Schalker Legenden sterben nie!

  • Mein erster Präsident....

    Wie bei mir...
    Mit Oskar verbinde ich die ersten Erinnerungen an Schalke.
    War ne chaotische Zeit, aber das war eben typisch Schalke.
    Oskar ist typisch Schalke. Eine Legende!

  • S04 trauert um Günter Siebert

    Der FC Schalke 04 trauert um Günter Siebert, der den Verein als Spieler und später als Präsident mehr als 30 Jahre lang prägte. Der Deutsche Meister von 1958 verstarb am Freitag im Alter von 86 Jahren in einem Pflegestift in Eckernförde. Er sei friedlich eingeschlafen, berichtete seine Tochter Gabi, die sich in den vergangenen Jahren liebevoll um ihn gekümmert hatte.

    Siebert war bis zuletzt Mitglied des königsblauen Ehrenpräsidiums. Der FC Schalke 04 wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn auf der Mitgliederversammlung am 25. Juni noch einmal würdigen.

  • Vereinswürdigung für Oscar



    Günter Siebert hat mit Schalke 1958 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Er war S04-Präsident. Nun ist er im Alter von 86 Jahren verstorben.


    Günter Siebert wurde für seine rhetorischen Fähigkeiten geschätzt. Vor allem wenn es um sein Lebenswerk Schalke 04 ging, fand er häufig auch rührende Worte: „Schalke ist eine Kinderliebe, die sich in Form eines wunderschönen Lebenstraums verwirklicht hat“, antwortete Siebert vor zehn Jahren auf die Frage, was ihm Schalke bedeute.
    ...

  • RIP :(:(


    S04-Trauer um Manni Drexler


    Fünf Jahre lang spielte er von 1979 bis 1984 in Königsblau, viele Jahre war er Servicemann von adidas bei der deutschen Nationalmannschaft. Am vergangenen Mittwoch ist Manfred Drexler im Alter von 66 Jahren verstorben.

  • RIP Friedel....... :(


    S04 trauert um Friedel Rausch


    Neun Jahre lang spielte Friedel Rausch von 1962 bis 1971 in Königsblau, 1977 führte er den FC Schalke 04 als Trainer fast zur Deutschen Meisterschaft. In der Nacht auf Samstag ist der gebürtige Duisburger, der zuletzt mit seiner Familie in der Schweiz lebte, im Alter von 77 Jahren verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.
    Der FC Schalke 04 wird Friedel Rausch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

  • RIP Friedel....... :(


    S04 trauert um Friedel Rausch


    Neun Jahre lang spielte Friedel Rausch von 1962 bis 1971 in Königsblau, 1977 führte er den FC Schalke 04 als Trainer fast zur Deutschen Meisterschaft. In der Nacht auf Samstag ist der gebürtige Duisburger, der zuletzt mit seiner Familie in der Schweiz lebte, im Alter von 77 Jahren verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.
    Der FC Schalke 04 wird Friedel Rausch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

    Mein erster Trainer live im Stadion und guck dir nochmal die Mannschaftsaufstellung von damals an. Unsterblich, da stehen dir die Tränen in den Augen.
    War für lange Zeit das letzte Mal und dann kamen viele dunkle Jahre.
    Glückauf Friedel. Ruhe in Frieden.

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Ein großer Sohn der Bundesliga :(

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Rolf Schafstall, der erste Trainer auf Schalke an den ich mich richtig bewusst erinnern kann, ist im Alter von 80 Jahren gestorben! :(


    RIP :(

  • S04 trauert um Rolf Schafstall


    Den S04 hat die traurige Nachricht erreicht, dass Rolf Schafstall tot ist. Der ehemalige Trainer ist am 30. Januar 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben.
    Dass er ein Kind des Ruhrpotts war, blieb unübersehbar: Rolf Schafstall galt als „harter Hund“. Geboren als eins von sieben Geschwistern in Duisburg, malochte er als Grubenelektriker auf der Zeche Neumühl. Und so wie sein Job war, spielte und trainierte er Fußball: knochenhart.

    Der FC Schalke 04 wird Rolf Schafstall stets ein ehrendes Andenken bewahren.

  • Zum Tode von Rolf Schafstall: Er war hart und herzlich

    Wer mit diesem Mann beruflich zu tun hatte, musste einiges aushalten können. Rolf Schafstall war keiner, der einen Raum erst mit Blütenduft besprühte, bevor er etwas zu sagen hatte. Rolf Schafstall war direkt, ruppig, schonungslos.

    Das Laptop war noch nicht erfunden, und niemand wäre auf die Idee gekommen, einen wie ihn Schreibmaschinentrainer zu nennen. Trainer, die so waren wie er, galten als harte Hunde. Und so genannt zu werden, das verstanden Männer wie Werner Lorant, Egon Coordes und eben auch Rolf Schafstall als Kompliment. Es gefiel ihnen, auch gefürchtet zu werden.

    Man könnte also auf den Gedanken kommen, so ein Mensch sei unabhängig von Ergebnissen vor allem unbeliebt gewesen. Doch das ist ein Irrglaube.
    Harter Hund – das hieß nämlich nicht automatisch: ungerechter, gnadenloser, verpeilter Befehlsgeber. Heinz Knüwe, Bochumer Abwehrspieler in jenen Jahren, würdigt seinen Trainer von damals im Gespräch mit dieser Zeitung als „ehrliche Haut“. Und Thorsten Legat, selbst ein Ruhrgebietskind mit kerniger Attitüde, erinnert sich noch genau an die typische erste Ansage dieses Trainers. Bei Facebook schreibt Legat: „Es ist für mich, als ob es gestern war, als Du zu mir als A-Jugendlicher beim Abschlusstraining sagtest: ,Hör zu, du Vogel, du fährst heute nicht nach Hause. Du sitzt bei den Profis gegen Borussia Mönchengladbach auf der Bank.’ Mach’s gut, lieber Rolf Schafstall! Ruhe in Frieden.“

    Der Erfolg rechtfertigte Rolf Schafstalls Umgangsformen. 1984 wurde er zum Trainer des Jahres gewählt – als Bochumer, das sagt alles.

    Im Westen arbeitete er auch für den MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Schalke 04, Bayer Uerdingen und Fortuna Düsseldorf. Vor allem Vereine, die sportlich in Not geraten waren, engagierten ihn, im Abstiegskampf war er erprobt. „Ich habe das immer gerne gemacht“, verriet er rückblickend. „Ich war mit meiner Rolle wahnsinnig zufrieden. Mir konnte es nie schwer genug sein. Das war für mich positiver Stress.“ Mit den Duisburger Zebras zog er 1979 sogar ins Halbfinale des Uefa-Cups ein.

    Im Bochumer Stadion hat man Rolf Schafstall, der in Krefeld lebte, in den letzten Jahren nicht mehr gesehen. Nachdem sein Freund Werner Altegoer, der langjährige Pa­triarch des VfL, 2013 gestorben war, erlosch wohl allmählich auch die Verbundenheit mit dem Klub, dem der Trainer dreimal in seiner Karriere zu Diensten war.

    Erst bei seinem dritten Engagement in Bochum wirkte der raue Zauber von einst nicht mehr. Im Februar 2001 übernahm Rolf Schafstall einen zerstrittenen Haufen voller Egoisten. Der frühere Schleifer gab dieser zersplitterten Gruppe mit seiner Polarisierung den Rest, der VfL stieg erstmals unter seiner Regie ab.

    Später sprach er von „fünf schönen Jahren“ in Bochum; die verheerenden vier Monate von 2001 ließ er außen vor. Auf der Tribüne blieb er ein gern gesehener Gast.

    Rolf Schafstall wollte sich eigentlich nur einer Knie-Operation unterziehen. Dann wurden Gefäßverschlüsse in den Beinen entdeckt, ein Bein musste abgenommen werden. Die Wunde entzündete sich. Sein langjähriger Klub schrieb am Mittwoch: „Der VfL trauert um eine der prägenden Figuren seiner Vereinsgeschichte.“

  • Trauer um Günter Eichberg


    Er war eine schillernde Persönlichkeit, die Verdienste Günter Eichbergs um den FC Schalke 04 sind indes nicht zu bezweifeln. Nun ist der ehemalige Präsident des Clubs am Sonntag (22.7.) nach langer Krankheit im Alter von 72 Jahren gestorben.
    Günter Eichberg, ehemals Geschäftsführer einer Krankenkasse und nun vermögender Besitzer eines Klinikimperiums, tritt nicht nur an, Königsblau zu retten, sondern um aus Schalke 04 wieder eine große Nummer zu machen und nicht wie so mancher Traditionsclub von der großen Fußballbühne zu verschwinden. Mit seinem Tatendrang schafft er eine Aufbruchstimmung, wie sie der Club lange nicht erlebt hat und wie sie sich die Fans ersehnt haben. (...)

    Auch eine seiner letzten Verpflichtungen wird sich als Glücksgriff erweisen und Schalke wenige Jahre später den Pfad ebnen, den Eichberg stets verfolgte: Der Präsident holt Rudi Assauer im April 1993 zurück.


    Der FC Schalke 04 wird Günter Eichberg stets ein ehrendes Andenken bewahren.

  • Unser Sonnenkönig ist tot........ :(


    Trauer um Ex-Präsident Günter Eichberg

    Der Artikel bringt es auf den Punkt. Er war ein Verrückter und ein Visionär, für uns zum Schluss ein paar Jahre zu schnell voraus. Aber zusammen mit RA hat er die Grundmauern des heutigen Schalke gelegt. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.
    Ruhe in Frieden.

    "Die Grubenlampe ist aus...."

  • Rudi Assauer... Möge er in Frieden ruhen. Ich bin erleichtert, dass er erlöst wurde.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Eine Legende der Bundesliga....

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!