Schalker Legenden sterben nie!

  • Alles Gute! Eine wahre Legende auf Schalke und in der Liga

    SCV und der FC

  • Habe gerade gelesen, dass Ernst Kuzorra mal Borussia Hückelhoven, einen Klub hier um die Ecke und wo ich ein paar hundert Meter vom Stadion entfernt arbeite, trainiert hat. Ist zwar schon 68 Jahre her, aber wie klein die Welt doch ist. :was:

  • Cancer is an asshole
    R.I.P. :(

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Ich hatte die große Ehre ihn zusammen mit meiner damaligen Freundin privat kenennlernen zu dürfen.

    Sogar seinen Meisterring von 1958 durfte ich kurz tragen! :amen:

    Ein großartiger, sympathischer Mensch!
    Ruhe in Frieden! :schnueff:


    Königsblau trägt schwarz: Meisterspieler Heiner Kördell verstorben

    Traurige Nachricht für die Schalker Vereinsfamilie: Heiner Kördell, Deutscher Meister von 1958, ist in der Nacht auf Freitag verstorben. Die Vereinslegende, die den Königsblauen auch nach dem Ende der aktiven Laufbahn stets die Treue gehalten hatte und bis zuletzt Mitglied des Ehrenpräsidiums war, wurde 88 Jahre alt.

  • Mein nächstes Bier geht auf dein Wohl lieber Charly! :bier:


    Charly Neumann wäre heute 90 Jahre alt geworden


    Er verkörperte die Königsblauen viele Jahre lang wie kaum ein anderer: Charly Neumann. Das Mitglied der Ehrenkabine des FC Schalke 04 war kein Fußballer – und doch kannte jeder Fan in Deutschland seinen Namen. Zunächst Jugendleiter, dann drei Jahrzehnte Mannschaftsbetreuer, war er ein leidenschaftliches Original, das zur Identifikationsfigur wurde. Am Donnerstag (29.7.) wäre Charly Neumann 90 Jahre alt geworden.

    Als der beliebte Mannschaftsbetreuer am 11. November 2008 im Alter von 77 Jahren verstarb, weinte ganz Schalke. Eine Woche später wurde Neumann unter großer Anteilnahme auf dem Hauptfriedhof in Gelsenkirchen-Buer zu Grabe getragen. Vor dem ersten Spiel nach Neumanns Tod lief die gesamte Mannschaft des FC Schalke 04 mit dem Namen „Charly“ auf dem Trikot auf und drückte damit noch einmal die große Wertschätzung aus.

    Neumann las den Spielern viele Jahre lang jeden Wunsch von den Augen ab. Seine Hilfsbereitschaft und Fürsorge gegenüber Fans war einmalig. Das galt auch für sein Motto: „In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten gibt es genug davon.“ Keiner konnte schöner jubeln, wenn die Königsblauen gewonnen hatten. Kaum einer weinte bitterlicher als er bei den Abstiegen in die Zweite Liga. „FC Schalke 04. Wir leben dich.“ – das traf zu 1904 Prozent auf den Mannschaftsbetreuer zu.

    „Ich wollte immer zum FC Schalke 04 dazugehören“, beschrieb Neumann einmal eines seiner Lebensziele. Das hat er geschafft. Spieler kamen, Spieler gingen – aber Charly war immer da. Und das ist er noch immer, wählte ihn die Vereinsfamilie doch auf der Mitgliederversammlung 2009 in die Ehrenkabine. Bereits zu Lebzeiten wurde auf dem Vereinsgelände zudem eine Brücke nach ihm benannt.

  • Regelmäßige Besucher unserer U23 werden ihn kennen.
    Er war immer freundlich, immer für einen netten Plausch zu haben und er war Schalker durch und durch...
    Ich werde ihn vermissen! :( Ruhe in Frieden!




    FC Schalke 04 trauert um Karl-Heinz Ahrend


    Traurige Nachricht für die Schalker Vereinsfamilie: Karl-Heinz Ahrend, langjähriger U23-Betreuer und Mitarbeiter der Knappenschmiede, ist am Donnerstagabend nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Der königsblaue Anhänger, der bis zuletzt Vereinsmitglied war, wurde 77 Jahre alt.

    „Karl-Heinz war schon zu meiner aktiven Spielerzeit auf Schalke Betreuer. Er war seit Jahrzehnten im Verein tätig, immer sehr fleißig, stets da und hatte für jedes Anliegen ein offenes Ohr“, sagt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Mich persönlich trifft sein Tod sehr. Es ist eine traurige Nachricht für die gesamte Knappenschmiede-Familie.“

  • :amen: :amen:


    Legende wird umgebettet - Stan Libuda erhält noch einmal die "7"


    Am 25. August 1996 starb Reinhard „Stan“ Libuda. Einer der besten Spieler des FC Schalke 04 aller Zeiten wurde damals auf dem Ostfriedhof in Gelsenkirchen-Bismark beerdigt.
    Nach 25 Jahren lief nun die Liegezeit auf dem Friedhof aus, das Grab sollte eingeebnet werden. Seine letzte Ruhestätte konnte auch nicht zum Ehrengrab erklärt – und somit für die Nachwelt erhalten - werden, weil Libuda aufgrund seines Meineids im Bundesligaskandal Anfang der 1970er Jahre als vorbestraft galt. Die Satzung der Stadt Gelsenkirchen lässt das nicht zu.
    Jetzt ist eine Lösung für die sterblichen Überreste der S04-Legende gefunden worden. „Am kommenden Samstag um 11.04 Uhr werden die Gebeine von „Stan“ Libuda in einem symbolischen Akt auf das Schalker Fan-Feld umgebettet“, erklärte der Geschäftsführer des Gemeinschaftsgrabfelds Ender Ulupinar gegenüber RevierSport. „Er wird die Grabstelle mit der Nummer 7 – seine frühere Trikotnummer – erhalten.“ Die Veranstaltung ist intern und nicht öffentlich zugänglich.
    Seit Ende 2012 können sich S04-Fans auf dem Friedhof in Gelsenkirchen-Beckhausen/Sutum, nur einige hundert Meter von der Schalker Arena entfernt, begraben lassen.

  • Kuzze, ernst gemeinte Frage, weil mich das wirklich in dem Fall interessiert:


    Hab mal nachgeschaut, das Bestattungsgesetz besagt je nach vorgegebener Ruhe- oder auch Liegezeit genannt in den jeweiligen Bundesländern "Nachdem die vorgeschriebene Ruhezeit abgelaufen ist, können Wahlgräber in der Regel verlängert werden, wenn dies von den Angehörigen gewünscht wird. Wird keine Verlängerung beantragt, wird die Grabstelle aufgelöst und neu vergeben."


    Weißt du da was, ob der Sohn (war ja heute wie zu lesen mit dabei) das aus finanziellen oder Altersgründen nicht verlängern konnte oder wollte und Libuda auch deshalb auf euren Fanfriedhof umgebettet wurde? Oder war das der Wunsch vom Sohn und dem Verein gemeinsam?


    Der Satz aller Sätze über ihn ist auch mir ein Begriff: An Gott kam keiner vorbei, außer... :)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Kuzze, ernst gemeinte Frage, weil mich das wirklich in dem Fall interessiert:

    Moin! Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben. Ich weiß da leider auch nicht besser Bescheid.... :(

  • Trotzdem Danke! Und schönen Sonntag :cool2:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Erich, es war mir eine Ehre dich kennen gelernt zu haben!
    Die gemeinsame Fahrten nach Bielefeld und Sinsheim werde ich nie vergessen! :amen:
    Grüß mir den Charly...und den Rudi.....und alle anderen! :schnueff:



    Kultfan "Erich" ist tot


    Schalke-Kultfan "Erich" ist tot. Er verstarb am Montagmorgen nach einem längeren Krankenhaus-Aufenthalt.

    Erich war ein Unikum in der Schalker Anhängerschaft. Über drei Jahrzehnte war er ständiger Begleiter der Königsblauen, obwohl das Leben es nicht immer gut mit ihm meinte.

    Aber viele gaben gerne. Und irgendwie schaffte es "Erich" dann immer, bei den Spielen seiner Königsblauen dabei zu sein. Bis ihm die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machte. In den letzten Jahren lebte der alleinstehende Schalke-Anhänger in einem Pflegeheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!