#1 Manuel Neuer

  • Steht doch da @beastieboy. Das @jubla sich nicht ärgern soll - was ich übrigens auch glaube was er nicht tut. Denn er erklärt es ja. Und das die Zeitung mit den 4 Buchstaben des öfteren etwas "drauf legt" ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Steht doch da @beastieboy. Das @jubla sich nicht ärgern soll - was ich übrigens auch glaube was er nicht tut. Denn er erklärt es ja. Und das die Zeitung mit den 4 Buchstaben des öfteren etwas "drauf legt" ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.

    Nicht nach dem halben Post aufhören zu lesen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wegen des Teilsatzes, man weiß von wen es kommt? Den würde ich mir nie mein eigen nennen. Nochmal. @jubla erklärt es ja bringt gar eine Art Übersetzung (für die ich dankbar bin). So (mit Argumenten und Fakten hinterlegt) würde ich mir das immer wünschen. Nur - und da könnte man den Spieß umdrehen - dieses ist halt auch nicht jeden gegeben.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Wegen des Teilsatzes, man weiß von wen es kommt? Den würde ich mir nie mein eigen nennen.

    Du nicht aber Legos tut das.

    Nochmal. @jubla erklärt es ja bringt gar eine Art Übersetzung (für die ich dankbar bin). So (mit Argumenten und Fakten hinterlegt) würde ich mir das immer wünschen.

    Er übersetzt doch kein einziges Wort des Liedes.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Lijepa li si @ Spaladium Arena


    Nur so als Beispiel. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann wurde das auch bei anderen Handball EM / WM, außerhalb Kroatiens, in den Hallen gespielt.
    :schulterzucken:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Lijepa li si @ Spaladium Arena


    Nur so als Beispiel. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann wurde das auch bei anderen Handball EM / WM, außerhalb Kroatiens, in den Hallen gespielt.

    Wofür oder Wogegen ist das jetzt ein Beleg?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Er übersetzt doch kein einziges Wort des Liedes.

    Er bringt doch aber auch eine Erklärung um was es geht.

    Es wird die Schönheit dieses Landes besungen!

    Natürlich kann man daraus wieder sonst was drehen (was die Bild eben ganz schnell macht). Aber auch daran würde ich mich jetzt auch nicht aufhängen.


    Wie gesagt ich sehe das ganze vielleicht etwas unkritischer wie die Bildzeitung. Wenn die Gruppe die es raus gebracht hat, vielleicht auch nicht ganz koscher ist, so muss das ja nicht wiederum Neuer zur Last gelegt werden.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Er bringt doch aber auch eine Erklärung um was es geht.

    Natürlich kann man daraus wieder sonst was drehen (was die Bild eben ganz schnell macht). Aber auch daran würde ich mich jetzt auch nicht aufhängen.

    Er bringt aber keine Übersetzung.
    Was die :bild: daraus macht weiß ich nicht. Was passiert wenn ich hier einen Link der zu deren HP führt öffne kann ich gerne als Screenshot verlinken.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • https://www.songtexte.com/uebe…-si-deutsch-5bd67b54.html


    Wenn es klappt sollte das der hallwegs gut übersetzte Text sein. Ich kann jetzt nicht viel finden??? Aber vielleicht sehe ich es nach einer Mütze Schlaf und morgen der Arbeit ja anders ^^.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ezekiel!


    Vorab, ich will Dir gegenüber jetzt nicht unfair oder ungerecht sein!


    Dein Link ist sehr gefährlich!


    Wenn ich in einer Materie nicht allzu bewandert bin, sollte ich es doch vermeiden, eine sehr subjektive Beurteilung eines Journalisten anzuführen!


    Diese Sachlage sollte man sachlich und fair erörtern!


    Ich bin weder Freund noch Feind dieses Sängers, meine Meinung ist auch nicht wichtig!


    Würdest Du einen eingefleischten Fan von 59+1 nach seiner Meinung über den FCB fragen, erübrigt sich die Frage, wie die Antwort darauf wohl lauten würde!


    Dasselbe ist auch hier der Fall:
    Dieser Journalist schreibt schon seit einigen Jahren auf geradezu despektierliche Art und Weise über den Sänger/Band, daß man seine Einschätzungen hier nicht anführen sollte!


    Es geht hier um das Lied, und das ist wunderschön, hat überhaupt keine nationalistischen oder gar faschistischen Inhalte!


    Das sollte man doch als wichtig erachten, und nicht über den Sänger philosophieren!


    Das Land ist wunderschön, Manuel ist fast jedes Jahr dort, was spricht dagegen, daß er im Urlaub Spaß mit Freunden hat und ein Lied mitsingt, auch wenn es kroatisch ist, das vollkommen harmlos ist?


    Wie ich bereits an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, ich bin halb deutsch und je zu einem Viertel italienisch und eben kroatisch!


    Ich kann das Lied natürlich auswendig, singe es selbst sehr oft, weil es einfach toll ist!
    Meinem 5 jährigen Sohn gefällt es auch außerordentlich gut, selbst im Kindergarten singt er es lautstark!



    Nimm es bitte nicht persönlich, ist überhaupt nichts gegen Dich!



    So long, liebe Grüße an alle!

  • Ich bin weder Freund noch Feind dieses Sängers, meine Meinung ist auch nicht wichtig!

    Trotzdem verteidigst du ihn

    Dasselbe ist auch hier der Fall:
    Dieser Journalist schreibt schon seit einigen Jahren auf geradezu despektierliche Art und Weise über den Sänger/Band, daß man seine Einschätzungen hier nicht anführen sollte!

    Sind die Übersetzungen und erwähnten Bezüge falsch?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @beastiboy!


    Wo verteidige ich Ihn denn?
    Ich versuche, neutral zu bleiben, was zur Folge hat, daß ich niemanden verurteile!



    Zur Erklärung:


    Was bedeutet der Begriff Herceg-Bosna?


    Als Name soll er Teile des Landes Bosnien-Herzegowina hervorheben, wo mehrheitlich Kroaten leben!
    Diese fühlen sich natürlich Kroatien zugehörig, obwohl Sie vom Land Kroatien getrennt sind!
    Aus diesem Grund werden Sie im Lied genauso erwähnt wie zum Beispiel die Istrianer oder Dalmatiner!
    Sie werden mit allen anderen Gegenden und Regionen gleichgestellt!


    Was ist daran verwerflich?

  • @beastiboy!


    Wo verteidige ich Ihn denn?
    Ich versuche, neutral zu bleiben, was zur Folge hat, daß ich niemanden verurteile!

    Links zu anderen Quellen nennst du gefährlich, die Quelle selbst wird mit einem hanebüchenen Vergleich als despektierlich eingestuft.
    Damit übernimmst du egal ob gewollt oder nicht die Deutungshoheit über Quellen und Deutungen. Wenn Zweiteres der Fall ist wäre ich für weitere Quellen dankbar.


    Es ist nationalistisch Teile des Territoriums eines anderen Souveränen Staates mit denen des eigenen Landes gleichzusetzen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Um Gottes willen, was für ein Bullshit!


    Sag mal, meinst Du das ernst, was Du schreibst?


    Obwohl sehr, sehr viele Kroaten im heutigen Bosnien-Herzegowina leben, hat Tudman damals Bosnien-Herzegowina sofort als souveränen und eigenständigen Staat anerkannt!
    Diese fühlen sich auch heute noch als "vollwertige" Kroaten!


    Wenn jetzt diese in genau diesem Lied berücksichtigt werden, ist das nationalistisch?


    Andere stellst Du als dumm hin, sorry, aber diese Aussage ist mehr als das!

  • Dieses Lied ist in Kroatien ein Volkslied!

    Ja, nee, is klar, ein Volkslied, das Herceg-Bosna mal gleich zurück nach Großkroatien holt, von einer Band, die Ustaše goutiert, geplärrt. Nach der Logik, ist das Horst-Wessel-Lied dann fröhliches Marschliedgut?


    Neuer scheint sogar textsicher zu sein, kann sich also nicht damit herausreden, er habe von nichts gewusst.

  • Sag mal, meinst Du das ernst, was Du schreibst?

    Natürlich meine ich das Ernst.

    Obwohl sehr, sehr viele Kroaten im heutigen Bosnien-Herzegowina leben, hat Tudman damals Bosnien-Herzegowina sofort als souveränen und eigenständigen Staat anerkannt!
    Diese fühlen sich auch heute noch als "vollwertige" Kroaten!


    Wenn jetzt diese in genau diesem Lied berücksichtigt werden, ist das nationalistisch?

    Das Lied ist nicht von Tudjman und ja wenn man Teile fremder Länder als eigene Heimat bezeichnet ist das nationalistisch.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ezekiel!


    Vorab, ich will Dir gegenüber jetzt nicht unfair oder ungerecht sein!


    Dein Link ist sehr gefährlich!

    LOL. Er ist gefährlich, weil er halbwegs vernünftig dargelegt, warum es ein absolutes No-Go ist, Lieder von Thompson mitzuträllern?


    Danijel Majić ist wahrlich nicht mein Lieblingsjournalist, aber in Ex-Jugoslawien ist er recht neutral. Er kriegt dauernd einen vor den Bug von serbischen, kroatischen, montenegrinischen und bosnischen Nationalisten. Thompson (allein der Name!) ist für Geschichtsrevisionismus bekannt. Da ist es normal, daß man dem nicht "neutral" gegenübersteht.

  • Ich habe ja nicht geschrieben, daß das Lied von Tudjman sei!


    Ich meinte damit, daß Kroatien damals BIH sofort als souveränen Staat anerkannt hatte!


    Also keinen Anspruch auf Teile von BIH erhob!


    Und jetzt muß ich den Bullshit von Großkroatien lesen!


    Meine Güte, ich bin sprachlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!