Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Bis die Schüssel voll ist. |-)

    Das behauptet mein Sohn auch. :) Ich warte mal weitere Meinungen ab, bevor ich nachgebe oder Fingerhüte anschaffe.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Das is wirklich Ansichtssache.
    Ne Portion sind in nem Eisbecher in der Regel 3 oder 4 Kugeln, ich hab aber auch kein Problem damit nen 500g Becher auf einmal zu verdrücken. |-)

  • Hab mal 1000g auf einen Schlag verdrückt, danach mußte ich mich ne halbe Stunde lang vor's offene Fenster stellen. |-):D

  • Hab mal 1000g auf einen Schlag verdrückt, danach mußte ich mich ne halbe Stunde lang vor's offene Fenster stellen. |-):D

    Ich meinte jetzt nicht so den Eis-Satt-becher, sondern was man sich so abends als Portion zugesteht.. |-) Eine schwer zu beantwortende Frage, ich weiss.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wie groß ist bei euch eine Portion Eis? 50g oder 100g oder mehr?

    Oh, eine der (über)lebensnotwendigsten Fragen aller Fragen...also für mich jedenfalls. Wenn das richtig gut gemacht ist, werd ich mitunter so lange und so exzessiv schwach, bis der herzblütige Nabel glänzt. Ein knappes Pfund und das Bäuchl und die Seele strahlen vor sich hin. Gibt da gleich im Nachbarort Niederwiesa ( Kampfkater kennt dieses Örtchen schon) so'n nettes kleines Eiskaffee, die klöppeln ihre Eissorten noch komplett selbst: Frische Beeren, mitunter auch mal was Außergewöhnliches - die Kugel für 80 Cent, die Masse machts. Und bei mir wird's jedesmal DIE MASSE, unter 5 Kugeln setz ich mich dort niemals unter die große alte Linde und genieß diese gefrorene Verheißung, hinter mir das Plätschern des Dorfbachs und um mich rum die vielen Kinder mit ihren Eis bekleckerten Niggi's und die Spatzen, die auf ein Stück runtergefallene Eiswaffel/Eistüte hoffen. :eis:

    Hab mal 1000g auf einen Schlag verdrückt, danach mußte ich mich ne halbe Stunde lang vor's offene Fenster stellen. |-):D

    ...weil von innen durch deinen Atem die Scheiben zentimeterdick zugefroren waren?! :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Genau so war's. Im ewigen Packeis gefangen. ;D


    Spaß mal kurz beiseite. Diese Gerüche werden mich noch bis ans Ende meiner Tage verfolgen. ;)

  • Wie groß ist bei euch eine Portion Eis? 50g oder 100g oder mehr?


    Interessant, dass Du bei Eis nach Gewicht fragst, wo Eis sonst meist in Volumen angegeben wird. Je nach Eis können 100g genausoviel Volumen sein wie 50g einer anderen Marke. In der Regel kauft man einen Liter und am Gewicht kann man dann mal schauen, wieviel Luft reingeschlagen ist.


    Bei uns ist ne normale Portion zwei Kugeln, wobei das halt keine Kugeln sind, sondern Kugel mit Anhang

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja, das kenne ich. Mehr Anhang als Kugel. Und wie groß Kugeln werden können, ist auch beeindruckend. Deshalb versuche ich, es an Gewicht festzumachen. Kommt mir nicht auf ein paar Gramm an sondern darauf, nicht so viel fetten Süsskram zu essen. |-)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich war vorhin mit meinem Patenkind und meiner besten Freundin in der Stadt, bei dem Wetter wollte der Kurze natürlich ein Eis essen.Zum ersten Mal in meinem Leben hab ich mir nur nen Wasser bestellt und das restliche Eis (vielleicht ne halbe Kugel) des Kindes gegessen...
    Anfangs hab ich ein bisschen geweint, allerdings war ich sehr erschrocken darüber, dass das Eis so extrem süß und fettig war. In der Form ist mir das noch nie aufgefallen.
    Damit will ich natürlich niemandem seinen Genuss madig machen, ich werd allerdings in Zukunft beim Wasser bleiben.


    Das ich übrigens jahrelang zur 500g Fraktion gehört hab geb ich auch gerne zu |-)

  • Anfangs hab ich ein bisschen geweint, allerdings war ich sehr erschrocken darüber, dass das Eis so extrem süß und fettig war.


    Was aber auch an der Eisdiele gelegen haben könnte...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Anfangs hab ich ein bisschen geweint, allerdings war ich sehr erschrocken darüber, dass das Eis so extrem süß und fettig war.

    Was aber auch an der Eisdiele gelegen haben könnte...

    Zumal das Kind Eis übrig gelassen hat. ;)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Rezepttip und gleichzeitig eine Empfehlung für einen guten Youtube-Kanal: klick


    Den Kritharaki-Salat bin ich gerade am kochen :)

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Kennt ihr diese Rigatoni Quattro Formacchio vom Italiener?
    Habe mich gestern mal selbst dran versucht:


    Eine 150 g geriebene Käsemischung in einem Becher Sahne aufgelöst und etwas Pfeffer bei.
    Mehr ist das nicht :)


    War genial, wird nicht das letzte Mal gewesen sein :)

  • Geht doch mit dem selber kochen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • War genial, wird nicht das letzte Mal gewesen sein :)

    Siehste. Muss man nur wollen und nicht mit dem Fuß auf den Boden stampfen und "ich kann das nicht" brüllen. :P

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!