Allgemeines aus der 1. Bundesliga

  • Vlt. muss sich nur ein saudischer Prinz in einen Klub einkaufen, wie in Newcastle z.B...

    Für eine Chancengleichheit muss man fast zu solchen Mitteln wohl greifen! Letztlich ist es nur noch knallhartes Business und hat nichts mehr mit einem Wettbewerb zu tun. Man sieht’s ja bei Red Bull wie sie so nahe ran kommen. Aber will man das wirklich?

  • Vlt. muss sich nur ein saudischer Prinz in einen Klub einkaufen, wie in Newcastle z.B...


    Vlt. muss sich nur ein saudischer Prinz in einen Klub einkaufen, wie in Newcastle z.B...

    Für eine Chancengleichheit muss man fast zu solchen Mitteln wohl greifen! Letztlich ist es nur noch knallhartes Business und hat nichts mehr mit einem Wettbewerb zu tun. Man sieht’s ja bei Red Bull wie sie so nahe ran kommen. Aber will man das wirklich?

    Willst Du das?

    SCV und der FC

  • Die Frage ist eher was will man erreichen? Ziel immer Klassenerhalt? Da brauch man sowas nicht. Will man den großen Angriff auf die Spitzenclubs Europas so wie es der Scheich von psg macht der sich gefühlt 100 Clubs Quer durch Europa unter den Nagel Riss? Da ist Geld egal. Und wenn man 100 Billionen Euro reinbuttert und so weiter.


  • Ich würde mir natürlich auch mehr Spannung erhoffen, aber ich finde es schwierig, die großen Klubs irgendwie zu beschränken. Wie soll das aussehen? Man kann die Klubs wie Bayern oder Dortmund ja nicht für ihre erfolgreiche Arbeit bestrafen.


    Man könnte beim Thema Geld ansetzen, eine etwas gerechtere Verteilung der TV-Gelder zum Beispiel. Wenn der SC Paderborn Bundesliga spielt, dann bekommt er genauso viel Geld für die Saison wie der FC Bayern. Schließlich spielt man in einer Liga und es zählt DIESE eine Saison. Wäre vielleicht ein Anfang :schulterzucken:

    Ja, richtig. Beim Thema Geld. Niemand will den Bayern oder Dortmund vorschreiben, Paderborn nur 2 Stück einzuschenken statt 6. Das ist dumm und nicht zielführend. Das große Problem ist ja nicht, dass Bayern mehr aus seinen Möglichkeiten macht als Mainz. Ist das überhaupt so? Oder sind nur die Möglichkeiten in München das Problem?


    Du schreibst, man kann die da oben nicht für ihre erfolgreiche Arbeit bestrafen. Aber ich verstehe auch nicht, warum man eine Mannschaft 5 Jahre lang für eine Meisterschaft in der TV-Tabelle belohnen muss. Und genau das ist das Problem, die Verteilung der TV-Gelder. Jeder das Gleiche und fertig. Bayern, BVB, etc. haben doch eh schon diese horrenden Mehreinnahmen durch die Champions League. Warum muss man die von zwei Seiten mit Geld zu scheißen und Teams wie Düsseldorf von keiner einzigen Seite? Vor allem ist das ganze Thema ja ein Teufelskreis. Bayern kriegt ja auch noch mehr Sponsorengelder generiert als Düsseldorf. Weil mehr Erfolg da ist. Weil mehr Geld da ist. Weil früher mal mehr Erfolg da war. Weil früher irgendeiner mal zufällig Meister geworden ist und dabei sogar rechnen konnte. Als wäre der FC Bayern von Beruf Sohn, der das Geld arbeiten lässt, das Papa Schwan irgendwann in den 70ern mal erwirtschaftet hat.

    Nanakorobiyaoki

  • Schwan hat den Erfolg aber nicht bis heute begründet.
    Als zwei Stationen nach ihm Hoeneß Manager wurde, übernahm der einen verschuldeten Klub, dessen Schulden er erst einmal beseitigen musste.

  • Die abgesprochenen Scheichs und deren (Miss-)Erfolg zeigen sehr schön, dass Geld nicht alles ist, was es braucht.

    aber dem ist das wohl egal. Sieht man ja wie kaputt die Ligue 1 ist. Und wo war PSG vor dem Scheich? Nicht mal mehr als ein bedeutungsloser Club in Frankreich. In der ewigen Tabelle sind die "heute" noch nicht mal unter der Top10 zu finden! (Platz 12)!

  • Schwan hat den Erfolg aber nicht bis heute begründet.
    Als zwei Stationen nach ihm Hoeneß Manager wurde, übernahm der einen verschuldeten Klub, dessen Schulden er erst einmal beseitigen musste.


    Dann ersetz Schwan halt durch Hoeneß. Die Protagonisten sind im Beispiel doch beliebig austauschbar.

    Nanakorobiyaoki

  • Wo hat der FC Bayern eigentlich aktuell bekanntgegeben, dass sie nicht mehr an der Bundesliga teilnehmen wollen?

    Die Bayern wollen ja an der evtl. Superliga und der BL teilnehmen,die wollen alles.
    Nur sollten sie das meiner Meinung nach nicht dürfen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Aber ich verstehe auch nicht, warum man eine Mannschaft 5 Jahre lang für eine Meisterschaft in der TV-Tabelle belohnen muss. Und genau das ist das Problem, die Verteilung der TV-Gelder. Jeder das Gleiche und fertig. Bayern, BVB, etc. haben doch eh schon diese horrenden Mehreinnahmen durch die Champions League. Warum muss man die von zwei Seiten mit Geld zu scheißen und Teams wie Düsseldorf von keiner einzigen Seite? Vor allem ist das ganze Thema ja ein Teufelskreis. Bayern kriegt ja auch noch mehr Sponsorengelder generiert als Düsseldorf. Weil mehr Erfolg da ist. Weil mehr Geld da ist. Weil früher mal mehr Erfolg da war. Weil früher irgendeiner mal zufällig Meister geworden ist und dabei sogar rechnen konnte. Als wäre der FC Bayern von Beruf Sohn, der das Geld arbeiten lässt, das Papa Schwan irgendwann in den 70ern mal erwirtschaftet hat.

    Jede einzelne Silbe kann ich davon unterschreiben.
    Ergibt halt so auch absolut keinen Sinn. Die Schieflage ist ja dank der hier genannten "Champions" League sowieso schon extrem und nahezu unüberwindbar. Da wäre die gerechte Verteilung statt der Umverteilung von unten nach oben wenigstens eine kleine Geste der Fairness.

  • Du schreibst, man kann die da oben nicht für ihre erfolgreiche Arbeit bestrafen. Aber ich verstehe auch nicht, warum man eine Mannschaft 5 Jahre lang für eine Meisterschaft in der TV-Tabelle belohnen muss. Und genau das ist das Problem, die Verteilung der TV-Gelder. Jeder das Gleiche und fertig. Bayern, BVB, etc. haben doch eh schon diese horrenden Mehreinnahmen durch die Champions League. Warum muss man die von zwei Seiten mit Geld zu scheißen und Teams wie Düsseldorf von keiner einzigen Seite? Vor allem ist das ganze Thema ja ein Teufelskreis. Bayern kriegt ja auch noch mehr Sponsorengelder generiert als Düsseldorf. Weil mehr Erfolg da ist. Weil mehr Geld da ist. Weil früher mal mehr Erfolg da war. Weil früher irgendeiner mal zufällig Meister geworden ist und dabei sogar rechnen konnte. Als wäre der FC Bayern von Beruf Sohn, der das Geld arbeiten lässt, das Papa Schwan irgendwann in den 70ern mal erwirtschaftet hat.

    Das ist … das ist … das ist ja KOMMUNISMUS!!!! :smile:|-)

  • Und ich wiederhole meine ernst gemeinte Frage, falls sie jemand beantworten kann.


    Wie wird das entschieden und wer entscheidet es?
    Es gibt ja genug kleinere als größere Vereine.
    Oder wollen die Kleinen kein Geld.


    Ich weiß, ist naiv. Aber ich weiß es auch einfach nicht. |-)

  • Entschieden müsste es eigentlich in der DFL werden. Ja, da gibt es eigentlich mehr kleine Vereine als grosse. Problem ist nur, wenn die grossen Vereine dann androhen, dass man sich ja auch selbst vermarkten könnte, da gibt es ja auch Beispiele, wo das einigermassen geklappt hat. Und dann bekommt sowas wie Paderborn, Augsburg oder Freiburg nämlich deutlich weniger...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich vermute die Superliga wird irgendwann kommen. Aber um die Traditionalisten in DO und M nicht zu verärgern wird man auch in der Bundesliga bleiben. Wie das gehen soll? Einfach die Kader vergrößern. Bayern hat doch letzte Saison 750 Mio. Umsatz gemacht. Die könnten sich locker 60 Spieler halten, die Topqualität hätten. In D oder L sieht es nicht viel anders aus. Also wandern diese 3 Clubs in die Superliga ab. Behalten aber so eine Art zweite Mannschaft in der Bundesliga. Wo der Cotrainer, zum Vize-Cheftrainer befördert, die jungen Talente betreut während sie mit den anderen beiden Nachwuchsmannschaften um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Und die Superstars fast ausschließlich in der Superliga eingesetzt werden. Die anderen Clubs spielen dann keine Rolle mehr, weil alle Talente immer zu diesen dreien gehen werden. Die restlichen Clubs der Liga dürfen sich dann nur noch als Sparringspartner unter Wettkampfbedingungen bei der Ausbildung der kommenden Superstars andienen. Aber zumindest in der Meisterfrage könnte es spannender werden wenn sich die U23 Teams von Bayern, BVB und Dosen duellieren. Schöne, neue Fussballwelt sozusagen :look:

  • Ich vermute die Superliga wird irgendwann kommen. Aber um die Traditionalisten in DO und M nicht zu verärgern wird man auch in der Bundesliga bleiben. Wie das gehen soll? Einfach die Kader vergrößern. Bayern hat doch letzte Saison 750 Mio. Umsatz gemacht. Die könnten sich locker 60 Spieler halten, die Topqualität hätten. In D oder L sieht es nicht viel anders aus. Also wandern diese 3 Clubs in die Superliga ab. Behalten aber so eine Art zweite Mannschaft in der Bundesliga. Wo der Cotrainer, zum Vize-Cheftrainer befördert, die jungen Talente betreut während sie mit den anderen beiden Nachwuchsmannschaften um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Und die Superstars fast ausschließlich in der Superliga eingesetzt werden. Die anderen Clubs spielen dann keine Rolle mehr, weil alle Talente immer zu diesen dreien gehen werden. Die restlichen Clubs der Liga dürfen sich dann nur noch als Sparringspartner unter Wettkampfbedingungen bei der Ausbildung der kommenden Superstars andienen. Aber zumindest in der Meisterfrage könnte es spannender werden wenn sich die U23 Teams von Bayern, BVB und Dosen duellieren. Schöne, neue Fussballwelt sozusagen :look:

    So wirds wahrscheinlich hinauslaufen. :look:

  • In 10 oder 20 Jahren kann viel passieren. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!