Vielleicht lässt sich ja die Fußballkasse so unverhofft noch füllen
![]()
Wenn du 13.000 Euro +1 erstritten hast...ich hoffe, du weißt, was zu tun ist!
...aber auch von meiner Seite aus viel Erfolg.
Vielleicht lässt sich ja die Fußballkasse so unverhofft noch füllen
![]()
Wenn du 13.000 Euro +1 erstritten hast...ich hoffe, du weißt, was zu tun ist!
...aber auch von meiner Seite aus viel Erfolg.
![]()
Jährlich davon ein Zwanzigstel an 96 überweisen. Mit 52 wird dieses Konstrukt endlich mir gehören!
In welchem Gesetz steht das denn, dass er kündigen darf? Ist mir bei meiner Recherche nicht untergekommen. Der Mieter muss die Sanierung an sich dulden, aber der Vertrag bleibt bestehen und nach der Sanierung kann der Mieter dann (zu wahrscheinlich erhöhten Mieten) wieder dort wohnen
Das ist von 2009 und das "Gesetz über die energetische Modernisierung von vermietetem Wohnraum und über die vereinfachte Durchsetzung von Räumungstiteln (Mietrechtsänderungsgesetz - MietRÄndG)" ist erst 2013 verabschiedet worden. Deswegen hatte ich Schmiddie extra einen recht aktuellen Fall herausgesucht ![]()
Die Kündigung muss sehr ausführlich begründet sein, ist aber sonst weiterhin möglich.
Es geht ja auch in diesem Fall über eine energetische Sanierung hinaus. Gründe für einen zumindestens vorübergehenden Auszug sind also schon gegeben.
Das ist keine energetische Sanierung was der hier betreibt. Der baut ne neue Heizung ein und dann wenn er schon dabei ist alles andere.
Meines Erachtens ist der Einbau einer neuen Heizung kein Grund für eine Kündigung. Warum sollte so ein Einbau nicht bei bewohnter Wohnung möglich sein - gibt halt in der Zeit Einschränkungen für den Bewohner.
Auch andere Instandhaltungen könnten in Absprache mit den Mietern erfolgen.
Vielleicht ist sein Kündigungsgrund auch nur vorgeschoben.
Ganz ohne juristischen Background: Warum muss man dann gleich komplett kündigen, wie lange dauert das denn? Nehme jetzt ja mal an, dass auch sämtliche Heizkörper erneuert werden, damit es die Wohnung überhaupt betrifft. Oder wird auch die gesamte Verrohrung etc. ausgetauscht? Das wäre ja dann wahrscheinlich im wahrsten Sinne ein riesiger Aufriss.
Das wird ne Umstellung von Einzelgasöfen auf ne zentrale Gasheizung mit der Heizung in der Wand.
Also wird schon ein Riesen Aufriss. Aber mMn unnötig, fahren mit dem Modell bisher gut.
Und dann macht er noch die ganze Elektrik und Leitungen neu. Mit dem Grund dass es gemacht werden müsste. Aber wenn die Wände eh schon offen sind, macht sich das auch leichter.
Ist den anderen Mietern auch gekündigt worden?
Muss ja zwangsläufig.
Sonst braucht der hier gar nicht mit sanieren anfangen.
Aber sicher bist du nicht?
Einen Kündigungsgrund sehe ich wegen des Austausches von Leitungen und Heinzkörper nicht. Es ist keine energetische Sanierung und ich sehe, wie Du es schilderst, auch keinen Kündigungsgrund nach 573 BGB, insbesondere nicht nach Absatz 2 Nr. 3:
"der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde; die Möglichkeit, durch eine anderweitige Vermietung als Wohnraum eine höhere Miete zu erzielen, bleibt außer Betracht; der Vermieter kann sich auch nicht darauf berufen, dass er die Mieträume im Zusammenhang mit einer beabsichtigten oder nach Überlassung an den Mieter erfolgten Begründung von Wohnungseigentum veräußern will."
Wenn Du willst kannst Du mir die Kündigung gerne mal per WhatsApp oder Mail schicken. Dann schaue ich mir das mal an. Bekommst eine PN.
...
Mal so ganz direkt gefragt: Bist du Anwalt? Oder sonst irgendwie in der "Branche" tätig?
Keine Antwort ist natürlich auch okay! ![]()
Ja,bin Anwalt, versuche es zumindest ![]()
Kann jemand eine gute LED-Taschenlampe empfehlen?
Schau mal bei lupine.de vorbei.
Ich kenne zwar nur die Stirn und Fahrrad Lampen, aber die sind sehr gut.
Danke euch. Ich gucke mir beides Mal an.
Ich habe (noch ungeöffneten) Nudelsalat mit MHB 10.09.
Kann ich den heute Abend noch essen? Bin etwas skeptisch wegen der Mayonaise halt ... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!