anderen bevorzugte........mit seinem Tod und seinem Nachfolger änderte sich inkl. der Tatenlosigkeit, bzw. völlig falschen Politik der EU und UN und das Ergebnis kennen wir ja.....und das sage ich mit serbischen Wurzeln........ich bedauere heute noch den Zerfall Jugoslawiens.....aber die Realität ist nun mal da und da sollte man das Beste draus machen.


    Wegschauen......ist so ein Begriff........


    Das mal dazu....ich hab auch weiter kein Bock mehr auf den Zug aufzuspringen der hier völlig überzogen aufs Gleis gebracht wird, schon gar nicht hier.



    Luft anhalten, nachdenken und dann handeln......leider gibts zur Zeit nur sehr oft Letzteres.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"


  • Zum Lied: Selbst wenn das ein schönes Lied ist... Man kann das Werk nicht vom Autor trennen. Und aus einem braunen Arsch kommt halt braune Scheiße. Zumindest sehe ich das so.

    Wie wahr!
    Das gilt dann aber für alle. :floet:

    Too much junkie business

  • Nachtrag und den Part abzuschließen:


    Wehrhaft Demokratie oder Demokratie bedeutet für mich: Das Volk durch eine gute Allgemeinbildung vor allem in Politik und Geschichte so fit zu machen, dass es in der Mehrheit selbst in der Lage ist irgendeinem extremen Lager fernzubleiben, bzw. dieses und dessen ideologisches Bestreben unterstützt.


    Leider ist das seit Jahren was die Bildung angeht eine Nullnummer und so darf man sich nicht wundern wenn ganz links und rechts Zulauf bekommen........bzw. irgendwelche Moralaposteln sich selbst anmaßen zu entscheiden wer hier wo einzuordnen ist.


    Wir könnten zu einem Volk werden was nicht mehr selbst in der Lage sein wird zu entscheiden was für sich das Beste ist, sondern darauf hofft das es jemand für sie übernimmt......und das es dann die völlig falsche Entwicklung.


    Zurück zum Fußball........

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

    Einmal editiert, zuletzt von FunkerVogth ()

  • Manu und Toni kennen sich seit mindestens 14 Jahren und wurden dicke Kumpels.
    Man trainierte zusammen, man feierte zusammen, man aß und trank zusammen, auch im Restaurant von Tonis Eltern (Stichwort Musik), man hing zusammen rum, irgendwann hörte Manuel irgendwelche, ich nenn sie jetzt, kroatischen Volkslieder und sang im Laufe der Zeit mit, lernte die Sprache und es wurde nie wieder über das Lied bzw. den Inhalt gesprochen.


    Irgendwann konnte Manu das Lied sogar auswendig mitsingen und machte schließlich im Jahr 2020 mit Toni Urlaub in Kroatien.
    Das Lied wird wie so oft in den vergangenen 14 Jahren gesungen, irgendwer nimmt es auf und schickt es an die Blöd.
    Über den Skandal sind alle sehr erschrocken und entschuldigen sich aufrichtig...


    Ich kann mir vorstellen, dass der gute Manuel wirklich nicht weiß, wessen Text er da mitgesungen hat und hoffe, dass er sich spätestens jetzt mit dem Künstler beschäftigt und sich klar von ihm distanziert.

  • et is wie et is......


    Mesut Özil musste da durch, Clemens Tönnies musste da durch und nun eben Manuel Neuer.


    Wie und wat man davon hält darüber kann man ja hier reichlich lesen / lernen / verstehen oder wie auch immer.


    Ich persönlich finde halt nur amüsant wie mit unterschiedlichen Maß gemessen wird.


    Der eine wird wie eine Sau durchs Dorf getrieben und bei dem anderen wiederum wird gesagt " Ach der Neuer weiss doch garnicht was er da singt " alles halb so wild.


    Meine Meinung dazu halte ich bewusst zurück da einige hier grundsätzlich wat gegen andere Sichtweisen haben.


    Mitunter macht mir dat sogar ein wenig Sorge wie sich die Lager dann anfeinden hier.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • https://m.youtube.com/watch?v=dr_g23qi9hg


    eines der Lieder, die ich während meiner Studienzeit, in kleinen, verrauchten Zimmern gesungen habe um Mädels aufzureißen....was bin ich froh, dass es damals noch keine i Phones gab :D

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • https://m.youtube.com/watch?v=dr_g23qi9hg


    eines der Lieder, die ich während meiner Studienzeit, in kleinen, verrauchten Zimmern gesungen habe um Mädels aufzureißen....was bin ich froh, dass es damals noch keine i Phones gab :D

    Jep, von so Leuten kenne ich gerade genug. Das waren dann aber auch immer die, die zu jedem Lebensereignis fleißig pseudolsozialistische Kacksprüche am Start hatten und Weltmeister im Klugscheißen waren. Alles wegen der Mädels. |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • https://m.youtube.com/watch?v=dr_g23qi9hg


    eines der Lieder, die ich während meiner Studienzeit, in kleinen, verrauchten Zimmern gesungen habe um Mädels aufzureißen....was bin ich froh, dass es damals noch keine i Phones gab :D

    Jep, von so Leuten kenne ich gerade genug. Das waren dann aber auch immer die, die zu jedem Lebensereignis fleißig pseudolsozialistische Kacksprüche am Start hatten und Weltmeister im Klugscheißen waren. Alles wegen der Mädels. |-)

    Es dreht sich IMMER um Mädels!

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Nachtrag und den Part abzuschließen:


    Wehrhaft Demokratie oder Demokratie bedeutet für mich: Das Volk durch eine gute Allgemeinbildung vor allem in Politik und Geschichte so fit zu machen, dass es in der Mehrheit selbst in der Lage ist irgendeinem extremen Lager fernzubleiben, bzw. dieses und dessen ideologisches Bestreben unterstützt.

    Klar, ist der einzige Weg. Allerdings musste dann eben auch die Scharfmacher, die den Krieg begonnen haben, entsprechend mundtot bekommen und deren Geister nicht noch auf Lichtjahre verehren. Das wird halt schwer ohne moralische Grenzen. Immerhin haben in Sarajevo am Vorabend des Ausbruches noch mehr als 100.000 Menschen gegen einen Krieg demonstriert - ist ja nicht so, dass die Mischbevölkerung in Bosnien übertrieben Bock auf Krieg hatte. Es gab ihn trotzdem.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • https://m.youtube.com/watch?v=dr_g23qi9hg


    eines der Lieder, die ich während meiner Studienzeit, in kleinen, verrauchten Zimmern gesungen habe um Mädels aufzureißen....was bin ich froh, dass es damals noch keine i Phones gab :D

    Jep, von so Leuten kenne ich gerade genug. Das waren dann aber auch immer die, die zu jedem Lebensereignis fleißig pseudolsozialistische Kacksprüche am Start hatten und Weltmeister im Klugscheißen waren. Alles wegen der Mädels. |-)

    Es dreht sich IMMER um Mädels!

    Hm. Aha. Daran liegt es also. Ich fand ich bin authentisch immer ganz gut gefahren.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • wie der Zufall es will..... jetzt gerade auf ZDF Neo
    Balkan in Flammen...... gibt aber noch andere Dokus..... z. b. vom ORF


    wer Lustvdrauf hat, Teil 2 hat grad angefangen.....

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Nachtrag und den Part abzuschließen:


    Wehrhaft Demokratie oder Demokratie bedeutet für mich: Das Volk durch eine gute Allgemeinbildung vor allem in Politik und Geschichte so fit zu machen, dass es in der Mehrheit selbst in der Lage ist irgendeinem extremen Lager fernzubleiben, bzw. dieses und dessen ideologisches Bestreben unterstützt.

    Klar, ist der einzige Weg. Allerdings musste dann eben auch die Scharfmacher, die den Krieg begonnen haben, entsprechend mundtot bekommen und deren Geister nicht noch auf Lichtjahre verehren. Das wird halt schwer ohne moralische Grenzen. Immerhin haben in Sarajevo am Vorabend des Ausbruches noch mehr als 100.000 Menschen gegen einen Krieg demonstriert - ist ja nicht so, dass die Mischbevölkerung in Bosnien übertrieben Bock auf Krieg hatte. Es gab ihn trotzdem.

    klar, richtig.... der Part hier bezog sich mehr auf unser Land.


    In Jugoslawien bedienten nach Titos Tod 2 Nationalisten die schlummernden Lager:


    Slobodan Milošević und Franjo Tuđman..... letzterer saß zu Titos Zeiten wegen Nationalismus mal im Knast wenn ich mich nicht irre.....


    Dann gings los...... den Rest kennen wir.....


    Übrigens spielte sich das aich bei einem Fussballspiel wieder....Belgrad gegen Zagreb..... das Spiel wurde nie angepfiffen...... der Kampf fand aber trotzdem statt.... auf den Rängen und dann auf dem Spielfeld.


    ...ach hab was vergessen...... Deutschland hatte doch was getan..... schnell Kroatien anerkannt..... was natürlich hilfreich war.....


    so nun aber wirklich Schluß..... kann sich jeder selbst mal über das alles informieren.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Bei dem Spiel, das nie angepfiffen wurde, waren wir, eine kleine Gruppe Münchener, live vor Ort!
    Das war das brutalste, was wir je gesehen hatten, und glaubt mir, wir waren alle hartgesotten!


  • ...ach hab was vergessen...... Deutschland hatte doch was getan..... schnell Kroatien anerkannt..... was natürlich hilfreich war.....

    Jep. Im Deutsch-Kroatischen Verhältnis hat man irgendwie schon öfter auch das Gefühl gehabt, dass "alte Kameraden" noch was bedeuten. |-) Auf der anderen Seite gab es ja auch nach dem Krieg viele schöne "Felder" die man schön marktwirtschaftlich plündern "bestellen" konnte. Habe vergangenes Jahr in Kutina (CRO) keinen einzigen kroatischen Supermarkt gesehen. Sah aus wie hier...

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!