Bluescreens und Programmabstürze - Alles zum Thema Softwareprobleme

  • Wenn dir der Link nicht weiterhilft ist noch nichts verloren, nur der Aufwand steigt etwas an.
    Die erwähnte Hiren's CD musst ich erst suchen, aber im Prinzip macht bzw kann die auch nichts anderes als Knoppix und Co, die ich empfohlen hätte.


    Wenn dein Rechner nicht von der CD startet muss du das im BIOS einstellen. Hier wird das grob erklärt. Das sieht bei jedem Hersteller etwas anders aus.
    Wenn deine Hiren's CD nicht funktioniert würde ich zu Fedora, Xubuntu oder Knoppix raten. Du brauchst dann aber einen zweiten Rechner wo du die bootbaren USB-Stick erstellst.
    Achtung! Beim starten aufpassen, dass du nicht installieren auswählst, weil dann die Festplatte formatiert wird.
    Hier noch ein Video von einer Datenrettung (in dem Fall mit Xubuntu aber das nimmt sich alles nicht so viel)


    Wenn du die Daten gerettet hast kannst du versuchsweise Windows neu installieren und schauen ob das Ding wirklich hinüber ist.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Danke! Das mit Xubuntu muss mal probieren. Allerdings erst morgen im Büro, wenn ich wieder einen Rechner zur Verfügung habe.


    Muss der USB-Stick eigentlich leer sein, oder kann ich andere Ordner dort darauflassen?

  • Der wird komplett formatiert.
    Daten vorher sichern.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Bsit du weiter gekommen?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Moin,


    ich hab mir den CCleaner installiert, der hat auch ganz nett aufgeräumt, aber halt nur im Standardmodus, da ich mich an das andere nicht rangetraut habe. In der Registry liegt wohl auch viel Müll, aber was ich kann ich da bedenkenlos löschen bzw. beheben lassen? Gleiche Frage bei Autostart.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

    Einmal editiert, zuletzt von nordpolar ()

  • @Pinguin


    USB-Stick muß leer sein. Am besten du formatierst ihn mit FAT32. Falls du versehentlich das System installieren solltest, dann kannst du das über das Partitionierungsprogramm gparted wieder löschen!


    @nordpolar


    Erinnerst du dich noch an die Datenträgerbereinigung, die wir beide zusammen bei dir mal durchgeführt haben? Das sollte eigentlich zum Aufräumen reichen. Mußt nur darauf achten, dass bei Temporäre Dateien löschen ein Haken drin ist. Im Anschluß dann die Kiste defragmentieren.


    Was du auch noch machen kannst: Eine Wiederherstellungs-CD* erstellen (das Systemabbild müßte so um die 10 GB groß sein). Und danach deinen Laptop einfach neu aufsetzen. Vorher natürlich deine Daten sichern.


    * 3 DVDs


  • @nordpolar


    Erinnerst du dich noch an die Datenträgerbereinigung, die wir beide zusammen bei dir mal durchgeführt haben? Das sollte eigentlich zum Aufräumen reichen. Mußt nur darauf achten, dass bei Temporäre Dateien löschen ein Haken drin ist. Im Anschluß dann die Kiste defragmentieren.


    Ja, das hab ich schon gemacht.




    Was du auch noch machen kannst: Eine Wiederherstellungs-CD* erstellen (das Systemabbild müßte so um die 10 GB groß sein). Und danach deinen Laptop einfach neu aufsetzen. Vorher natürlich deine Daten sichern.


    * 3 DVDs


    Mir gehts eigentlich nur um den CCleaner, ob mir da jemand Tipps geben kann. Neu aufsetzen usw., davon hab ich keine Ahnung.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich hab dir mal ne Bildergalerie per PN geschickt, wie die CCleaner Einstellungen genau auszusehen haben. Hoffe, dass du da was mit anfangen kannst. :)

  • Ich hab dir mal ne Bildergalerie per PN geschickt, wie die CCleaner Einstellungen genau auszusehen haben. Hoffe, dass du da was mit anfangen kannst. :)


    Bei mir ist nichts angekommen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bsit du weiter gekommen?

    Noch nicht. Kaufe mir gleich erstmal eine externe Platte, damit ich, wenn ich auf den Rechner wie auch immer zugreifen kann, Backups ziehen kann. Mir schwebt da die Toshiba Canvio Basic vor. Die habe ich als externe für meine PS4 und läuft bislang tadellos.


    USB-Stick muß leer sein. Am besten du formatierst ihn mit FAT32. Falls du versehentlich das System installieren solltest, dann kannst du das über das Partitionierungsprogramm gparted wieder löschen!

    Danke für den Hinweis!


    Wenn ich es heute schaffe, dann werde ich den USB-Stick formatieren und dann ein von Euch vorgeschlagenes Boot-Programm installieren.


    Ich hab dir mal ne Bildergalerie per PN geschickt, wie die CCleaner Einstellungen genau auszusehen haben. Hoffe, dass du da was mit anfangen kannst.

    An den Bildergalerien wäre ich durchaus auch interessiert, da ich den CCleaner auch auf dem Rechner habe.

  • Hast du dich schon an die Datenrettung rangentraut?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ja! Dein Tipp mit Xubuntu war super. Das klappt einwandfrei nur die bestellte Festplatte ist noch nicht da.


    Vielen Dank, Euch!!!

  • Dann sind die Daten also noch da. :)


    Wenn du neu installierst oder einen neuen kaufst. Hier ein paar Tipps :
    O&O Shutup - Privacy Blocker
    Ninite (Du klickst auf der Seite alle Programme an, lädst eine exe herunter und installierst alle Programme mit einem Klick)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Hast du die Daten inzwischen gesichert? Dem Laptop noch eine Chance gegeben?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Habe jetzt erst die externe Platte gekauft und werde nächste Woche alle Daten sichern, danach versuche ich mich dann am Windows... mir fehlt momentan echt die Zeit...

  • Die Neuentdeckung der Langsamkeit! Nur die Ruhe. Laß dich mal von keinem hetzen hier, hörst du? Gutes Gelingen dann... |-):D

  • Kein Thema, ich freue mich nur immer über Feedback ob es geklappt hat, und auch wenn es nicht geklappt hat.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!