Vereinswappen & Symbole

  • Nach all den spam - Threads endlich mal ein sinnvolles Thema. :D


    Welche sind besonders gelungen welche besonders Geschichtsträchtig (man denke an die fesche Hansa - Kogge) und welche ungemein hässlich? Welche Geschichte(n) bergen sich hinter solch einem Logo, welche Anekdoten?

  • Hässlich finde ich zum Beispiel solche einfachen Wappengrafiken mit Schrift drin und nichts weiter - siehe zum Beispiel Hoffenheim. Bochum wandelt da an der Grenze.
    Zur Geschichte habe ich auch eine Frage: Warum haben viele Berliner Mannschaften im Grunde das gleiche Wappen (nach rechts wehende Fahne im Kreis), bloß mit einigen Abwandlungen?
    Am besten gefällt mir das alte Wappen von West Ham United. Zumindest das Design von Liverpool und Man U sind auch nicht schlecht.

  • schau dir mal Wattenscheid und Mainz an, auch sehr ähnlich, nur gespiegelt...
    Und das M von Mainz hat dann auch noch irgendwie ne Adler-Form...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Kann es sein das das mal eine sehr geläufige Wappenform war, die einfach nur aus der Mode gekommen ist? Klar, die sind schon krass ähnlich, aber bei einfachen runden Wappen (Dortmund, Lautern, etc) oder der Schild Form (Bochum, Stuttgart, Osnabrück) würde man ja auch nicht von einem Zusammenhang der Vereine ausgehen.

  • Die Farbkombi Grün-Blau-Weiss ist jau auch nicht grad geschmackvoll... :D


    Resultiert aber aus der Fusion der beiden Gütersloher Vereine im Jahre... äh... 2000

  • Ich finde das Wappen von Eintracht Trier eigentlich ganz gelungen...sonst sehen eigentlich alle Wappen gleich aus in Deutschland, mal ausgenommen von Freiburg, Köln, Koblenz und Union

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Giancarlo: Weißt du wie es sich mit der Geschichte des Wappens von Lazio verhält?

  • Das Lazio Wappen existiert seit der Gründung 1900, ist aber in Anlehnung an das Wappen der Arme des römischen Reiches (Aquila) entstanden, während die Farbauswahl (blau weiss) sich auf die Griechen bezieht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Danke für die Antwort!


    Dann kommt daher also der Adler!

  • na ich würde (nicht ganz ohne stolz) sagen, dass unser löwe auch ziemlih einzigartig ist. ansonsten finde ich persönlich wappen wie z.b. hamburg oder bremen wegen dem hohen wiederkennungswert recht geil!die englischen wappen sind ja alle eine kunst für sich, man denke an newcastel oder everton... ansonsonsten finde ich diesen fred seehr interessant!


    /edith: kurz zur geschichte unseres wappens. der löwe als altes wappentier schmückt unser wappen seit 1911, zuerst mit nur einem schwanz, später würde der 2. schwanz aufgrund von verwechslungen mit dem "löwenbräu" löwen hinzugefügt! das wappen hat sich eigentlich siet jeher nur geringfügig verändert.

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Der Löwenbräu Löwe hat doch auch zwei Schwänze, oder nicht?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das Lazio Wappen existiert seit der Gründung 1900, ist aber in Anlehnung an das Wappen der Arme des römischen Reiches (Aquila) entstanden, während die Farbauswahl (blau weiss) sich auf die Griechen bezieht


    Dank dir für die Antwort! :nuke:


    Edith sacht: Oh, doppelt geantwortet :augen:


    Was bloß mit mir los...Wie lösch ich meine Beiträge überhaupt?

  • Das Lazio Wappen existiert seit der Gründung 1900, ist aber in Anlehnung an das Wappen der Arme des römischen Reiches (Aquila) entstanden, während die Farbauswahl (blau weiss) sich auf die Griechen bezieht


    Ach ja: Wieso Griechen? Von Griechen gegründet? :amkopfkratz:

  • Nein, nur von der Flagge inspiriert, da Lazio ein Sportverein war, und Sport in der Geschichte ja sehr mit den Griechen verbunden ist, vor allem auch wegen der Spiele

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • schau dir mal Wattenscheid und Mainz an, auch sehr ähnlich, nur gespiegelt...
    Und das M von Mainz hat dann auch noch irgendwie ne Adler-Form...


    Ich würde RW Essen und den MSV (natürlich ohne das Zebra) noch dazu zählen.


    Gelungen finde ich SW Wattenscheid, Mönchengladbach, Preußen Münster, FSV Frankfurt, 1860 München, Babelsberg, Hessen Kassel & Trier.


    Schrecklich finde ich Kleve, Heidenheim, Wolfsburg, Emden, Wehen Wiesbaden, RW Ahlen & Hoffenheim.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!