Urlaubsplanung

• Ich will nicht zu sehr ins "Gesellschaftsboard" gehen, aber manche Dinge finde ich auch übertrieben und unsachlich.

Ich bin auch für Klimaschutz und sehe vieles kritisch, aber ich finde es auch bedenklich, dass Urlaubern am Flughafen oder auf Kreuzfahrtschiffen das Reisen madig gemacht wird und man schon ein schlechtes Gewissen hat, wenn man in den wohl verdienten Urlaub fliegt oder fährt.
    Wo soll da die Grenze sein? Wir fahren regelmäßig mit einem Auto (Diesel) quer durch Deutschland und Österreich, um am Gardasee mit einer Horde von Touristen Urlaub zu machen. Ist wahrscheinlich auch nicht so pralle - aber soll man sämtliche Vergnügugen einstellen?

Aber apropos Kreuzfahrtschiffe: Wenn ich sehe wie die Schiffe z.B. in Venedig ankommen, kann ich Kritik schon verstehen. Das ist dann die andere Seite der Medaille

SCV und der FC

• Aber apropos Kreuzfahrtschiffe: Wenn ich sehe wie die Schiffe z.B. in Venedig ankommen, kann ich Kritik schon verstehen. Das ist dann die andere Seite der Medaille

Jeder soll Urlaub machen, wie er es für richtig hält. Ich fahre ja auch mit meinem 2,5to SUV zum Bioladen. ;)

Nicht nur in Venedig, auch in Dubrovnik und in Barcelona gehen die Einheimischen quasi schon auf die Barrikaden. Es ist einfach zuviel, zuviel Cruiser, zuviel Pauschale, zuviel AirBnB.

Ich war im Sommer in Warnemünde, eine schöne Kleinstadt direkt an der Ostsee. Im Hafen lagen vier Kreuzfahrer ... es stank bestialisch. :(

• Wer is denn heutzutage schon wirklich zufrieden mit seinem Job...

Ich :)

Mein Glückwunsch, auch an die 2 weiteren!

• Tja, dann mal Leinen los und viel Spaß auf der nächsten Kreuzfahrt. :) Das meine ich ernst, nicht sarkastisch.

Das ist ja von meiner Seite auch nicht böse gemeint. Ich kann nur die Kritik nach Abwägung aller Fakten nicht wirklich verstehen und versuche nur, dies aus meiner Sicht darzulegen.
    Dazu kommt noch, daß ich ja will, daß ihr selbst mal so einen tollen Urlaub macht. Es gibt da wirklich günstige Angebote.

Ich kann es euch einfach nur uneingeschränkt empfehlen . :)

Ich verstehe aber die Faszination dahinter nicht, wenn sich z.B. im Geirangerfjord so viele Schiffe stapeln, dass du den Fjord gar nicht mehr siehst. Den Umweltaspekt außen vor, tötet eine Kreuzfahrt halt auch einfach die Infrastruktur vor Ort. Viele Touris lassen keinen Pfennig in der Stadt, weil sie ja auf dem Schiff alles haben. Ich habe auch nichts gegen Kreuzfahrten an sich, aber es ist einfach in den letzten Jahren zu inflationär geworden. Es ist wie immer mit einer Sache: Solange etwas in Maßen genutzt wird, ist alles in Ordnung, aber irgendwann kommt der "Overload" und dann wird es zu viel.

Edit Admin: Der zitierte Beitrag wurde gelöscht

Nanakorobiyaoki

• Ich verstehe aber die Faszination dahinter nicht, wenn sich z.B. im Geirangerfjord so viele Schiffe stapeln, dass du den Fjord gar nicht mehr siehst.

Ich verstehe das auch nicht so wirklich, Liebe zur Natur kann es ja nicht sein, dann würde ich in der Gegend wandern und von den Bergen aus auf den Fjord gucken. :schulterzucken:

• Catzer-Mode: Ne Kreuzfahrt passt halt gut in die neuen Urlaubskonzepte, wo man in möglichst kurzer Zeit möglichst viel abhaken will. Der Instagram-Account freut sich.

Nanakorobiyaoki

• Nächster Urlaub ist als Kurzurlaub hier in den Bergen geplant. Evtl. ne Ferienwohnung und dann einfach mal n paar Tage wandern, Radfahren, entspannen.
    AirBnB kommt nicht in Frage, weil ich das nicht mag, Wohnungen dem Mietmarkt zu entziehen.
    Kreuzfahrten sind auch nicht meins, wie allgemein Pauschalurlaub. Zu viele Menschen (auf zu wenig Raum).

• . Viele Touris lassen keinen Pfennig in der Stadt, weil sie ja auf dem Schiff alles haben. Ich habe auch nichts gegen Kreuzfahrten an sich, aber es ist einfach in den letzten Jahren zu inflationär geworden.

Dass sie keinen Pfennig lassen, würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben hier in Messina auch einiges an Kreuzfahrtschiffen. Die lassen durchaus was in der Stadt. Die machen regelmässig ne Tour zu unserem Dom mit nem lokalen Partner, dort und am Hafen kaufen sie Souvenirs und lokale Produkte. Einige fahren hoch nach Taormina, wo sie auch einkaufen und meist essen gehen. Andere fahren von Messina oder Catania hoch auf den Etna, auch dort massig Souvenirs und lokale Produkte.
    Wir verkaufen selber an den entsprechenden Stellen und machen mit den Touris recht gutes Geld. Wir haben auch Gastronomiekunden, bei denen Touris rein kommen.

Aber, auch wenn ich an den Touris mitverdiene und bei uns nicht so viele Schiffe halten wie in Venedig, finde ich die Entwicklung bedenklich, denn es werden immer mehr Schiffe, Kreuzfahrten werden immer normaler, und ähnlich wie @Bear es beschrieben hat, sehe ich hier auch viel schwarzen Rauch von den Schweröldampfern. Ja, die Schiffbaindustrie arbeitet daran sich zu verbessern, aber vor allem die grossen Reedereien mit den Containerschiffen, und bei denen ist es Selbstverpflichtung, weil es bisher noch keine Regularien gibt, die einzige betrifft aktuell das Recycling.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Nur ne Frage der zeit bis der staubwedel kommt.

Daher nutze ich die Zeit und Aufmerksamkeit nochmal um für Bamberg zu werben.
    Auch wenn hier Schiffe und Touristen einen nerven können, gibt es viele Möglichkeiten hier sich zu bilden, zu genießen, auzuspannen und auch sich notfalls zu betrinken.
    Auch im Herbst und Winter eine Perle.

• Nur ne Frage der zeit bis der staubwedel kommt.

Auch wenn hier Schiffe und Touristen einen nerven können, gibt es viele Möglichkeiten hier sich zu bilden, zu genießen, auzuspannen und auch sich notfalls zu betrinken.

Wenn da nicht die stationären Blitzer wären! :sleep:|-)

• Zum Urlaub : Strandrlaub in Thürigen dazu menschenverachtende Untergrundmusik

Bleilochtalsperre? :amkopfkratz:

Nur ne Frage der zeit bis der staubwedel kommt.

Uh, Bier, Bier, Bier :klatsch:
    Ernsthaft, gabs/gibt's in Bamberg nich auch den ein oder anderen, der n bissl genervt war von den Touristen? Meinte da mal am Rande was mitbekommen zu haben. Mir kam es bei nem Besuch vor n paar Jahren schon etwas überlaufen vor.

• @Schmiddie Bamberg war ich auch schon ist echt ne geile Ecke. Hatten da in der Nühe eine Art Bio Bauernhof als Pension, war alles auf Schafe ausgerichtet. Das war wirklich geil, weiß bloß nicht mehr wie das hieß (weder der Bauernhof noch das Nest wo dieser war).

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

• Bamberg :hurra:

Was für eine tolle Stadt. Ich fand es dort vor zwei Jahren richtig super, jederzeit wieder gerne

SCV und der FC

• Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen. Eine Kreuzfahrt finde ich zwar durchaus interessant, aber so richtig Lust hätte ich da auch wieder nicht drauf. Ich mag Schiffe und fahre lieber mit dem Schiff als zu fliegen, aber mir würde diese Hetzerei, wenn man nur ein paar Stunden vor Ort Zeit hat, nicht gefallen.

6-8 Stunden mögen vielleicht ausreichend sein, aber im Hinterkopf hat man immer den Zeitdruck, dass man um Punkt X Uhr an Bord sein muss. Insofern muss man alles danach ausrichten, dass es zeitlich passt. Man muss dauernd durchrechnen wie lange dauert der Weg hin und zurück zum Schiff, wie lange dauert Essengehen, wie lange dauert ein Museumsbesuch.

Was mich dieses Jahr begeistert hat und die Familie eigentlich auch, das war Österreich. Tolle Landschaft und alles ganz entspannt. Wir sind zwar viel gewandert, konnten aber auch andere Sachen, insbesondere für die Kinder machen. Könnte da nächstes Jahr direkt wieder hinfahren. Immerhin muss ich den @michl1976 ja mal besuchen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Pinguin ()

• Niemand muss fliegen ;)

Kreuzfahrten sind sicher interessant. Für mich ist das aber nichts, ich will im Urlaub spontan sein, einfach schauen was passiert. Mehr als An- und Abreise und das (grobe) Reiseziel habe ich nie wenn ich aufs Moped steige und losfahre.

Du wirst koana vo UNS

In a world of compromise....Some don’t.

Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

• was anderes sehen will außer die Berge oder Norddeutschland muss ich eben fliegen,

oder das Schiff nehmen..... oh wait...da war doch auch was. :amkopfkratz:|-)

Aber mal im Ernst, muss es immer so ins lächerliche und/oder persönliche Abdriften. Und damit meine ich alle Seiten. Eine SACHLICHE Diskussion über Sinn oder Unsinn von Kreuzfahrten hätte ich als sehr interessant empfunden, aber so wird sie direkt abgewürgt und wir wissen alle, was passieren wird. :(

• MODERATION: Gelöschtes Thema als Zitat entfernt

Eine Kreuzfahrt würde mich schon auch mal reizen. was mich abschreckt ist immer wieder der Preis.

24.09.2012 - 08.12.2012

Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Einmal editiert, zuletzt von Giancarlo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!