Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Wäre das denn verwertbar? Z.B. Mal für eine Vorspeise bei einem Menü, so als Gag. Oder ist das ganz zu aufwendig?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn man mal die Ausstattung hat, ist es nicht mehr aufwendig, allerdings, wie du schreibst, ist es doch viel für die Optik, also mehr für professionelles Kochen geeignet. Die Herstellung der Schäumchens usw. Ist schon eine Spielerei, aber schon auch für den Geschmack.
    Der praktische Nutzen dieser Küche liegt beim Einsatz in der Paliativmedizin oder bei der Altenbetreuung für Menschen mit Schluckbeschwerden. Das ist dann eine klare qualitative Verbesserung, als wenn alles nur püriert bzw. in den Mixer gesteckt und dann " verfüttert" wird.

    After the game is in front of the game

  • Auf Palliativmedizin oder Einsatzmöglichkeit bei Schluckbeschwerden wäre ich jetzt nicht gekommen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Das sind die "Hauptstandbeine" der Firma (aus Bremerhaven), unter deren Federführung dieser Kurs lief

    After the game is in front of the game

  • Ich habe molekulare Ernährung (Astronautenkost) nicht mit molekularer Küche in Verbindung gebracht- ein Fehler. ;)

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • @Giancarlo Ich hatte in Milano in einem Restaurant eine (ziemlich leckere) Begegnung mit einer Pasta Nino Manfredi. Nun habe ich schon herausgefunden, das Nino Manfredi ein Schauspieler war, nur was ist der Bezug zu der Pasta? Das scheint eine Eigenkreation vom Restaurant zu sein, der erste Google-Treffer führt jedenfalls direkt auf eine TripAdvisor-Kritik zu dem Laden. :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • @Kampfkater: Nino Manfredi war Schauspieler, das ist korrekt. Was genau er mit dem Gericht zu tun hat, kann ich nicht sagen, vermutlich zu seinen Ehren. Manfredi hat u.a. den Film Spaghetti House geschrieben und auch gespielt. In dem Film bereiten sie Pasta zu, vielleicht war das Rezept eine Anlehnung an ein Rezept aus dem Film.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gibt es hier eigentlich Hobby-Räucherer?
    Ich meine jetzt nicht ne Räucherschale mit in den Grill stellen oder mit nem Smoker grillen, sondern richtiges Räuchern.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mit richtigem Rauchen könnt ich weiterhelfen.... :bigjoint:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Habe mich heute mal an Indian Butter Chicken probiert. Ergebnis: Sehr geil, nur hat's etwas gebrannt. :D Im Rezept habe ich die Schärfe schon (drastisch) reduziert. ;)


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4563/26866464759_4557af1dd2_o.jpg]


    Zutaten:


    500g Hähnchenbrustfilet
    500g passierte Tomaten
    250g Champignons
    150g Joghurt
    150 ml Sahne
    2 Stücke Ingwer (je ca. 4 cm)
    2 Knoblauchzehen
    50 g Butter
    2 TL Salz
    2 EL Honig
    1 TL Paprikapulver
    1 1/2 TL Pul Biber oder Scharfe Paprika
    1 TL Zimt
    1 EL Zitronensaft
    Koriander
    Kümmel
    andere östliche Gewürze, die noch rumfliegen (z.B. Ras El Hanout, Sambaar-Pulver, Sumach, etc.)
    frische Petersilie


    Dazu passt Basmati-Reis


    Und so geht's:


    1. Paprikapulver, 1 TL Salz, die Hälfte Pul Biber, 1 Stück Ingwer (reiben), 1 Knoblauchzehe und was man sonst noch so an passenden Gewürzen rumliegen hat mit dem Joghurt und dem Zitronensaft vermischen. Kümmel und Koriander (ruhig mutig dosieren, das gibt den indischen Einschlag) im Mörser zerstoßen und dazugeben. Die grob gewürfelte Hähnchenbrust dazugeben und mindestens 1h im Kühlschrank ziehen lassen, am besten über Nacht.


    2. Backofen auf 150°C vorheizen und das Fleisch und die Marinade in eine Auflaufform geben, das Ganze im Ofen 30 Minuten kochen lassen.


    3- In der Zwischenzeit die Champignons vierteln. 25g Butter auf mittlerer Hitze erhitzen und die Pilze kurz anbraten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und die andere Hälfte Ingwer, Pul Biber, die zweite Knoblauchzehe und den Zimt hinzufügen. Alles 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen und zwischendurch umrühren.


    4. Das fertige Hähnchen aus dem Ofen holen und in die Sauce geben. 25g Butter, die Sahne und den Honig hinzugeben und noch ein paar Minuten köcheln lassen.


    5. Reis kochen nicht vergessen, alles hübsch garnieren und mit Petersilie bestreuen.

    Nanakorobiyaoki

  • Werd ich mir für nächste Woche gleich mal notieren. Hört sich sehr lecker an.


    Leider bekommen wir Indisch nie so richtig hin, dass man sich den Gang zum Inder sparen könnte.

  • Leider bekommen wir Indisch nie so richtig hin, dass man sich den Gang zum Inder sparen könnte.


    Das Problem kommt mir bekannt vor. Vor allem an nem Curry verzweifle ich regelmäßig. Schmeckt zwar, aber eben nicht wie beim Inder.


    Kannst ja mal berichten, ob dir das Rezept getaugt hat. :nuke:

    Nanakorobiyaoki

  • Indisch koch ich wahnsinnig gerne. Ist aber eine Küche, bei der ich Rezepte brauche, ohne Rezept bekomm ich das auch nicht hin. Die Kochbücher sollten aber unbedingt von Indern sein und man braucht einiges an Gewürzen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Leider bekommen wir Indisch nie so richtig hin, dass man sich den Gang zum Inder sparen könnte.

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Vor allem an nem Curry verzweifle ich regelmäßig. Schmeckt zwar, aber eben nicht wie beim Inder.


    Kannst ja mal berichten, ob dir das Rezept getaugt hat. :nuke:


    Hab es letzte Woche ausprobiert und wurde für absolut empfehlenswert befunden. Hab das ganze mit Sojaschnetzel für meine Frau abgewandelt und der hat es auch sehr geschmeckt. Hab auch noch Gemüse mit reingehauen, sonst wäre es vllt etwas zu wenig gewesen.


    Nur mit dem Ingwerpulver sollte ich nächstes mal sparsamer umgehen.

  • IKEA Küche? Die Auszüge und die Griffe kommen mir bekannt vor. Und dazu massenhaft die guten IKEA Schraubgläser und Beutelschliesser ;)


    Sind halt andere Gewürze als man sonst braucht, die hat nicht jeder. Und wenn man z.B. normalen Kümmel statt Kreuzkümmel nimmt, dann ist das schon ein etwas anderer Geschmack. Und Garam Masala z.B. gibt es auch in vielen verschiedenen Mischungen, die immer anders schmecken.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • . Hab das ganze mit Sojaschnetzel für meine Frau abgewandelt und der hat es auch sehr geschmeckt.


    Ist deine Frau Vegetarierin?
    Wenn ja, dann ist die indische Küche perfekt, die Hindu Küche ist an sich rein vegatarisch. Und da kann ich diese Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Indisch-…e+vegetarische+k%C3%BCche
    Da sind zum einen viele Rezepte für Basics - wie Garam Masala, Paneer usw. - drin, aber dann auch wunderbare Rezepte. Das Palak Paneer aus dem Buch ist eines meiner Lieblingsrezepte.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nur mit dem Ingwerpulver sollte ich nächstes mal sparsamer umgehen.

    Ich hatte beim Ausprobieren auch Ingwerpulver, das schmeckt voll nach Hund. Hatte es dann am Samstag nochmal mit richtigem Ingwer gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    IKEA Küche? Die Auszüge und die Griffe kommen mir bekannt vor. Und dazu massenhaft die guten IKEA Schraubgläser und Beutelschliesser

    Möglich... :D

    Und Garam Masala z.B. gibt es auch in vielen verschiedenen Mischungen, die immer anders schmecken.

    Ja, ist ja wie das, was wir hier unter Curry kennen. Bei dem Pulver (oder auch beim arabischen Ras El Hanout) hat jeder seine Hausmischung. Hab hier drei verschiedene Ras El Hanout, das ist jedes Mal ein Unterschied.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hatte beim Ausprobieren auch Ingwerpulver, das schmeckt voll nach Hund. Hatte es dann am Samstag nochmal mit richtigem Ingwer gemacht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ingwer nutzen wir nicht viel, deswegen lohnt sich bei uns keine Knolle. Wir kaufen Ingwer daher im Glas, als Minced Ginger. Ist auch super das Zeug, man hat es immer da und es wird nicht schlecht. Frischer Ingwer verliert mit der Zeit ja Schärfe und Aroma. Genauso bekommt man auch Minced Koreander, auch optimal.


    Ras El Hanout haben wir nicht, nordafrikanische Küche kochen wir irgendwie gar nicht. Wobei mich das jetzt auch gerade wundert, wo wir eigentlich seit Jahren immer Nordafrikaner bei uns auf dem Hof arbeiten haben.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber dafür habt ihr ja die Nordafrikaner, damit ihr das nicht selber kochen müsst. :O

    Ingwer nutzen wir nicht viel, deswegen lohnt sich bei uns keine Knolle.

    Ich kauf mir auch keine ganze Knolle, sondern immer nur so kleine Fisselstücke, so viel wie ich grad für das Gericht brauche.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!