User helfen User der allgemeine Fragethread

  • Taunus oder Harzer?

    Keine Ahnung wie die heißen, die matten, gewellten Schindeln. :D
    Die glatten hätten extra gekostet und sehen beschissener aus...

  • Harzer war mir jetzt vom Namen her auch deutlich sympathischer :D


    Danke für den Videotipp - werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich mal 8,5 Stunden nichts mit meinem Leben anzufangen weiß. |-)

    Jo sorry. Das ist der falsche Film. Scheint als wäre das Original auf youtube entfleucht. Vielleicht findest Du etwas auf amazon prime oder so.


    Sind glaube ich drei Filme a 90 Minuten.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ein riesen Problem tut sich derzeit für meine Mutter und mich auf, ein Problem, mit dem hier womöglich so manch Anderer auch zu kämpfen hat:


    Unser Hausarzt hat Ende August angekündigt, dass er spätestens zum 31.01.2020 seine Praxis schließen wird und ich muss gestehn, ich gönn ihm seinen Ruhestand von ganzem Herzen. Seitdem bin ich auf Achse und suche für uns einen neuen Hausarzt, der bei meiner Mutter auch wie bisher aller 2 Monate einen Hausbesuch machen kann. Sie wird nach wie vor täglich verbunden, hat ne ordentliche Medikamentendosis auf den Tag verteilt, der Heilungsprozess ist langsam, aber doch sichtbar. Von wirklich gehfähig zu sprechen (also regelmäßige Spaziergänge) können wir nach wie vor nur träumen, in der Wohnung und wenigstens ne halbe Treppe runter klappts so leidlich.


    In den letzten Wochen hab ich mit ner ausgedruckten Liste der Kassenärztlichen Vereinigung im gesamten Chemnitzer Westen insg. 16 infrage kommende Ärzte abgeklappert, bei allen hab ich mit Verweis auf die ausgeschöpften Kapazitäten nur Negatives erfahren. Wenn man lediglich telefonisch anfragt, wird man eh gleich abgewimmelt. Ich bin daraufhin zur Krankenkasse meiner Mutter und die meinten, mir nur insofern helfen zu können, indem sie mir die Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung gaben. Dort angerufen musste ich feststellen, dass diese Nummer nur für eine Terminvergabe da war. Ich sagte denen, wir brauchen aber keinen Termin, sondern erstmal nen neuen Hausarzt, so richtig lebendig und in Fleisch und Blut, bei dem ich als Pfleger meiner Mutter die nach wie vor stattlichen Rezepte ordern kann. Man verwies mich auf deren Homepage, dort war aber auch alles auf Terminvergabe ausgerichtet bzw. konnte man lediglich die Adressen sämtlicher Ärzte meiner Heimatstadt nebst ihrer Leistungen rausfinden, ausgenommen Hausbesuche ja oder nein. Für mich selbst kanns im Fall der Fälle sogar soweit kommen, das ich außerhalb von Chemnitz einen stinknormalen Hausarzt finden muss, der Überlandbus freut sich schon auf mich. Der vermutliche Arzt auch, weil der ist wie ich mich so umhöre durch völlig normale Sprachprobleme nicht immer zu verstehen.


    Die Zeit rinnt mir in den Fingern davon, nebenbei muss man ja auch arbeiten, die Mutter pflegen. Ich hab mittlerweile von Fällen gehört, da werden alte gebrechliche Leute per Krankentransport in die Praxen der Allgemeinärzte gefahren, dort trotz Termin für 2 Stunden im Wartezimmer fallengelassen, um sie dann völlig fertig wieder in der Wohnung abzuladen. Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass unser Arzt doch noch nen Nachfolger findet. In Chemnitz gehen in den nächsten Jahren etliche Ärzte aus Altersgründen in Rente und wir können froh sein, wenn wenigstens in Ansätzen diese riesen Lücken durch ausländische Ärzte abgedeckt werden (können). Ob man die dann immer vollumfäglich versteht...anderes, auch miterlebtes Thema.


    Bei diesem Schweine-Gesundheitssystem bloß nich krank werden, lieber gleich tot umfallen! Hätt's bei uns niemals gegeben. Es stinkt einfach zum Himmel, auch die Tatsache, dass noch niemand der Entscheidungsträger in Erwägung gezogen hat, die jungen Ärzte erstmal grundsätzlich für minimum 10 Jahre in den so dringend gebrauchten allgemeinen Praxen arbeiten zu lassen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch ne Idee, wo ich mich hinwenden kann? Ich weiß momentan absolut nicht weiter und das nervt. :balla:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ruf mal bei den unterschiedlichen Krankenkassen rund, wie die mit Mitgliedern umgehen, die in eurer Situation sind. Nicht jede Krankenkasse lässt ihre Mitglieder da im Regen stehen. Zur Not wechselt ihr. Sonst schaust du beim Facharzt. Manchmal macht ein Hautarzt einen Hausbesuch. Der behandelt zur Not auch den Schnupfen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • Viele Ärzte vergeben zunächst nur einen Notfalltermin. Ein Arzt muss schon bereit sein, den Patienten dauerhaft zu nehmen. Da der Arzt nur X Patienten im Quartal behandeln darf, kann er nicht ohne Ende Patienten annehmen. Und er wird erfahrungsgemäß nicht gern einen "teuren" und zeitaufwendigen Patienten nehmen. Die Begrenzung der "Krankenscheine" im Quartal ist auch der Grund, warum Privatpatienten so deutlich schneller an Termine kommen.
    Eine Krankenkasse könnte beispielsweise Herzbluts Mutter zu einem Internisten schicken, der dann die Hausarzttätigkeit übernimmt. Da der mehr Patienten durch Überweisung bekommt, ist da manchmal was machbar


    In Chemnitz muss die Situation besonders schlimm sein. Kam in der letzten Woche erst in einem Fernsehbericht. Da kam eine Allgemeinmedizinerin zu Wort, die bald in den Ruhestand geht. Sie hat deutlich darauf hingewiesen hat, wie schlecht die ärztliche Versorgung dort und im Umland inzwischen ist.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

    Einmal editiert, zuletzt von Stimme der Vernunft ()

  • iese riesen Lücken durch ausländische Ärzte abgedeckt werden (können). Ob man die dann immer vollumfäglich versteht...anderes, auch miterlebtes Thema.


    Das sagt ein Sachse, Euch versteht doch auch keinor! ;)


    Drück Dir die Daumen, dass Du einen Arzt für die Muddi findest. Kenn das Problem hier bei Spezialisten, die wollen "ein Pfund Kaffee" um frühere Termine zu vergeben oder eben Privatpatienten, von denen sie das Geld sofort bekommen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Och, sing ich ein Liedchen von. In Velbert sind 50% der Allgemeinarzt-Stellen unbesetzt.


    In Chemnitz gehen in den nächsten Jahren etliche Ärzte aus Altersgründen in Rente und wir können froh sein, wenn wenigstens in Ansätzen diese riesen Lücken durch ausländische Ärzte abgedeckt werden (können). Ob man die dann immer vollumfäglich versteht...anderes, auch miterlebtes Thema.


    Die können halt Hochdeutsch. :P Spaß beiseite. Meine Hälfte, ihreszeichens die manchmal bessere, arbeitet ja bei der KV. Zwar für Nordrhein, aber ich frag mal, ob sie jemanden kennt, der jemanden kennt. Versprechen kann ich allerdings nix.

    Nanakorobiyaoki

  • Bei uns in der Stadt haben wir auch noch Glück mit Allgemeinmedizinern, lebt man hier im Landkreis irgendwo im Dorf hat man schnell die Arschkarte und muss zur Not auch mal 15 Kilometer zurücklegen.
    Am großartigsten war immer die einzige Praxis im Dorf, wo ich bis zum Sommer gewohnt habe: „wir sind eine reine Termin-Praxis“. Vollidioten!
    Bei Fachärzten wird es dann aber auch komplett finster. Irgendwelche komplizierteren Schmerzen, psychische Erkrankungen oder Ähnliches kann man hier schon mal eine Weile mit sich rumschleppen bevor man irgendwo einen Termin bekommt. Wichtig ist immer schön zu lügen, wenn man telefonisch Termine vereinbart. Natürlich ist man am Telefon Privatpatient! |-)

  • Du bist ja nen ganz gerissener Hund. :D


    Kuzze hat vollkommen recht (sowie er den Mund aufmacht): Überall nur am Lügen dieser Bengel. :(


    Stellt euch das mal vor, womöglich noch mit dem Überlandbus über die Dörfer tingeln. Hoffe, dass das SGD-Herzblut erspart bleibt.

  • Kenn das Problem hier bei Spezialisten, die wollen "ein Pfund Kaffee" um frühere Termine zu vergeben...

    Das mit dem Kaffee wär kein Problem "Rondo" oder "Mona" hamwer genügend vorrätig. Aber ob ich meine Mutter und nen völlig verrückten Taxifahrer überreden kann, nach Italien zum Arzt zu fahren? :D


    Den Scheiß kannste nur mit Humor ertragen. Und nem Feierabend-Starkbier, Prost :bierkruege:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!