Einheitliche Klublizenzierung der UEFA - "Financial Fairplay"


  • Worum geht es dabei? Hier der Hintergrundbericht der UEFA, nach der Absegnung dieses Ziels durch das Exekutivkomitee.


    Kann sowas funktionieren? Oder ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens?


    .

  • http://de.uefa.com/uefa/aboutu…nanzielles+fairplay+fokus

  • Und hier der ganze Datenberg als PDF falls es jemand studieren mag. :augen:


    http://de.uefa.com/MultimediaF…9/24/1500924_DOWNLOAD.pdf



    Klingt ja alles ganz toll, aber die UEFA muss beim ersten prominenten "Regelbrecher" klar aufzeigen, dass es nicht nur leere Worte sind. Aber z.b. ein "Der FC Valencia wird für die kommende Europapokalsaison nicht zugelassen" wäre ein Zeichen.

  • Vielleicht kann Mallorca einfach nicht mehr Schulden aufnehmen, um die UEFA zu bestechen. Real und Valencia finden bestimmt (im)potente Geldgeber...

  • Vielleicht kann Mallorca einfach nicht mehr Schulden aufnehmen, um die UEFA zu bestechen. Real und Valencia finden bestimmt (im)potente Geldgeber...

    Das kann es aber nicht sein. :schulterzucken: Ich kann dir mal ein Beispiel aufführen was mit einem Team in Australien gemacht wurden ist bezüglich schulden und überhöhten Gehaltszahlungen. Such mal nach dem Team Melbourne Storm, und das Verhältnis von Strafe und vergehen ist heftig.
    Kleine Stichpunkte was passiert ist.
    -3,17 Millionen $ den Salary Cap überschritten von 2007 bis 09
    -Die Bezahlungen wurden verschleiert und wurden bestritten bis es rauskam.


    Die Folgen
    -Strafe von 1,689 Millionen $
    -Aberkennung von den Titeln zwischen 2007 bis 09 (hatten alle 3 Titel geholt)
    -Aberkennung aller Punkte dieser Saison
    -die 3,17 Millionen mußten sie an den Verband zahlen
    Würde mal die UEFA so rigoros gegen Wettbewerbsverzerrung, hätten Teams wie Real,Juve,Valencia nichts mehr zu lachen. :rolleyes:

  • Ich hoffe die UEFA greift mal rigoros durch, aber Mallorca halte ich für ein Bauernopfer, die wahren Schuldenclubs sitzten wo anders. Die würden in Deutschland keine Lizenz bekommen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Für Malle würde dann wohl Villarreal nachrücken?!

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Für Malle würde dann wohl Villarreal nachrücken?!

    Nachtigall, ick hör dir trapsen ;D I-)

    Die Folgen
    -Strafe von 1,689 Millionen $
    -Aberkennung von den Titeln zwischen 2007 bis 09 (hatten alle 3 Titel geholt)
    -Aberkennung aller Punkte dieser Saison
    -die 3,17 Millionen mußten sie an den Verband zahlen

    Wow. Man muss es selbstverständlich nicht übertreiben, aber im Vergleich werden die europäischen Teams grade zu gepudert. Und der Abstieg von Juve vor ein paar Jahren war wohl nur die Mindeststrafe...

  • Würde mal die UEFA so rigoros gegen Wettbewerbsverzerrung, hätten Teams wie Real,Juve,Valencia nichts mehr zu lachen. :rolleyes:

    "Es würde uns alle teuer zu stehen kommen, wenn wir die systemrelevanten Banken Pleite gehen lassen."
    :floet:

  • Madrid (SID) - Für den spanischen Erstligisten FC Villarreal ist die finanzielle Misere des Ligakonkurrenten Real Mallorca ein Glücksfall. Nach dem Ausschluss des Klubs von der Urlaubsinsel aus der Europa League 2010/11 rückt Villarreal nach. Eine entsprechende Mitteilung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) veröffentlichte der Tabellensiebte der vergangenen Saison auf seiner Internetseite.


    Allerdings bereitet Real Mallorca derzeit einen Einspruch gegen den Ausschluss vor. Die UEFA hatte den Klub wegen Überschuldung ausgeschlossen und die Maßnahme damit begründet, dass die notwendigen Aufnahmekriterien nicht erfüllt seien. Die Iberer sollen Berichten zufolge Verbindlichkeiten in Höhe von rund 85 Millionen Euro aufweisen.


    Als Meisterschafts-Fünfter der Primera Division hatte sich Real direkt für die Gruppenphase im früheren UEFA-Cup qualifiziert, der FC Villarreal das europäische Geschäft hingegen knapp verpasst.


    http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/24/253683xml

    131.76 dBA
    „Loudest Crowd Roar at a Sport Stadium“ / Galatasaray - Fenerbahçe 18.03.2011

  • Zitat

    UEFA bleibt hart - Aus für Mallorca
    "Das klingt alles nicht sehr logisch. Ich denke nicht, dass wir außen vor bleiben werden." Vor knapp einer Woche gab sich der neue Trainer Michael Laudrup noch optimistisch, dass Real Mallorca in der Europa League in der Saison 2010/11 starten dürfe. Der Berufungssenat der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wies allerdings den Protest der Iberer gegen die Entscheidung der Kontroll- und Disziplinarkommission zurück und besiegelte das Wettbewerbs-Aus des Klubs von der Baleareninsel.
    http://www.kicker.de/news/fuss…---Aus-fuer-Mallorca.html

  • Zitat

    uefa.com
    In der Konsequenz sollten Vereine eine diszipliniertere Vorgehensweise hinsichtlich ihrer Finanzen an den Tag legen. Langfristige Investitionen mit einem Hauptaugenmerk auf Nachwuchsförderung und Ausbau der Infrastruktur eines Vereins sollten im Gegensatz zu kurzfristigen und spekulativen Ausgaben Vorrang haben.


    Platini betonte dabei, dass die Europäische Klubvereinigung, eine Interessensgruppe der großen europäischen Vereine, um die Einführung der Regeln des Finanziellen Fairplays gebeten hatte. "Die Vereine wissen daher nur zu genau, was ab jetzt auf sie zukommt", erklärte er. "Es gab Jahre der Anarchie und es war notwendig, vernünftige Regeln einzuführen."


    http://de.uefa.com/uefa/footba…/news/newsid=1520079.html

  • Bin da echt gespannt wie das alles mal ablaufen soll. Insgesammt wird es für kleinerer Vereine wohl noch schwerer nach oben zu kommen.
    Denke auch nciht das die jetzigen Schulden da so groß mit reingerechnet werden. Dann wären Barca, Real, United und co. ja weg. Wobei United ja trotz massig Kredit und Zinsrückzahlungen ja immer noch mehr gewinn macht als so mancher Verein als Etat hat I-) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!