Reform der Regionalligen

  • So habe ich mir immer eine „Arena“ vorgestellt :)

    After the game is in front of the game

  • Da sollte man hin. :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Naja, bei 2 von 3 Modellen wird die strittige Aufstiegsregel nicht abgeschafft :look:


    :ossi: „Meister müssen aufsteigen !!!!“

    Für immer GMS !

  • Und bei der Dritten kommt ein Lotteriesystem, bei dem man manchmal als Meister aufsteigt und manchmal nicht...
    Eigentlich muss es doch jedem einleuchten, dass fünf Ligen als Unterbau für nur eine Liga zu viel sind. Mindestens eine müsste theoretisch weg.

  • Grindel: Aufstiegsrecht für den Westen und Südwesten?
    Wie soll es in Zukunft mit den Regionalligen weitergehen? Eine Frage, mit der man sich beim DFB derzeit intensiv beschäftigt. Wenn es nach Präsident Reinhard Grindel geht, dann bleibt es beim derzeitigen Modell von fünf Regionalligen - allerdings sollte dieses mit Blick auf die Aufstiegsregelung modifiziert werden. Zentraler Aspekt: Feste Aufstiegsplätze für die Regionalligen West und Südwest.


    Quelle und ganzer Text bei kicker

  • Klar das die West und die Südwest feste Aufstiegsplätze haben wollen ... die letzten drei Jahre haben diese Verbände nämlich nix gerissen - NADA.


    Wo haben die West und Südwest denn dieses gefordert ?
    Wir haben immer die Forderung vertreten, dass ALLE Meister aufsteigen müssen !


    Ich sehe es eher so, dass mit diesem Vorschlag die aufmüpfigsten Ligen beruhigt werden sollen.

    Für immer GMS !

  • Wo haben die West und Südwest denn dieses gefordert ?
    Wir haben immer die Forderung vertreten, dass ALLE Meister aufsteigen müssen !


    Ich sehe es eher so, dass mit diesem Vorschlag die aufmüpfigsten Ligen beruhigt werden sollen.

    :amkopfkratz: Dann habe ich das mißverstanden, sorry.


    Aber woher kommt denn der Vorschlag mit festen Aufstiegsplätzen für die West / Südwest? Der mitgliedergrößte Verband waren doch die Bayern, oder? :augen:

  • Wahnsinn! Der (wie man heute hört wohl auch mehrheitsfähige) Versuch einer Teilung. Nord, Nordost (der flächenmäßig größte und auch zugkräftiger Verband) sowie Bayern dürfen sich dann weiterhin um 2 Plätze kloppen. Am Ende guckt einer in die Röhre - unglaublich. :(

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Die Forderung, dass Meister aufsteigen müssten kann ich vollends nachvollziehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Maxime doch ehr eine neue Erscheinung ist. Früher als die Oberligen noch drittklassig waren war eine ganze Aufstiegsrunde normal, später gab es für den Westen sogar zwei direkte Aufsteiger und Nord musste in die Relegation gegen Nordost, weil diese keine gemeinsame Liga mit direktem Aufstieg bilden wollten.



    Das Grundproblem ist der Übergang zwischen Ein- und Mehrgleisigkeit. Werden die Regionalligen flächenmäßig zu groß, dann werden die Ligen bei dem für Regionalligen bestehenden Interesse zu teuer. Werden sie flächenmäßig zu klein gibt es einen Flaschenhals.



    Ich sehe im aktuellen DFB Vorschlag auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. 4 von 5 Meistern würden aufsteigen und die Gebiete mit den meisten Vereinen hätten einen festen Platz. Eleganter wären natürlich vier Ligen mit vier direkten Aufsteigern, aber dann will der dünner besiedelte Teil ja vermutlich trotzdem wieder seine eigene Liga und wo man jetzt über die ungleiche Verteilung der direkten Aufsteiger mault, mault man dann weil man Pro Kopf gerechnet bei der Ligaeinteilung wieder bevorteilt werden möchte.



    Insgesamt eine komplizierte Gemengelage und ich kann den DFB sogar ausnahmsweise verstehen, dass man ein offenkundig in sich tragfähiges Gebilde mit fünf Ligen nicht auseinander reißen will.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • :amkopfkratz: Dann habe ich das mißverstanden, sorry.
    Aber woher kommt denn der Vorschlag mit festen Aufstiegsplätzen für die West / Südwest? Der mitgliedergrößte Verband waren doch die Bayern, oder? :augen:


    Kein Thema :cool2:


    Wie ich schon schrieb, vermutlich daher, dass die lautesten Proteste aus diesen Ligen kommen. Allerdings mit einer anderen Forderung.

    Für immer GMS !

  • Insgesamt eine komplizierte Gemengelage und ich kann den DFB sogar ausnahmsweise verstehen, dass man ein offenkundig in sich tragfähiges Gebilde mit fünf Ligen nicht auseinander reißen will.


    Bräuchte man auch nicht:


    Einfach die 3. Liga auf 24 Mannschaften aufstocken mit 5 Absteigern.
    Problem gelöst !

    Für immer GMS !

  • Wahnsinn! Der (wie man heute hört wohl auch mehrheitsfähige) Versuch einer Teilung. Nord, Nordost (der flächenmäßig größte und auch zugkräftiger Verband) sowie Bayern dürfen sich dann weiterhin um 2 Plätze kloppen. Am Ende guckt einer in die Röhre - unglaublich. :(


    Was bringt einem menschenleere Fläche? |-)


    Beim Blick auf die Zuschauerzahlen stelle ich das mit der Zugkraft auch ein Stück weit in Frage. Auch in West und Südwest ist viel los. Aber es stimmt schon. Vier Ligen mit vier Aufsteigern wären z.B. auch mein Favorit. Wenn die Zugkraft nicht reicht, dann gibt es halt in der schwächeren Regionen wieder verstärkt Absteiger.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Insgesamt eine komplizierte Gemengelage und ich kann den DFB sogar ausnahmsweise verstehen, dass man ein offenkundig in sich tragfähiges Gebilde mit fünf Ligen nicht auseinander reißen will.

    Bräuchte man auch nicht:


    Einfach die 3. Liga auf 24 Mannschaften aufstocken mit 5 Absteigern.
    Problem gelöst !


    24 Mannschaften ist natürlich schon happig für eine Liga. Ja ich weiß, dass das in England erfolgreich funktioniert. Ob das auch in Deutschland tragfähig wäre? Keine Ahnung. Vom Bauch her fände ich pauschal 20 Vereine pro Liga optimal. Also auch in Liga 1 und 2. Das ist aber nur subjektives empfinden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 24 Mannschaften ist natürlich schon happig für eine Liga. Ja ich weiß, dass das in England erfolgreich funktioniert. Ob das auch in Deutschland tragfähig wäre? Keine Ahnung. Vom Bauch her fände ich pauschal 20 Vereine pro Liga optimal. Also auch in Liga 1 und 2. Das ist aber nur subjektives empfinden.

    Hat in Deutschland doch auch Funktioniert. :schulterzucken: Nur wurde das nicht fortgesetzt.

  • Einfach die 3. Liga auf 24 Mannschaften aufstocken mit 5 Absteigern.
    Problem gelöst !

    Machen die nicht.
    Die haben so schon immer Probleme wenn Spiele im Winter ausfallen und dadurch würde der Puffer nur noch kleiner.


    Hat in Deutschland doch auch Funktioniert. Nur wurde das nicht fortgesetzt.

    Das war doch nur die eine Saison nach der Wende oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!