Urlaubsplanung

• Na, dass kann ja spaßíg werden. Das Contra überwiegt. Wir sollten wohl doch besser zu Hause bleiben.

Was für Contras?

Wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr alle drei Städte am Stück machen? Das kann ziemlich heftig werden, wenn man dann zu viel sehen will. Gerade in Rom gibt es halt Unmengen zu sehen. Napoli hingegen ist da eher normale Stadt. Weiter oben wurde Verona empfohlen, wenn man in Venedig ist, andere würden Padua, Triest, Treviso oder Vicenza noch in den Raum werfen. Aber wenn Ihr nach Venedig fahrt und nicht viele Tage da seid, dann bleibt in der Lagune. Verona ist dann auch wieder eher normale Stadt mit der Arena, Romeo und Julia und ein paar Kirchen. Die anderen von mir genannten Städte sind da recht ähnlich, hier mal ein Palast, da ne schöne Kirche, ansonsten normale Stadt in der Menschen wohnen und ein paar Touris kommen. Venedig ist da schon was besonderes. Wenn auch nicht für jeden so interessant, dass man wieder hin muss.

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Ja, drei Städte am Stück mit jeweils 1-2 Tagen Pause zwischendurch. Sonst wird das kein Urlaub, sondern ein Horrortrip.
    Hab einen Teil unserer Planung mal mit deinen Empfehlungen abgeglichen, dass meinte ich mit zu vielen Contras. Geht ja schon mit den Gondeln in Venedig los. Wir müssen bisschen was abändern, ansonsten würde es unseren finanziellen Rahmen sprengen. Macht dein Rat doch nur umso wertvoller. Gut, dass ich gefragt hatte. Nachher wäre die Enttäuschung groß gewesen. So wären wir auf alles vorbereitet.

Was dich nicht glücklich macht, kann weg.

2 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

• Wieviel Tage plant Ihr denn für die Städte und wo macht Ihr die Pausen, bzw. was habt in in den Pausen vor?

Ja, mit den Gondeln ist echt heftig. Hat man sofort im Kopf, wenn man als Paar dahin fährt. Wenn man in die Gondel einsteigt ohne den Preis zu besprechen, dann kann es auch mal 200 oder 300€ kosten. Zur Not schaut man online und findet um die 30€, aber das dann pro Person in 6-Personen Gondeln, also auch nicht mehr so romantisch

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

- Christian Drosten

• Ich muß da noch mal mit meiner Frau sprechen, wie die Planung denn nun genau im Detail aussieht. Werde mich auf jeden Fall bei dir noch die Tage per PN melden.

• Kannst ja nochmal sagen, wo Ihr Pausen machen wollt, vielleicht hab ich da noch nen Tipp für Euch. Wobei vermutlich die Reisetage eure Ruhetage sind? Mit der Bahn sind es zwischen den Städten etwa 3-4h, nehm ich an. Da macht man vorher nicht viel und in der neuen Stadt auch nicht mehr viel.

- Christian Drosten

• Achso, wichtiger Tipp noch für Dich, in Napoli ist der dortige Fussballverein omnipräsent und die haben ne Verbindung zu den Grünen aus Glasgow. Ich würde dort also auf Hinweise auf die Bears verzichten.

- Christian Drosten

• Das wir ja immer besser hier. :D Ach du scheiße, das auch noch. :stoehn: Mir bleibt aber auch nichts erspart. :admin:

• Liegt nur an den Celts, die mussten ja auf ne Aktion Inters eingehen... Aber ist nicht so eng wie andere Freundschaften und ich denke da wird keine so grosse Abneigung gegen die Gers sein wie gegen andere ital. Mannschaften. Aber allgemein würde ich in Napoli auf Fussballzeichen verzichten, ausser es sind Zeichen von befreundeten oder neutralen Vereinen. Dann kann man durchaus darüber ins Gespräch kommen. Mit Messina würde ich da sehr viel negativer auffallen (wir sind befreundet mit Avellino und Napoli mit Catania und Palermo)

- Christian Drosten

• Dieses Forum ist echt Gold wert. Ist einfach so.

@Carlo

Eben gerade mit meiner Dame telefoniert. Hab ihr deinen Beitrag vorgelesen. 1-2 Änderungen werden wir wohl bei der Planung machen, ansonsten war sie so weit auf dem Laufenden. Es war jetzt nichts dabei, was sie nicht schon wußte. Soll dir von ihr auch noch mal DANKE sagen.

Knapp 3 Wochen sind für die drei Städte geplant. Reisetage sind vorwiegend unsere Ruhetage (können aber ohne weiteres eine Tag dranhängen). Hotels hat sie neben Neapel und Rom in Verona :juchuu: (wußte ich gar nicht) gebucht. Bin immer von Venedig ausgegangen. |-) Fahrzeit von Verona bis Rom: 5h. :stoehn: Zwischen Rom und Neapel: knapp 2h. Wie gesagt: Falls noch Fragen offen sein sollten, dann melden wir uns bei dir per PN.

• @Bear. Wollt ihr das denn alles selbst organisieren oder überlegt ihr auch, evtl eine organisierte Bustourzu machen? Dann brauchtest du dich nur um kleine Highlights wie ein nettes Lokal am Abend zu bemühen. Sich die Sehenswürdigkeiten selbst zu organisieren macht zwar auch Spaß, aber z.B Rom muss man sich erlaufen. Ein U-Bahn-Netz, dass man auch gut ohne Sprachkenntnisse nutzen kann, ist dort mitten in der Stadt kaum vorhanden.

"Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

• In Venedig kannst Du auf den Touri-Spuren für ein Stück Pizza soviel zahlen wie zu Hause für ne ganze. Wenn Ihr da essen oder einkaufen wollt, verlasst die Touri-Spuren und geht etwas weiter rein.

Eh immer die beste Option. Unabhängig von Venedig. :) Wie viele wunderbare kleine Restaurants ich schon irgendwo am Arsch der Welt gefunden habe, weil ich nicht ins Erstbeste am Platz gelaufen bin...

Das Contra überwiegt. Wir sollten wohl doch besser zu Hause bleiben.

Stimmt doch gar nicht. :D Im Endeffekt hat Carlo nur das beschrieben, was (für mich) eh für jeden Städtetrip gilt: Meide den Touri-Quatsch, meide die "einladende" Pizzeria direkt am Touri-Hotspot (sondern lauf ne Gasse weiter), pass auf deinen Kram auf und lass dich nicht von irgendwelchen Verkäufern anquatschen.

Ist ja in Hamburg z.B. genauso, da kannste für 25€ ne Hafenrundfahrt buchen, aber auch für 6,50€ ein HVV-Ticket holen und dich auf ne Fähre schwingen.

In Mailand (nicht Madrid! :D) waren die Verkäufer teilweise recht aufdringlich. Als ich dem einen dann mal gesagt hab, dass ich ihm gleich eins auf die Zwölf gebe, wenn er mich nochmal anpackt, war Ruhe.

Nanakorobiyaoki

• Stimme der Vernunft

Ja, wir machen alles auf eigene Faust. Meine Frau organisiert und ich führe sie. Sie hat mehr Organisationstalent, ich hingegen hab den besseren Orientierungssinn. Wir ergänzen uns dabei hervorragend. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.

• War schon mal jemand auf der Peloponnes unterwegs?

Schon gut ein halbes Dutzend mal. Mit diversen Bullis. Unvergleichbar in Europa, wirklich mit nichts zu vergleichen. Und ich war schon von Portugal bis Schweden unterwegs; die ganze Mittelmeerküste sowieso (außer leider Kroatien, das will ich dieses Jahr nachholen)..

Du warst dann also auf Rundreise und selbstversorgend unterwegs?
    Das wäre auch mein kleiner Traum, aber mit Kind, naja. Da hätte ich schon lieber einen festen Bezugspunkt, von dem ich dann in alle Richtungen starten kann.

Überlegung war daher in der Argolis was zu suchen und dann je einen Tag nach Lakonien, Korinth, Olympia und Arkadien zu fahren. Oder dann halt nicht, wenn die Familie keinen Bock mehr hat. :D

• Danke dir und auch vielen Dank @Schmiddie. Das sind super Tipps. Sind von Montag bis Karfreitag dort. Hoffe, dass es noch ansatzweise angenehm voll sein wird. Habe bewusst das Wochenende vermieden. Unterkunftspreise sind aber so oder so horrend.

Es ist halt wie überall, wenn man die Hauptstraßen entlang trampelt, hat man Gesellschaft von 38.000 anderen Touristen. Aber.... Ich bin genauso Tourist wie die anderen. Zumindest mir hilft der Gedanke.
    Und das ist dann zB das schöne an Versailles. Im Schloss drängelt sich alles, aber in den Gärten verläuft es sich. Wir hatten die kleinen Nebenschlösser Grand Trianon und Petit Trianon fast für uns alleine.
    Im "Hameau de la Reine" begleitete uns leider eine spanische Schulklasse; das war eher so semi |-)

Für euch ist es jetzt zu spät, weil ihr schon gebucht habt, aber wir hatten immer Hotels relativ weit außerhalb an der Periphérique. Aber dafür in der Nähe der Métro. Dadurch haben wir immer viel Geld gespart. Und das Hotelfrühstück haben wir uns meistens auch gespart. Da muss man einfach realistisch sein. Die Franzosen frühstücken einfach nicht und das merkt man am Frühstücksbuffet. Wir haben das Geld dann lieber in kleine Bistros und Bäckereien getragen.

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Knapp 3 Wochen sind für die drei Städte geplant. Reisetage sind vorwiegend unsere Ruhetage (können aber ohne weiteres eine Tag dranhängen). Hotels hat sie neben Neapel und Rom in Verona (wußte ich gar nicht) gebucht. Bin immer von Venedig ausgegangen.

Ok, das ist ordentlich Zeit.
    Und wenn Ihr in Verona seid und nicht in Venedig, dann würde ich nur einen Tag nach Venedig fahren, denn da ist man auch mindestens 1,5h unterwegs je Strecke. Würde dann versuchen möglichst früh hin und möglichst spät zurück. Dann die üblichen Verdächtigen und ne kleine Tour mit dem Vaporetto oder mit dem Traghetto (da hat man leichtes Gondel-Feeling für wenig Geld, sind zwei Gondolieri drauf und agieren als Gondel-Fähre) über den Canale Grande setzen. Aber Vaporetto kommt man eigentlich überall hin und das Tagesticket kostet nicht die Welt. Und zum Essen dann auf Doseuduro, völlig abseits der Touristen (aber es gibt dort Traghetto nach San Marco rüber).
    Und von Verona aus kann man relativ viel machen, z.B. auch Bergamo (etwa 2h), was viele schöner finden als Milano. Die Oberstadt ist wirklich wunderschön mit erhaltener venezianischer Stadtmauer, Palästen und Kirchen, weitesgehend autofrei da oben. In die Unterstadt oder Neustadt geht es mit einer Seilbahn. Padua ist etwas näher. Ist Wallfahrtsort für den heiligen Antonius, Galileo war dort tätig. Relativ grüne Stadt, durchaus schön, vor allem mit Palästen und Kirchen.
    Und egal wie das Wetter ist, es bietet sich natürlich auch an von Verona einen Tag an den Gardasee zu fahren. Da müsstet Ihr schauen, wo ihr hinkommt, Limone liegt vermutlich zu weit ab, es gibt da aber auch sehr schöne kleine Örtchen.

Gardasee wäre z.B. auch was für einen Pause-Tag, einfach an den See setzen, gemütlich einen Caffe oder Limoncello trinken und das alles geniessen. Aber das kann man an sich in jedem Ort an nem Piazza machen.
    Für Verona noch einen Tip, die Arena abends besuchen, dann mit deiner Holden nach weit oben setzen und Ausblick und Sonnenuntergang geniessen.

Und noch ein Tip, wenn Du Bier trinken möchtest, nimm nen Rotwein. Wenn es ohne Bier gar nicht geht, dann nimm von den bekannten ital. Marken nur die mit deutschem Namen. Wenn es eine unbekannte ital. Marke ist, dann könnte es Craft Beer sein und was taugen. Aber um die grossen ital. Marken würde ich nen Bogen machen, das sind Ausnahmen, die da was taugen.

- Christian Drosten

• Meine Frau organisiert und ich führe sie. Sie hat mehr Organisationstalent, ich hingegen hab den besseren Orientierungssinn. Wir ergänzen uns dabei hervorragend. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.

Das kenn ich. Ich steuer meist auch nur Sachen bei und meine Frau strickt das dann zusammen, weil ich dazu nicht unbedingt den Nerv habe. Aber angekommen bin ich dann der, der die Orientierung hat und weiss wie wir am Besten vorran kommen.
    Einzig in Orten die wir jetzt schon kennen planen wir gar nichts mehr, ausser dass wir eine Absteige an günstigen Ort nehmen (in London gerne etwas ausserhalb der City, aber direkt an der Tube) und dann haben wir ein paar Sachen im Kopf wo wir hin wollen und lassen uns treiben.

Manchmal in ner Stadt aber auch interessant sich nicht vorher den Kopf zu machen und einfach mal die Stadt erkunden. In kleinen Städten kann man das ganz gut machen. So haben wir es z.B. in Triest gemacht.

- Christian Drosten

• . Sich die Sehenswürdigkeiten selbst zu organisieren macht zwar auch Spaß, aber z.B Rom muss man sich erlaufen. Ein U-Bahn-Netz, dass man auch gut ohne Sprachkenntnisse nutzen kann, ist dort mitten in der Stadt kaum vorhanden.

Aber dafür haben die Römer ein sehr gutes Busnetz. Mit der App "Citymapper" sind wir da auch sehr gut ohne Sprachkenntnisse zurecht gekommen.

Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.

Matthias Lehmann

• Danke dir und auch vielen Dank @Schmiddie. Das sind super Tipps. Sind von Montag bis Karfreitag dort. Hoffe, dass es noch ansatzweise angenehm voll sein wird. Habe bewusst das Wochenende vermieden. Unterkunftspreise sind aber so oder so horrend.

Es ist halt wie überall, wenn man die Hauptstraßen entlang trampelt, hat man Gesellschaft von 38.000 anderen Touristen. Aber.... Ich bin genauso Tourist wie die anderen. Zumindest mir hilft der Gedanke.Und das ist dann zB das schöne an Versailles. Im Schloss drängelt sich alles, aber in den Gärten verläuft es sich. Wir hatten die kleinen Nebenschlösser Grand Trianon und Petit Trianon fast für uns alleine.
    Im "Hameau de la Reine" begleitete uns leider eine spanische Schulklasse; das war eher so semi |-)

Für euch ist es jetzt zu spät, weil ihr schon gebucht habt, aber wir hatten immer Hotels relativ weit außerhalb an der Periphérique. Aber dafür in der Nähe der Métro. Dadurch haben wir immer viel Geld gespart. Und das Hotelfrühstück haben wir uns meistens auch gespart. Da muss man einfach realistisch sein. Die Franzosen frühstücken einfach nicht und das merkt man am Frühstücksbuffet. Wir haben das Geld dann lieber in kleine Bistros und Bäckereien getragen.

Dafür kosten die Trianons doch nochmal extra Eintritt oder? Das fand ich dann schon fast wieder weng frech.
    Und das mit dem Frühstück kann ich nur bestätigen. Einfach in der nächsten Boulangerie reinschauen, da gibts dann zwar viel süß, aber dafür gut.
    Oder man geht gleich zu Carrefour, holt sich nen Baguette und Caprice des Dieux Minikäse. Baguette aufreißen, Käse drauf => rudimentäres Frühstück.

Bier hingegen ist eine verdammt schwierige Sache in Frankreich. Versuch was aus Alsace-Lorraine zu finden, von dort gibts ganz gute Sachen. (Fischer z.B., auch wenns zu Heineken gehört mittlerweile)

• Dafür kosten die Trianons doch nochmal extra Eintritt oder? Das fand ich dann schon fast wieder weng frech.
    Und das mit dem Frühstück kann ich nur bestätigen. Einfach in der nächsten Boulangerie reinschauen, da gibts dann zwar viel süß, aber dafür gut.
    Oder man geht gleich zu Carrefour, holt sich nen Baguette und Caprice des Dieux Minikäse. Baguette aufreißen, Käse drauf => rudimentäres Frühstück.

Bier hingegen ist eine verdammt schwierige Sache in Frankreich. Versuch was aus Alsace-Lorraine zu finden, von dort gibts ganz gute Sachen. (Fischer z.B., auch wenns zu Heineken gehört mittlerweile)

Ich glaube, wir hatten ein Ticket für alle 3 Eintritte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher :amkopfkratz:

Haben wir auch so gemacht! Erst im Bistro oder Bäckerei gefrühstückt und dann in den Supermarkt um noch ein bisschen was für den Tag einzukaufen.

Ich würde grundsätzlich Alkohol im Supermarkt kaufen. In Restaurants wird man arm... Bier für 12 € und dann schmeckt es nicht mal...

Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!