Aktuelle Situation der Braunschweiger Eintracht

  • Mal vom Spieltagsthread hier rüber holen, passt besser.


    Und dann ist da ja auch noch die JHV diese Woche. Zum Glück soll, Stand jetzt, der Antrag vom Vorstand, sich seinen Aufsichtsrat selbst aussuchen zu dürfen und Anträge der Mitglieder einfach so ablehnen zu können wohl zurückgezogen werden. Man will ihn aber wohl nächstes Jahr erneut vorlegen. Ich denke die sind sich im klaren das sie dieses Jahr damit scheitern würden. In den Aufsichtsrat sollen ja 6 Personen, 4 davon will der Vorstand selbst bestimmen, 1 Posten soll der Leiter der dann existierenden Fanabteilung werden und ich weiß nicht wieso, aber ich denke die werden die Zeit nutzen um die Fans gegeneinander auszuspielen. Irgendwer will den Posten haben, andere werden nicht auf ihr Recht verzichten wollen den Aufsichtsrat weiterhin komplett zu wählen. Ich denke das wird noch Interessant im Verein. Also eintreten! Wird auch günstiger.


    Erste Fakten der JHV:


    - Verlust der GmbH: 4,4 Mios, aber auch nur so wenig durch die deutlichen Einsparungen. Eine weitere Saison 3. Liga ist nicht optimal, aber finanzierbar.
    - der eV hat einen Überschuß von 140 tsd, vor allem wegen einer großzügigen Spende. Aha.
    - Vorstand, Aufsichtsrat und Präsidium wurden entlastet.
    - Sebastian Ebel wurde als Präsident wiedergewählt.
    - Andreas Bratmann (erster Vizepräsident), Kay-Uwe Rohn (Abteilungen) und Rainer Cech (Finanzen) wurden im ersten Wahlgang als Vizepräsidenten gewählt. Andreas Becker hat nicht die notwendige Mehrheit erhalten, nun wird Dennis Kruppke als Vizepräsident (Fußball) vorgeschlagen.

  • Im Mai? Also werden die entweder hinten dran gehangen, oder zwischen die 3 letzten Spieltage gequetscht. Beides nicht wirklich sinnvoll, aber gut, was willste machen?


    Befürchte auch das wir diese Saison keinen neuen Trainer mehr bekommen und schlimmsten Fall sogar nächste Saison mit dem starten.

    Hey, sieh´s mal Oi!

    Einmal editiert, zuletzt von BSoffen ()

  • Komplette Mannschaft in vorsorglicher Quarantäne. Physio Horn hatte Kontakt zu seinem Bruder von 96 und der wurde positiv getestet.


    Edit: Laut Presse Entwarnung. Keiner Infiziert.

    Hey, sieh´s mal Oi!

    Einmal editiert, zuletzt von BSoffen ()

  • Eins muss über allem stehen: DIe Klasse muss in der kommenden Saison gehalten werden. Dieser glückliche Aufstieg (ich bin nachwievor der Meinung, die Saison hätte abgebrochen gehört) bietet die Chance, durch kluge Entscheidungen das Fundament des Clubs wieder aufzubauen, welches nach meiner Meinung nach dem Abstieg 2018 und dem knappen Klassenerhalt 2019 viel zu radikal beschniten wurde: Nachhaltige Nachwuchsarbeit auf hohem Niveau!

  • Da war und bin ich genau so deiner Meinung: Diese Saison gehörte abgebrochen, sie wird auch besonders in der dritten Liga als eine der ungerechtesten ever in die Geschichte eingehen. Mal sehen, wieviel Insolvenzen es in diesem und kommenden Jahr noch in der 3. und 4. Liga geben wird. Zumindestens gibts jetzt etwas mehr Geld für die Vereine als diese lächerlichen 7 Millionen, die diese Arschkrampen von Bayern München und Co bereit waren zu geben.


    Nun sind wir die glücklichen Gewinner des Russisch Roulette und mit Können und Glück könnte da etwas richtig Gutes und Langfristiges entstehen. Im Vordergrund muß natürlich der Klassenerhalt stehen, einige Jahre 2. Liga könnten dem Klub wirklich Sicherheit geben. Über der 3. Liga schwebt jetzt erst richtig der Geier und die Kluft zwischen 2. und dritter Liga wird sich noch mehr vergrößern.
    Allerdings denkt das zur Zeit wohl jeder 2. Ligist und absteigen muß ja auch irgendwer.


    Das ganze schöne Geld und das hervorragende NLZ, welches SOV im Rausch des Größenwahns verpulvert und geopfert hatte, könnten wir jetzt gut brauchen, um uns einen Vorsprung gegenüber den Mitkonkurrenten um den Abstieg zu verschaffen. Ist leider nicht mehr, also erstmal vergessen. Ebenso darf auch nicht vergessen werden, das der Verein die ganzen Schulden, die er jetzt gemacht hat, irgendwann auch zurückzahlen muß. In dieser Saison egal, ab der nächsten wird man mal schauen müßen.


    Alles , was Meyer gesagt hat, hört sich gut an und ist auch richtig.
    Bin mal gespannt, ob er das, woran Lieberknecht, Pedersen und Flüthmann gescheitert sind, nämlich bei uns Ballbesitzfussball ala Bayern der 2. Liga einzuführen, hinbekommt. Ich war und bin nach wie vor kein Freund davon und werde es auch nicht mehr, da es einfach Gähnend langweiliger Fussball ist. Allerdings zur Zeit das (Langsam auslaufende) Erfolgsmodell, um weiter nach oben zu kommen, also mehr zu erreichen als nur den Klassenerhalt.


    Klar ist, dafür muß die Mannschaft schon wieder radikal umgebaut werden. Und sie muß sowieso deutlich verjüngt werden, mit einem Schnitt von 45,8 Jahren gewinnt man in der 2. Liga keinen Blumentopf mehr, dazu ist die Geschwindigkeit einfach viel zu hoch im Vergleich zur 3. Liga. Wir brauchen also mehr Geschwindigkeit, deutlich besseres Passspiel und Ball An- und Mitnahme sowie eine vernünftige Chancenverwertung.
    Mal sehen, ob Meyer das in kurzer Zeit hinbekommt.

    Zitat von BTSV Matze

    Meine Fresse sind wir am Arsch.

  • Meinst du das Geld das weder Bayern, RB und Dortmund wirklich geben wollten, sondern nur auf ihren Anteil am Solidarfond verzichten wollten, berechnet allerdings willkürlich nach den TV Rechte Prozenten, was eigentlich niemals zur Debatte stand? |-)
    Aber mit Solidarität hat es keiner mehr, leider auch unser Verein. Egal.........


    Denke leider auch das einige Vereine ordentlich einen Bolzen in der Hose haben und dementsprechend Angst vorm Abstieg haben, verdenken kann man es keinem, wird interessant ob einige sich komplett übernehmen und dann trotzallem absteigen. Für die könnte es düster werden, siehe K´lautern. Keine Ahnung was mit z.B. dem Club bei Abstieg gewesen wäre, in der 3. Liga wirds bald einige erwischen.


    Tja, die ganze Aufbauarbeit von 10 jahren durch ein beschissenes Jahr dahin, so kann es gehen. Hohem Einnahmen stehen noch höhere Ausgaben gegenüber, da krankts halt am System das alle mitgehen und wenn man dann noch so einen wie SOV hier hatte, kann es halt richtig mies werden.


    Bei SOV denke ich immer gleich an Kölmel. Endlich mal was gutes. Diese Saison werden uns nicht, wie die letzten Jahre, zig Millionen von den TV Geldern aus der Tasche gezogen. Durch den geänderten Vertrag bleibt das ja mal endlich hier. Man mag gar nicht daran denke das der Typ für seine 3 Mio. DM damals locker das 10-fache in Euro wieder bekommen hat.


    Bei dem Fußball den Meyer spielen lassen will bin ich gespannt, muss ja nicht dieses langweilige, unschöne Ballgeschiebe werden. Hoffe da noch etwas.


    Im Schnitt 45,8 Jahre? Geil, dann gehe ich auch nochmal zum Probetraining. ;):D

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • Spannender Absatz aus der Rücktrittserklärung von Sebastian Ebel:


    Zitat

    Neben einem kontinuierlichen sportlichen Erfolg und wirtschaftlicher Solidität wünsche ich mir, dass es uns gelingt, weiter an Mitgliedern zu wachsen, vielleicht auch durch die Fusion mit einem anderen Verein in Braunschweig. Darüber hinaus würde der Bau einen Mehrfeldhalle für die vielen Abteilungen im Kennel beim NLZ einen wichtigen Schritt nach vorne bedeuten. Hier haben wir gerade mit den Planungen begonnen. Ein Mitgliederwachstum erwarte ich auch durch die neugegründete Fanabteilung. Gemeinsam werden wir auch eine Satzungsänderung für die Wahl der zukünftigen Aufsichtsratsmitglieder einbringen. Dass dies gemeinsam erfolgen kann, erfreut mich sehr. Hatten wir doch auf der letzten Mitgliederversammlung noch vergeblich um eine einträchtige Lösung gerungen. Das gemeinsame Gespräch baut Vorurteile ab.


    Ebel hat also verschiedenes noch auf den Weg gebracht. Hat jemand genauere Infos zur eventuellen Fusion? Wenn es öffentlich gemacht wird, scheint es recht konkret. Auch die jetzt doch kommende Satzungsänderung ist interessant!

  • Nicht gut. Dahingehend habe ich aber noch nie was vernommen.

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • Da es ja um Mitglieder geht, so klingt es durch, wäre nur der MTV denkbar.


    Aber das passt nicht und ich kann es mir nicht vorstellen. Denen geht's ja wieder ganz gut, haben ihre Sparten und ich glaube nicht das der älteste und größte Verein in BS sich quasi in Eintracht auflöst.



    Oder mit dem 1.FFC. Dann haste die Football BuLi und die ganzen ehemaligen Sachen vom Post SV. Also FitnessCenter, Sportanlagen, etc.


    Oder den Basketballern. Aber da ist die BuLi Truppe ausgesondert, der Rest in der SG, was schlußendlich MTV ist.



    Aber macht das alles Sinn?

    Hey, sieh´s mal Oi!

    3 Mal editiert, zuletzt von BSoffen ()

  • Da kann man drüber lamentieren wie man will, Fakt ist jedenfalls, dass es sich SOV und sein "Helferlein" CS haben gut gehen lassen auf Kosten der Mitarbeiter die nach und nach entlassen wurden. Allein die Bemerkung von SOV, mit der er sein Vorhaben begründete (ich brauche neues Büromobiliar) war widerlich und absolut unsozial.


    Das es soweit kommen konnte ist auch eine Mitschuld des AR, VV und Präs.. Allein wenn man bedenkt wie wichtig diese Umbauaktionen (VIP-Bereich mit Logen, etc.) waren, lassen einen die Trennung von SOV herzlicher erscheinen.


    Dazu gehört auch der (überraschende Rücktritt) von SE, der mit dem Aufstieg in die 2. BuLi eine Rechtfertigung für seine Arbeit versucht.


    Ich wage mal die Behauptung, dass der neue Trainer Meyer sicherlich nicht zur Eintracht kommen würde, wäre die Zugehörigkeit "heute" nicht die 2. Liga im Profifußball. Wahrscheinlich war zu der Verpflichtung Antwerpens auch niemals gesagt worden, dass er nur der Notnagel sein würde und das man demzufolge Meyer nur bekommen würde wenn MA den Aufstieg schafft. Das damit MA´s Ende besiegelt wurde hätte der sich sicher auch nicht träumen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Potter ()

  • Erstmal herzlich willkommen "Harry" in unserem Forum.
    Über SOV haben wir schon viel diskutiert, gut das er weg ist, leider viel zu spät. Solange Torsten Lieberknecht der starke Mann im Verein war und der kleine Sören nur der Mann für die Finanzen lief es gar nicht so schlecht. Als SOV plötzlich mit den großen Jungs zusammen im DFL Gremium saß, muß es bei ihm "klick" oder eher "klung" gemacht haben, was erst zum Machtkampf und dann fast zum Ende des Vereins geführt hat. SE und der AR waren viel zu schwach, eher auf Ausgleich bedacht.
    Viele der Investitionen aus der guten Zeit waren aber durchaus sinnvoll. Eine vernünftige Geschäftsstelle war überfällig, ebenso das NLZ und das Stadion. Geld war ja vorhanden und jeder Verein muß eben auch mal in die Zukunft investieren.
    VIP Bereich und die Logen, kein normaler Fan braucht sowas, aber der Verein als Wirtschaftsunternehmen schon. Zum einen bringen die paar Logen wahrscheinlich mehr Geld ein als die ganzen Tickets der Süd zusammen, zum anderen muß man seine Geldgeber auch Bauchpinseln, um die Sponsoren zu halten oder mehr zu bekommen. Und die gönnen sich eben ab und zu auch mal Volksnähe, natürlich nur als Event mit Abstand und Champagner. Selbst der FC.St.Pauli hat im Übrigen solche Dinger, da heißen sie nur Séparées. Und wenn mal wieder Geld für ein Stadionausbau zur Verfügung stehen sollte, würde man wahrscheinlich eher noch 10 Logen über der Ost montieren, als die Süd zu renovieren oder auszubauen.
    Ich glaub auch, das Meyer intern schon länger ein Thema war und eigentlich schon vor Corona klar war, das mit Antwerpen nicht über die Saison hinaus verlängert wird. Ich denke, auch Antwerpen war das klar, sonst hätte man sich mit Sicherheit schon vorher mal mit ihm zusammen gesetzt, als der sportliche Erfolg kam. Aber er selbst hat ja immer wieder betont, das mit ihm noch keiner gesprochen hat. Ein Fünkchen Hoffnung durch den überraschenden Aufstieg mag es gegeben haben, mehr aber auch nicht.

    Zitat von BTSV Matze

    Meine Fresse sind wir am Arsch.

  • Denke auch das Meyer schon länger Thema war und er so oder so gekommen wäre, egal welche Liga.


    SOV ist weg. Toller Satz. Den sage ich mir immer wenn der Tag sonst noch nix schönes zu bieten hatte, er zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
    Probiert es mal, es klappt. :D

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • So, der Sponsoringvertrag mit Seat ist nun auch Geschichte. Jemand etwas verlauten hören wer da die Nachfolge antritt?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Vielleicht die Chance, sich ein bisschen vom "Konzern" zu lösen?
    Ich bin gespannt.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!