Einheitliche Klublizenzierung der UEFA - "Financial Fairplay"

  • "Ein förmliches Prüfverfahren gegen Paris St. Germain eingeleitet."


    ;D;D;D;D


    Am Ende dürfen sie für Bemühungen um den Weltfussball an beiden Europapokalwettbewerben teilnehmen.

  • Zitat von schumi26

    Und ich erst ... :reiben: !


    Wer hätte denn vor ca 18 Monaten gedacht, daß es - in und um die "FIFA-Exko" herum - für deren Verhältnisse, solch gravierend Einschläge geben könnte ? :amkopfkratz:



    Ich habe das seinerzeits nur gehofft, die sich tatsächlich daraus ergebenden Konsequenzen aber
    ( noch ) für seeehhr unwahrscheinlich gehalten


    Mittlerweile bin ich aber zu der Einsicht gekommen, daß mir in den vielen Jahren, die ich diesem Skandal hinterherheschele, eine gravierende Fehleinschätzung unterlaufen ist.


    Bürokraten - und das sind diese FIFA-Flachpfeifen letztendlich ( fast ) alle - sind aus ganz anderm Material gearbeitet ( ich vermute inzwischen, viele der Herren sind/waren ( sinnbidlich gesprochen ) aus Holz gefertigt und folglich nur notdürftig verleimt ) als der "gemeine Berufsverbrecher"
    ( gehärteter Stahl - ergo geschmiedet ! ) .



    Nichts desto Trotz bleibt es aber wahr - die Bretter, die noch gebohrt werden müßen sind ungeheuer dick -und zu allem Übel auch noch aus "Affenschwungholz" ( im Gegensatz zum hier heimichen, wesentlich durchlässigeren/weicheren "Vogelsitzholz " ) - sprich, dem beständigsten ( Tropen ) Hartholz überhaupt !


    ( J. Havelange - der laaaaangjährige FIFA-Präsident ( und der unmittelbare Vorgänger von "unser aller Sepp B." ) aus Brasilien läßt herzlich grüßen :cool2:)


    Aber es ist eben doch nur Holz ... :nobbi:


    Und diese kriminelle Organisation - so darf man die "FIFA" und die ihr angeschlossenen "Unterorganisationen" ja wohl mit Fug und Recht nennen, die fast seit Anbeginn der Firma "Adidas"
    ( Nachtigall, ick hör Dir trapse ! ) mit - für damalige Verhältnisse - immensen Geldbeträgen korrumpiert wurde ( und dies natürlich als sehr kommod empfand ) - haben seither den einmal eingeschlagenen Weg nie mehr verlassen, sondern sukzessive ausgedehnt und erweiterten und fühlten sich tatsächlich jahrzehntlang unangreifbar.


    Aber - und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig - die Fundamente dieses "durch und durch kriminellen Konstukts" - sind mitlerweile aus ettlichen, bis vor kurzem nicht für möglich/wahrscheinlich gehaltenen - jawohl auch staatlichen Quellen - dermaßen erschüttert worden, daß selbst hartgesotten, inhaftierte "Schmierenkomodiante" dieses Vereins ( und davon gibt es mittlerweile reichlich ) um die Wette "singen" - ähnlich der Kanaille Kanarie ! :floet:


    So bereitet der Eine des Anderen Zelle !


    Der vor nicht all zu langer Zeit ins Wasser geworfene Stein zieht ( unmerklich, aber unabwendbar! ) immer weitere Kreise.


    Ob, wann und in wie weit "diese Organisation" gebändigt werden kann - oder eben zerschlagen werden muß/wird, kann ich nicht vorherzusagen.


    Aber den Zenit ihrer lange geglaubten "unverwundbaren Existenz", hat "sie" längst überschritten !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Auch bei Milan wird es immer weiter rausgezögert. Lächerlich.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Die Sperre wird eh nicht durchgeführt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • So sehr ich auch dabei bin gierige Funktionäre aus München zu kritisieren; was haben die jetzt mit dieser Geschichte zu tun? Und was hat das Vergehen von einer Privatperson nun mit der Umgehung der FFP-Regelung am Hut?
    Da wäre jetzt irgendwas mit Substanz ganz sinnvoll um den Troll-Vorwurf zu entkräften oder wenigstens ein halbherziges zurückrudern...


    Mal zum Thema: finde das recht interessant. Die UEFA kann jetzt nur schwer einen Rückzieher machen ohne an Glaubwürdigkeit (wovon die sowieso keine haben) zu verlieren. Bisher hab ich diese ganze FFP-Geschichte nicht ernstgenommen, bzw. das ganze wurde immer nur gegen Vereine aus Ligen mit wenig Marktanteil kleinere Vereine angewandt, die nicht die Lobby und die Marktmacht haben um mit ihrem Beschiss durchzukommen.

  • Die Anschuldigungen sind nicht wahr.
    Am besten finde ich das Bild in der Mitte des Artikels, wo City-Kunden mit einem "Uefa Mafia"-Banner zu sehen sind. ;D
    So eine Chuzpe nötigt mir ja schon ein bisschen Respekt. Da ist ein Verband, der genau diesen Konstrukten jahrelang geholfen hat Milliarden zu kassieren, dabei immer beide Augen zugedrückt hat wenn es um Gaunereien ging, diesen Konstrukten in eine geschlossene Gesellschaft geholfen hat und sich wirklich alle möglichen Vorteile für die ausgedacht hat, damit nur noch diese Konstrukte übermäßige Summen zu kassieren und diese in ihren nationalen Ligen für den Durchschnittsverein uneinholbar werden. Da hat man diesen Verband so sehr angeflunktert, dass selbst diese Erfüllungsgehilfen der reichen Großklubs mal die Reißleine gezogen haben und dann beschimpft man genau diesen Verband auch noch. Kann man sich nicht ausdenken. ;D
    Durfte man diese Banner wohl auch am Zaun aufhängen oder wird man dann direkt von Al Mubaraks Privatarmee ("Ordner") aus dem "Stadion" geprügelt?


    Ansonsten schön, dass Pep diesen tollen Klub so liebt und da bleiben will. Ein liebenswertes Kerlchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • ;D
    Man könnte sich ja noch darüber freuen, dass sich die UEFA blamiert hat. Aber das hat man dort wohl eingepreist. Nicht, dass der Geldfluss aus den VAE plötzlich versiegt. Gesicht verlieren ist schlimm, Kapital verlieren aber viel schlimmer. Financial Fairplay als groß inszeniertes Schauspiel. Und es gibt tatsächlich Leute, die das noch für Sport halten.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Was für eine Überraschung.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich habe das Urteil noch nicht gelesen. Das würde ich erst einmal gerne. Dass es nicht bei 2 Jahren bleiben würde, war immer klar. Aber es komplett aufzuheben ist brutal. Hat die UEFA sich dermaßen vertan oder der CAS? Weiß jemand ob und wo man das Urteil findet?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Damit hat es den Beweis geliefert. Die top Mannschaften dürfen scheisse bauen wie nix. Die kommen eh nur mit einer Geldstrafe davon. 10 Mio euro? Das ist Taschengeld! ;D Das ist so ein korrupter filz. Normalerweise müssten alle Clubs die an diesen Wettbewerben teilnehmen aus den ligen verbannt werden weil sie die Machenschaften doch tatkräftig unterstützen. ;D

  • Naja, wer der Champions League immer noch einen sportlichen Wert abgewinnen kann, wird auch das schlucken. Dieser gehypte "Wettbewerb" bleibt für mich die Wurzel allen Übels.


    Dennoch wird man das Urteil lesen müssen, um zu verstehen, wo der Knackpunkt liegt, dass sich die UEFA so dermaßen geirrt haben soll.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Das meiste ist also verjährt... Reicht aber trotzdem noch für eine symbolische Strafe, damit man in Zukunft bitte etwas unauffälliger bescheißt. Mir ist kein einziger Bereich bekannt, wo es jemals wegen Verjährung statt eines Freispruchs eine Strafreduzierung gegeben hat.
    Ich wüsste so gerne, ob Prag, Kopenhagen, Glasgow, Zagreb oder Belgrad auch in den Genuss eines solchen Urteils gekommen wären. Aber ich kann garantieren, dass es nie zu einer Verjährung gekommen wäre...
    Das hat alles überhaupt nichts mehr mit Fußball oder Sport allgemein zu tun. Wettbewerb? Nur zu den Regeln der Großklubs. Und selbst diese Regeln werden missachtet. Financial „Fair Play“? Meine Vorstellungen von Fairness sind da doch irgendwie anders.
    Aber schön für City. Kann man auch nächste Saison wieder komplett irre Gelder für die Teilnahme abgreifen und kommt in den Genuss von Setzlisten, die einem ein erreichen des Achtelfinals garantieren. Das wird die ganzen Event-Touris im Stadion natürlich freuen, die aus allen Ländern anreisen um dort ein Spiel zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!