Hardtwaldstadion

  • Kapazität: 12.000


    Das Stadion wurde für die 3.Liga modernisiert und wird nun allen Anforderungen gerecht.


    Anreise:Über die Autobahn A5 bis zur Abfahrt Walldorf/Wiesloch, danach geht es weiter Richtung Sandhausen bis zur Abfahrt Sandhausen-Süd. Nach etwa 500 Metern kommt das Stadion auf der linken Seite


  • Mit dem Zug:


    Von Richtung Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe mit der S-Bahn 3/4 bis Bahnhof St. Ilgen/Sandhausen; von dort verkehrt ein Pendelbus zum Hardtwaldstadion. Alternativ vom Heidelberger Hbf die Buslinie 720 bis zur Haltestelle Sportzentrum. Die Eintrittskarte gilt, wie in vielen Städten auch, als Fahrkarte für den ÖPNV.


    Alternativ kann man auch die Buslinie 721 vom Stadion zurück nach Heidelberg nehmen, hält zwar nicht am Hauptbahnhof, sondern man steigt am besten an der Station "Speyerer Straße" aus, von dort sind es höchstens 5 min zu Fuß zum Hbf. BahnCard-Inhaber zahlen einen ermäßigten Bustarif (z. Zt. 1,60 EUR), natürlich nur, wer ohne Eintrittskarte zum Stadion fährt. Die Eintrittskarte gilt, wie in vielen Städten auch, als Fahrkarte für den ÖPNV.

  • passen da wirklich 12.000 rein??


    wenn ich mir so bilder vom stadion anschaue, kann ich das nicht wirklich glauben. da würde ich eher 7.000 schätzen.

  • kann ich mir auch net vorstellen, heut waren 4200 da und es war gut voll, nochmal 4000 und es ist ganz voll denke ich

    Ich:Wenn Hansa verliert kann ich nicht richtig Schlafen!!
    Er:Warum erzählst du das?
    Ich:Mein Herz meint ich soll es sagen!
    (Marteria)

  • Ich habe Google mal etwas bemüht...


    weltfussball.de : 10.231 Plätze


    wikipedia.de : 10.600 Plätze


    stadionsuche.de : 12.000 Plätze (das war auch meine Quelle)

  • Zitat

    Die Arbeiten an der Infrastruktur werden zügig umgesetzt. Am 7. Mai, unmittelbar nach Saisonende, rollen die Bagger an. Es wird zwei neue Tribünen geben, der Rasen wird erneuert, eine Rasenheizung eingebaut.


    Quelle

  • Das Stadion wird von 10.200 auf 12.100 Plätze ausgebaut werden, der Umbau kostet 2 Millionen (wer das bezahlt konnte ich nicht herausfinden). Falls der Umbau zum Saisonstart nicht rechtzeitig fertig sein wird, hat Dietmar Hopp Sandhausen angeboten, die ersten Zweitliga-Spiele bei sich in der Arena austragen zu lassen. Außerdem spielt Machmeier mit dem Gedanken eines Stadionneubaus für die Zukunft.

  • Zitat

    Die Mannschaft ist zwar bis zum 4. Juni im Urlaub, doch das Abenteuer 2. Liga hat für den Drittliga-Meister bereits begonnen. Der laut Vereinsangaben "49 Jahre alte Rasen" ist mittlerweile aus dem vereinseigenen Hardtwaldstadion entfernt worden. Derzeit wird eine Rasenheizung eingebaut. In der nächsten Woche sollen die Bauarbeiten für die 1500 Zuschauer fassende Stehplatztribüne beginnen.


    Quelle

  • Die grüne Lunge der Liga


    Die Spielstätte des SV Sandhausen gehört von allen Stadien der 36 Clubs des Ligaverbandes wohl zu den "grünsten" - Fußball und Natur im Einklang. Und der Name verrät auch warum: Hardtwaldstadion. Eingebettet in einem Waldschutzgebiet macht schon die Anreise in das 1951 eröffnete Stadion Spaß.
    Beim Premierenspiel war der Untergrund noch Sand, erst zehn Jahre später wurde Rasen "verlegt." Um dem Regen zu entkommen mussten die Zuschauer im Zweifel unter Bäumen Schutz suchen, denn die erste überdachte Tribüne wurde zur Saison 1987/88 fertiggestellt. Es folgten als größere Bauprojekte 2000/01 eine Fluchtlichtanlage und 2008 eine Videoleinwand. Zwischendrin wurde aber immer weiter gewerkelt.
    Und damit der SV Sandhausen in den Medien auch vernünftig präsentiert werden kann, darf ein Fernsehturm nicht fehlen.
    Um eine geeignete Stelle für diesen Turm zu finden, wurde die gesamte Planung zum Umbau noch einmal verändert. Für dieses Bauvorhaben mussten 1200 Quadratmeter Wald gerodet und an anderer Stelle wieder neu aufgeforstet werden.

  • Am Sonntag wurden in Sandhausen nun die Pläne für den Ausbau des Hardtwaldstadions vorgestellt:
    Es werden die Bereiche West (hinter dem Tor) und Süd (Gegengerade) ausgebaut.
    Hinter dem Tor werden überdachte Stehplätze für Heim- und Gästefans gebaut. Dazwischen wird es eine variable Pufferzone geben.
    Provisorische Anlagen für "Ver- und Entsorgung, d.h. Kiosk und Toilette" (Zitat Machmeier), werden durch feste Anlagen ersetzt.
    Im Bereich Süd wird der Fernsehturm wieder abgerissen. Über den Stehplatzrängen werden Sitzplatztribunen entstehen.
    Das Fassungsvermögen beträgt dann über 15.000 Zuschauer.
    Außerdem werden ein neuer, größerer Fanshop und zusätzliche Büros für die Geschäftsstelle im Bereich vor der heutigen Geschäftsstelle (Stadioneingang zu A2/A3) gebaut.
    Außerdem wird ein neuer Trainingsplatz mit Naturrasen und Rasenheizung hinter dem Stadion entstehen. Dieser Platz dient dann auch u.a. der U23 als Spielstätte.
    Der zu rodende Wald wird an anderer Stelle aufgeforstet.
    Laut unserem Präsidenten sind die Pläne für den Ausbau des Stadions unter allen zu berücksichtigenden Restriktionen optimal.
    Eine noch bessere Lösung könne man nur durch einen Stadionneubau erreichen.
    Die TV Kameras sowie weitere Plätze für die Presse werden auch auf der Gegengeraden gebaut. Der bisherige TV Turm wird dann weichen. Ich meine Jürgen Machmeier sprach von gut 5 Millionen für den Umbau. Darin ist dann allerdings auch der neue Platz inkl. Bauten für das Nachwuchsleistungszentrum hinter dem bisherigen Kunstrasen mit drin.

  • Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Hallo Ihrs,
    ich möchte am Freitag zum Spiel gegen den KSC kommen.
    Frage zur Parkplatzsituation:
    Wenn ich von der Autobahn komme, ist es geschickter um Sandhausen rumzufahren und von oben über die Hauptstraße
    ans Stadion zu fahren oder unten am Parkplatz zu parken und dann ans Stadion zu laufen?

  • Hallo Ihrs,
    ich möchte am Freitag zum Spiel gegen den KSC kommen.
    Frage zur Parkplatzsituation:
    Wenn ich von der Autobahn komme, ist es geschickter um Sandhausen rumzufahren und von oben über die Hauptstraße
    ans Stadion zu fahren oder unten am Parkplatz zu parken und dann ans Stadion zu laufen?


    Wir hatten an den ausgeschriebenen Parkplätzen geparkt und von da aus kommt man über einen kleinen Waldweg direkt zum Gästeblock. War praktisch und unkompliziert :nuke: ich würde ehrlich gesagt nicht woanders einen Parkplatz suchen wollen.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Wir waren sehr früh dran und haben im Wohngebiet in der Nähe des Stadion einen Parkplatz gefunden.

  • > News : Sandhausen < 1.7.2015 !


    Dauerkarten werden ab Freitag ausgegeben


    Der SV Sandhausen gibt die Dauerkarten für die Zweitliga-Saison 2015/16 ab Freitag, 3. Juli, aus.


    Zum heutigen Tag schon 2.200 DK. abgesetzt !


    :shfahne: :deusan: :shfahne:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Am Sonntag, 25.10. 2015 gastiert die A - Nationalmannschaft der Damen im Rahmen eines Qualifikationdspieles
    zur EM - 2017 in den Niederlanden in Sandhausen, im Hardtwaldstadion .


    Gegnerin ist die DamenMannschaft aus der Türkei.


    Die Anstoßzeit steht noch nicht fest.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!