Zuschauerzahlen

  • ...und dann ist der König mitunter auch noch zu feige, Haltung zu bewahren, Gesicht zu zeigen und sich als würdiger Anführer zu erweisen. Stattdessen beauftragt er in manchen Fällen auch noch ein SubSub-Unternehmen (was mit verkürzten Arbeitszeiten zudem den gesetzlichen Mindestlohn aushebelt), seinen (Wach)Turm vom angestammten Platz zu entfernen, um sich im Anschluss in dem so frei gewordenen Baufeld rochierend neben ihm zu verstecken. So ein Lump! Kann ich nich gutheißen. :D


    Captain - auch von mir :amen:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ein halbes Dutzend Vereine in der 3. Liga unter 5.000. Fast schon traurig, wenn sich wirklich keine Sau für einen interessiert.

  • Wir haben aber auch mehr Einwohner, als die meisten anderen europäischen Staaten.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ein halbes Dutzend Vereine in der 3. Liga unter 5.000. Fast schon traurig, wenn sich wirklich keine Sau für einen interessiert.


    Wiesbaden ist keine Fussballstadt. Da wurde ein Verein aus dem Hinterland mit Geld hoch gebracht und nach WI umgezogen. Die Leute aus Wiesbaden sind früher nach Frankfurt gegangen und seit einigen Jahren auch nach Mainz.
    Lotte hat gerade mal 14.000 Einwohner, Osnabrück liegt direkt nebenan.
    Fortuna Köln muss man nicht viel zu sagen
    Uerdingen spielt momentan in Duisburg, dazu kommt, dass der Verein auch lange Zeit nichts war und die Leute kurze Wege nach Duisburg, Düsseldorf oder Gladbach hatten, wobei es sicher auch viele zu S04 und den BvB gezogen hat
    Aspach hat 8.000 Einwohner, mitten in Schwaben. Da haste viele VfB Fans und aus den umliegenden Käffern geht doch kaum einer zu dem Verein...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gerade im Pott und Umgebung erdrückt die Übermacht aus Dortmund und Schalke doch quasi alles. Was ist denn vom vielfältigen Ruhrgebietsfußball sonst noch so über? Ein bisschen Bochum, ein wenig Duisburg und dann ist auch schon quasi Feierabend. Der Rest dümpelt vor sich hin. Die Kehrseite des Booms ist u.a. auch, dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt. Die Zuschauerzahlen in Essen sind zwar für die Liga auch erstaunlich hoch, aber die Steigerungen wirken sich bei erfolgreicheren Clubs in absoluten Zahlen noch viel stärker aus. Noch krasser wird es beim Blick in den Amateursport im Vergleich zu den ausgeweiteten Bundesligaanstoßzeiten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 100%. Sowas muss man erstmal schaffen. |-):1860fahne:

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Uerdingen spielt momentan in Duisburg, dazu kommt, dass der Verein auch lange Zeit nichts war

    Uerdingen war noch nie irgendwas und wird auch nie irgendwas werden.
    Außer ein komplett überflüssiger Scheißverein!


    Gerade im Pott und Umgebung erdrückt die Übermacht aus Dortmund und Schalke doch quasi alles. Was ist denn vom vielfältigen Ruhrgebietsfußball sonst noch so über? Ein bisschen Bochum, ein wenig Duisburg und dann ist auch schon quasi Feierabend. Der Rest dümpelt vor sich hin. Die Kehrseite des Booms ist u.a. auch, dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt. Die Zuschauerzahlen in Essen sind zwar für die Liga auch erstaunlich hoch, aber die Steigerungen wirken sich bei erfolgreicheren Clubs in absoluten Zahlen noch viel stärker aus. Noch krasser wird es beim Blick in den Amateursport im Vergleich zu den ausgeweiteten Bundesligaanstoßzeiten.

    Das ist leider wahr.
    Hier im Ruhrgebiet gibt es so verdammt viele geile, alte Traditionsvereine.
    Nahezu in jeder Stadt gibt es Vereine die in der Vergangenheit mal richtig groß gewesen sind.
    Davon ist leider kaum noch was übrig.
    Vereine wie die SpVgg Erkenschwick oder Westfalia Herne haben früher 10.000 Leute pro Spiel angelockt, heute sind die froh wenn es mal 400-500 Zuschauer sind...


    RW Essen ist für mich aber hinter Schalke und Dortmund noch immer ganz klar die Nummer 3 im Pott.
    Die gammeln seit einer Ewigkeit in Liga 4 oder sogar Liga 5 rum, und trotzdem kommen da zu jedem Spiel noch immer bis zu 10.000 Zuschauer.
    Das ist schon verdammt stark!

  • Uerdingen war noch nie irgendwas und wird auch nie irgendwas werden.
    Außer ein komplett überflüssiger Scheißverein!


    Sie waren zumindest mal BuLi, was ja auch schonmal mehr Leute anzieht als 3. oder 4. Liga auf Dauer

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Uerdingen war noch nie irgendwas und wird auch nie irgendwas werden.
    Außer ein komplett überflüssiger Scheißverein!

    Sie waren zumindest mal BuLi, was ja auch schonmal mehr Leute anzieht als 3. oder 4. Liga auf Dauer

    Auch in der BL hatten die selten einen Schnitt über 10.000.
    Das ist selbst für die damalige Zeit, wo die Zuschauerzahlen allgemein ja noch deutlich niedriger waren, verdammt erbärmlich.

  • War halt Ürdingen ;)
    Darfst halt auch nicht vergessen, dass selbst zu der Zeit halt Gladbach in der Nähe war und die anderen Vereine auch nicht weit und Uerdingen war irgendwie die kleine Schwester von Leverkusen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das ist allerdings kein exklusives Problem des Ruhrpotts, da fällt das nur stärker auf, gerade weil davon einige mal eine recht große Nummer waren...
    Logischerweise habe ich den Norden stärker im Blick als den Westen, aber hier ist das doch genauso. Du hast Gegenden, wo es außer dem Regional- oder Oberligisten nichts gibt und die Leute fahren dann entweder die 50 oder auch 100 Kilometer zu 96, Bremen oder Hamburg oder aber sie setzen sich direkt vor die Glotze und gucken Sky... Wenn ich sehe, was die nicht allzu schlechten Amateurvereine in Hannover für Zuschauerzahlen haben wird es gruselig, da kann man mittlerweile auch den TSV Havelse zu zählen (liegt ja direkt nebenan), der zwar nie vor Massen gespielt hat, aber immerhin vierstellige Zahlen vorweisen könnte. Aktuell sind es 495!
    Man ist ja schon begeistert, dass Delmenhorst vor 1.000 Leuten im Schnitt kickt, nebenan ist Oldenburg mit knapp 1.700 und selbst das ist eigentlich schon schwach. Das ist immerhin auch kein Dorf und immerhin Regionalliga. Aber das ist ja schon Teil des Problems. Regionalliga ist nicht gerade Hochglanzfußball.
    Oder gucken wir mal nach Leipzig... Der Osten hat für heutige Verhältnisse beachtliche Zahlen, aber letzte Saison kickte Lok vor 3.100 und Chemie vor 2.700. Da rennen die ganzen kleinen Jubelperser lieber zu RB, die spielen ja schließlich Bundesliga. Bitter.

  • RW Essen ist für mich aber hinter Schalke und Dortmund noch immer ganz klar die Nummer 3 im Pott.
    Die gammeln seit einer Ewigkeit in Liga 4 oder sogar Liga 5 rum, und trotzdem kommen da zu jedem Spiel noch immer bis zu 10.000 Zuschauer.
    Das ist schon verdammt stark!

    Ich behaupte, Bochum und Duisburg hätten in der RL nicht weniger Zuschauer.
    Glaube kaum, dass einer der drei dauerhaft unter 6/7k fallen würde.


    Uerdingen war noch nie irgendwas und wird auch nie irgendwas werden.
    Außer ein komplett überflüssiger Scheißverein!

    Also in der Verbandsliga hatten die vor ein paar Jahren ja fast bessere Zahlen als nu in Liga 3. Denke, deren Schnitt wäre in der Grotenburg u. U. sogar doppelt so hoch.
    Klar, Duisburg is net weit - aber es turnt doch ziemlich ab und Gelegenheitszuschauer wird es komplett abschrecken.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Das ist allerdings kein exklusives Problem des Ruhrpotts, da fällt das nur stärker auf, gerade weil davon einige mal eine recht große Nummer waren...


    Und gerade das schreibst Du, wenn Du dann den Norden betrachten willst? Hat der Norden mit Bremen und dem HSV denn keine Vereine, die mal ne richtig grosse Nummer waren?
    Oder beziehst Du dich jetzt auf die Unterklassigen Vereine, die teilweise noch gute Zuschauer locken? Das hat der Norden doch beim BTSV und Pauli


    Logischerweise habe ich den Norden stärker im Blick als den Westen, aber hier ist das doch genauso. Du hast Gegenden, wo es außer dem Regional- oder Oberligisten nichts gibt und die Leute fahren dann entweder die 50 oder auch 100 Kilometer zu 96, Bremen oder Hamburg oder aber sie setzen sich direkt vor die Glotze und gucken Sky...


    Im Pott ist das aber noch etwas extremer. In NDS hast nur das Dreieck H-BS-WOB wo drei Vereine nah beieinander sind. Bremen und HH sind schon wieder 100km entfernt. In NRW ist das Ortsausgangschild oft Ortseingangschild der Nachbarstadt. Essen, WAT, Bochum, Gelsenkirchen, da fährste rum und bist nie ausserorts. Wenn in deinem Ort der Verein unterklassig spielt ist der Nachbarort mit nem Profiverein ausgestattet.
    Wenn Du im Norden schaust, dann sieht es da anders aus, da fährste schnell mal 100km zum Profifussball.
    Und dann muss man ganz ehrlich sagen, auch wenn die Zuschauerzahlen in D wirklich gut sind, sie sind es vor allem eben beim Profifussball, in den unteren Klassen hast das nur bei Traditionsvereinen, weil da dann der Verein und das Umfeld ziehen kann. Der Fussball tut es in den wenigsten Fällen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also in der Verbandsliga hatten die vor ein paar Jahren ja fast bessere Zahlen als nu in Liga 3. Denke, deren Schnitt wäre in der Grotenburg u. U. sogar doppelt so hoch.
    Klar, Duisburg is net weit - aber es turnt doch ziemlich ab und Gelegenheitszuschauer wird es komplett abschrecken.


    Das Stadion macht auf jeden Fall was aus, es ist eben kein Heimspiel.
    Wie ist denn das Verhältnis zwischen dem KFC und dem MSV? Sowas kann auch Einfluss drauf haben ob man ins fremde Stadion geht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und dann muss man ganz ehrlich sagen, auch wenn die Zuschauerzahlen in D wirklich gut sind, sie sind es vor allem eben beim Profifussball, in den unteren Klassen hast das nur bei Traditionsvereinen, weil da dann der Verein und das Umfeld ziehen kann. Der Fussball tut es in den wenigsten Fällen.


    Und eben das funktioniert im Pott irgendwie schlechter als in anderen Teilen Deutschlands, so mein Eindruck.


    Wattenscheid, Herne, Erkenschiss, Wanne-Eickel oder SW Essen - da geht null zuschauertechnisch. Bei Wattsche trotz Regionalliga und ab und zu interessanten Gegnern.


    Woran das liegt? Eventuell daran, dass der Pott sich durchaus als Einheit sieht. XY aus Herne-Sodingen geht nicht als Herner zur Westfalia, sondern als Pottler zu S04.


    Das ist in Oldenburg, Schweinfurt, Siegen oder Kassel halt eventuell anders.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Und gerade das schreibst Du, wenn Du dann den Norden betrachten willst? Hat der Norden mit Bremen und dem HSV denn keine Vereine, die mal ne richtig grosse Nummer waren?
    Oder beziehst Du dich jetzt auf die Unterklassigen Vereine, die teilweise noch gute Zuschauer locken? Das hat der Norden doch beim BTSV und Pauli

    Der kuzze hatte einige Unterklassige Vereine genannt und da er damit komplett richtig liegt wollte ich dazu auch für den Norden ergänzen. Da ging es mir dann um unterklassige Vereine. Bremen und Hamburg sind doch immer noch Erst- bzw. Zweitligisten, Pauli zieht halt auch bei Nicht-Fußballfans und BS zieht halt sowieso... BS wechselt aber auch ständig die Liga, da ist es immer spannend :D

    Wenn Du im Norden schaust, dann sieht es da anders aus, da fährste schnell mal 100km zum Profifussball.

    Umso schlimmer, dass diese ganzen Vereine in der Regionalliga gar nicht ziehen, die irgendwo weit draußen liegen. Da legt man lieber 80 Kilometer nach Bremen/Hannover/Hamburg zurück...
    Bei den Ruhrpott-Vereinen ist es insofern auffällig, da die alle wirklich mal große Zahlen hatten.

  • Wie ist denn das Verhältnis zwischen dem KFC und dem MSV? Sowas kann auch Einfluss drauf haben ob man ins fremde Stadion geht.

    Man mag sich nicht und von Seiten der Duisburger Szene gab es auch im Vorfeld klare Benimmregeln aufgezeigt. Aber is jetzt nicht so verhasst als dass ich mir vorstellen könnte, irgendjemand wiegert sich aus Antipathie das Wedaustadion zu betreten.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Also in der Verbandsliga hatten die vor ein paar Jahren ja fast bessere Zahlen als nu in Liga 3. Denke

    Naja.......... ;)


    Mal ein Blick auf die letzten 20 Jahre...


    Klar, für die 4. bzw 5. Liga war das schon okay.
    Aber selbst in der 3.Liga (bis 08/09 war die RL ja noch drittklassig) kamen kaum mehr als später dann in der 4. oder 5.Liga...


    SaisonLigaSchnitt
    1998/992.Bundesliga24.272
    1999/00Regionalliga Südwest32.205
    2000/01Regionalliga Nord32.419
    2001/02Regionalliga Nord32.096
    2002/03Regionalliga Nord31.884
    2003/04Regionalliga Nord33.174
    2004/05Regionalliga Nord33.342
    2005/06Oberliga Nordrhein41.233
    2006/07Oberliga Nordrhein41.184
    2007/08Oberliga Nordrhein41.407
    2008/09Niederrheinliga51.003
    2009/10Niederrheinliga51.836
    2010/11Niederrheinliga52.033
    2011/12NRW-Liga52.469
    2012/13Oberliga Niederrhein52.069
    2013/14Regionalliga West42.021
    2014/15Regionalliga West42.159
    2015/16Oberliga Niederrhein51.502
    2016/17Oberliga Niederrhein51.728
    2017/18Regionalliga West42.937
  • Naja..........


    Mal ein Blick auf die letzten 20 Jahre...

    Okay, krass, hatte echt deutlich höhere Zahlen im Kopf. Erinner mich an Stadtderbys gegen Fischeln vor weit über 5k Zuschauern.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!