eBook Reader

  • hat jemand erfahrung mit einem eBook Reader und kann mir sagen auf was ich achten soll falls ich mir einen anschaffen möchte.


    wen möglich nicht zu teuer, schnickschnack brauche ich nicht.


    ich lese vorwiegend abends im bett :D , sollte demnach auch im dunkel oder bei geringer beleuchtung gut möglich sein ;)

  • Beleuchtung haben die eigentlich alle. Solltest eben mal bei amazon die Bewertungen anschauen, meistens sind die besten in einer Preisklasse zwischen 150 und 200 €. Ich benutze mein iPhone dafür, wenn mir mal langweilig ist (Zug, Warteräume), ansonsten bin ich da eher altmodisch und will Papier in der Hand haben.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Wenn ichs richtig weiß, haben die Reader mit dem e-Ink Display keine Hintergrundbeleuchtung. Dafür ist das lesen sehr angenehm und die Akku-Laufzeit auch sehr gut. Hab (noch) keinen eigenen, aber den Sony Reader von nem Kollegen mal in die Finger bekommen. Macht nen ordentlichen Eindruck. Problem ist nur, dass in D die Buchpreisbindung durch die Verlage existiert und dadurch n eBook fast soviel wie ein gebundenes kostet.


    Der Sony kann auch ganz gut mit PDFs. Der Kindle von Amazon soll zwar besser sein, ist aber an das Amazon Buchformat gebunden soweit ich weiß.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • über den preis der bücher hab ich noch garnicht nachgedacht :look:
    reader plus bücher ist dann wohl eine ganz schön teure angelegenheit....ob sich das wirklich lohnt für mich.
    da muss ich nochmal drüber nachdenken.

  • Für Fachbücher (nutzt es mein Kollege) oder Bücher aus den USA (keine Buchpreisbindung) ist es definitiv was Gutes.


    Ich hab auch viele gebundene Bücher daheim stehen und will meine kleine Bibliothek auch nicht missen, aber so n eBook Reader ist n technisches Spielzeug und das muss dann einfach angeschafft werden. Ganz verdrängt werden Bücher bestimmt nicht, aber man könnte neue Geschäftsfelder erschließen, das raffen unsere Verlage nur leider nicht.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Kann man sich darauf keine selbst gemachten PDFs laden oder funktioniert das ganz anders?

  • Da ich noch keinen Kindle in den Fingern hatte kann ich nur vom Hörensagen her berichten. PDFs gehen zwar aber angeblich auf dem Sony besser :schulterzucken:

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Mir ist ja egal, welche Firma.
    Ich meinte, ob das überhaupt auf einem derartigen Gerät geht. ;)

  • Da würde ich dann schon sehr darauf achten, da die Hersteller der eReader genau wissen, wieviele Bücher im Netz als PDF rumgeistern. Als Geschäftsmann würde ich das PDF-Format also aus meinem Reader streichen ;)


    @ Ben: Naja, so weit mit den neuen Geschäftsfeldern sind wir dann doch noch nicht. Ich vergleich das mal mit CD kaufen und MP3-Version kaufen. Die mp3 Version ist billiger, und man hat im grunde das gleiche davon, wie von einer CD. Es sei denn man legt Wert auf ein ausführliches Booklet.Der Markt mit eBooks läuft einfach noch nicht so... wohl auch deshalb, weil die Leute nicht mehr so viel lesen wie früher.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Na ja...
    Bücher will ich schon auf Papier lesen. Aber andere Anwendungsmöglichkeiten für selbsterstellte PDFs hätten mich vielleicht interessiert. Wenn es nicht geht, brauche ich dieses "Spielzeug" nicht.

  • Auf dem Sony hab ich die PDFs schon gesehen und das hat funktioniert. Alles andere kann ich nicht beurteilen.


    Ich glaub es werden noch mehr Bücher gelesen vermuten lässt. Die eBook Reader seh ich vor allem als Pendler und Zugfahrer praktisch. Wenn man dann noch den Preis für die eBooks senken würde, wäre das was. Ich seh nur noch nicht ein für ein "PDF" annähernd soviel zu zahlen wie für ein gebundenes Buch.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Auf dem Sony hab ich die PDFs schon gesehen und das hat funktioniert. Alles andere kann ich nicht beurteilen.


    Ich glaub es werden noch mehr Bücher gelesen vermuten lässt. Die eBook Reader seh ich vor allem als Pendler und Zugfahrer praktisch. Wenn man dann noch den Preis für die eBooks senken würde, wäre das was. Ich seh nur noch nicht ein für ein "PDF" annähernd soviel zu zahlen wie für ein gebundenes Buch.


    Da haste recht, das steht in keinem Verhältnis. Man tut in dem Sinn ja auch noch was für die Natur, da könnten die digitalen Versionen wirklich um einiges günstiger sein. Alleine wenn ich mir die Stapel anschaue, wenn ein Harry Potter Roman rauskommt, das ist schon nicht mehr normal (und in Deutschland noch in viel kleinerem Ausmaße als in den USA). Prakitsch ist es sicher für Zugfahrer, aber ob du jetzt ein gebundenes Buch mitnimmst oder den Reader bleibt doch nahezu gleich. Man liest ja meistens nur an einem Buch und nicht an 5 gleichzeitig.

    Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. - Mark Twain

  • Meine Freundin und ich lesen auch sehr viel, aber n EBook-Reader wird so schnell nicht bei uns landen. Halts ehrlich gesagt für Blödsinn sofern man nich auf Weltreise geht und sonst 7 Bücher mitnehmen müsste.
    Im Moment einfach viel zu teuer und in keinem Verhältnis zu nem Buch.

  • Die Preise halten mich auch noch zurück. Ist aber wieder n technisches Spielzeug und das ist mein Kryptonit...es braucht Strom, es blinkt, muss ich haben :D


    StonE: Da die meißten meiner Bücher jenseits der 6-700 Seiten Marke liegen würd ich schon nen Unterschied merken.


    Es würde sich denke ich bei mir wie mit den Filmen, Spielen und Musik entwickeln. Digital ist schön und gut, aber manche Sachen muss man einfach im Regal stehen haben.
    Bei Fachbüchern hatte ich es jetzt schon öfters so, dass man sich die gebundene Version gekauft hat und hat dann nen Code bekommen um das eBook gratis runterzuladen. Das ist n Konzept mit dem ich mich anfreunden kann (vor allem bei Fachbüchern)

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Ich buddel den Thread mal aus.


    Hat hier mittlerweile jemand einen eBook--Reader? Nutzt jemand Calibre?

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • ja und ja


    Amazon Kindle

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Ich hab seit gestern den Kindle Paperwhite :guckstdu:


    Wofür nutzt du denn Calibre? Zum übertragen, ordnen, konvertieren oder nur speichern? Ich hab bis jetzt die Bücher direkt über den Kindle "gekauft". G.E.N.I.A.L was es alles kostenlos gibt!

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich hatte 3 Jahre einen "acer lumi read". Den gab es bei der Meyerschen Buchhandlung und man konnte dort auch online bestellen. Hat gut funktioniert. Nur das ebook hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mich gegen einen Kindle entschieden und einen Tolino gekauft. Ich kann hier über meine Stadtbücherei ebooks leihen und spontan im Buchhandel am Ort ebooks kaufen. Die Onlinebestellung bleibt mir immer noch. Beim Kindle gibt es nur amazon und sonst nichts. Ich mache aber auch nichts anderes als Bücher lesen mit dem Reader. Mein Sohn hat den Acer öfter für Referate genutzt, aber genaues weiß ich nicht.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Calibre nutze ich zum konvertieren und übertragen. Von daher geht der Kindle auch ohne Amazon, sondern mit allen Formaten die man eben dann wandelt und hochlädt.
    Ich hab den Kindle auch schon für PDFs und Fachbücher in der Firma genutzt.

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Überträgst du auch Amazon-eBooks mit Calibre?


    Kindle hatte bei mir gewonnen, weil ich den Kobo Glo zu klein fand, es für den Kindle so viele kostenlose eBooks gibt und die Auswahl an fremdsprachigen eBooks ziemlich gut ist. Mit kostenlosen hab ich mich schon ordentlich eingedeckt :D

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!