Reform der Regionalligen

  • "Die Regional- und Drittligisten des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) haben am Montagabend im historischen Wendelstein bei Nürnberg einstimmig eine gemeinsame Erklärung zur Regionalliga-Struktur und der Aufstiegsregelung zur 3. Liga verabschiedet. In der "Wendelsteiner Vorlage" formulieren die bayerischen Spitzenvereine folgende acht Punkte:..."


    Quelle


    u.a.
    # keine Rückkehr zur Zwei- bzw, Dreigleisigkeit der RL
    # Einführung einer zweigleisigen 3.Liga
    # aber keine Erhöhung der Mannschaftszahl in der 3.Liga

  • Das ist mal ein interessanter Bayernplan. ;)


    Die zweigleisige 3.Liga würde für alle Vereine von unten die Probleme lösen. Aber da müsste man vorher mal die Telekom fragen, wie es dann mit den TV-Geldern aussieht.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich teile einfach mal die jetztige 3. Liga nach Nord und Süd auf, so wie es zwischenzeitlich auch war. In kursiv die Aufrücker (aktuelle Tabellenstände) der darunter liegenden Regionalligen. Ich gehe davon aus, dass die Thüringer lieber mit den anderen Ossis zusammen bleiben wollen und nicht in den Süden wechseln möchten.

    Nord:
    SC Paderborn
    1. FC Magdeburg
    Fortuna Köln
    Hansa Rostock
    Werder II
    SV Meppen
    FSV Zwickau
    Spf. Lotte
    CZ Jena
    HFC
    VfL Osnabrück
    Chemnitzer FC
    PMS
    RW Erfurt


    KFC Uerdingen
    SV Rödinghausen
    HSV II
    Weiche Flensburg
    Energie Cottbus
    BFC Dynmo





    Süd:
    SV WW
    SpVgg U'haching
    SGS Großasbach
    VfR Aalen
    KSC
    Würzburger Kickers


    Kickers Offenbach
    1. FC Saarbrücken
    Mainz II
    Waldhof Mannheim
    SCF II
    SV Elversberg
    Eintracht Stadtallendorf (Hessen)
    TSV 1860
    1. FC Schweinfurt
    VfR Garching
    FCA II
    Bayern II
    TSV 1860 Rosenheim
    SpVgg Bayreuth



    Dreister gehts nicht, denn die Bayern hätten auf einen Schlag alleine mehr Sofortaufsteiger (7) als West, Nord und Nordost zusammen (6). Da kann man dann auch eine Relegation 2 aus 3 aushalten, wenn man eh schon alle Schäfchen im Trockenen hat... Und dass der Südwesten dem zustimmen dürfte ist auch ersichtlich: Bekommt auch 7 Sofortaufsteiger plus einen festen Aufsteiger in der Zukunft, was will man mehr? Der Westen käme noch glimpflich davon, zwar sind 2 Sofortaufsteiger viel zu wenig, dafür gibts als Beruhigungspille einen festen Aufsteiger in der Zukunft. Die Verlierer wären der Norden und Nordosten im Bayernplan, nur jeweils zwei Sofortaufsteiger und ansonsten lediglich Relegation 2 aus 3.

  • Ich glaub nicht, dass der bayerische Verband so dreist denkt. Die Vertreter der RL Bayern wollen vielfach ja gar nicht hoch.


    Ich schätze auch, dass man die Trennungslinie anders ziehen würde. Jena, Zwickau, Chemnitz und Erfurt in den Süden.


    Den Vorschlag aus Bayern finde ich so verkehrt gar nicht mal

    SCV und der FC

  • Ich schätze auch, dass man die Trennungslinie anders ziehen würde. Jena, Zwickau, Chemnitz und Erfurt in den Süden.

    Klappt irgendwie auch nicht so. Erstens bin ich da bei Block6, Jena und Erfurt würden wohl lieber mit den anderen Ost-Vereinen im Norden bleiben. Wenn du Zwickau und Chemnitz in den Süden packst, hast du das Problem eines "geteilten" Sachsen, denn was machste dann, wenn Lok Leipzig aufsteigt? Sachsen und Thüringen in den Süden - das könnte wohl klappen. Mit dem Hindernis, dass man zwischen Freiburg und Cottbus dann mal eben 600 km hat. :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • Das war ja nur ein Beispiel ;)


    Ich glaub halt nicht, dass der komplette Osten im Norden spielen würde. Bis zur Realisierung würden ja eh noch einige auf und absteigen

    SCV und der FC

  • Mit dem Hindernis, dass man zwischen Freiburg und Cottbus dann mal eben 600 km hat.

    Was hat Cottbus mit Sachsen zu tun?


    Ich habe mal nachgeschaut.
    Von Leipzig nach Flensburg wären es ziemlich genau 555 Kilometer zu fahren.
    Sollte hingegen mal ein Verein aus Lörrach oder Umgebung aufsteigen, wären das schon über 700 km. Google schlägt mir als Alternative sogar vor, ein Flugzeug zu nehmen. :D


    Dem Bayernplan kann ich nicht viel abgewinnen.
    Die haben immer noch nicht verstanden, dass Meisterschaft Aufstieg bedeuten muss.
    Den zwei betreffenden Mannschaften, die in die Relegation müssten, wäre es vollkommen egal, ob alle anderen direkt aufsteigen dürfen.
    So stellt man keine Gerechtigkeit her.
    Man schmälert höchstens den Widerstand, weil mehr Vereine mit der Situation einverstanden wären.

  • Outsourcing ist das Stichwort! Eine Lausitzliga ohne Aufsteiger oder Absteiger, von mir aus auch nur mit Cottbus in der Liga.

  • Neue Idee aus dem Nordosten.


    * Die 5 Ligen bleiben, aber es steigen 3 Meister auf (immer abwechselnd) und 2 Teams spielen ein Aufstiegsspiel.
    * Langfristig soll es eine zwei- oder dreigleisige 4.Liga geben.


    Die Meistersache klingt irgendwie fairer als es jetzt ist. Aber würde die 4.Liga nicht genau dafür sorgen, dass manche Vereine eben dann nur fünftklassig sind?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Richtig.
    Das Nadelöhr würde immer kleiner.
    Ich bleibe dabei. Bis jetzt hat niemand einen Vorschlag vorgebracht, der mich auch nur ansatzweise mehr überzeugt als mein eigener. :D

  • Auch der Norden hat eine Idee.


    * Die 5 Regionalligen bleiben.
    * 4 Auf- und Absteiger mit der 3.Liga.
    * 2 feste Aufsteiger aus West und Südwest. / 1 abwechselnder Aufsteiger aus den anderen 3 Ligen / Aufstiegsspiel der anderen beiden.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Wieso macht man im Norden Vorschläge, bei denen andere Verbände viel besser wegkommen? Wieso sollten Vereine aus der gleichen Spielklasse besser behandelt werden, wenn sie aus einer anderen Region kommen?

  • Für diese „Privilegierung“ der Regionalligen West und Südwest mit jeweils einem direkten Aufsteiger hat sich der Norden nach eingehender Diskussion mit Blick auf die besondere Situation (hohe Zahl der Mannschaften) in diesen beiden Staffeln ausgesprochen.



    Es ist schon komisch, ja.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Das ist geradezu lächerlich. Da weiß ich nicht mal, was ich dazu sagen soll... Da kann man den bayrischen Verband nur loben, der immer versucht das Maximum für sich und seine Vereine rauszuschlagen.


    Edit: Die reinste Lotterie. Im einen Jahr wird man Meister und verliert in der Relegation und in der nächsten wirst du Zweiter, während der Meister ohne Relegation hoch darf. Das ist völlig irre!

  • Der DFB möchte in seiner urdemokratischen Art 4 Aufsteiger (2 feste, 1 rollierenden und 1 Relegationsspiel) durchsetzen. Wenn der Nordosten weiter auf 4 Regionalligen besteht, dann wird die Liga halt aufgelöst. https://www.volksstimme.de/spo…igen-ohne-nordost-staffel

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich wäre dafür die RL Bayern aufzulösen und die alte RL Süd wieder herzustellen. RLP/Saarland zu NRW und dann passt's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!