qiumi linux user

  • Inwiefern Sicherheitsbedenken? Die Befehle bleiben doch die gleichen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Werde mal bitte etwas konkreter.

  • Nunja, China ist für Zensur und Kontrolle bekannt. Ich weiß nicht, welche Hintertürchen da in die Apps eingebaut worden sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in China einfach so ein freies Betriebssystem ausgerollt werden darf, ohne dass der Staat da ein Wörtchen mitredet.

    I can't breathe.

  • Verstehe worauf du hinaus willst. Vollkommen berechtigte Bedenken. Nur eine Frage: Wo hast du denn heutzutage keine vom Hersteller fest installierten Kontroll-Apps, die sich nicht so einfach deinstallieren lassen? Also wenn du danach gehst ...

  • Schon klar. Wenn dich das anspricht, dann probiere es doch einfach aus. Dafür sind Live-CD's doch da. Mußt es ja noch nicht gleich fest auf die Platte hauen.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in China einfach so ein freies Betriebssystem ausgerollt werden darf, ohne dass der Staat da ein Wörtchen mitredet.


    Nicht von kommerziellen Firmen, weil der Staat bei allen Firmen beteiligt ist. Aber da sind US Firmen ja auch nicht besser, Microsoft hat eine Backdoor für die NSA und CIA eingebaut, HP und andere Hersteller haben auf den MBs und Netwerkkarten Schlupflöcher für die US Geheimdienste gelassen...
    Bei den China-Geräten hört China mit, beinahe überall Google, Amazon und Facebook...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Für manche MB gibt es freie Firmware.


    Aber frei ist die China Distribution auch, es muss sich halt jemand die Arbeit machen und den Quellcode durchlesen.


    Relativ sicher wäre man wenn man am Anfang nur die Server Version installiert (falls es noch geht) und danach die Repositorys selbst angibt und die Software nachinstalliert.
    etc/opt/sources.list kann man ja frei anpassen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wäre der Quellcode öffentlich verfügbar? Sonst eventuell den Code vom Hersteller anfordern. Kostet glaube ich 15 US-Dollar bzw. 15 Euro.

  • Gibt nicht nur die Firmwares, man bekommt die ganzen Backdoors dicht, auch die von MS. Muss man halt die Sicherheitssoftware entsprechend wählen, den Router davor entsprechend konfigurieren oder einen Proxy davorschalten...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wäre der Quellcode öffentlich verfügbar?

    Muss er doch bei Software mit GNU Lizenz oder irre ich mich da.
    Aber das sind halt tausende Zeilen, die man durcharbeiten und verstehen muss. Die Arbeit macht sich doch kaum jemand.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Bin mir nicht zu 100% sicher. Hab hier irgendwo noch einen Anhang von GNU-Lizenzen rumliegen. Muß mich da erst noch ein bisschen schlau machen. Melde mich später nochmal.

  • So, hab's gefunden. Quellcode mit GNU-Lizenz ist öffentlich verfügbar. Um den Quellcode herunterzuladen, gehen sie vor, wie unter: https://www.novell.com/products/suselinux/souce_code.html beschrieben (dieses Beispiel ist für openSUSE!). Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne den Quellcode auf DVD. Wir müssen eine Gebühr in Höhe von 15,-€ für Erstellung, Verpackung und Porto berechnen.


    Falls ich noch mehr dazu finden sollte, dann setze ich es noch rein.

  • Eine Frage an die Linux-Nutzer unter euch:


    Updaten über's Terminal



    Nach Eingabe eines Befehlskommandos folgt doch die Passwortabfrage. Beim Eingeben des Passworts zeigt er mir seit heute nach jedem Buchstaben einen Stern im Fenster an. Früher blieb das jedoch bei der Eingabe immer schwarz. Habt ihr das auch und was könnte das sein?

  • Ist ja abseits von CLIs recht normal, dass pro Buchstabe ein Stern angezeigt wird. So gibt man dem Benutzer wenigstens ein Feedback, dass seine Taste angekommen ist. Vielleicht haben sie das jetzt in dieser Linuxdistribution auch eingeführt :schulterzucken:

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Hat jemand praktische Erfahrungen mit opensense oder pfsense?



    Die Suche nach passender Hardware ist jedenfalls schon spannend, wenn man wenig ausgeben will. :D






    edit : Hardware steht hier, jetzt fehlt noch die Muse alles zu installieren und einzurichten.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

    2 Mal editiert, zuletzt von beastieboy ()

  • Debian 10 ist am Wochenende veröffentlicht worden.
    @Bear hat es ja schon auf dem Laptop laufen. Bei mir läuft es aktuell noch in einer virtuellen Maschine, aber ich werde wohl morgen oder übermorgen die Installation auf meinem Hauptrechner machen.
    Bei xfce oder kde bin ich mir noch unschlüssig.


    Debian 10 mit lightdm und xfce belegt weniger als 200MB Arbeitsspeicher.
    Das als Info falls da jemand sparen will/muss.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!