Informationen für Gäste und Geschichte des FC Carl Zeiss Jena

  • so ab morgen ist sie geöffnet: "Eine Liebe im Osten"

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Liebe in Blau Gelb Weiß


    hier noch was für den Genossen, der ja so weit weg wohnen muss :rolleyes:


    Neben der tollen Ausstellung "Eine Liebe im Osten" über den Jenaer Fußball im Stadtmuseum gibt es ab sofort auch das gleichnamige Buch des Kolumnisten und bekennenden Zeiss-Fans Christoph Dieckmann. Ihr könnt es entweder im Jenaer Stadtmuseum erwerben oder bei uns im Ticketcenter im Stadion. Wenn Ihr es im Stadion kauft, erhaltet Ihr 20 % Rabatt und zahlt statt 14.90 € nur 11,92 €. Für jeden Zeiss-Fan absolut lohnenswert!!

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

    Einmal editiert, zuletzt von paradies ()

  • Liebe in Blau Gelb Weiß


    hier noch was für den Genossen, der ja so weit weg wohnen muss :rolleyes:


    Neben der tollen Ausstellung "Eine Liebe im Osten" über den Jenaer Fußball im Stadtmuseum gibt es ab sofort auch das gleichnamige Buch des Kolumnisten und bekennenden Zeiss-Fans Christoph Dieckmann. Ihr könnt es entweder im Jenaer Stadtmuseum erwerben oder bei uns im Ticketcenter im Stadion. Wenn Ihr es im Stadion kauft, erhaltet Ihr 20 % Rabatt und zahlt statt 14.90 € nur 11,92 €. Für jeden Zeiss-Fan absolut lohnenswert!!


    Das wird auf jeden Fall gekauft. :applaus: Freu mich schon sehr auf die Ausstellung.

    FC CARL ZEISS JENA WAS AUCH SONST !

  • Forumsprominenz auf dem Cover :amen:


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Im Mai, wohl nach Ende der Ausstellung "Eine Liebe im Osten" wird die Zeisslinse wieder an ihrem ursprünglichem Platz sein!

    Zitat

    Die Antwort des zuständigen Sportdezernenten, Bürgermeister Frank Schenker (CDU), war kurz und knapp: ”Im Mai hängt sie!”


    quelle




    und hier ist sie wieder wo sie hingehört, werde sie mir heute Abend mal ansehen, vielleicht leuchtet sie ja sogar?

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

    Einmal editiert, zuletzt von paradies ()

  • Zitat

    Alles begann 1903. "Drei große Institutionen sind da gegründet worden", sagt Dern. Das Stadtmuseum, in dem man stehe, das Volkshaus und eben jener Fußballklub der Firma Karl Zeiß. Mitarbeiter des Unternehmens versammelten sich zur gemeinsamen Fußballpartie. Das erste offizielle Gesellschaftsspiel sei gegen Weimar gewesen. "Hinterher wurde kräftig getrunken. Die Belege über die Zeche sind vorhanden", sagt Uwe Dern. Das einzige Problem: "Keiner kennt das Ergebnis", sagt Dern. Gibts doch gar nicht, bemerkt Matthias Peßolat. Erstaunt bestaunt er die unscharfen Bilder der Uraltvorderen. Die gestrickten Hemden mit Kragen. "Mensch, Peßo", sagt Dern. "Finde du doch raus, wie das Spiel damals ausging. Der Forschungsauftrag geht an dich", sagt Dern. Matthias Peßolat nickt, er werde sein Bestes geben, dieses historische Rätsel endlich zu lösen.



    erst die Spieler, dann paradies...war ein schöner Abend mit Uwe, dankeschön.



    quelle

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Die Ausstellung wurde bis zum 12.05. verlängert, wer also noch nicht war, kann noch gehen und wer schon drin war kann nochmal rein, oder so.... ;D

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Die Ausstellung wurde bis zum 12.05. verlängert, wer also noch nicht war, kann noch gehen und wer schon drin war kann nochmal rein, oder so.... ;D

    Natürlich will ich da noch hin

  • Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • 110 Jahre FC Carl Zeiss: Ein Lehrer als Vereinsgründer


    Gymnasial-Lehrer Hermann Peter gründete 1890 den "Fußballverein Jena" - Entwicklungshelfer J.J. Findlay - Jenaer Regeln von 1896 bis heute gültig


    Zitat

    Am 1. Januar 1896 gab der Jenaer Fußballverein ein Regelheft heraus. Dieses kleine Büchlein hat Geschichte geschrieben, war es doch das erste im Deutschen Kaiserreich, in dem allgemein gültige Fußballregeln aufgeschrieben wurden. Bis heute sind diese Regeln, die zu den ältesten weltweit gehören, im Fifa-Regelwerk vorhanden.


    "Der Spielplatz sei von Bäumen und Sträuchern frei und mit niedrigem Gras bewachsen. Das Spielfeld ist doppelt so lang als breit und muß eine zugfreie Lage haben." - das noch heute gültige Maß und Aussehen des Fußballplatzes war geboren.


    In der Jenaischen Zeitung wird schon 1893 über die Zukunft des Fußball fabuliert: "Wir meinen, daß in Deutschland kein Ort besser geeignet ist, diesen Bestrebungen ausreichende Basis zu erschaffen als Jena: Jena ist ein Ort, wo man unbefangen urteilt, wo man in dem prächtigen Naturparke der Saaleaue Raum genug hat, wo aber auch Einwohner zu finden sind, bereit, ein gemeinnütziges Unternehmen von solcher Bedeutung finanziell zu unterstützen".

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!