Der Münchner Taktiktisch

  • @WM: also ich bin ja mal total gegen eine grundaufstellung mit nur einem stürmer. wenn du gegen mannschaften wie bielefeld oder cottbus spielst brauchst du einfach einen oder 2 brecher vorne drinnen, die halt mal nen kopfball verwerten können. mit klein klein kommst gegen die mannschaften ned weit


    demzufolge: 4-4-2 mit raute. entweder stellen wir ribery auf die 10 oder wir müssen ihn wohl oder übel dazu zwingen, defensivarbeit zu verrichten ;)

    Demilellis vs Robbery ... nur einer kann gewinnen, können Robbery soviele Tore schießen wie Demilellis zulassen?

  • Es kommt auf den Gegner an. Gegen die von dir angesprochenen Teams brauchst einen Strafraumstürmer. Gegen starke Mannschaften einen, mit dem du auch kontern kannst. Die beiden hängenden Spitzen müssten in jedem Fall sehr torgefährlich sein. Wenn man das alles hat, kann man gegen jeden Gegner so spielen.


    Aber das ist Geschmacksache. Und ich hab auch nichts gegen ein solides 4-4-2. Mit Betonung auf solide allerdings, nicht so wie jetzt.

  • Nach der bisherigen Diskussion hier stellt sich mir folgende Frage: Warum muss das System vom Trainer abhängig sein? :amkopfkratz:


    Klar, dass jeder Trainer seine eigene Handschrift und seine eigenen Vorstellungen hat, aber mMn muss ein int. Topverein wie Bayern München, der zumindest vorgibt eine gute Jugendarbeit zu machen, von den Minikickern bis zur 1. Mannschaft das gleiche System spielen. Das müssen die jungen Leute schon von Kindesbeinen an angelernt bekommen. Klar, dass man auch Fexibilität lernen sollte.


    Aber man muss doch eine Basis haben: Erst das System lernen, bei dem ich auch das 4-4-2 mit einer Raute für Bayern am Geeignetsten finde, dann eine sichere Viererkette, dann muss das Mittelfeld stimmen und wenn das passt, dann fallen Tore vorne schon.

    Was schert mi Weib, was schert mi Kind, Hauptsach is das Bayern g'winnt!

  • @all
    Sehr geniale Diskussion!! :rotate:
    Unser Spiel in Bielefeld hat eigentlich unser Problem mit einem 1 Stürmer perfekt dargestellt! Pro 4-4-2 :winke:

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke......!

  • s Vorbild hats mal wieder erkannt :nuke:


    Aufstellungen kommen später hab noch nicht genug Gutmann intus I)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Amen! Von nichts anderem sprach ich. Wir brauchen ein Bayern-System! Was auch schon in den Jugendmannschaften durchgezogen wird, genau richtig.

    Das Beispiel Ajax würde dann wohl am Besten passen.Dort wird wirklich in jeder Jugendmannschaft mit einem 4-3-3 gespielt.Und ein Spieler der dort z.B als LV anfängt,spielt auch nichts anderes mehr

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • ist aber nicht unbedingt gut. die neuen jugendkonzepte im amateurfußball zumindest, sind darauf ausgelegt, die jungs so lange wie möglich nicht an eine position zu binden. so findet man die beste position und zugleich lernt der junge das spiel auf anderen positionen kennen. das macht ihn später variabler und er weiß auch, welche aufgaben seine mitspieler im spiel haben. das ist wichtig.

    Kahn! Die Bayern! Die Bayeeern!

  • Scheint aber trotzdem zu funktionieren.....

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • zunehmend schlechter ;)


    man muss dieser bekifften Waschmittelmannschaft ja nicht alles nachmachen. I)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!


  • Toni Klose
    Ribery Sosa
    Schweinsteiger
    Tymosch
    Mister X Lucio Demichelis Lahm
    RENSING


    Schweinsteiger als "8"



    Wechselmölglichkeiten
    Olic ode RMüller im Sturm (ja ich weiß Müller ist eigentlich MF)
    Schweinsteiger oder Olic für Ribery
    Baumjohann oder Müller für Sosa
    Borowski oder vanBommel für Schweinsteiger
    vanBommel ZeRoberto Ottl für Tymosch...
    Lahm für Mister X
    Breno van Buyten für die beien in der IV
    Lell Görlitz für Lahm
    Butt Kraft für Rense

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Grade war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.
    Jetzt für die defensiv stehenden Kneipenteams wie Kottbus, Barca und Liverpool



    Toni Klose
    Sosa
    Ribery Schweinsteiger
    Tymosch
    Mister X Lucio Demichelis Lahm
    RENSING


    Sosa als 10er


    Wechselmöglichkeiten durch die Dummheit unserer Führung begrenzt I)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Dann stelle ich meine (Wunsch)Aufstellung auch mal zur Diskussion:


    ---------------Toni/Klose-----------
    -Ribery-------------------------Olic-
    ------------------Sosa---------------
    ---Schweinsteiger--Tymoschuk---
    Mister X---Micho---Lucio---Lahm
    ---------------Rensing--------------


    Die Wechselmöglichkeiten dürften bekannt sein...

  • Schweinsteiger als 6 - super!!! Hoffentlich probieren die das bald mal aus. Bin sehr dafür. Solange bleib ich bei Ze/Bommel.



    Toni------Klose


    Ribery


    Schweinsteiger(Olic)---------------------Sosa


    Ze(vB)-Timo


    Lahm-Micho-Lucio- Mister X/Hamit


    Rensing

  • Wundert mich doch sehr das ein 10er immer noch so im Gespräch ist. Eigentlich geht der Trend ja klar gegen den klassischen 10er.
    Die Spitzenteams kommen eigentlich alle ohne den 10er aus.

  • Ich hab den 10er eigentlich auch abgeschafft. ;)
    Aber wir hätten da noch ein Talent... außerdem haben wir ein früheres Talent abgegeben das jetzt woanders diese Rolle spielt

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ich bin für den 10er bei uns. Würde uns wie gesagt unberechenbarer machen. Der muss natürlich dann aber absolute Spitzenklasse sein, sonst nützt dir sowas gar nichts. Das Problem ist einfach, dass du noch so ein modernes und gutes System spielen kannst - wenn der Gegner die besseren Spieler hat, wird dir das auf die lange Sicht gesehen auch nix bringen. Die Topteams Europas haben einfach mehr Geld und somit einfach besseres Spielermaterial in der Breite und in der Spitze zur Verfügung. Da kannst du als FC Bayern am System rumtüfteln, was du willst.

    Läuft

  • Eigentlich bin ich als Fußballromantiker für den 10er allerdings haben wir in den letzten Jahren beide Spieler die das konnten weggeschickt. Außerdem wirds mit den Wechselmöglichkeiten eng, wenn man auf den 10er umstellt. (bei der derzeitigen Personalsituation)


    Wäre Kroos noch hier könnte man den defensiveren 8er Schweinsteiger durch die offensivere 10 ersetzen ohne großartig umbauen zu müssen. So haben wir mit Soa bestenfalls eine Aushilfs 10 der aber lieber rechtsaußen oder hängende Spitze spielt.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!