Diskussion über die Zweitvertretungen in der Regionalliga

  • Aber jetzt mal ernhaft, mit Kaviar im Jacuzzi ist echt nicht zu spaßen!
    Das is ne Riesen Sauerei! Zum Glück macht unsere Putzfrau das immer weg... :D

  • Ich werde dem Twitter-Verantwortlichen beim nächsten Treffen mitteilen, dass euch sein Wortspiel so gut gefällt. :)

  • Du kannst es auch twittern.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Er würde es schneller wissen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Eher reiße ich mir ohne Betäubung die Stimmbänder raus, bevor ich für Arminia schreie :D


    Stöber grad mal durch den Thread und das Zitat von dir erheitert mich dann ja doch. :D

    Also schreien wirst bei den Blauen vermutlich wirklich nicht, weil du dann wohl der einzige wärst, aber Sympathie gegenüber der Arminia ist ja mittlerweile schon vorhanden :D




    Und zum Thema:


    Aktuell schaut es wie folgt aus.


    West

    1. Fortuna Düsseldorf II
    2. 1. FC Köln II
    3. FC Schalke 04 II
    4. Fortuna Düsseldorf II
    5. Borussia Mönchengladbach II


    Nordost

    1. Hertha BSC II


    Nord

    1. SV Werder Bremen II
    2. Hamburger SV II
    3. FC St. Pauli II
    4. Kieler SV Holstein II
    5. Hannover 96 II


    Südwest

    1. VfB Stuttgart II
    2. TSG 1899 Hoffenheim II
    3. 1. FSV Mainz 05 II


    Bayern

    1. FC Bayern München II
    2. 1. FC Nürnberg II
    3. SpVgg Fürth II
    4. FC Augsburg II




    Hat sich in den letzten Jahren und durch die Umstrukturierung von drei auf fünf Regionalligen schon deutlich entspannt. Haben ja auch einige Clubs vor Jahren ihre Reserve abgemeldet. Allerdings muss man auch bedenken, dass mit Freiburg und Dortmund zwei Reserve-Teams drittklassig spielen. Außerdem fällt es auf, dass die Reserveteams mit die stabilsten in sämtlichen Regionalligen sind. Schaut mal auf die ewigen Tabellen der jeweiligen Ligen. Da stehen überall Zweitvertretungen ziemlich im oberen Bereich, weil viele seit Einführung der Ligen konstant dabei geblieben sind.


    Meine Meinung zum Beginn des Threads hat sich aber leicht gewandelt. Klar wäre es schade um einige "Derbys", wenn die Zweitvertretungen weg fallen (gerade für Lübeck sind Spiele gegen die Reserven der beiden Hamburger Teams und Kiel sicher interessant), aber im Großen und Ganzen wiegt das nicht die Nachteile auf und somit bin ich ganz klar dafür, die Reservemannschaften entweder abzuschaffen oder in eigene Ligen zu packen. So wie es eine U19 Bundesliga gibt, gibt es dann auch eine für U21 und U23. Wenn die Clubs das nicht wollen, dann halt ganz weg. Die meisten Spieler schaffen doch eh den Sprung von der A-Jugend zu den Profis und gehen gar nicht erst dem Umweg über die U23/21. Und sonst besteht schließlich auch die Möglichkeit, Jugendspieler mit Potential an diverse Zweit/Dritt/Viertligisten zu verleihen bis diese "reif" für die erste Mannschaft sind.


    Ansonsten werten die massig Zweitvertretungen die Ligen ab, haben einfach Vorteile, da diese keine finanziellen Sorgen oder Existenzängste haben müssen und nehmen echten Amateurvereinen die Plätze in den Ligen weg.


    Für Leute, die zur zweiten Mannschaft gehen, um dem Bundesligazirkus zu entfliehen, tut es mir zwar irgendwo leid, aber ich fände es eh sinnvoller, dann zu seinem lokalen Amateurverein zu gehen. Hab ja letztens schon mal meine Meinung über die Fanszene von Bayerns "Amateuren" geschrieben. Kann man hier nachlesen, wenn es interessiert: RE: Fanszene Deutschland (News & Infos)


    Mich würde auch mal interessieren, ob sich deine Meinung, Kuzze , in den den letzten zehn Jahren diesbezüglich geändert hat. Soweit ich weiß, fährst du doch auch schon seit Jahren nicht mehr zur U23.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Stöber grad mal durch den Thread und das Zitat von dir erheitert mich dann ja doch. :D

    Also schreien wirst bei den Blauen vermutlich wirklich nicht, weil du dann wohl der einzige wärst, aber Sympathie gegenüber der Arminia ist ja mittlerweile schon vorhanden :D

    :D

    Irgendwie sind die mittlerweile einfach ein paar Nummern zu klein geworden um die noch ernsthaft als den Lokalrivalen zu betrachten. Dabei hab ich die ja erstmals gesehen als die noch annähernd auf Augenhöhe mit 96 waren…

    Dass ausgerechnet die uns 97/98 die einzige Saisonniederlage beigebracht haben hat damals echt genervt! :D

  • Nord

    1. SV Werder Bremen II
    2. Hamburger SV II
    3. FC St. Pauli II
    4. Kieler SV Holstein II



    ... (gerade für Lübeck sind Spiele gegen die Reserven der beiden Hamburger Teams und Kiel sicher interessant),

    Definitiv sind das immer kleine Nordderbys gegen HSV II und Pauli II, aber Weser II und KiHL II brauche ich nicht in der Liga, wobei das Spiel gegen KiHL II immerhin nicht zeitgleich mit deren ersten Mannschaft war - es geschehen noch Zeiten und Wunder. Bin mal auf das Rückspiel in Lübeck gespannt und ich hoffe, das bis dahin meine Mannschaft verstanden hat, was es heißt gegen KiHL zu spielen.


    Ansonsten bin ich froh, dass WOB II sich zurückgezogen hat, denn die waren in den letzten Jahren immer stark dabei. Auch schön, dass Du die Zweite aus Hannover unterschlagen hast, wird Hannoi1896 sicherlich gefallen. (PS.: Auch diese Zweite brauche ich nicht, gibt ja immer nur Stress mit dem linken Pack :P )


    Ich bin zwiegespalten, was die Zweitvertretungen betrifft, neige aber eher dazu, dass die ihre eigene Liga bekommen.

  • Ruhm und Ehre für Hamburg's Amateure!

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Auch schön, dass Du die Zweite aus Hannover unterschlagen hast,

    Keine Absicht, sorry!


    ch bin zwiegespalten, was die Zweitvertretungen betrifft, neige aber eher dazu, dass die ihre eigene Liga bekommen.

    Inwiefern zwiegespalten? Welche Argumente gibt es für die?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Es ist immernoch so, dass sich die meisten Vereine kaum die Regionalliga leisten können, geschweige denn die 3.Liga. :schulterzucken:

    Da hat sich ja mächtig was getan in den letzten 15 Jahren.

    :look::ironie:

    Da macht das Auffüllen mit zweiten Mannschaften fast schon Sinn. Was meint ihr wie froh die Nordstaffel Vereine sind nicht so weit fahren zu müssen.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Mich würde auch mal interessieren, ob sich deine Meinung, Kuzze , in den den letzten zehn Jahren diesbezüglich geändert hat. Soweit ich weiß, fährst du doch auch schon seit Jahren nicht mehr zur U23.

    Ja, eigentlich schon. Inzwischen sehe ich das schon fast so wie du.

    Mein Interesse an der U23 hat deutlich nachgelassen. Da hat "mein" Verein aber auch seinen deutlichen Anteil zu geleistet.

    Ich freue mich auf das Spiel morgen in Essen, aber die Argumente, die für eine eigene U23-Liga sprechen, überwiegen trotzdem.


    Es ist immernoch so, dass sich die meisten Vereine kaum die Regionalliga leisten können.

    Da macht das Auffüllen mit zweiten Mannschaften fast schon Sinn. Was meint ihr wie froh die Nordstaffel Vereine sind nicht so weit fahren zu müssen.

    Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch.

    Die Anforderungen um in der RL spielen zu dürfen, sind doch mittlerweile auf dem absoluten Minimum angekommen.

    Es gibt inzwischen so viele Vereine die auf ihrem "Dorfsportplatz" in der RL spielen dürfen.....da sehe ich kein Problem mehr.

    Und inwiefern müssten die Mannschaften in der Nordstaffel weiter fahren wenn es keine U23-Mannschaften mehr geben würde?

    Für St.Pauli II, Kiel II, HSV II, Hannover II und Bremen II würden dann halt beispielsweise der Bremer SV, FT Braunschweig, Kickers Emden, SV Eichede und Victoria Hamburg in der Regionalliga Nord spielen.
    Unattraktiver wäre die Liga dadurch sicher nicht. Im Gegenteil.

  • Zebra


    Naja, weil die SPiele gegen HSV II und Pauli II immerhin "Zuschauermagneten" sind.

    Ich habe jetzt mal eine Tabelle bei transfermarkt zu Rate gezogen:


    HSC Hannover 1 1 0 0 1 3 100,00% 2.795
    Heider SV 1 1 0 0 7 3 100,00% 2.592
    Holst. Kiel II 2 2 0 0 7 6 100,00% 2.519
    Altona 93 3 3 0 0 10 9 100,00% 2.518
    W. Bremen II 3 2 1 0 3 7 66,70% 2.405
    Wolfsburg II 6 3 1 2 2 10 50,00% 2.299
    Hamburger SV II 5 2 1 2 0 7 40,00% 2.200
    VfL Oldenburg 1 1 0 0 3 3 100,00% 2.121
    FC St. Pauli II 7 5 2 0 11 17 71,40% 1.955
    SC Weiche 08 6 3 1 2 1 10 50,00% 1.951
    VfR Neumünster 1 0 0 1 -1 0 0,00% 1.838
    VfB Oldenburg 6 4 1 1 6 13 66,70% 1.819
    SV Eichede 1 1 0 0 1 3 100,00% 1.720
    Drochtersen/A. 4 0 3 1 -1 3 0,00% 1.720
    SSV Jeddeloh II 3 3 0 0 6 9 100,00% 1.692
    Hannover 96 II 6 4 1 1 8 13 66,70% 1.657
    Eutin 08 1 1 0 0 1 3 100,00% 1.552
    Braunschweig II 4 3 0 1 4 9 75,00% 1.492
    SV Meppen 3 0 0 3 -5 0 0,00% 1.478
    LSK Hansa 6 3 3 0 6 12 50,00% 1.466
    BSV Rehden 5 1 3 1 -2 6 20,00% 1.428
    E. Norderstedt 5 4 1 0 8 13 80,00% 1.401
    Freie Turner 1 1 0 0 1 3 100,00% 1.393
    TSV Havelse 5 2 2 1 1 8 40,00% 1.349
    Lupo-Martini 2 2 0 0 3 6 100,00% 1.320
  • Wenn man die Regionalligastaffeln auffüllen würde, täte das dem fußballerischen Niveau aber sicher nicht gut. Wenn ich an unsere Saison 20/21 in der Oberliga denke- das war schon ein deutlicher Abfall gegenüber der Regionalliga. Und an den Zuschauerzahlen merkte man das auch. Ich gehe kaum mal zum Profifussball, aber es darf schon ein bisschen was an Spielfluss fürs Auge sein.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • So wie das derzeit gehandhabt wird mit den 2. Mannschaft ist das total unattraktiv für die Fans. Vorallem wenn 2. Mannschaften ganz woanders spielen als die 1.

    Gleich das Beispiel Schalke 04 Morgen! Die haben morgen den KSC zu gast um 18:30. Dummerweise hat die 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel ebenso am Freitag und zwar um 19:30 und zwar sogar gegen den Erzrivalen Rot Weiß Essen. Bin mir sicher das viele Schalker Fans auch so ein Spiel besuchen würden! Also sollte die DFL auch mal die Spielpläne solche Situationen mit berücksichtigen.

  • So wie das derzeit gehandhabt wird mit den 2. Mannschaft ist das total unattraktiv für die Fans. Vorallem wenn 2. Mannschaften ganz woanders spielen als die 1.

    Gleich das Beispiel Schalke 04 Morgen! Die haben morgen den KSC zu gast um 18:30. Dummerweise hat die 2. Mannschaft ein Auswärtsspiel ebenso am Freitag und zwar um 19:30 und zwar sogar gegen den Erzrivalen Rot Weiß Essen. Bin mir sicher das viele Schalker Fans auch so ein Spiel besuchen würden! Also sollte die DFL auch mal die Spielpläne solche Situationen mit berücksichtigen.

    Ist es nicht eher so, dass man die Fans der ersten Mannnschaft gern beschäftigt hat, wenn so ein Spiel wie Essen vs Schalke II ansteht? Solche Partien finden deshalb doch schon mal am frühen Nachmittag statt.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Naja, schumi26 es würde aber auch nicht funktionieren, wenn Schalke I um 18:30 spielt und direkt nebendran die Zweite um 19:30.

    Und bei Schalke wäre jetzt Essen oder Gelsenkirchen auch nicht unbedingt ein Problem, die Stadien liegen ja Luftlinie keine 10km auseinander...


    Ja, vermutlich wäre das Spiel gegen RWE für einige Schalker interessant, eventuell ist aber auch genau das ein Grund, warum die Polizei ganz froh ist, dass es zeitgleich zu einem Schalke Heimspiel stattfindet

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn man die Regionalligastaffeln auffüllen würde, täte das dem fußballerischen Niveau aber sicher nicht gut. Wenn ich an unsere Saison 20/21 in der Oberliga denke- das war schon ein deutlicher Abfall gegenüber der Regionalliga. Und an den Zuschauerzahlen merkte man das auch. Ich gehe kaum mal zum Profifussball, aber es darf schon ein bisschen was an Spielfluss fürs Auge sein.

    Kurzfristig stimmt das. Langfristig nicht unbedingt. Vor allem wenn die U23 Teams komplett abgeschafft werden würden, müssten die entsprechenden Spieler ja wo anders spielen.

    Naja, weil die SPiele gegen HSV II und Pauli II immerhin "Zuschauermagneten" sind.

    Ich sag ja, um vereinzelte Spiele ist es sicherlich schade (Spiele gegen BO II hatten ja auch ihren Reiz), aber im Großen und Ganzen wiegt es das mMn nicht auf.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!