Fußball in Belgien

  • Standard Lüttich natürlich. |-)


    Gerne verschieben, aber da mir das grad einfällt: Was ist bei denen eigentlich los?!


    Damit wir da oben nicht zu offtopic werden. :winke:


    Was mit denen los ist, wissen die wohl selber nicht so genau. Haben eben einen, meiner Meinung nach, extrem bescheidenen Kader in dieser Saison. Mit Mujangi Bia, Paul-Jose Mpuko und Imoh Ezekiel wurde quasi die komplette Top-Offensive der vergangenen Jahre abgegeben und adäquater Ersatz ist seit den perversen TV-Verträgen in England eben teuer und schwer zu finden. Standard hat's nicht auf die Reihe gekriegt. Dazu ist die Verteidigung aus welchen Gründen auch immer völlig von der Rolle. Da gab's eigentlich so gut wie keine personellen Veränderungen, aber 29 Gegentore in 14 Spielen ist schon arg viel.

    Nanakorobiyaoki

  • Der belgische Zweitligist Seraing United darf zwei Jahre lang (vier Transferphasen) keine Spieler kaufen. Grund soll angeblich eine "Third-Party-Partnership" sein - ein Konstrukt, in dem Dritte die Rechte an einem Fußballspieler halten, um ihn später teurer weiterzuverscherbeln. Aus einem ähnlichen Grund ist übrigens Twente Enschede schon mächtig von der Fifa abgegrätscht worden.


    http://koningvoetbal.be/2016/0…es-en-een-zware-boete-op/

    Nanakorobiyaoki

  • Neues aus der belgischen Operettenliga:


    Vor dem letzten Spieltag wurden dem Drittplatzierten der zweiten Liga, White Star Brüssel zwei Punkte am grünen Tisch zugesprochen, da deren damaliger Gegner Seraing United gegen Transferauflagen verstoßen hatte. Dadurch wurde White Star zum Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung und spielte am letzten Spieltag 3:0 gegen Patro MM. Die beiden Verfolger Antwerpen (30 Spieltage Tabellenführer) und AS Eupen spielten direkt gegeneinander 0:0. Durch das bessere Torverhältnis wurde Eupen Zweiter und der RAFC nur Dritter. Die Tatsache ist nicht ganz unerheblich, denn ob WS Brüssel eine Lizenz für die erste Liga bekommt, steht noch in den Sternen. Nachrücken würde dann Eupen, deren Lizenz dank Kohle aus Katar (siehe mein Spielbericht im Hopping-Board) gesichert ist. :augen:

    Nanakorobiyaoki

  • Bitterer letzter Spieltag gestern für Mechelen:


    Vor dem letzten Spieltag punkt- und sieggleich (Siege zählen in Belgien vor dem Torverhältnis) mit den nutzlosen Eupenern und mit dem besseren Torverhältnis (-20 zu -21). Mechelen macht seine Hausaufgaben, führt nach 60 Minuten 2:0 gegen Waasland-Beveren, während es in Eupen 79 Minuten lang 0:0 steht. Endstand in Eupen: 4:0! :(


    Mechelen geht also direkt runter, während mit Cercle die nächste unsympathische Dreckstruppe aufsteigt. Jetzt wird's aber richtig wirr: Eupen spielt nun in den Playoffs für die Europa League, und da spielen auch noch 3 Teams aus der 2. Liga mit. Wtf? ;D Was nun passiert, wenn das Ding ein Zweitligist gewinnt: Keine Ahnung. Steigen die dann auf, oder spielen die als Zweitligist EL-Quali?


    https://www.voetbalprimeur.be/…erby-als-troostprijs.html

    Nanakorobiyaoki

  • Steigen die dann auf, oder spielen die als Zweitligist EL-Quali?


    Letzteres, genau wie bei Pokalsiegern aus der zweiten Liga, die auch nicht zwangsaufsteigen und in der EL spielen dürfen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Herrlich, dann möchte ich Alemannia sofort in der 2.Liga Belgien sehen. Jetzt haben wir im Gegensatz zu 2004 ja auch ein EL-taugliches Stadion.

  • Steigen die dann auf, oder spielen die als Zweitligist EL-Quali?

    Letzteres, genau wie bei Pokalsiegern aus der zweiten Liga, die auch nicht zwangsaufsteigen und in der EL spielen dürfen.

    Du musst meiner Argumentation aber schon zugute halten, dass Liga und Pokal zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Herrlich, dann möchte ich Alemannia sofort in der 2.Liga Belgien sehen. Jetzt haben wir im Gegensatz zu 2004 ja auch ein EL-taugliches Stadion.

    Bitte. Dafür kann Eupen dann gerne Regionalliga spielen.

    Nanakorobiyaoki

  • Du musst meiner Argumentation aber schon zugute halten, dass Liga und Pokal zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind.


    Ist an sich aber doch egal, wenn sie sich für die EL-Quali qualifizieren, spielt die zugehörige Liga im Endeffekt keine Rolle. Zumindest nicht für die UEFA.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Du musst meiner Argumentation aber schon zugute halten, dass Liga und Pokal zwei unterschiedliche Wettbewerbe sind.

    Ist an sich aber doch egal, wenn sie sich für die EL-Quali qualifizieren, spielt die zugehörige Liga im Endeffekt keine Rolle. Zumindest nicht für die UEFA.

    Natürlich nicht. Ich wollte lediglich auf den Irrsinn des belgischen Ligasystems hinweisen, dass der Vierte der zweiten Liga einen EL-Platz bekommen kann, während der Fünfte der ersten Liga leer ausgeht. Und der 16. der ersten Liga darf ja auch nicht mitmachen, der ist ja abgestiegen und der 1. der zweiten Liga darf auch nicht um den EL-Platz spielen, weil der is ja schon aufgestiegen. 2-4 der 2. Liga hingegen schon. Wer denkt sich so einen riesigen Unfug aus? ;D

    Nanakorobiyaoki

  • Die Belgier hatten doch schon immer so kranke Regeln, auch bezüglich des Spielsystems mit ihren komischen Runden hier und da und haste nicht gesehen.
    Belgier halt, da kriegst gutes und starkes Bier und ich glaub das ist auch ein bisschen die Erklärung.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Lierse lebt übrigens noch/wieder.


    Es hat sich mal wieder ein kleiner Verein aus der Nachbarschaft gefunden (genauer aus Westerlo - das wird den dortigen KVC sicher sehr freuen), der sich bereitwillig erklärt hat, Farben, Logo und Spielort aufzugeben und jetzt in Lier anzutreten. Das ganze Gebilde nennt sich jetzt K. Lierse Kempenzonen, übernimmt die Stamnummer vom ehemaligen Verein KFC Oosterzonen Oosterwijk (die Stamnummer 30 von Lierse ist nun platt) und Logo, Trikots und Stadion werden von Lierse übernommen. Im Endeffekt ändert sich also gar nix, außer die Stamnummer und dass es jetzt einen unbedeutenden Dorfverein weniger gibt.


    Übrigens gab's auch Gespräche mit dem Fünftligisten K Lyra-Lierse Berlaar über eine Fusion, das wurde nix, stattdessen laufen die Jugendmannschaften von Lierse SK jetzt für Lyra auf. Pikantes Detail an der Sache: Bereits 1972 fusionierte Lierse SK mit Lyra zum damaligen K. Lierse SV und das jetzige Lyra wurde neu gegründet. :augen:

    Nanakorobiyaoki

  • Paukenschlag im belgischen Fußball. Gleich sieben Proficlubs haben für die kommende Spielzeit keine Lizenz erhalten. Mit Standard Lüttich hat es auch einen der Top-Clubs erwischt. Sind die Stadionpläne schuld?
    Keine Lizenz für die höchsten drei Spielklassen – Standard Lüttich steht vor einer Katastrophe. Die nicht erhaltende Lizenz bedeutet für den Club einen Abstieg in die vierthöchste Spielklasse inklusive Punktabzug.


    [...]

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das ist aber traurig! Jetzt kann international niemand mehr von der von dieser Gastfreundschaft profitieren.

  • Die Saison 20/21 wird 18 Mannschaften umfassen:


    1. Club Brugge KV
    2. KAA Gent
    3. Royal Charleroi SC
    4. Royal Antwerp FC
    5. Standard de Liège
    6. KV Mechelen
    7. KRC Genk
    8. RSC Anderlecht
    9. SV Zulte Waregem
    10. Royal Excel Mouscron
    11. KV Kortrijk
    12. Sint-Truidense VV
    13. KAS Eupen
    14. Cercle Brugge KSV
    15. KV Oostende
    16. KV Red Star Waasland-SK Beveren
    17. Oud-Heverlee Leuven (N)
    18. K Beerschot VA (N)

    2. Liga


    1. KVC Westerlo
    2. Royale Union Saint-Gilloise
    3. Lommel SK
    4. KMSK Deinze (N)
    5. Royal FC Seraing (N)
    6. RWD Molenbeek (N)
    7. Lierse Kempenzonen (N)
    8. Club Brugge KV U-23 (N)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!