Robert Enke - unsere ewige Nr. 1

  • Diese Jahr ist schon der 10. Todestag von Robert Enke. Ist echt krass wie schnell die Zeit vergeht.

  • Beitrag von 96.


    Zehn Jahre mittlerweile her und es fühlt sich inzwischen schon tatsächlich etwas weiter weg an. Wenn ich im Video den Sarg im Mittelkreis sehe kriege ich aber noch immer ein komisches Gefühl und bei den Bildern aus Bochum immer wieder diese Gänsehaut. Und keine Ahnung mehr wer das im Video sagte, aber es stimmt, das war mehr als einfach nur ein Klassenerhalt. Abstiegsangst hatten wir öfter, aber wahrscheinlich hätte einen das nie so heftig getroffen wie 2010 nach dieser Saison, dieser Tragödie, dem folgenden Absturz und dem Hoffnungsschimmer nach dem tollen Spiel gegen Wolfsburg (was man knapp verloren hat) und den Siegen in Freiburg, gegen Schalke und Gladbach.
    Dass man danach die schönste Episode bei 96 hingelegt hat ist irgendwie umso skurriler...
    Wenn ich dann zehn Jahre später sehe, wie vor allem die BILD diese Geschichte ausschlachtet um ihren Schrott (Bild+) zu verkaufen, dann steigt in mir aber auch schon wieder der Zorn auf. Das ganze garniert mit reißerischen Überschriften und schon wünsche ich anderen Menschen tatsächlich wirklich schlimmes an den Hals...
    Hat sich was geändert? Nein, jedenfalls nicht da, wo sich etwas ändern müsste. Ich könnte auch hier jetzt darüber schreiben, dass im Fußball zu viel Geld steckt und man irgendwann zwangsläufig Wunderdinge von Spielern erwartet, nur weil man sie mit Kohle überhäuft, aber das wäre oberflächlich und das hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Von Zeitungen, die damals so aufrichtig selbstkritisch waren und so einen Wunsch nach Veränderungen hatten erwarte ich einfach mehr als vom normalen Stadionpublikum oder TV-Zuschauer. Umso erfreulicher sind sinnvolle Einrichtungen wie die Robert-Enke-Stiftung.


    Unvergessen!

  • Und genau aus diesem Grunde gilt es auch nach wie vor, gezielte Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und wenns im Rahmenprogramm eines Spiels ist, so wie hier.


    Unvergessen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Meine Gedanken sind heute bei Robert Enke. 24. August 1977 - 10. November 2009

    Hab deinen Beitrag mal verschoben...

    Gestern noch dran gedacht und heute fast wieder vergessen.

    Unfassbar, wie lange das mittlerweile her ist. Manche Erinnerungen brennen sich trotzdem einfach extrem ins Gedächtnis, aber selbst bei so starken Erinnerungen kann man nicht verhindern, dass manche Teile davon mit der Zeit anders werden. Ich saß eben zum frühstücken draußen und hab sogar ganz kurz die Sonne sehen können, am 10.11.09 hingegen kommt in meiner Erinnerung nur die düstere November-Dunkelheit vor.

  • weiß man eigentlich wie es dem lockführer geht?

    ob er seinen beruf noch weiter ausüben kann?

  • ich glaube da weiß auch jeder noch, wo er war als er die Nachricht hörte.


    Ruhe in Frieden Robert. Ich hoffe durch Dich ist die Aufmerksamkeit auf die Krankheit "Depression" viel größer geworden

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • weiß man eigentlich wie es dem lockführer geht?

    ob er seinen beruf noch weiter ausüben kann?

    Das weiß in den Fall wohl sicher nur die Bahn und die nächsten Angehörigen des Lokführers. Nicht mal die Witwe kennt wohl den Namen jenes Lokführers. Jedenfalls sagte sie das im letzten Jahr noch.


    https://www.stern.de/sport/sui…-einen-brief-8985036.html

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Mir kommt es so vor als sei es gestern passiert, echt unglaublich das es schon 12 Jahre her ist und daraus gelernt hat bis heute leider kaum jemand.

  • Die Haltestelle vor den Stadion wurde nun auch nach seiner Straße benannt.


    Üstra benennt Bushaltestelle am Stadion nach Robert Enke
    Aus der Haltestelle "HDI-Arena" der Linien 100 und 200 ist ab dem 1. Juli der Stopp "Robert-Enke-Straße" geworden.
    www.ndr.de

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!