Das Jahr im Garten

  • schauen würde ich trotzdem. Wenn es Fliegen waren, die bauen sich ja nicht einfach so ein Nest, die brauchen ja ne Grundlage. Und alle anderen haben ein Nest, wo die Maden nicht raus fallen (vor allem nicht in Massen). Das heisst Du hast da unter dem Dach eventuell noch einen Kadaver liegen, in dem noch Maden hausen, neue Fliegen entstehen und neue Maden ablegen...
    Und die Verwesung auf dem Holz ist dann auch nicht unbedingt das Beste.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das mache ich doch auch, Carlo. Führt kein Weg dran vorbei. Werde die Zwischendecke wohl diese Woche noch öffnen - und zwar genau an der Stelle wo ich die Maden vorgefunden habe. Wird schon werden.

  • Bei uns hat sich in der Markise ein Eichhörnchen eingenistet. Weiß gar nicht, was ich da machen soll. Lassen oder vertreiben?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die gebären März/April und dann bleiben sie 4 Monate im Nest. Wenn Du die vier Monate auf die Markise verzichten kannst, dann lass sie, und wenn die raus sind, entsorge das Nest.
    Wenn Du die Markise brauchst, frag mal beim NABU oder sowas an, was man da machen kann.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gerade gelesen: die suchen sich nach 6 Wochen ein neues Nest. Hoffe die haben den richtigen Kalender!


    Stören tut es mich nicht und die Markise ist eh kaputt. Also lass ich es wo es ist!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Super. Gestern nochmal ne Frostnacht hinterher. Pflaumen gibts dieses Jahr keine. Die Beerensträucher und der Weinstock haben auch sehr gelitten. Die Äpfel sind zum Glück schon über die Blüte hinaus. Die könnten es überstanden haben.

    I can't breathe.

  • Ich überschreibs mal mit Tierisches hinterm Gartenzaun.


    Bevor der heute auch bei uns angekündigte Starkregen hier gegen 15 Uhr aufschlug, war ich für 3 Stunden in meinem gärtnerischen Rückzugsgebiet. Gartentor auf - die Meisen und Rotkehlchen trällern zur Begrüßung und meine 2 Gartenamseln warten schon drauf, dass ich endlich die Unkrautzupf-Hockstellung einnehme und die wieder direkt hinter mir die Regenwürmer abstauben können. Anschließend die Pfingstrosen angebunden, damit die der Regen nicht umknickt und die Obstwiese begutachtet: Das Pfirsichbäumchen scheint gut angewachsen zu sein und an den Johannis- und Jochelbeersträuchern hängen schon ordentliche Trauben mit wachsenden Früchten. Meine Oma würde jetzt sagen "Musste denen nu noch nen schweinigen Witz erzählen, dasse rot und schwarz werden!" Der Apfelbaum sieht auch so aus, als könnte er dieses Jahr nicht genug bekommen, sein großer Kollege, der Pflaumenbaum nebenan, machts ihm nach. Nu aber, wie siehts denn unter Letzterem aus? Ungelogen jetzt schon den 4. Tag hintereinander liegen rund um den Baum Unmengen von Walnuss- und Kameru...hoppalla, wär mir jetzt beinahe ein politisch unkorrekter Klopper passiert...also Erdnussschalen rum. Der Übeltäter ist jener Buntspecht, der mir schon vor Wochen das Leben zur Hölle gemacht hat. Irgendjemand in der Anlage hat sich offenbar zur Aufgabe gemacht, evtl. vorbeihoppelnde Eichhörnchen auch noch im Frühjahr zu füttern und der Sausack nimmt das dankbar an, schleppt die Nüsse zu mir und hämmert die aufm vor paar Wochen schon von ihm "präparierten" Pflaumenbaum auf. Erst bei meiner geballten und drohend nach oben gerichteten Faust ging der Kerl endlich stiften. Geht mir auf die Nüsse...


    Der Hammer aber: Gestern schaut mein Nachbar erschrocken zu mir rüber "Tu mir nüschd..." Er meinte aber nicht mich, sondern "Du hast'n neuen Gartenfreund, mit dem du nich rechnest, guck ma auf den großen Stein." Direkt neben unserem Brunnen hab ich nen großen Stein liegen und beim Blick darauf - eine etwa 1,50m lange Ringelnatter beim Sonnenbad! Irgendwann wurde ihr unsre Neugierde zu bunt und sie verkroch sich hinter meinem Komposthaufen. Heute guck ich wieder erwartungsfroh nach, da ist die grad dabei, ne Maus zu vertilgen. Also solche tierischen Gartenfreunde lob ich mir, kann sich der Specht ma ne Scheibe von abschneiden!


    Wenn mir demnächst Frau Ringelnatter artgerecht wieder vor die Linse kommt - Foto folgt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • eine etwa 1,50m lange Ringelnatter beim Sonnenbad!


    150cm, also so ziemlich das längste Exemplar, das man so finden kann. ;)
    Die sieht man eigentlich recht häufig (natürlich nicht in dieser Länge), wenn man denn richtig hinguckt...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Als wir letztes Jahr in der Anlage während eines Arbeitseinsatzes die Haufen im großen Kompostgarten umgesetzt haben, da haben wir auch schon so ein riesen Teil mit freigelegt. Komposthaufen scheinen für die in den Wintermonaten wegen der Temperaturen dort drin magisch anzuziehen. War gestern bei dem stattlichen Tier auch erst erschrocken und bin heute umso froher - die darf gerne bleiben und mir allerlei nicht so nützliches Getier vom Halse halten.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • die darf gerne bleiben und mir allerlei nicht so nützliches Getier vom Halse halten.


    Ringelnattern fressen überwiegend Amphibien, inwiefern schaden die deinem Garten?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich weiß, gegen die hab ich auch nix. Sie fressen aber offenbar auch nicht nur Amphibien, hab ich heute in der Endphase miterlebt. Als sie sich danach verdünnisierte, schlängelte sie in etwa gleicher Länge auch an unserem Brombeergerüst vorbei und das ist ca. 1,50m breit.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Klar, wenn sie ne Maus verhaftet, ist sie für dich nützlich. Ist nur die Frage, wie lange bleibt sie dir? Hast du ein Gewässer in der Nähe?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ja, z.B. direkt im Nachbargarten. Der steht momentan leer und wird von mir im Rahmen der jährlichen Pflichtstunden mit versorgt. Und dort gibts eben auch nen kleinen Teich, der sich mittlerweile zu nem Tümpel entwickelt hat, lebendiger Inhalt inklussive. Das Quaken letztes Jahr hab ich noch gut im Ohr. Die Gartenanlage ist direkt am Wald, da seh ich mit den vielen hungrigen Greifvögeln die einzige Gefahr für die Ringelnatter.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Dann kann es durchaus sein, daß die Natter ein dauerhafter Gast bei dir sein wird, freut mich für dich; wunderschöne Tiere. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Die Himbeer'n macht, Himbeer'n macht, Himbeer'n macht...


    Bekanntermaßen hat der herzblütige Stammtisch Sommerpause, drum schreib ich das passenderweise hier. Es ist Pfingsten, allerherzlichstes Gartenwetter - ich komm grad vom Gießen und hab ein Bierchen im Anschlag. Heut Mittag paar Blümchen für Muddi abgeschnitten, rundherum war in den Parzellen Hochbetrieb. So auch 3 Parzellen weiter, eine junge Familie mit einer immer neugierigen, freundlichen und gut erzogenen kleinen Tochter, etwa 4 Jahre alt. Ich hab schon eins-zwei-viele Mal von ihr quer durch die Parzellen im lieblichen Singsang zugerufen bekommen "Huhu Onkel, was machst'n du grade?" - Das Herz geht auf und du bist um keine Antwort verlegen. :streichel:


    Heute war ich mal nicht dran, sondern die dort eingeladene Omi, war wohl ne Geburtstagsfeier. Nebenbei hatten die bissl Partymusik laufen, so auch jenes Teil von Kerstin Ott und unseren arzgebirgschen Stereoact-Tausendsassa's. Eigentlich ja ein trauriges Lied, ich dachte dabei an Muddi, die morgen ihren Geburtstag Zuhause mit mir feiern muss, weil sie momentan noch nicht groß raus kann und dennoch ihren Humor nie verliert. Du hörst diese Melodie, die mittlerweile auf jeder noch so kleinen Party läuft und erst vor Kurzem aus jedem noch so popeligen Lautsprecher, der auf nem Bollerwagen festgetackert war, ertönte...und irgendwie wippst du dann doch automatisch mit.


    So, nu war die Kleene aber auch heute neugierig: "Oma, warum geht denn die Biene hier auf die ganz kleine Blume an dem Strauch, wir haben doch schon ganz viele große Blumen hier?" Die Oma wusste Rat mit "Du, das macht die, damit da später aus den Blüten Himbeeren werden." So nun lief da aber grade dieses eine Lied...zwei Informationen auf einmal waren in diesem kleinen Köpfchen zu verarbeiten...die Kleene machte aus der Not die für alle Zuhörer grandiose Tugend und setzte dieser Biene ein Denkmal mit "Die Himbeer'n macht, Himbeer'n macht, Himbeer'n macht..." Du weißt manchmal nicht, sollst du lauthals lachen oder leise vor dich hin. Alle, die das hören konnten, entschieden sich für die erste Variante. ;D "Los Omi, sing doch ma mit..." - und keine Minute später drehten Oma nebst Enkeltochter auf der familieneigenen Obstwiese ihre Pirouetten. :kreisel:


    Ich komm am frühen Abend von Muddi im Garten zum Gießen an, da grillen alle rundherum, auch die betreffende musikalische Familie. Und die Kleene kannte nach wie vor nur eine Platte "Die Himbeer'n macht, Himbeer'n macht, Himbeer'n macht..." Ihre Mutter "Mensch, nu sing ma was Anderes, das will doch nu keenor mehr hören". Ich hatte mir grad die Hände gewaschen und funktionierte das Handtuch mit nem feixenden "Doch, ich!" einfach um. :ole:


    Kindermund allererster Güte, ich werde dieses Lied wahrscheinlich nie wieder vergessen und wünsch euch, dass es auch in eurem Garten ne Biene gibt, "Die Himbeer'n macht, Himbeer'n macht, Himbeer'n macht..." Da tanzen selbst die Roster :juhuwurst:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Genial. :D


    Dazu passt, ungelogen, dass an meiner Himbeerpflanze aus dem letzten Jahr, die ersten beiden kleinen Früchte dran gekommen sind. :)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ich freue mich schon, wenn ich im nächsten Jahr hier ebenfalls mitreden kann, noch ist unser Garten leider ne Baustelle ;)

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

  • :herz3:

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Vor knapp 4 Jahren haben wir (familienintern) ein Haus nebst Garten übernommen. Den zu der Zeit auf pflegeleicht gestalteten Garten (immergrün, Beete mit Folie abgedeckt) haben wir mittlerweile so umgestaltet, dass die Natur freien Lauf hat. Der Rasen ist nun eher eine Wiese, übersät mit mehreren Inseln hoher Margeriten. Das macht das Mähen durchaus anspruchsvoll, aber das geschieht eh nur, wenn man fast gar nicht mehr durchkommt. Der blühende Klee erfreut die Hummeln. Auch sonst gibt es eine bunte Mischung verschiedenster Pflanzen, nachem ich den Boden befreit, gelockert und aufgearbeitet hatte. Wir haben 4 Obstbäume gesetzt (Zwetschge, Mirabelle, Apfel, Sauerkirsche), die teilweise auch schon tragen, sonst aber ein Paradies für Blattläuse, Ameisen und Marienkäfer sind. Dazu kommen noch 2 Beete, die im Wechsel für Erdbeeren, Wildtomaten (Rote Murmel) und Blumen genutzt werden. Und gerade für die Erdbeeren (Senga Sengana) war das Wetter bisher optimal, wir kommen mir dem Ernten kaum hinterher.
    Wenn ich dann, wie in den letzten Tagen, meine beiden Töchter durch den Garten springen sehe, wie sie die frisch gepflückten Erdbeeren genießen und kleine Blumensträuße binden, geht mir das Herz auf. Allein dafür hat sich der Aufwand gelohnt.

  • Die Himbeer'n macht, Himbeer'n macht, Himbeer'n macht...

    Schöne Geschichte! :)


    Aber: Du solltest deine Nachbarn verklagen. Und das Jugendamt einschalten.
    Dieses Lied ersetzt jede Folter. Das ist pure Körperverletzung!
    Zum Glück hört man das ja kaum noch, aber als das vor ein paar Jahren pausenlos an jeder Ecke zu hören war, musste ich mich immer wieder sehr zusammenreißen um keinen Amoklauf zu starten... :lickout::lickout:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!