• Genoa - Samp


    Bisher weder von Verletzten noch von irgendwelchen Beschwerden gelesen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Konditionen, unter denen das erlaubt wurde, finde ich auch annehmbar und umsetzbar


    Am 8. Februar im Volksparkstadion zehn Rauchtöpfe außerhalb der Zuschauerbereiche unter Aufsicht einer Fachfirma kontrolliert abbrennen darf.


    Laut Antrag sieht der HSV für das Karlsruhe-Spiel vor, beim Einlaufen der Mannschaften eine begrenzte Zahl von zehn Rauchsimulatoren (Rauchtöpfen) im Innenraum zwischen Spielfeld und Nordtribüne abbrennen zu lassen. Die Aktion wird durchgehend von einem Pyrotechniker vor Ort begleitet und überwacht. Dieser nimmt auch die Einweisung der zehn beteiligten Fans vor. Feuerlöscher und Löscheimer stehen zur Verfügung.

    Immerhin ein erster Schritt. Hoffentlich klappt alles gut, so dass das als positives Beispiel weiter dienen darf.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Kann man nur hoffen, dass es bei dem Spiel bei den zehn Töpfen bleibt und nicht noch mehr gezündet wird. Sonst könnte das Experiment ganz schnell wieder beendet sein.

  • Kann man nur hoffen, dass es bei dem Spiel bei den zehn Töpfen bleibt und nicht noch mehr gezündet wird. Sonst könnte das Experiment ganz schnell wieder beendet sein.

    Genau das habe ich auch gedacht und es würde mich nicht wundern, wenn im Block zusätzlich gezündelt wird :schulterzucken:

    SCV und der FC

  • Die Aktion wird durchgehend von einem Pyrotechniker vor Ort begleitet und überwacht. Dieser nimmt auch die Einweisung der zehn beteiligten Fans vor. Feuerlöscher und Löscheimer stehen zur Verfügung.

    Pyrotechnik Sondergenehmigungen gibt es bei uns im Sahnpark bis zu acht Mal in der Saison. Allerdings haben hier die Fans auch einiges getan dafür. Nämlich irgendwann (weiß gar nicht mehr wenn das genau war) etwas in die Tasche gegriffen. Es gibt bei uns mittlerweile fünf Leute die haben die Erlaubnis mit Pyrotechnik zu arbeiten. Nur Anmeldung (geht ja nicht nur allein um die Feuerwehr) ist halt von Nöten.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Pyrotechniker ist ne Ausbildung bzw. Weiterbildung von einer Woche Vollzeit. Danach kann man den Schein beantragen und ist Pyrotechniker.
    Wenn man also den Pyrotechniker und Feuerlöscher bzw. Löscheimer zur Bedingung macht, dann könnte jede Fanszene ein paar Leute auf den Schein bringen und dann in Zusammenarbeit mit dem Verein Pyro zumindest in ähnlicher Weise, ausserhalb des Blocks, einsetzen. Wenn da beim HSV nichts schief geht, gibt es dann eigentlich keine Gründe für den DFB in Zukunft unter den Bedingungen zu widersprechen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Echt interessante Situation. Kompliment an den HSV. Jetzt geben sie den Fans etwas. Halten die sich dran, kann man es beibehalten oder sicher auch noch ausbauen. Halten sie sich nicht dran, wird sich der Verein in Zukunft sicher auch anders ihnen gegenüber verhalten. Hoffentlich sind sich die HSVer darüber im Klaren, was für eine Chance sie da bekommen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • @Giancarlo genau das ist das Problem in deutschen Stadien, genauer gesagt mit der deutschen Ultra Bewegung (meine Meinung). Und deswegen wird das in deutschen Stadien niemals legalisiert werden (können).


    Du hast immer welche dabei die ohne dann nach zu fragen ihr "eigenes Süppchen" dann kochen. Nach den Prinzip wenn die da vorn dürfen, warum mir nicht. Und dann hast eben nicht 10 Rauchtöpfe sondern mal noch schnell fünf oder sechs Leute die zusätzlich das ganze Ding untermalen. Und sei es eben jetzt übertrieben gesagt mit einer Wunderkerze. Ich glaube deswegen auch nicht an den Erfolg der Aktion in Hamburg, weil bei soviel Leuten kannst du nicht alles unter Kontrolle haben, auch nicht als Fangruppe. Es wäre zwar schön, aber ...


    Wir haben ja auch den Vorteil des nach einer Seite offenen Eisstadions, ansonsten gänge es auch nicht bei uns.


    https://www.crimmitschau.de/cr…opie%20von%20IMG_5578.jpg

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • @SteffSn: Was genau ist dabei ein Problem?
    Jetzt wird es mit nem Pyrotechniker gemacht, warum muss das aber einer von ausserhalb sein, es kann doch auch einer aus der Szene sein. Es geht erstmal um den Schein und den kann jeder machen. Und dann muss es natürlich weiterhin angemeldet sein und die Brandschutzmassnahmen müssen stimmen. Und wenn man das alles stemmt, wie soll der DFB dann solchen Aktionen widersprechen?
    Und das ist ja nicht eigenes Süppchen oder ohne zu fragen, ich sprech da durchaus von angemeldeten Sachen.


    Und wenn man das kontrolliert vor dem Block machen darf, dann wird auch in der Kurve wenig bis nichts gezündet. Wie gut hat das funktioniert, als man die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" auf den Weg brachte. Da hat in keinem Stadion Pyro gebrannt. Ich hatte es selber um die Jahrtausendwende im Stadion mitbekommen, wie einer Pyro gezündet hat und die Ultras genau den Typen dann rausgefischt haben, weil die damals ne Absprache hatten, dass im eigenen Stadion nicht gezündet wird. Selbstreinigung kann funktionieren, wenn man wirklich hinter den Absprachen steht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Naja, ich bin mal gespannt.


    Dass die involvierten Gruppen sich gegen Karlsruhe an die Absprachen halten werden, ist für mich klar.


    Ebenso klar ist aber auch, dass das Zünden mit und dank solcher Absprachen im Vorfeld in Zukunft aber sicher nicht salonfähig werden dürfte bzw. das bisherige "Vorgehen" der Szenen ersetzen könnte. Für pyrotechnische Untermalung bei Choreographien - sicherlich. Für alles andere aber bestimmt nicht. Wäre auch irgendwie aufgesetzt und würde nicht passen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Für pyrotechnische Untermalung bei Choreographien - sicherlich. Für alles andere aber bestimmt nicht. Wäre auch irgendwie aufgesetzt und würde nicht passen.


    Klar, mit Emotionen hat es nichts zu tun, wenn man z.B. nach dem Tor erstmal aus dem Block raus, sich neben den Sandeimer stellt und dann was zündet, was man neben dem Eimer angemeldet hat.
    Lustigerweise aber damals doch genau so in der Kampagne unterstützt, mit den Pyrozonen, etwas abseits von anderen Fans, mit Sandeimer bzw. Brandschutz. Auf der anderen Seite, es passiert kaum, dass einer direkt nach dem Tor emotional ne Fackel raus holt und die zündet, da wird sich erst gefreut und dann gezündet und dann ist das auch keine Emotion mehr, sondern Inszenierung.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und selbst das sehe ich mittlerweile weniger, sondern vieles - so mein Eindruck - passiert mittlerweile abgesprochen. Klar, man muss sich ja erstmal umziehen, das kostet ja alles Zeit. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Denke nicht das das klappen wird. Jetzt die Aktion, ja, aber lange wirds nicht dauern. Entweder schießt jemand aus der eigenen Szene quer (ob gewollt oder nicht), oder andere Szenen ziehen über die her die die Absprachen einhalten. Ist eher so mein Gefühl.


    Sollte alles so bleiben wie es ist. Auch wenn das ebenfalls mist ist.
    Die die unbedingt zünden wollen tun es und es bleibt im kleineren Kreis, die Polizei verfolgt es eher weniger und halbherzig, so gut wie niemand wird dafür belangt. Da es aber verboten ist lässt der "Normalo" es eher sein.

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • SteffSn: Was genau ist dabei ein Problem?
    Jetzt wird es mit nem Pyrotechniker gemacht, warum muss das aber einer von ausserhalb sein, es kann doch auch einer aus der Szene sein. Es geht erstmal um den Schein und den kann jeder machen. Und dann muss es natürlich weiterhin angemeldet sein und die Brandschutzmassnahmen müssen stimmen. Und wenn man das alles stemmt, wie soll der DFB dann solchen Aktionen widersprechen?
    Und das ist ja nicht eigenes Süppchen oder ohne zu fragen, ich sprech da durchaus von angemeldeten Sachen.

    Weil die Szene wahrscheinlich gar keinen ausgebildeten hat? Aber da kommen wir in den Bereich der Mutmassungen. Das mit den eigenen Süppchen war eigentlich darauf bezogen, das man immer welche dabei hat die dann Fragen stellen werden, bzw. den das Erlaubte nicht reichen wird. Wie schon hier angesprochen, es gibt ja bei dieser erlaubten Aktion keine Emmotionen. Der Spassfaktor für eine Ultragruppe geht also total verloren. Und angenommen die schaffen es tatsächlich das es auf beiden Seiten ruhig bleibt, selbst dann werden kommende Aktionen den DFB beweisen das es eben eine Ausnahme bleiben muss. Das es übrigens gar keine Aktionen in den Stadien gab das glaube ich nicht ganz. Du hast wie gesagt immer einzelne dabei (hast du ja auch selbst gesagt). Auch wenn diese dann raus gezogen wurden, eine Art Selbstreinigung hat nie statt gefunden. Die hat man damals wie heute nicht verpfiffen. Das kann und wird mir niemand weiß machen.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Weil die Szene wahrscheinlich gar keinen ausgebildeten hat? Aber da kommen wir in den Bereich der Mutmassungen.


    Vielleicht bisher keinen, aber der Schein ist ja relativ schnell gemacht. Du hast es von Euch ja auch geschrieben, dass bei Euch darauf hin in die Tasche gegriffen wurde, damit man welche mit Schein hat. Und genau das könnte dann beim Fussball genauso passieren.


    Das es übrigens gar keine Aktionen in den Stadien gab das glaube ich nicht ganz. Du hast wie gesagt immer einzelne dabei (hast du ja auch selbst gesagt).


    Es gab während der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" eine Ruhephase in der nicht gezündet wurde. Haben sich alle teilnehmenden Szenen dran gehalten, da wurde absolut nichts gezündet.
    Das von mir genannte Beispiel, das war weit vor der Kampagne ne Absprache zwischen Ultraszene und Verein. Der, der da gezündet hat, war kein Ultra, stand auch weiter abseits. Der wurde direkt aus der Kurve geworfen, mit ner ziemlich deutlichen Ansage.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!